Wake On LAN klappt per Fritz-Oberfläche aber nicht per Remotedesktopverbindung

timvdh

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

per Remotedesktopverbindung möchte ich meinen Rechner zu Hause bei Bedarf verwenden und das Ding soll aus dem Sleep Modus erwachen, sobald ich verbinde. So weit ist alles eingerichtet: Remotedesktopverbindung funktioniert, wenn der Rechner an ist, und ich kann über die Weboberfläche meiner 6360 auch den Rechner starten. Ich habe bei der Fritzbox aber eingestellt, dass Wake on LAN bei jeder Verbindung aus der Internet ausgelöst wird und das klappt nicht. Nur explizit über die Oberfläche. Geblockte Ports können es jetzt eigentlich nicht mehr sein. Jemand eine Idee? Ist ein Luxusproblem, ich weiß.

Gruß
Tim

PS: So kann man einen Windows 8 Rechner per Remotedesktopverbindung wieder in den Sleep-Zustand versetzen (admin command-line):

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0

Vorher muss eventuell der Hibernate-Modus deaktiviert werden (admin command-line):

powercfg -h off
 
Hi, auf den Hilfeseiten steht dazu:

"...Um Wake on LAN nutzen zu können, muss mindestens eine der folgenden Voraussetzungen für den Computer gegeben sein:

- Es ist eine Portfreigabe für den Computer eingerichtet (Menü "Internet / Freigaben", Tab "Portfreigaben").
- Der Name des Computers wurde in der FRITZ!Box geändert (Feld "Name" auf dieser Seite).
- Es wurde eine statische DHCP-Zuordnung für den Computer eingerichtet (Feld "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" auf dieser Seite).

Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird[:]
Diese Einstellung ist die automatische Version von Wake on LAN. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, dann startet der Computer automatisch, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird. ..."


Hat Dein Rechner eine statische DHCP-Zuordnung?
 
Hallo. Ja, diese Voraussetzungen sind alle erfüllt. Für RDP musste ich sowieso einen Port freigeben, außerdem habe ich UDP Port 9 freigegeben, weil ich irgendwo gelesen habe, dass dies für WOL etwas bringt. Die IP ist statisch und der Computername explizit gesetzt.
 
hallo @timvdh

Hast Du das beschriebene Problem noch? Wenn nicht, was hast Du gemacht, damit es funktioniert? Ich habe das gleiche Problem mit meiner 6360! WOL per Button funktioniert, automatisch nicht...

Bitte melde Dich :D
 
Nein. Auch das funktioniert nicht. Eine einfache Portweiterleitung auf Port 80 für einen Rechner und das Setzen des Hakens für das automatische WOL in der Konfigseite für den Rechner muss genügen. Das funktionierte bei meiner 7270, welche ich vorher hatte, völlig problemlos!
 
Wusstet Ihr, dass man mit der Fritzbox den Netztraffic capturen kann?! Ich auch nicht. Geht aber...

http://fritz.box/html/capture.html

Es wird eine mit Wireshark verarbeitbare Datei erstellt!

Damit konnte ich nun beobachten, dass wirklich nur, wenn ich den Button zum Computer-Wecken drücke, ein MagicPacket versendet wird!!

So und nun?! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit WOL den Rechner "sicher" aufwecken!

Hallo

Leute, den Rechner aufwecken wenn irgendwas drauf zugreifft, sowas macht man einfach nicht.
Das WOL-Interface ist nicht gescriptet worden damit es die Mausschubser einfacher haben, sondern es ist ein Sicherheitsfeature.
Das Aufwecken des Rechners dauert ja auch einiges an Sekunden, da kann man locker ne Kippe drehn oder auf Toilette gehn.
Sofern es denn mit Benutzer/Passwort abgesichert wurde.
Also bitte, das WOL-Interface benutzen um ihn aufzuwecken und dann kannste RDP oder sonstwas mit machen.
(Wie informerex es vorgezeigt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, den Rechner aufwecken wenn irgendwas drauf zugreifft, sowas macht man einfach nicht.
Das WOL-Interface ist nicht gescriptet worden damit es die Mausschubser einfacher haben, sondern es ist ein Sicherheitsfeature.
Das aufwecken des Rechners dauert ja auch einiges an Sekunden, da kann man locker ne Kippe drehn oder auf Toilette gehn.
Sofern es denn mit Benutzer/Passwort abgesichert wurde.
Also bitte, das WOL-Interface benutzen um ihn aufzuwecken und dann kannste RDP oder sonstwas mit machen.

Sorry, ich bin neu hier und will mich nicht gleich unbeliebt machen, aber das was Du schreibst ist völliger Blödsinn!

Das was wir wollen, ist ein EINGEBAUTES FEATURE DER FRITZBOX!! Es scheint nur mit der 6360 nicht richtig zu funktionieren. Die alte 7270, welche ich vorher hatte, machte damit keine Probleme. Ich weiß auch nicht, welche vorsintflutlichen Rechner Du hast, aber das Aufwecken eines Rechners aus dem Standby dauert bei mir maximal 15 Sekunden. Eine Reaktion nach dem Magic Packet sieht man bereits nach einer Sekunde. Ich erkläre das Feature gern nochmal:

Die Fritzbox erkennt, dass eine Anfrage von extern auf einen Port eines Heimnetz-Rechners stattfindet. Daraufhin prüft sie, ob die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." gesetzt ist. Wenn ja, löst DIE FRITZBOX das Magic Packet aus...

--- Bild siehe Anhang ---

Der "WoL" Eintrag ist nur zu Testzwecken gewesen. Siehe Post von oben!

HIER BITTE NUR MITREDEN, wenn man die Fritzboxen kennt. Danke!!

PS: Sorry für die deutlichen Worte, aber deratiges Unverständnis gab's schon in anderen Foren. Ich will DIr nichts unterstellen, weil ich Dich nicht kenne, aber den Post hättest Du komplett auslassen können.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    69.1 KB · Aufrufe: 76
  • Like
Reaktionen: niyou und Limer
Ist schon in Ordnung, habs kapiert, da ich fälschlicherweise von freetz-WOL ausgegangen bin, welches ich nutze.
Immerhin hat hat mein "Blödsinn" dazu geführt, dass du uns einen Screenshot aus deiner Box zur Verfügung stellst. :)
Drum:
Meinen Post mal ignorieren und weitermachen.
(Nur dein Fullquote war jetzt überflüssig, aber das wird dir eh noch von nem Admin gesteckt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Lösung gefunden. Um den Rechner zu starten melde ich mich nach wie vor bei der Fritz-Konfiguration an und klicke den Button. Gruß, Tim.
 
Update:

Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem AVM Support sind wir nun zu folgenden Erkenntnissen gelangt:

1. Das Feature funktioniert grundsätzlich mit der 6360
2. Das Feature funktioniert nur, wenn der zu weckende Rechner aus dem ARP Cache der FB verschwunden ist
3. Die 6360 löscht den ARP Cache nicht!

Getestet wurde das anhand meines Homeservers. Dieser Rechner stand auch nach über einer Stunde noch im ARP Cache. Erst ein Neustart der Fritzbox löschte den Rechner aus dem ARP Cache und ich konnte ihn über das Internet wecken.

Das veranlasst mich dazu, weil ja auch andere das Problem haben, zu behaupten, dass die 5.29 dort einen Firmware-Bug hat. Wollen wir hoffen, dass dieses Problem mit der 5.50 gelöst ist.

Man sieht übrigens in der Oberfläche der Fritzbox, welche Rechner noch im ARP Cache aktiv sind und welche nicht. Wenn ein Rechner aktiv ist, steht ein kleiner grüner Punkt davor. Diese grünen Punkte bleiben leider immer in der Übersicht, wonach die Fritzbox dann glaubt, dass die Rechner noch aktiv wären.

@KunterBunter: Den Link habe ich korrigiert. Schön, dass das seit 2007 bekannt ist. Ich hab's nicht gewusst...
 
Gleiches Problem mit einer 7270 und der 5.50er Firmware :(
 
hier war bspw. der Treiber das Problem
 
Zwischenmeldung: Auch mit der 5.50 ist das Problem bei der 6360 nicht behoben.
 
hast du mal das Treiber-Problem der LAN-Karte weiter verfolgt?
 
Es wäre erstmal interessant, ob beim RDP-Zugriff überhaupt ein Magic-Frame versendet wird. Das würde ich hier als erstes abklären... Bringt ja nichts, wenn man sämtliche Treiber aktualisiert / Ändert und im endeffekt nur kein Magic Frame generiert wird.

Das lässt sich leicht via Mittschnitt-Funktion im Support-Menü herausfinden.

- Rechner in den Standby schicken
- Mitschnitt aktivieren (LAN)
- Von aussen versuchen via RDP auf Client zuzugreifen
- Mitschnitt beenden und Resultat hier hochladen
 
Es wäre erstmal interessant, ob beim RDP-Zugriff überhaupt ein Magic-Frame versendet wird. Das würde ich hier als erstes abklären... Bringt ja nichts, wenn man sämtliche Treiber aktualisiert / Ändert und im endeffekt nur kein Magic Frame generiert wird.

Das ist völlig irrelevant, da die Fritzbox in unserem Fall das Magic Packet versendet. Dabei ist es der Fritzbox egal, über welchen Port von außen angefragt wird. Wenn der TE den Port für RDP öffentlich weiterleitet, dann wäre es für die Fritzbox das selbe, als würde eine Anfrage über Port 80 kommen.

Das aber eben nur, wenn der Rechner nicht mehr im ARP Cache existiert. Bei der 6360 wird durch einen Bug in der Firmware der ARP Cache nicht gelöscht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.