Busybox 1.2.1 für Speedport W501V (2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le)

k1ll3r8e

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie der Titel schon sagt suche ich eine bzw. DIE Busybox 1.2.1 für den Speedport W501V (2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le).

Ich habe hier im Forum schon zig Beiträge dazu gelesen und zig links gefunden, die leider alle down sind da es eigentlich nur 2 Hoster für die Version gab.

Nun meine Frage, hat hier noch iwer die Busybox 1.2.1 (2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le) bei sich auf der Platte rumfliegen?

Ich habe auch schon versucht mir die Busybox mit Debian Squeeze 64 Bit (mein test Webserver) selber zu kompilieren, allerdings schlägt das kompilieren immer fehl... Liegt evtl. daran das ich in sachen kompilieren ein absoluter N00B bin...

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

LG
Sebastian

EDIT:
Soo... ich habe nochmal ein paar Stunden gegoogelt...

Dabei kam folgendes raus:
Busybox v.1.1.0
bftpd v.?
dropbearmulti v.?
sftp-server v.?

Alles zusammen gibt es hier in einem ZIP-Archiv.
(Für neuere Versionen wäre ich sehr dankbar!)
 

Anhänge

  • speedport.W.501V.server.zip
    554.5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbär,

die Versionen von http://radislav.bplaced.net habe ich schon alle durch getestet aber danke für den Hinweis.
Auf meinem Speedport befindet sich aktuell dieser Kernel "2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le" sagt zumindest "uname -r".

Ich benötige im Grunde nur die ftpget und ftpput Funktionen, allerdings wäre die Version von radislav vom Umfang her recht interessant, nur leider bekomme ich immer ein einen Fehler wenn ich versuche diese zu starten.
(Hab die Meldung jetzt nicht genau im Kopf aber iwas von wegen eine ")" konnte nicht verarbeitet werden)

Die Version die bei radivlav zu finden ist:
Busybox 1.2.1 mit folgendem Inhalt
Currently defined functions:
[, [[, arping, ash, awk, basename, busybox, cat, chmod, chown,
chroot, clear, cmp, cp, crond, crontab, cut, date, dd, df, dirname,
dmesg, du, echo, egrep, env, ether-wake, expr, false, fgrep, find,
free, ftpget, ftpput, getcons, getopt, grep, gunzip, gzip, halt,
hdparm, head, hexdump, hostid, hostname, httpd, id, ifconfig,
init, insmod, install, ip, kill, killall, klogd, ln, logger, login,
logname, logread, losetup, ls, lsmod, md5sum, mkdir, mkfifo, mknod,
modprobe, more, mount, mv, nc, netstat, nohup, nslookup, od, passwd,
pidof, ping, pivot_root, poweroff, printf, ps, pwd, rdate, realpath,
reboot, reset, rm, rmdir, rmmod, route, sed, sh, sha1sum, sleep,
sort, strings, stty, swapoff, swapon, sync, sysctl, syslogd, tail,
tar, tee, telnet, telnetd, test, tftp, time, top, touch, tr, traceroute,
true, umount, uname, uniq, uptime, usleep, uudecode, uuencode,
vconfig, vi, wc, wget, which, xargs, yes, zcat

Leider nur nicht für ein bzw. dieses mips System.

LG
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,
weil die 1.2.1 die letzte Version ist, die auf einem Speedport W501V (2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le) laufen soll.

Die busyboxbox1.16.1_mips läuft (getestet) somit auch nicht auf dem Speedport...

Danke für den Link zu den Busybox Binaries aber auch davon läuft keine weder mips noch mipsel auf dem Speedport...

LG
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich mit meinen bescheidenen Linux Kenntnissen auch am Ende.
Ich hoffe hier meldet sich in Kürze jemand mit mehr Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag ich erstmal Danke und warte mal ;)

LG
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

Bestätige:
Zitat:
Danke für den Link zu den Busybox Binaries aber auch davon läuft keine weder mips noch mipsel auf dem Speedport...

(Allerdings funktioniert die mipsel: BusyBox v1.19.0 (2011-08-14 23:54:25 CDT) ).
Irgendwie ist die 1.20 (latest) kaputtcompiliert oder verschrumpelkopiert worden. ;-)

Bedenke:
Wenn du die busybox auf deinen router hochgeladen hast muss sie noch ausführbar gemacht werden:
chmod 755 busybox
(besitzer: lesen schreiben ausführen - Gruppe: lesen ausführen - Alle anderen: lesen ausführen)

(Achtung: Bei mir laufen nur mipsel !!! - Bei dir höchstwahrscheinlich auch)
Obwohl bei folgender Eingabe folgende Ausgabe erfolgt:
#cat /proc/cpuinfo
system type : MIPS OHIO
processor : 0
cpu model : MIPS 4KEc V4.8
BogoMIPS : 124.51
wait instruction : yes
microsecond timers : yes
tlb_entries : 16
extra interrupt vector : yes
hardware watchpoint : yes
VCED exceptions : not available
VCEI exceptions : not available
#uname -a
Linux fritz 2.6.13.1-ohio #1 Thu Jan 22 13:55:25 CET 2009 mips GNU/Linux
Führe ich aber ein mips Compilat aus dann sieht die Fehlermeldung bei mir so aus:
/var/tmp/busybox1.16.1_mips: /var/tmp/busybox1.16.1_mips: 1: Syntax error: "(" unexpected

Edit: Hab deine getestet: busybox1.1.0: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'
(dasselbe gilt für bftpd)
Bedeutet: Entweder sind busybox/bftpd nicht statisch gelinkt (benötigen bibliothek/library), oder du hast doch eine mips
Komischerweise läuft bei mir aber dropbearmulti/sftp-server, also tip ich auf Ersteres
EDIT: Recherche ergab dass du wohl einen mipsel drinne hast


Als Anhang:
Busybox 1.1.2 aus meiner 7113 (MIPSEL)
BusyBox v1.1.2 (2008.02.13-13:24+0000) multi-call binary

Usage: busybox [function] [arguments]...
or: [function] [arguments]...

BusyBox is a multi-call binary that combines many common Unix
utilities into a single executable. Most people will create a
link to busybox for each function they wish to use and BusyBox
will act like whatever it was invoked as!

Currently defined functions:
[, [[, ash, basename, busybox, cat, chmod, clear, cp, date, dd, dmesg, echo, egrep, env, ether-wake,
false, fgrep, find, free, grep, halt, head, hostname, ifconfig, ifdown, ifup, init, insmod, kill, killall,
ln, login, ls, lsmod, md5sum, mkdir, mknod, mkswap, modprobe, more, mount, mv, nc, netstat, nohup, pidof,
ping, poweroff, ps, pwd, realpath, reboot, rm, rmmod, route, run-parts, sed, setconsole, sh, sleep,
strings, stty, swapoff, swapon, tail, tar, tee, telnetd, test, tftp, time, touch, tr, traceroute, true,
tty, umount, uname, uniq, uptime, vi, wget
Ich hab sie in eine unkromprimierte .tar gepackt damit die Lese/Schreib/Ausführenrechte wie beim Original bleiben.
Auf die Box nach /var/tmp wget'en und tar -xf bb121.tar ausführen.
Aufpassen: Mit free immer gucken wieviel freien Speicher du noch hast!!!
Denn dein Router scheint nur 4mb Flashspeicher zu haben, meiner hat dagegen 8mb
(Falls du zuwenig Speicher für die Entpackaktion hast, das .tar ausserhalb der box entpacken und busybox wget'en.
Dann ist aber wieder chmod 755 busybox notwendig)

Auf meiner 7113 lass ich die hier laufen:
(Die 7113 ist deiner ganz ähnlich nur dass bei meiner die MIPSEL CPU auf 59% untertaktet wurde)
-rwxr-xr-x 1 root root 1697660 Jan 11 09:11 busybox

BusyBox v1.16.1 (2010-03-29 11:52:23 CDT) multi-call binary.
Copyright (C) 1998-2009 Erik Andersen, Rob Landley, Denys Vlasenko
and others. Licensed under GPLv2.
See source distribution for full notice.

Usage: busybox [function] [arguments]...
or: function [arguments]...

BusyBox is a multi-call binary that combines many common Unix
utilities into a single executable. Most people will create a
link to busybox for each function they wish to use and BusyBox
will act like whatever it was invoked as.

Currently defined functions:
[, [[, acpid, addgroup, adduser, adjtimex, arp, arping, ash, awk, basename, bbconfig, beep, blkid, brctl, bunzip2, bzcat, bzip2, cal, cat, catv, chat, chattr, chgrp, chmod, chown,
chpasswd, chpst, chroot, chrt, chvt, cksum, clear, cmp, comm, cp, cpio, crond, crontab, cryptpw, cttyhack, cut, date, dc, dd, deallocvt, delgroup, deluser, depmod, devmem, df,
dhcprelay, diff, dirname, dmesg, dnsd, dnsdomainname, dos2unix, dpkg, dpkg-deb, du, dumpkmap, dumpleases, echo, ed, egrep, eject, env, envdir, envuidgid, ether-wake, expand, expr,
fakeidentd, false, fbset, fbsplash, fdflush, fdformat, fdisk, fgrep, find, findfs, flashcp, fold, free, freeramdisk, fsck, fsck.minix, fsync, ftpd, ftpget, ftpput, fuser, getopt,
getty, grep, gunzip, gzip, halt, hd, hdparm, head, hexdump, hostid, hostname, httpd, hush, hwclock, id, ifconfig, ifdown, ifenslave, ifplugd, ifup, inetd, init, insmod, install,
ionice, ip, ipaddr, ipcalc, ipcrm, ipcs, iplink, iproute, iprule, iptunnel, kbd_mode, kill, killall, killall5, klogd, lash, last, length, less, linux32, linux64, linuxrc, ln,
loadfont, loadkmap, logger, login, logname, logread, losetup, lpd, lpq, lpr, ls, lsattr, lsmod, lspci, lsusb, lzmacat, lzop, lzopcat, makedevs, makemime, man, md5sum, mdev, mesg,
microcom, mkdir, mkdosfs, mkfifo, mkfs.minix, mkfs.reiser, mkfs.vfat, mknod, mkpasswd, mkswap, mktemp, modprobe, more, mount, mountpoint, msh, mt, mv, nameif, nc, netstat, nice,
nmeter, nohup, nslookup, ntpd, od, openvt, passwd, pgrep, pidof, ping, ping6, pipe_progress, pivot_root, pkill, popmaildir, poweroff, printenv, printf, ps, pscan, pwd, raidautorun,
rdate, rdev, readahead, readlink, readprofile, realpath, reboot, reformime, renice, reset, resize, rm, rmdir, rmmod, route, rpm, rpm2cpio, rtcwake, run-parts, runlevel, runsv,
runsvdir, rx, script, scriptreplay, sed, sendmail, seq, setarch, setconsole, setfont, setkeycodes, setlogcons, setsid, setuidgid, sh, sha1sum, sha256sum, sha512sum, showkey,
slattach, sleep, softlimit, sort, split, start-stop-daemon, stat, strings, stty, su, sulogin, sum, sv, svlogd, swapoff, swapon, switch_root, sync, sysctl, syslogd, tac, tail, tar,
tcpsvd, tee, telnet, telnetd, test, tftp, tftpd, time, timeout, top, touch, tr, traceroute, traceroute6, true, tty, ttysize, tunctl, udhcpc, udhcpd, udpsvd, umount, uname,
uncompress, unexpand, uniq, unix2dos, unlzma, unlzop, unzip, uptime, usleep, uudecode, uuencode, vconfig, vi, vlock, volname, wall, watch, watchdog, wc, wget, which, who, whoami,
xargs, yes, zcat, zcip
...dann noch bbl.sh -c
(Skript als Anhang erstellt alle Softlinks in ~/bin zur ~/busybox)
...und ein:
... ergibt 323 Kommandos/Texttools/Server (telnetd/httpd/tftpd ... ) was will man mehr?
Ok Ok Ok - droppbear und sftp-server - aber sonst brauch ich nix mehr
(droppbear/sftp-server macht ftpd/bftpd überflüssig weil dann ssh/scp/SFTP auf Port 22 möglich ist)
(vielleicht noch ne richtige bash, aber ash tuts auch :) )

Anhang:
bbl.txt:
Skript dass in ~/bin die Softlinks aus dem Hilfstext der ~/busybox erstellt
Die Textdatei ist unix/txt also nur .txt in .sh ändern.
Ausführbar machen:
chmod 755 bbl.sh
oder
chmod u=rwxs bbl.sh
nicht vergessen ;-)
Desweiteren ist auf das Shebang #! /bin/sh zu achten!
(Das ist die erste Zeile ganz oben im Skript)
Das Shebang muss auf einen gültigen interpreter/shell zeigen!
Dann kann man's so aufrufen: ./bbl.sh -c
oder: ./bbl.sh -c /var/tmp/bin /var/tmp/busybox
(./bbl.sh -h gibt einen Hilfstext aus)

bb121.tar
busybox 1.1.2 mipsel (sorry für den Zahlendreher)

Viel spaß, wünscht
koy
 

Anhänge

  • bbl.txt
    1.4 KB · Aufrufe: 38
  • bb121.tar
    404.5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.