[Problem] C610 IP an Auerswald 5020: Ausgehende Anrufe immer besetzt

gopeter

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich teste gerade eine neue Büro-Konfiguration mit folgenden Gerätschaften:

Auerswald 5020 VoIP
Grandstream GXP1405
Siemens Gigaset C610P
+ Sipgate Trunking

Bisher klappt alles wunderbar: Ein/ausgehende Anrufe an/vom Grandstream und eingehende Anrufe an Gigaset. Wenn ich vom Gigaset aus aber anrufen möchte, kommt nur ein Besetztzeichen.
In der Auerswald färbt sich dann die Outbound-Proxy Lampe auch direkt rot... Wenn ich vom Grandstream aus anrufe wird sie wieder grün.

Habe im Siemens schon mit und ohne Outbound-Proxy probiert. Beides funktioniert nicht (im Grandstream gehts nur mit konfiguriertem Outbound-Proxy -> IP der Auerswald).

Hat jemand evtl. einen Tipp für mich?
 
Bei internen VoIP-Telefonen wird auf keinen Fall ein Outbound-Proxy verwendet, da scheint was grundlegendes falsch zu sein. Die Konfiguration ist doch im Handbuch sehr gut beschrieben.

jo
 
Jo, deswegen hatte ich es auch erst ausgelassen, weils eben so in der Beschreibung stand.
Der Versuch mit Outbound-Proxy war eher meiner Verzweiflung zuzuschreiben :)

/edit

Verstehe es nicht.
Habe jetzt alles nochmal von vorne wie im Lehrbuch geschrieben eingerichtet, also auch Outbound-Proxy beim Gigaset und Grandstream entfernt.
Immernoch das gleiche Verhalten: Grandstream funktioniert ein/ausgehend, Gigaset nur eingehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Checkliste?

NAT deaktiviert?
Jedes IP-Tel hat einen eigenen Account?
Nebenstellen sind für ausgehende Anrufe konfiguriert?
Direkter Amtsapparat oder Amtsholung erforderlich?
Interne Gespräche funktionieren?
Auseichend VoIP-Kanäle vorhanden?
Codec-Einstellungen stimmen überein?

jo
 
NAT deaktiviert?
Jedes IP-Tel hat einen eigenen Account?
Nebenstellen sind für ausgehende Anrufe konfiguriert?
Direkter Amtsapparat oder Amtsholung erforderlich?
Interne Gespräche funktionieren?

Alles gecheckt, läuft.

Auseichend VoIP-Kanäle vorhanden?

Also ich benutze die Auerswald 5020 momentan in der Standardkonfiguration = 2 VoIP Kanäle.
Ich hatte mich im Vorfeld allerdings über die Gerätschaften informiert gehabt und da sagte man mir: Ich kann so viele Telefone anschließen wie ich will, die VoIP Kanäle beschränken lediglich die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen.

Habe jetzt mal 2 Grandstream Telefone angestöpselt, da funktionierts genauso wie ich mir das vorstelle: beide Telefone lassen sich für ein und ausgehende Gespräche benutzen.
Also muss es doch an einem Gigaset-Konfigurationsfehler liegen, oder?

Codec-Einstellungen stimmen überein?

Bei dem Punkt muss ich passen. Was für Codec-Einstellungen?
 
mach doch mal einen screenshot von den Konfigurationsseiten des Gigaset. Kannst Du über die anhangfunktion heir einstellen.

jo
 
Alles klar, mach ich gleich.
Was mir aber grad aufgefallen ist:

Wenn ich von den Grandstreams aus anrufe, wird bei beiden dieselbe Rufnummer angezeigt?
Das versteh ich nun gar nicht... obwohl ich beiden Teilnehmern unterschiedliche Nummern zugewiesen habe.
 
Hat sich hier eigentlich was ergeben? Ich sitz jetzt vor dem selben Problem , hab mir ne C610A IP zugelegt die an meiner Compact 3000 ISDN mit 2 Voip Kanälen auch keine Gersprächen aufbauen kann , weder interne oder externe , sobald gewählt wird bekomm ich nen verbindung fehlgeschlagen.


Ich hab den verdacht dass das Gegaste ne Sipverschlüsselung an hat womit die Auerswald ja nicht um kann , was ähnliches hatte ich bei meinem snom 360 nur hab ich beim gigaset keine einstellmöglichkeit das abzustellen.

LÖSUNG

Soo nach etlichen stunden bin ich mal auf den Trichter gekommen in den Handapperaten die Statusmeldungen zu Aktivieren und siehe da er zeigte mir nen fehler 404

Welcher nach dieser Website:

http://gigaset.com/medias/sys_master/errorcodes_eng.htm

Mir was wegen der Domain sagte , da ich bei Domain fälschlicher weise fritz.box , sprich die von meinem Router eingetragen habe ging das wohl nicht.

Ich habe hier die selbe IP wie die der Auerswald eigetragen und es geht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.