[Frage] ENUM - dig query

der_michl

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich vor fünf Jahren mit meiner Mobilnummer bei e164.org registriert und wollte nun testhalber mal eine dig-query abschicken.
Leider bringe ich das nicht zustande :mad:

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Wenn ich für das Beispiel die im 164.org-wiki angegebene Nummer +1 604 958 6111 nehme, dann sieht die Query meines Verständnisses nach ja so aus:
Code:
dig 1.1.1.6.8.5.9.4.0.6.1.e164.arpa @e164.org -t NAPTR
als Ergebnis kommt
Code:
; <<>> DiG 9.8.1-P1 <<>> 1.1.1.6.8.5.9.4.0.6.1.e164.arpa @e164.org -t NAPTR
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 64192
;; flags: qr rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
;; [B]WARNING: recursion requested but not available[/B]

;; QUESTION SECTION:
;1.1.1.6.8.5.9.4.0.6.1.e164.arpa. IN	NAPTR

;; Query time: 223 msec
;; SERVER: 198.22.64.214#53(198.22.64.214)
;; WHEN: Tue Jan 29 14:11:38 2013
;; MSG SIZE  rcvd: 49
retour.

Bei meiner Rufnummer ist es ebenso.

Nun die Frage: da ja enum.org nicht unbedingt sehr zuverlässig ist, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die Fehlermeldung an meiner Query oder an einem Problem bei e164.org liegt.

Könnt Ihr mir da mal kurz helfen?

Danke und lg
der Michl
 
Hallo Michl,

wenn deine Nummer bei e164.org registriert ist, dann muss auch die Toplevel Domain .ORG lauten:
Code:
dig 1.1.1.6.8.5.9.4.0.6.1.e164.[COLOR="#FF0000"]org[/COLOR] @e164.org -t NAPTR

So solltest du auch eine passende Antwort vom Server bekommen. ;)

Übrigens sollte auch jeder Otto-normal-DNS-Server den ENUM-Status beantworten können. Einfach mal testen:
Code:
dig 1.1.1.6.8.5.9.4.0.6.1.e164.org ANY


PS: Erzähl doch mal, wie du deine Handynummer via IP erreichbar machst. Zu welchem Anbieter hast du portiert?

Gespannte Grüße
R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann-o, bin ich blind ;) Danke :)

Zur Erreichbarkeit: ist ein paar Jahre her als ich umstellte, also nur grob aus der Erinnerung:

Die A1 Telekom Austria bot einen value-added Service "A1 over IP" an. Damit kannst Du
* Multiring: sowohl SIP als auch Mobile klingeln
* Mit dem SIP-phone und der caller-id des Mobiltelefons ins klassische Telefonienetz telefonieren - nette Sache, wenn man im Ausland ist und sich die Roaming-Kosten ins Heimnetz spart
* über die SIP-URI per Internettelefonie erreichbar sein (ging dann aber nur auf das SIP-Telefon)

Der Enum-Server von A1TA ist aber nicht public accessible, deswegen habe ich meine Nummer auch bei e164.org angemeldet. So konnten eben SIP-Clients mich am SIP-Telefon auch mittels meiner A1TA Rufnummer erreichen.

Der Service wird aber (obwohl technisch toll gelöst) aus unternehmenspolitischen Gründen nicht mehr groß beworben und ich glaube, man kann sich auch gar nicht mehr registrieren.

HTH - wenigstens ein bisserl, da Du ja scheinbar in Bayern zu Hause bist.

Ob die Deutschen Telekomiker das auch (schon) anbieten, weiß ich aber nicht,

lg
Michael
 
Servus Michael,

dieser "value-added Service" klingt interessant. Danke für die Info. Eine verknüpfung von SIP und Mobilfunk plant Sipgate momentan in Deutschland ("simquadrat"). Mal sehen wie das ankommt. :eek:

Zu ENUM. Das ist ein Trauerspiel in Deutschland. Die Telefonanbieter machen leider nicht mit, daher hatte ENUM nie wirkliche eine Chance. Ein paar weinige Enthusiasten melden ihre Rufnummern selbst an, das geht derzeit am sinnvollsten bei portunity, denn dort wird man bei e164.arpa registriert. Eine Rufnummer bei e164.org ist nicht automatisch bei e164.arpa gelistet und umgekehrt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.