[Frage] Menüpunkt System/Firmware-Update fehlt

flow-c

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass es bei meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7360 im Webinterface keinen Menüpunkt mehr gibt für manuelle Firmware-Updates. Nachdem ich über die Suchfunktion im Forum nichts dazu gefunden habe, hier meine Frage: Wie bekomme ich eine Firmware, sei es eine Labor-Version oder eine modifizierte, auf meine Box?
Ist nur der Menüpunkt verschwunden, die Funktion aber evtl. noch über einen CGI-Link erreichbar?

Momentan läuft bei mir Firmware v111.05.22, laut Update-Assistent die aktuellste für meine Fritz!Box (Artikelnummer 2000 2554). Für die AT/CH-Edition gibt es bei AVM die Firmware v111.05.24 zum Downloaden. Wie bekommen die Österreicher und Schweizer die denn auf ihre Boxen?
 
Hat die Box ein Provider-Branding? Evtl. auf "AVM" zurücksetzen.
 
Hat die Box ein Provider-Branding? Evtl. auf "AVM" zurücksetzen.

Nein, kein Branding:
Code:
firmware_version        avm

Gibt es denn hier im Forum jemanden mit einer 7360, bei der es den Menüpunkt gibt?

Wo ich gerade per telnet auf der Box bin, hier noch genauere Angaben zur HW-Version:
Code:
HWRevision      183
HWSubRevision   2
ProductID       Fritz_Box_HW183
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bingo! Der Link funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Bingo! Der Link funktioniert.
Ich würde dir aber nicht empfehlen die internationale FW 111.05.24 zu flashen.
Die hat das Branding avme.
Das kannst Du nur mit dem ruKernelTool machen.
Dann kannst auch die neuste deutsche FW 124.05.22 auf die Box bringen.
 
Ich würde dir aber nicht empfehlen die internationale FW 111.05.24 zu flashen.
Die hat das Branding avme.
Inwiefern ist das problematisch?

Das kannst Du nur mit dem ruKernelTool machen.
Dann kannst auch die neuste deutsche FW 124.05.22 auf die Box bringen.
Das ruKernelTool habe ich bisher noch nie benutzt. Wie narrensicher ist das denn auf einer Skala von 1 bis 10?
Was mich grundsätzlich noch zögern lässt ist, dass ich die 111.05.22(de) FW, die ich momentan drauf habe, nicht wiederherstellen kann, sollte etwas schief gehen. Bei AVM gibt es weder die FW noch ein Recovery-Tool für die 7360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware "können" mit einander nicht!!!
Es mag noch etwas anderes geben.Aber mit dem ruKernelTool kannst Du nichts verkehrt machen,die FW auf die Box zu bringen
und es ist keine Hexerei.Auf der Skala 10
Wenn mich nicht alles täuscht ist die 111.05.22 eine EWE FW.Die findest Du auch im ruKernelTool.
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist die 111.05.22 eine EWE FW.
So ist es. Dann hat die Box auch ein Branding ewetel. Das erklärt, warum das Firmware-Update im Menü ausgeblendet ist. Eine andere Firmware kann man dann sowieso nur flashen, wenn gleichzeitig das Branding geändert wird. Und die Firmware für die Fritzbox 7360 SL geht auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du überhaupt auf die x.24 (avme) international?

Auf die will ich nicht unbedingt. Beim Bauen meines Freetz Images schien das nur die einzige Möglichkeit, nachdem ich ja an kein deutsches FW-Image für die 7360 komme.
Im Grunde will ich nur Freetz auf meine Box bekommen, ohne sie dabei zu bricken. Firmware-Version / Branding / Sprache sind mir eigentlich egal.

Wäldlers Antwort verstehe ich so, dass ich mit dem ruKernelTool jederzeit zum Status quo zurückkomme. Das wäre schon mal sehr beruhigend.

Bloß welche FW-Version benutze ich nun? Geht für die 7360 tatsächlich die 124.05.22, oder bleibe ich bei den 111.05.xx? Und was spricht gegen das avme Branding?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die Box auch ein Branding ewetel. Das erklärt, warum das Firmware-Update im Menü ausgeblendet ist.

In /proc/sys/urlader/environment steht aber "avm" als Branding.
Verfügbar in /usr/www/ wäre außerdem noch "1und1". Von "ewetel" aber keine Spur.
 
Ja, dann war es die falsche Spur. ;) Dann muss es eine andere Erklärung geben. Wo hast du die Box denn her? Vielleicht hat sie schon jemand debranded?
 
Ich bin bei M-net. Von denen stammt auch die FritzBox. Dass die was mit EWE zu tun hätten, ist mir nicht bekannt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.