[Problem] Fritz!Box 3370 + C610A IP - keine ausgehende Verbindung

futever

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Anschluss bei der Telekom auf Entertain Comfort IP mit VDSL50 umstellen lassen.
Als Router verwende ich weiterhin eine Fritz!Box 3370 und Internet/TV läuft problemlos.

Als Telefon habe ich mir nun das Gigaset C610A IP gekauft.
Sofern ich die VOIP-Daten in der Fritzbox konfiguriere und das Telefon daran anmelde funktioniert soweit alles, allerdings ist die Sprachqualität trotz deaktiviertem G22-Codec nicht zufriedenstellend.
Daher möchte ich die Gigaset-Basis direkt am Telekomanschluss anmelden.
Mithilfe des Konfigurationsassistenten habe ich die Grundeinstellungen gesetzt. Die Anmeldung am Server funktioniert und ich kann auch angerufen werden, allerdings kann ich keine ausgehenden Verbindungen aufbauen. Egal welche Nummer ich wähle, bekomme ich nur ein dreimaliges Tuten, kurze Pause, drei Mal Tuten, etc.
Nach einiger Recherche habe ich schon diverse Kombinationen aus Benutzername, Anmeldename und angezeigtem Namen probiert, die SIP- und RTP-Ports im Gigaset auf den Bereich 49xxx umgestellt und die laut den Telekom-FAQs benötigten Ports in der Fritzbox freigegeben (wobei der Port 5060 intern reserviert ist, daher Bereich 49xxx verwendet)......leider alles erfolglos.

Nachdem es mit dem Umweg über die Fritzbox funktioniert, nehme ich an, dass das Problem nicht am Anschluss liegt...
Da ich an dem Punkt seit einer Woche feststecke und mir Google nicht mehr weiterhelfen kann, hoffe ich, dass ihr mir hier noch Tips geben könnt, wie ich das zum laufen bekomme.

Viele Grüße,
futever
 
Hallo und Willkommen im Forum als alter Hase mit ersten Beitrag,
dadurch das Du den Codec G.722 deaktivierst, machst Du die anderen Codec's ja nicht besser, weshalb ich das erst mal nicht nachvollziehen könnte warum es per SIP nicht zufriedenstellend ist, denn an der Codec Reihenfolge wirst Du ja außerdem nichts geändert haben.
Das es per Anmeldung der Nummer im Gigaset dann anders sein wird, wäre somit fraglich, da Du so zwar den Codec G.722 vermutlich nicht deaktivieren mußt, deine Gespräche aber trotzdem zum großen Teil wie jetzt auch schon per G.711 laufen, weil es deine Gegenstellen / Gesprächspartner nicht anders können.

Nach einiger Recherche habe ich schon diverse Kombinationen aus Benutzername, Anmeldename und angezeigtem Namen probiert, die SIP- und RTP-Ports im Gigaset auf den Bereich 49xxx umgestellt und die laut den Telekom-FAQs benötigten Ports in der Fritzbox freigegeben (wobei der Port 5060 intern reserviert ist, daher Bereich 49xxx verwendet)......leider alles erfolglos.
Das hört sich so erst mal gut an, würde aber nur dann Sinn machen wenn Du die Listen Port's in deiner Gigaset Basis auch dem entsprechend änderst, wovon ich hier nichts lese. Sind die Listen Ports also ebenfalls angepasst? :gruebel:

O.k. überlesen...
Stelle mal deine Gigaset Listen Ports auf SIP 30060 - RTP 30004-30020
Diese Ports in der FB plus Stun freigeben.
Also
30060 - an Gigaset - an Port 30060 UDP
30004-30020 an Gigaset an Port 30004-30020 UDP
3478 an Gigaset an Port 3478 UDP

FB und Gigaset neu starten und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

angemeldet bin ich tatsächlich schon etwas länger, hatte aber bisher immer eine Lösung hier gefunden ;-)
Stimmt, das hatte ich mal gelesen, dass dieser Codec nur verwendet wird, wenn beide Geräte es unterstützen. Die Priorität der Codecs habe ich testweise auch schon umgestellt.

Ich habe die Ports eben sowohl im Gigaset und der Fritzbox eingestellt, aber nach Neustart der beiden Geräte kann ich leider keine Änderung feststellen...

Mir ist eben noch zufällig aufgefallen, dass der Aufruf der Gigaset-Konfiguration über gigaset-config.com offenbar nur eine gewisse Zeit lang funktioniert und danach nur noch über die Verlinkung in der Fritzbox. Das Verhalten des Telefons ist aber davon nicht merkbar betroffen.
 
Mir ist eben noch zufällig aufgefallen, dass der Aufruf der Gigaset-Konfiguration über gigaset-config.com offenbar nur eine gewisse Zeit lang funktioniert und danach nur noch über die Verlinkung in der Fritzbox.
Ich benutze zum Aufruf der Gigaset GUI eigentlich nur die Adresse die ich selbst fest einstelle b.z.w. die die FB dem Gerät zu weißt. Zu sehen im Heimnetz der Fb oder am Handset, wenn Du die blaue Taste der Gigaset Basis kurz drückst. Was da als Beispiel 192.168.178.21 wäre. Hat jetzt aber mit deinem Problem nichts zu tun. Nur vernünfig aufrufen lassen sollte sich die GUI natürlich schon.

Heute ist für ein paar Fb's (auch) die 50er Firmware rausgekommen. Nur für deine leider (noch) nicht. Das wäre von daher schön gewesen, weil die 50er sich anscheinend besser mit dem Gigaset C610A-IP per SIP verträgt. Speziell in Verbindung mit dem G.722 Codec, wo es mit meiner FB bis jetzt ganz gut aussieht, ohne da jetzt schon endgültig was sagen zu wollen.

Nichts desto trotz sollte es natürlich auch laufen wenn Du die T-Com Nummer in der Gigaset Basis anmeldest. Auch wenn sich an deiner Zufriedenheit mit der Sprachqualität vermutlich nichts ändert, was man dann aber sehen würde.

Da die Einstellungen laut #2 nicht klappt, wären jetzt ein paar Screenshot's hilfreich (hier über Erweitert dann die Büroklammer (Anhänge)) wo man evtl. sehen könnte ob man etwas ändern könnte / müßte.
Ich denke da an Screenshot: Fb / Internet / Freigaben / Portfreigaben
Gigaset / Telefonie / weitere Voip Einstellungen
Gigaset / Telefonie / Verbindungen - plus der Konfig einer T-Com Verbindung
Gigaset / Telefonie / Nummerzuweisung
 
Ok, also über die IP-Adresse komme ich natürlich ohne Probleme auf die Basis, scheint dann nur ein Problem mit der Verbindung zum Gigaset-Net zu geben.
Die Sprachqualität ist im Moment bei den eingehenden Anrufen (die ja funktionieren) deutlich besser als bei der Konfiguration über die Fritzbox.

Im Anhang sind die angefragten Screenshots, in der Hoffung, dass ich wirklich einfach was übersehen habe und es mit einer kleinen Änderung funktioniert ;-)
Meine E-Mail-Adresse und Telefonnummer steht natürlich nicht so in der Konfiguration....

FB-Freigaben.jpgGS-Nummern.jpgGS-Verbindung.jpgGS-weitere.jpg
 
futever schrieb:
Ok, also über die IP-Adresse komme ich natürlich ohne Probleme auf die Basis, scheint dann nur ein Problem mit der Verbindung zum Gigaset-Net zu geben.
Da besteht kein Zusammenhang. Probleme mit dem Gigaset.net kenne ich eigentlich nur wenn für diese Verbindung Stun nicht aktiv ist.

futever schrieb:
Die Sprachqualität ist im Moment bei den eingehenden Anrufen (die ja funktionieren) deutlich besser als bei der Konfiguration über die Fritzbox.
O.k. wenn Du das sagst, was entscheidend wäre. Eigentlich gibt es da keine Unterschiede ob so oder so. Nur mit dem G.722 Codec gab es zumindest mit den älteren IP-Basen nie ein Problem bei einer Anmeldung in der IP-Basis (wenn die Gegenstelle mit macht), was bei SIP zur Fb lange nicht wirklich funktioniert hat.

futever schrieb:
Meine E-Mail-Adresse und Telefonnummer steht natürlich nicht so in der Konfiguration....
Ja schon klar. Wollte ich eigentlich noch drauf hinweisen das deine persönlichen Daten da nicht reingehören.

Also zu deinen Sreenshot's.
Im Gigaset kann ich erst mal nicht's sehen was mich stören würde.

In der FB heißt dein Gigaset also Telefon wo Dir beim Einrichten der Port's auch die passende Adresse angezeigt wird....
Alle Einträge die nach dem dritten (RTP) kommen sind überflüssig und können gelöscht werden. Der Port 80 würde noch Sinn machen wenn Du von extern / außerhalb auf die Gigaset GUI zugreifen möchtest, wozu dann aber in der FB zusätzlich Dyndns aktiviert werden sollte und natürlich der passende Haken in der Gigaset Basis nicht fehlen darf.

Die genannten überflüssigen Ports können jedenfalls weg. Nach jeder Änderung der Ports und vor dem nächsten Test die Fb sicherheitshalber neu starten. Klappt's immer noch nicht Stun ( 3478 ) mal deaktivieren. Bei meinen bekannten Anschlüssen war / ist es eigentlich immer egal gewesen ob es aktiv ist oder nicht. Es gab aber hier schon Beiträge wo es nur so oder so ging (weiß es nicht mehr genau wie rum).

Die Audio Codec Einstellung für die "CL" Verbindung könntest Du folgender maßen zum Test einstellen. Den Codec G.722 erst mal deaktivieren, weil es ohne dem immer klappen muss. Den Codec G.711a nicht an erster Stelle sondern unter G.711µ. Eigentlich ist das egal da das Gigaset es "selbst" hinbekommen sollte den passenden Codec auszuwählen. So rum wäre aber die default Einstellung der älteren IP-Basen und entspricht einem Vorschlag des Gigaset Support, bei Audio Problemen das beim C610IP ebenfalls einzustellen. Ob das wirklich etwas bringt wäre aber eher zweifelhaft. Nur schaden kann es auch nicht.

Und nicht zuletzt wäre es wichtig das Gigaset in irgendeiner Form nicht in der FB zu Priorisieren. Denn das mag die C610IP überhaupt nicht und verweigert Audio, speziell bei rausgehenden Anrufen. War (mehrfach) Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mich hier bitte einklinken, da ich ein ähnliches Problem habe.
Fritzbox7270v3 mit 50er Firmware und C610A-IP.
Bei mir tauchen ähnliche Probleme auf. Wird das Gigaset direkt an die Fritzbox über Lan angeschlossen(Registrierung über die Basis), ist alles perfekt. Prima Tonqualität, alles spielt einwandfrei. Wird das Gigaset über die Fritzbox registriert(mit USER 620 etc.), so komme ich zwar in den Genuss der Vorteile der Fritzbox(Telefonbuch usw.), die Tonqualität beim Empfang ist aber deutlich schlechter, witzigerweise kann die Gegenseite keine Probleme erkennen, Sendemäßig ist wohl alles ok. Beim Empfang klingt es etwas nach Frequenzmodulation, schwer zu beschreiben, die Töne sind halt nicht sauber, "schwanken" sozusagen etwas. Funktionieren tut alles problemlos, aber mich stört die Tonqualität. Die Codecs habe ich schon alle ausprobiert, keine Veränderung hörbar. Mit einer 7390 ist es einen Tick besser, aber kein Vergleich zum "direkten" Anschluss an die Box.
Jetzt hätte ich natürlich gerne lieber über die Box registriert, aber die Wiedergabe sollte schon sauber sein. Gibt es eine mögliche Erklärung dazu, ist der Effekt bekannt? MfG Nomatter
 
So, kleiner Zwischenstand meinerseits....
Ich habe alle Änderungen einzeln durchgeführt, jeweils mit Neustart...leider erfolglos.

Da das Mobilteil jetzt allerdings ständig zum normalen Bildschirm zurückspringt, sobald ich in ein Menü oder ähnliches gehe, ich also nichts mehr einstellen kann, geschweige denn ein Telefonat beginnen könnte, wird das Gigaset im Rahmen der Garantie erstmal ausgetauscht.
Mal sehen, ob das Neue dann funktioniert.
 
Nomatter schrieb:
Jetzt hätte ich natürlich gerne lieber über die Box registriert, aber die Wiedergabe sollte schon sauber sein.
Warum genau?
Oder anders. Welcher Voip Provider? Würde er eine Anmeldung sowohl in deiner FB als auch in deinem Gigaset einer VOIP Nummer akzeptieren?
Dann könntest alles was mit Telefonie zu hat über das Gigaset einrichten und für alles Du was mit der Fb nutzen möchtest, wie z.b. einen oder mehrere AB's, richtest Du eine oder mehrere SIP Verbindungen ein.

Nomatter schrieb:
ist der Effekt bekannt?
Mir ist zumindest bekannt das die gesamte Codec Geschichte beim C610IP (noch) nicht das gelbe vom Ei ist.
Mit den älteren IP Basen gab b.z.w. gibt es da weniger Probleme. Ich wüßte jetzt auch nicht das mit den älteren IP-Basen einen großen Unterschied in Bezug zu Audio gab, wenn man es per SIP oder per Gigaset betrieben hat.

Die relativ neue C610Ip habe ich selbst jedenfalls wie oben beschrieben konfiguriert, was mehr oder weniger ohne Probleme läuft. Eigentlich hat auch noch egal welche Gigaset IP-Basis eine (SIP-fähige) Fritzbox gebraucht um gut telefonieren zu können.

@futever: Du hast ne PN...
 
Hi,da ich auch Tonaussetzer habe mit Fritzbox 3370&C610IP,häng ich mal meine Einstellungen dran.

Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpgUnbenannt3.jpgUnbenannt4.jpgUnbenannt5.jpg

Vielleicht hilft das jemanden?Oder er kann mir weiterhelfen?
 
Fangen wir mal mit deinen Audio Codec Einstellungen an (Bild 2) die so eher subotimal ist.
Besser wäre
G.722 erst mal entfernen
Dann an 1. also nach oben schieben G.711µ
2. G.711a
3. G.726
4. G.729

Laut Bild 5 sollte bei Benutzername ebenfalls 621 rein
 
Fangen wir mal mit deinen Audio Codec Einstellungen an (Bild 2) die so eher subotimal ist.
Besser wäre
G.722 erst mal entfernen
Dann an 1. also nach oben schieben G.711µ
2. G.711a
3. G.726
4. G.729

Laut Bild 5 sollte bei Benutzername ebenfalls 621 rein

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Hab jetzt alles übernommen,aber keine Besserung.
 
O.k., SIP zur FB scheint mit der C610IP noch eine Sache für sich zu sein, was nicht zuletzt aus den anderen beiden Benutzer Beiträgen hervor geht.
Wie gut SIP generell mit deiner FB 3370 ohne Voip (außer SIP) und der aktuellsten 21er Firmware läuft, wäre noch eine andere Frage, da eigentlich in allen Thread's die ich zu dem Thema kenne, eine FB mit Voip im Einsatz ist.

Du hast nicht die Möglichkeit deine Voip Nummer(n) im Gigaset zu konfigurieren?
 
O.k., SIP zur FB scheint mit der C610IP noch eine Sache für sich zu sein, was nicht zuletzt aus den anderen beiden Benutzer Beiträgen hervor geht.
Wie gut SIP generell mit deiner FB 3370 ohne Voip (außer SIP) und der aktuellsten 21er Firmware läuft, wäre noch eine andere Frage, da eigentlich in allen Thread's die ich zu dem Thema kenne, eine FB mit Voip im Einsatz ist.

Du hast nicht die Möglichkeit deine Voip Nummer(n) im Gigaset zu konfigurieren?

Ja das geht.Hab das schon mehrmals versucht kam immer "Anmeldung beim Provider fehlgeschlagen"

ABER JETZT GEHT ES(keine Tonaussetzer)!!Danke fye!!!

Für alle die noch Probleme mit 3370+c610ip haben!
Versucht mal eure Voip Daten(Nummer,Passwort usw.),direkt im Telefon einzugeben! Diese Voip Daten müssen auch in der Fritzbox aktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Report schrieb:
Für alle die noch Probleme mit 3370+c610ip haben!
Versucht mal eure Voip Daten(Nummer,Passwort usw.),direkt im Telefon einzugeben! Diese Voip Daten müssen auch in der Fritzbox aktiv sein.
Nein, was auch immer Du da (sonst noch) gemacht hast, muss das getrennt betrachtet werden und das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Zum Telefonieren brauchst Du nur eine Nummer die entweder so oder so registriert wird.
Wie auch immer, solange Du zufrieden bist, ist der Rest fast egal ;-)
 
Nein, was auch immer Du da (sonst noch) gemacht hast, muss das getrennt betrachtet werden und das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Zum Telefonieren brauchst Du nur eine Nummer die entweder so oder so registriert wird.
Wie auch immer, solange Du zufrieden bist, ist der Rest fast egal ;-)

Kannst dir gern nochmal meine aktuellen Einstellungen anschauen,vielleicht kannst du sehen wieso es jetzt geht? ;)
Oder jemand anderes, kann hiermit sein Problem beheben.

Unbenannt1.jpgUnbenannt2.jpgUnbenannt3.jpgUnbenannt4.jpgUnbenannt5.jpg
 
....vielleicht kannst du sehen wieso es jetzt geht?
Beide Einstellungen sind o.k. und jede Gigaset IP-Basis vor dem C610IP läuft auch damit, mal abgesehen von deiner suboptimalen Audio Codec Einstellung in #11
Gerade die Audio Codec Geschichte scheint beim C610IP noch Verbesserungswürdig zu sein. Selbst Gespräche per Gigaset.net funktionieren quasi im Shuffle Betrieb und besser als so könnten die Vorraussetzung für ein Gepräch, auch per G.722, eigentlich nicht sein.
Mal abgesehen von den, in meinen Augen Riesen Bug, in der Verbindungsauswahl Funktion, den Gigaset zumindest schon mal "bestätigt" hat.

Den Codec G.722 für deine 1und1 Verbindungen könntest Du eigentlich wieder reinnehmen. Vielleicht klappt's bei Dir ja dauerhaft, auch wenn er nicht permanent genutzt wird.
 
So, eine Woche später, neuer Router (gleiches Modell), neues IP-Telefon (gleiches Modell).....altes Problem :-(
Ich habe wieder alles oben angegebene eingestellt, umgestellt etc.
Telefonie über Fritzbox funktioniert nur mit schlechter Sprachqualität. Bei direkter Anmeldung des Telefons bei der Telekom kann ich angerufen werden, aber keine ausgehende Verbindung aufbauen (dreimales Tuten).

Kann es an der Leitung liegen, auch wenn es über die Fritzbox funktioniert?
 
Kleiner Nachtrag:
Ich habe eben das Ruftonschema auf Germany gestellt und erhalte statt dem dreimaligen Tuten einen durchgehenden Ton.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.