Zweites analoges Telefon an Fritz!Box 7360SL anschließen - nur wie?

Aaoly

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe eine Fritz!Box 7630SL über 1&1, soll heißen: Es ist nur eine Telefondose im Haus freigeschaltet und zwar die, an der die FritzBox angeschlossen ist. Die Gespräche selbst laufen über IP.

Die Box hat nur einen analogen Telefonanschluss, der bereits belegt ist. Nun möchte ich gerne meine neu gekaufte Alarmanlage Olympia Protect 5080 an diese Box anschließen. Die Anlage kann aber nur über Kabel angeschlossen werden und soll auch nur über eine der Nummern erreichbar sein. Frage ist: Welche günstigen Möglichkeiten gibt es, zu einem weiteren analogen Anschluss zu kommen?

Folgende Möglichkeiten habe ich bisher ausmachen können:

- Kauf eines neuen DECT-Telefonsets. Ist leider keine Option, da DECT hier im Haus eher schlecht funktioniert. Hatte mit einem kurzzeitig angeschlossenen Gigaset DECT-Telefon zusammen mit der Fritzbox schlechte Erfahrungen gemacht (die meisten Gespräche kamen nicht an).
- Kauf einer neuen Fritzbox 7390 mit zwei analogen Telefonanschlüssen. Kostet bei Amazon 199 EUR. Bei 1&1 direkt 230 EUR, ab einer gewissen Vertragslaufzeit in ein paar Monaten "nur" noch etwa 130 EUR laut Hotline. Erscheint mir trotzdem nur eine sehr teure Variante für einen zusätzlichen Telefonanschluss zu sein.
- Alternativ gibt es scheinbar auch DECT-Stecker, an denen analoge Leitungen angeschlossen werden können. Siehe hier. Kostet an die 70 EUR.

Auch die letzte Variante erscheint mir für einen simplen zusätzlichen analogen Anhschluss immer noch sehr teuer. Gibt es vielleicht noch weitere Alternativen, die ich vielleicht übersehen habe?

Grüße
Aaoly
 
Die Gespräche selbst laufen über IP.
...Nun möchte ich gerne meine neu gekaufte Alarmanlage Olympia Protect 5080 an diese Box anschließen. Die Anlage kann aber nur über Kabel angeschlossen werden und soll auch nur über eine der Nummern erreichbar sein.
Da sehe ich schwarz, denn Alarmanlagen kommunizieren i.d.R. über eine analoge Telefonleitung, wie ein Modem. Aber genau das ist bei VoIP von unsicher über schwierig bis unmöglich.
Bevor Du Dich überhaupt mit weiteren Anschlussmöglichkeiten beschäftigst, kläre das erst mal mit dem Hersteller der Alarmanlage und der Alarmzentrale.
Wenn das alles kein Problem sein sollte, dann schaue mal nach DECT-TAE-Dosen. Diese kosten zwar ein paar Euros, das aber ist uninteressant zu einer flatschneuen Alarmanlage und erst recht zu einem nicht gemeldeten Einbruch. Betrachte da die Relationen und spare nicht am falschen Ende. ;)
 
Ich denke, du solltest es noch einmal mit einem DECT-Telefon versuchen, der von dir geschilderte Fehler hört sich nicht typisch an...
 
... "nur" noch etwa 130 EUR laut Hotline. Erscheint mir trotzdem nur eine sehr teure Variante für einen zusätzlichen Telefonanschluss zu sein.
du hast vergessen, dass ein Verkaufserlös der 7360SL hier noch "mindernd" zu berücksichtigen ist.
(teilweise läßt sich 1&1 auch auf einen Tausch mit Aufpreis ein)

Alternativ könntest du eine ganz "einfache Box" bspw. 7050 über LAN an deine 7360SL koppeln.

welches Gigaset (Modell) hast du getestet?
 
So würde ich an deiner Stelle vorgehen:

1.
Hast du schon probehalber und ERFOLGREICH getestet, ob die AA überhaupt an der 7360 funktioniert ?
Falls JA, dann weiter...

2.
Das oben geschilderte Problem´"Nichtannehmen von Anrufen" kann (muss aber nicht) mit der mangelnden DECT-Reichweite der 7360 zusammenhängen, deshalb einfach austesten.
Andere FBs haben das gleiche Problem, Tausch gegen eine andere FB nützt idR nichts !
Bei Amazon hast du nach dem Kauf des unter 5. gen. Gigaset ein Rückgaberecht, bekommst nach Rücksendung der nichtgefallenden Ware bei Eigeneinsatz von 3,50 € Porto dein Geld zurück überwiesen.
Also: einfach ausprobieren, ob das Problem damit beseitigt ist.

3.
Falls die DECT-Problematik mit 2. behoben ist:
Kaufe dir eine nagelneue 7390 mit zwei analogen Anschlüssen, zB HIER für 150,- €.
Die 7360 gegengerechnet kostet das Ganze uU "nur" 50,- €

4.
Am ersten A. betreibst du die Alarmanlage.

5.
Am zweiten A.
ein AVM Mobilteil MT-F mit AVM Repeater DECT-100 (zus. ca. 150,- €)
oder ( falls die sehr umfangreichen AVM-DECT-Extras nicht gewünscht sind )
ein Gigaset mit eigener DECT-Basis (zB S790 mit Mobilteil S79H für 70,- €).

Bedenke dabei auch Folgendes:
Das Gigaset ist dann empfehlenswert, wenn "nur" telefoniert werden soll.
Bis zu 6 Mobilteile mit eigener Ladeschale lassen sich anmelden.
Top-DECT-Reichweite, manuell zu pflegendes Telefonbuch in der Gigaset-Basis und ein sehr gutes Display runden das Ganze final ab.
Wenn du die Telefonbucheinträge in der FB pflegst, sind im S79H auch CLIP und CNIP möglich.
Ein eingerichteter FB-AB kann zB mittels **600 abgehört werden.
Das sind in dieser Kombination die am sinnvollsten nutzbaren Komfortmerkmale!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere FBs haben das gleiche Problem, Tausch gegen eine andere FB nützt idR nichts !
Das ist mir zu pauschal formuliert... Ich habe eine der Gigaseteigenen Basis vergleichbare Reichweite an der FB...
die meisten Gespräche kamen nicht an
Das klingt eher nach Fehler als nach Reichweitenproblem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Danke für die vielen Antworten! Ich habe auf euren Rat hin die AA gerade vorsichthalber mal an der FB angeschlossen ausprobiert. Sowohl die Notrufe als auch die Fernwartung funkionierten darüber einwandfrei.

Um sicherzugehen, dass das Ganze auch wirklich dauerhaft funktioniert, werde ich mir erst einmal ein Y-Adapterkabel besorgen. Damit liegen AA und Gigaset zwar auf derselben Leitung und ich verzichte auf den AB vom Gigaset (die AA geht automatisch immer nach 8x Klingeln dran und fordert eine Pin), aber für's Erste sollte das zum Ausprobieren einmal reichen.

Frage ist nur: Welches Adapterkabel ist hier das richtige? Die AA arbeitet laut Handbuch mit einem RJ11 Stecker, beim verwendeten Gigaset A400 weiß ich das leider nicht so genau.

Grüße
Aaoly

P.S.: Die Anschaffung eines Gigasets mit DECT klingt zwar verlockend, allerdings bin ich mit dem momentanen Gigaset A400 so zufrieden, dass ich nicht in ein neues investieren möchte.
 
werde ich mir erst einmal ein Y-Adapterkabel besorgen.
was meinst du damit? (einen TAE-Adapter?)
denn das übliche Y-Kabel wird bei Boxen mit Festnetz+DSL benötigt und kann nicht in og Fall eingesetzt werden.
 
wenn brauchst einen RJ11 siehe hier und hier
dein amazon-Link = RJ10
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aaoly:
Mit einem derartigen Adapter erreichst du eine Parallelschaltung von Telefon und Alarmanlage.
Damit kann die Alarmanlage ihre Meldungen absetzen wenn gerade nicht telefoniert wird.
Wenn ein "normaler" Anruf ankommt, dann läuten beide Geräte (die Alarmanlage und das Telefon).
Die Alarmanlage geht dann aber sofort dran, weil sie eine Fernwartung vermutet...

Besser ist es deshalb, die Alarmanlage alleine am FON der FritzBox zu lassen und weitere DECT-Mobilteile (evtl. mit DECT-Repeater) mit der FritzBox als Basis einzusetzen.

Joe
 
Produktmerkmal in Amazon-Deutsch: "Sie brauchen dieser Adapter, wenn Sie einen Telefonheadset und der Telefonhörer gleichzeitig am Telefon anschliessen wollen." ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.