[Frage] Aktueller Freetz Trunk mit FW 5.50 auf der 7390

R0cket

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2009
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hi,

ich wollte mal meine FB 7390 updaten und zwar mit der aktuellen FW 5.50. Die hat ja einiges an neuen features, die ich gerne nutzen würde.

AKtuell habe ich die vorgänger FW mit Freetz laufen 84.05.22-freetz-devel-9502, was relativ stabil ist und auf Freetz kann ich nicht verzichten.

Ich bin leider nur selten zuhause, und muss daher mich darauf verlassen können, dass die Firmware stabil auf der Box läuft und die Box nicht einfirert. Ich kann die neue Firmware nicht wochenlang testen. Ich bin dann nämlich nicht da, um den Stecker zu ziehen. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt.

Soweit ich weiss, soll die EInbindung der FW 5.50 in den aktuellen Freetz trunk noch experimentell sein.

Könnt ihr mal beschreiben, wie stabil freetz mit dem aktuellen trunk und der FW 5.50 auf einer 7390 läuft?

Als Pakete benötige ich i.w. nur Dropbear und Callmonitor.

Ist es ratsam schon auf 5.50 upzudaten, oder sollte ich noch warten?
 
Also bei mir läut es stabil incl. Apache 2.4.3

FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Firmware: 84.05.50 rev24230
Branding:
Freetz: devel-9921M Uptime: 10 days, 19:32

Gruß PrimergyX
 
@R0cket: Wenn du früher schon Trunk benutzt hast, kannst du es versuchen. Gerade in den letzten Wochen/Tagen sind in den Trunk viele Sachen eingeflossen, die speziell für 05.50 angepasst wurden. Z.B. callmonitor wurde überarbeitet, neue Benutzerverwaltung von AVM gerade vor einigen Stunden an FREETZ angepasst. Also, wenn du experimentierfreudig bist, dann mach es.
 
10 Days uptime? Das hört sich doch gut an.

Auch mit meiner aktuellen Firmware muss ich alle 4 Tage neustarten, weil das Webinterface irgendwie probleme macht. Aber dann hilft ein Neustart, den man auch remote ausführen kann. Das gilt für mich schon als stabil.

Ok. Ich werde es dann mal riskieren.
 
Hallo PrimergyX,

bin totaler Neuling und suche nach Unterstützung um genau die von Dir geschilderte Konfiguration:

Apache 2.4.3 auf
FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Firmware: 84.05.50 rev24230

hinzubekommen.

Meine Ausgangskonfiguration:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390

FRITZ!OS 05.50
Firmware-Version: 84.05.50

Tools:
Notepad++v6.2.3
WinRar (Testversion)
Putty

Kann mir hier oder in einem anderen Forum jemand "Starthilfe" leisten?

Vorab vielen Dank für Deine/Eure Tipps!

Fred
 
@Tetraeder: Für einen totalen Neuling mit WinRAR und Notepad würde ich an deiner Stelle Finger Weg vom Trunk lassen. Belese dich bitte zunächst auf www.freetz.org. Danach reden wir weiter. Sonst wird dir (hoffentlich) hier keiner "Starthilfe" leisten. Ohne Linux (zumindest in Form einer virtuellen Maschine) als Build-Umgebung kommst du hier nicht weiter. Als Neuling solltest du nicht gleich mit deiner produktiven Box anfangen und die ganze Familie damit lahm legen. Ferner ist jede Fritz!Box zunächst eine Telefonanlage. Befor du sie mit solchen "schweren" Paketen, wie Apache überlastest, musst du ernsthaft überlegen, ob du es wirklich willst.
Ich habe auch eine 7390 und weiß, wovon ich spreche. Wenn du mit der Box eine mehrköpfige Familie bedienst (mehrere VOIP-Gespräche, womöglich in HD-Qualität + mehrere WLAN-Clients mit Verschlüsselung + DECT + Traffik über DSL, + ...), dann hat deine Box ohnehin viele Aufgaben. Wenn du ernsthaft was mit Apache vor hast, wäre es zu überlegen dafür ein separates Gerät anzuschaffen. Es könnte natürlich eine weitere Fritz!Box sein, besser geeignet wäre dafür aber eine vernünftige NAS.
Also, du brauchst allerwenigstens eine Woche, um dich durch den Stoff auf www.freetz.org durchzukämpfen. Und glaub bitte nicht daran, dass du besonders begabt bist und dies an einem Tag schaffst. Du sollst schon deine Bereitschaft und Zeit in diese sache investieren, sonst wird es nichts. Und dir etwas Fertiges auf einem silbernen Teller hinzulegen wird hier hoffentlich keiner. Weil es langfristig nachweislich nichts bringt.

MfG
 
Hallo Hermann,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort.
Sorry, von einem Einstieg in einem aktuellen Trunk war nie die Rede.
Da bin ich in diesem Thread sicher falsch.

Das mit dem "Belesen" auf freeze.org habe ich natürlich schon versucht.
Mein Problem dabei ist der grundsätzliche Einstieg ins Thema und besonders in die Umgebung.
Vieles wird (verständlicherweise) vorausgesetzt, das für einen echten Neuling leider nicht ohne Weiteres verständlich ist.
Dass mir hier wohl kaum jemand eine Lösung auf dem "Silbertablett" präsentieren wird, ist mir schon klar.
Eine fix und fertige Lösung, die ich aber letztlich nicht wirklich nachvollziehen kann (und auch möglichst selber überarbeiten kann) suche ich auch nicht.
Eine "Silbertablett-Lösung" würde heute vielleicht funktionieren und vermutlich nach dem nächsten Fritz-Box Update schon zu Problemen führen.
Da gib es im Netz zwar so einiges..., aber gerade weil mir solche Lösungen nicht besonders nachhaltig erscheinen, bin ich ja nun hier in der Hoffnung auf eine aktive Community von der ich "was lernen kann" gelandet. Das ist zwar anfänglich für die Community zumeist eine "Einbahnstraße ", meine Erfahrung zeigt aber auch, dass irgendwann der Punkt kommt, bei dem auch der Vermittler von Wissen aus den Fragestellungen des "Unwissenden" etwas lernt. Ob ich diesen Punkt erreichen werde, sei erst mal dahingestellt.

Zu Deinen Befürchtungen in Sachen Überlastung und Lahmlegung der Box:
Die Box bedient zwar ein kleines Netzwerk, von Überlastung kann bei meiner Box z.Zt. keine Rede sein.
Katastrophale Auswirkungen hat ein zeitweiser Ausfall bei mir nicht.
Alternativ hätte ich noch zwei Speedports (W900V und W920V) hier, die (da sie mein Eigentum sind) mal zu einer (echten) Fritz-Box aufgeblasen werden könnten.
Allerdings bringt mir das in Sachen FB 7390 wohl relativ wenig (da wohl nicht unbedingt vergleichbar?).

Warum ein Server auf der FB?
Weil energiesparender "Alleskönner" (auch wenn das durchaus Kompromisse erfordert).
Heute noch von einer "Telefonanlage" zu sprechen, kann ich nun aber nicht nachvollziehen.
Grundsätzlich sind da Hardwareseitig wohl die Grenzen inzwischen "fließend".
Natürlich ist die FB nur im Rahmen ihrer "üblichen" Aufgaben konzipiert und insbesondere der Speicher alles andere als üppig (was man bei den aktuellen Speicherpreisen eigentlich nicht nachvollziehen kann).
Aber spätestens seit der Firmware-Version: 84.05.50 zeigt sich, dass auch AVM an einer möglichst breiten Anwendung der Box Interesse zu haben scheint.
Den Apache-Server habe ich ausgewählt, weil es schon funktionierende Lösungen für die FB zu geben scheint.
Ich möchte ihn auf einem USB-Laufwerk einrichten, obwohl natürlich die USB 2.0 Schnittstelle einen gewissen "Flaschenhals" für Datenströme darstellt.
Da ich eine statische IP-Adresse, brauchbare und zudem garantierte Up-und Downstream-Geschwindigkeit bei echter Flatrate an meiner Box habe, sind die Voraussetzungen für den Betrieb eines Servers wohl gut. Für das Hosting von ein paar einfachen Webseiten dürfe es wohl reichen (denn da will ich hin).

Wie schon gesagt, ich bin hier um was zu lernen und hoffe auf mögliche Unterstützung.

Grüße
Fred
 
Ok, Fred. Deine Voraussetzungen sind schon mal gut! Gut zu wissen, dass du die Sachen realistisch siehst. Dein Problem mit der stabilen Version von FREETZ wird sein, dass dort verständlicherweise keine neuen Firmwares unterstützt werden. Also, wenn du schon eine 05.50 auf der Box sehen willst, musst du dich Richtung Trunk "hocharbeiten". Wie gesagt, so schwer ist es alles nicht, ich will nur sagen, dass du nicht gleich mit dem Trunk anfängst.
Vernünftig wäre, wenn du zunächst mit deinen beiden Telekom-Boxen anfängst und versuchst eine von denen erstmal zu flashen. Ob du es gleich mit "alien" machst oder wie auch immer. Auf jeden Fall nimm sie für deine ersten Gehversuche. Hol dir freetz-linux als VM und richte für dich erstmal eine funktionierende Build-Umgebung ein. Wenn das alles funktioniert und deine ersten selbst erzeugten Images auf den Testboxen laufen, kannst du dich Richtung trunk begeben. Wenn auch dieser Schritt vollzigen ist, dann kannst du dich an deine 7390 trauen.
Mit dem Apache würde ich es im ersten Schritt weg lassen. Ich betone nochmal ausdrücklich. Apache läuft zwar grundsätzlich unter FREETZ, fang aber bitte nicht gleich damit an. Wenn du grundsätzlich verstanden hast, wie FREETZ funktioniert, kannst du dich an die komplizierten Pakete trauen.
Zu Performance. Unterschätze es bitte nicht. Apache, PHP, MySQL und Co. sind nicht in erster Linie für kleinere Systeme optimiert. Es wird zwar laufen, aber mit welchen Konsequenzen, weiß keiner. Es gibt unter FREETZ auch "kleinere" Alternativen für Apache und Co. Nimm sie bitte auch in Betracht. Und bezüglich Stromsparen und Ähnlichem. Wenn du ein vernünftiges NAS-System dir zulegst, frießt es auch nicht wesentlich mehr Strom und legt die Platte schlafen, wenn du es so einrichtest. Die Performance-Werte einer NAS sind aber um Einiges höher, als einer Fritz!Box. Und vor allem, du verteilst die Aufgaben zwischen den Geräten. Darauf kommt es letztendlich an! Die Box bedient in erster Linie Echtzeitanwendungen, wie WLAN, DECT, DSL, VOIP. Das Meiste davon ist verschlüsselt. Und das bringt die arme Box echt zum Schwitzen. Wenn du mit deinem Apache diesen Echtzeitanwendungen noch die Prozessorlast klaust, wirst du letztendlich nicht glücklich damit. Glaub mir. Investiere lieber in eine vernünftige NAS (z.B. QNAP) und spiele einen Webseiten-Provider damit. Da läuft übrigens auch Linux mit busybox drauf und es gibt auch eine ausgewachsene mod-Community.
Wie gesagt, mach mal bitte ruhig mit FREETZ weiter, stell dir aber bitte realistische Ziele und verwende dafür geeignete Hardware.

MfG
 
OK. Ich habe jetzt seit dem Wochenende 7390_05.50-freetz-devel-9988.de am laufen.

Und alles sieht erstmal ganz gut aus.

Die neue Firmware hat ein paar echt wichtige Neuerungen.

Ich hoffe es läuft weiterhin stabil.

@Tertrader: WIeso kommst du denn mit der Anleitung auf Freetz nicht weiter? Da ist doch alles haar klein mit Anleitungen erläutert. EIn bischen Zeit wirst du da schon investieren müssen.
 
@hermann72pb
Hallo Hermann,

vielen Dank für Dein wirklich ausführliches Feedback.
Du hast sicher Recht, die Fritz-Box in Ihrer heutigen Bauweise ist sicher nicht geeignet um einen leistungsfähigen Server aufzusetzen. Das wäre wohl so, als wenn man eine Flasche auf den Verschluss stellt und erwartet, dass sie stabil steht (bei der Mehrzahl der Flaschen dürfe das wohl schiefgehen). Scheint also kein ausbaufähiger Weg zu sein.
Da ich nach einer besonders kostengünstigen Serverlösung (Betriebskosten) suche, sind die Windows Server für meine Zwecke erstens zu teuer, ein wenig oversized und demnächst wird man wohl kommerzielle Server-Lizenzen nur noch „abonnieren“ können, worauf ich nun wirklich keinen Bock habe.
Da kommt dann wohl nur irgendein Open Source-Server in Frage. Wenn ich nun 10 „Server-Spezies“ frage welcher Server denn der bedienerfreundlichste und „beste“ ist, werde ich wohl auch an die 10 unterschiedliche Antworten bekommen und bin genauso schlau wie vorher. Da ich der Meinung bin, dass Apache wohl nie „sterben“ wird (ist einfach zu verbreitet) und es jede Menge Doku dazu gibt, wäre das mal ein Anfang, obwohl dies für Linux wohl auch zutreffen wird und die Auseinandersetzung mit dem Thema Linux im Hinblick auf die Fritz-Box sicher sinnvoller ist.
Fazit:
Ich werde mir (nicht zuletzt auf Deinen Rat hin) die Sache mit dem Apache auf der FB 7390 erst mal aus dem Kopf schlagen und die ersten „Gehversuche“ mit dem W920V machen.
Den möchte ich fritzen und mir dann Einblicke in Modifikationsmöglichkeiten verschaffen.
Gibt’s hier (oder woanders) ein Forum für totale Neulinge und Ihre „einfachen“ Fragen?
Ausblick:
Über einen NAS hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings sind mir die üblichen NAS für meine Zecke etwas zu teuer und brauchen zusätzlichen Strom.
Für meine Backups reicht eine gewöhnliche USB Festplatte vollkommen aus und ein „kleiner“ NAS ist ja nun auch auf der Fritz-Box verfügbar.
Riesen Datenmengen habe ich ohnedies erst mal nicht zu bewältigen (kann sich aber ändern).
Da ich mir gerade einen neuen Arbeitsstation gebastelt habe, wäre auch in Betracht zu ziehen einen, V-Server draufzusetzen, was im Windows 8 Pro wohl durchaus möglich erscheint.
Mit dem Windows 8 bin ich übrigens bisher sehr zufrieden. Es arbeitet sehr effizient und die Metro-Oberfläche muss man ja nicht unbedingt nutzen.
Alternativ kann ich zudem auch immer noch auf meiner „alten“ Station mit W7 Pro arbeiten.
Mein Mainboard ASUS P8Z77-V PRO/THUNDERBOLT kann u. A. Raid 0, 1, 5, 10 , bietet 4 x SATA 6Gb/s, 4 x SATA 3Gb/s und im Xigmatek Elysium Big-(Schrott)-Tower ist Platz ohne Ende für HDD/SSD und sogar ein zweites Netzteil. Der verbaute Ivy Bridge 3770K kann viel mehr, als ein Server an meiner Leitung jemals verwerten könnte. Ich habe den 3770K und das Board auch nur wg. dem überzeugenden Energiemanagement verbaut, was mir besonders wichtig war.
Der normale Stromverbrauch (nur Onboard-Grafik) liegt in der Gesamtkonfiguration mit Netzteil, Lüftern, Onboard-Grafik ...durchschnittlich bei gemessenen 43 W. Eine Grafikkarte wird bei Bedarf nachgerüstet. Im Energiesparmodus (der Prozessor und W8 arbeiten noch) läuft meine WS mit um die 20 W (eigene Messwerte). Das dürfte ziemlich nah an einen sparsamen NAS rankommen und wäre für einen vollwertigen Server wohl ein Traumwert. Zusätzlich kann man das Ding natürlich auch noch "schlafen legen".
Warum also ein zusätzlicher Server (NAS), wenn ich eine super sparsame, aber bei Bedarf auch extrem leistungsfähige Workstation habe auf der so ganz nebenbei möglicherweise eine Vielzahl auch unterschiedlicher V-Server laufen könnten, die sich (sofern ich das W8 richtig verstanden habe) sogar frei skalierbar den physikalischen Speicher und die HDD/SSD teilen könnten?
Bisher ist das nur eine Spinnerei, aber warum nicht daran tüfteln?

Welche Funktion hätte hier die Fritz-Box noch?
Nun die FB könnte vielleicht die als eine Art „Türsteher“ die Funktion einer echten, vorgelagerten Firewall übernehmen, sowie als ein zentrales Weiterleitungsportal (eine Art DNS-Server) für meine Domains dienen. Die sind bei mir nicht an externe Serverpakete gebunden. Ob das Ganze Sinn macht...?

Für den Anfang werde ich mich also mal auf das Fritzen des Speedport beschränken (was mir ohnedies sinnvoll erscheint) und meine ersten Fragen wären:
1. Sollte ich einen neu Thread für meine Fragen aufmachen und in welches Forum passt das (hier) am besten rein? Meine bisherigen Fragen könnte man dann dorthin verschieben.
Oder ist es sinnvoller bei FREEZE reinzuschauen?
Die Orientierung (nicht nur dort) fällt mir allerdings schwer.
Jede Menge „Profis“, aber keiner der sich gern auch mal um den „Nachwuchs“ kümmert.

Speziellere Fragen:
2. Wie komme ich in das Linux der Box? Via Telnet?
3. Was ist busybox? Das Linux der FB?
4. funktionierende Build-Umgebung? Was brauche ich dafür (Tools)?
5. Wie flashe ich die Box? Wie beim Laden eines Updates von meinem Rechner?
6. …freetz-linux als VM?
7. …Es gibt unter FREETZ auch "kleinere" Alternativen für Apache und Co?
8. …"alien"?

Du siehst, ich hab erst mal (fast) null Ahnung und Fragen über Fragen (die in diesem Thread wohl nix zu suchen haben).

Nochmals vielen Dank für Deine Tipps

MfG
Fred
 
@R0cket

Hallo Rocket,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich muss mich erst mal orientieren und auch feststellen wohin ich eigentlich will.
Auf FREEZE findet man ne ganze Menge Lösungen, wenn ich aber meine Ziele noch nicht genau kenne, kann ich auch nicht gezielt suchen.
Ich denke Hermann hat mir da schon sehr weitergeholfen.
So "haarklein" ist auf FREEZE für meine Begriffe nix erklärt, wenn man Null Ahnung hat.

Trotzdem Danke!

Grüße
Fred
 
@Fred: Ich schließe mich R0cket vollkommen zu: Lies bitte auf www.freetz.org alle Anleitungen, benutze Suchmaschine deiner Wahl und zeig hier die Bereitschaft, selbst etwas rauszufinden. Sonst wird hier sehr schnell keiner mehr deine Fragen beantworten wollen und schon gar nicht dir hier erklären, was busybox ist.

Also, ab zu www.freetz.org

MfG
 
Hallo Hermann,
erst mal vielen Dank für Deine Tipps.
Den "Wink mit dem Zaunpfahl" hab ich verstanden.
Hoffe Du nimmst mir nicht ernsthaft krumm, dass ich erst mal "im Wald stehe".
Werde mich mal "durchwühlen" und hoffe bei "echten Fragen auf Dich zurückkommen zu dürfen.
Die Vorüberlegungen und Deine Antworten haben mir in jedem Fall schon mal weitergeholfen.

Besten Dank
Fred
 
Für den Anfang werde ich mich also mal auf das Fritzen des Speedport beschränken (was mir ohnedies sinnvoll erscheint) und meine ersten Fragen wären:
1. Sollte ich einen neu Thread für meine Fragen aufmachen und in welches Forum passt das (hier) am besten rein? Meine bisherigen Fragen könnte man dann dorthin verschieben.
Oder ist es sinnvoller bei FREEZE reinzuschauen?
Die Orientierung (nicht nur dort) fällt mir allerdings schwer.
Jede Menge „Profis“, aber keiner der sich gern auch mal um den „Nachwuchs“ kümmert.

Lies Dich ein und mach zu konkreten Fragen einen Thread auf. Zumindest wenn ich den sehe würde ich versuchen zu antworten. Habe aber Bitte Verständnis das Anfängerfragen zu Linux bzw. NichtFreetz ggf. woanders besser aufgehoben sind und Entwickler sich - auch in Deinem Sinne - um die Weiterentwicklung von Freetz kümmern wollen.

Speziellere Fragen:
2. Wie komme ich in das Linux der Box? Via Telnet?
Telnet, ssh, WebServer (Rudishell) - wieso willst Du überhaupt drauf?

3. Was ist busybox? Das Linux der FB?
Eine eierlegende Wollmichsau

4. funktionierende Build-Umgebung? Was brauche ich dafür (Tools)?
Linux, installier Dir mal ein richtiges Betriebssystem und mache Dich mit der Kommandozeile vertraut.
Und wenn Du dann den Linux Kernel selbst auschecken, konfigurieren und bauen kannst bist Du automatisch schon ein Halbprofi bei freetz...

5. Wie flashe ich die Box? Wie beim Laden eines Updates von meinem Rechner?
Ganz normal via WebFrontend. In speziellen Fällen via tftp...

6. …freetz-linux als VM?
Kann man machen aber tu Dir den Gefallen und installier Dir ein richtiges eigenes Linux in eigener Partition. Es soll Leute geben die kommen ganz ohne Software aus Amerika aus...

7. …Es gibt unter FREETZ auch "kleinere" Alternativen für Apache und Co?
Ich denke schon, die Auswahl ist riesig.

Wäre was für Deine W90* boxen

HTH
 
Um mal wieder ontopic zu werden: Auf meiner 7390 läuft seit mehreren Tagen einen 5.50 völlig problemfrei, allerdings ohne DSL (die macht nur WLAN und VOIP).
 
Um auch mal was dazu zu sagen.
ich war in der gleichen Situation.
habe viel auf freetz.org und co. gelesen (da haben sich auch sehr viele Fragen beantwortet).
habe mittlerweile eine stabile Ubuntu-VM für Freetz und andere Entwicklungsumgebungen.
habe die Fritzbox(en) und deren angesteckte USB-Massenspeicher als feste Laufwerke eingebunden.

die 5.50 läuft mit freetz-trunk eigentlich sehr stabil (seit Dezember, wo sie erschien für die 7390)
Probleme hatte ich nur mit der Telefonie (es gingen auf einmal keine Rufe mehr raus), dies ließ sich jedoch mit einem Reboot aus der Ferne immer beheben.
ich will damit sagen, solange du die Box noch über das Internet erreichst, kannst du diese rebooten und notfalls auch mit einer anderen Firmware beglücken.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,653
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.