[Frage] Menüpunkt System/Firmware-Update fehlt

Ich bin auch bei M-net. :) Ich habe von denen eine Fritzbox 7390 Edition M-net erhalten (siehe Signatur). Bist du am Glasfaseranschluss?
 
Die 7360 scheint nur eine Internationale Box zusein für diese gibt es nur die internationale 111.05.24 FW und für die 7360SL nur eine für DE, dort gibt es nur die 109.05.22.

Wenn auf der FB Kombi Edition steht, hat diese bestimmt auch noch einen CWMP Aufkleber, dann gibt es nur beim Anbieter die FW, sofern es zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn gleich mit offenen Karten gespielt worden wär(sprich Provider),dann hätten wir uns die ganze Sache
sparen können.
M-net hat kein Branding sondern eine Environment-Variable mit Brandig avm
Die kann man so beseitigen:
1) Mit dem ruKernelTool die Box in den ADAM2-Bootloader starten: Registerkarte "Upload" -> Button "In Adam2 halten" und den Anweisungen des Tools folgen.
1a) Das ruKernelTool öffnet dir dann automatisch ein FTP -Fenster, in das du die Befehle eingeben kannst (Es ist NICHT nötig, selber NcFtp zu starten).
3) Befehl quote UNSETENV provider senden (Groß- und Kleinschreibung beachten!)
4) Befehl quote REBOOT senden
5) ruKernelTool schließen
Oder mit dem ruKernelTool die gewünschte FW flashen
 
@KunterBunter: Ja, Glasfaser mit 18Mbit. Dass sie mich mit einer 16MB 7360 abgespeist haben, ärgert mich jetzt aber schon ein wenig.
 
Ja, bei M-net bekommt man diese beim Glasfaseranschluss in der deutschen Version. Mit dem Flashen einer anderen Firmware wäre ich da aber etwas vorsichtig. Ich habe den normalen ADSL2+ Anschluss.
 
Wenn gleich mit offenen Karten gespielt worden wär(sprich Provider),dann hätten wir uns die ganze Sache
sparen können.
Mea culpa.

Oder mit dem ruKernelTool die gewünschte FW flashen
Ok, das werde ich versuchen. Nur noch mal zur Sicherheit: Dass auf Deiner 7360 die FW 124.05.22 läuft, liegt daran, dass es eine HW196 ist? Bei meiner HW183 nehme ich die 111.05.22, oder?
 
Nein ich habe auch noch eine in der HW 183.Auf der läuft die 124.05.22 einwandfrei!!!
Wenn die nächste Final kommt,muss man sehen,ob die auf die HW 183(16 MB) passt.
Dann könnte man gleich ein Update machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gleich mit offenen Karten gespielt worden wär(sprich Provider),dann hätten wir uns die ganze Sache
sparen können.
M-net hat kein Branding sondern eine Environment-Variable mit Brandig avm
Die kann man so beseitigen:
1) Mit dem ruKernelTool die Box in den ADAM2-Bootloader starten: Registerkarte "Upload" -> Button "In Adam2 halten" und den Anweisungen des Tools folgen.
1a) Das ruKernelTool öffnet dir dann automatisch ein FTP -Fenster, in das du die Befehle eingeben kannst (Es ist NICHT nötig, selber NcFtp zu starten).
3) Befehl quote UNSETENV provider senden (Groß- und Kleinschreibung beachten!)
4) Befehl quote REBOOT senden
5) ruKernelTool schließen
Oder mit dem ruKernelTool die gewünschte FW flashen

Kann ich das Ganze auch wieder Rückgängig machen, so dass die Box wieder im original M-Net Zustand ist?
 
So einfach ist das nicht, denn es reicht nicht aus, einfach die Variable mit "qoute SETENV provider=additive" neu zu setzen. Falls irgendwann wirklich ein Firmware Recover auf der Box gemacht wurde, fehlt dann wahrscheinlich die notwendige passende Datei providers-049.tar. Die solltest du dir vorher retten.
 
mhh okay. scheint dann doch komplizierter zu sein. Ein Ding der Unmöglichkeit, dass man bei M-Net Fritzboxen nicht die Original AVM Firmware aufspielen kann... (bin leider an den Provider gebunden mangels Alternativen)
 
Eventuell hilft ein Werkreset, sodass sich die Box wieder die MNET-Firmware ziehen kann. Die aktuelle FW sollte kleiner sein als die von MNET freigegebene.
Wenn nix mehr geht, ist eine kostenpflichtig Austausch fällig.
 
@schnurgly: Es gibt keine MNET-Firmware. Das ist die gleiche wie von AVM auf deren Fritzboxen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.