Wake On LAN klappt per Fritz-Oberfläche aber nicht per Remotedesktopverbindung

Sorry, das Arp Problem hatte ich überlesen.

Aber wo ist das Problem den Cache selbst regelmässig löschen zu lassen? Mit ner Schleife ist das ein Einzeiler...
 
Wie das? Auf der Fritzbox selbst? Ich dachte die Cable-Boxen wären verschlüsselt?
 
Naja, das kann ich Dir nicht sagen aber sobald Du telnet-Zugriff hast kannst brauchst Du doch nur eine entsprechende Schleife in die debug.cfg (?) schmeissen.
 
Da habe ich leider gar keine Ahnung, wie da vorzugehen ist. Gibt es da ne Anleitung?
 
Telnet lässt sich durch wählen von #96*7* aktivieren bzw. mit #96*8* deaktivieren. Problem ist aber, dass auf dem WebUI eine Meldung angezeigt wird, dass nicht-unterstützte Änderungen am Gerät durchgeführt wurden. Wenn das Teil dem Provider gehört, weiss ich nicht wie der reagiert.


Hab das ganze nicht getestet, sollte aber funktionieren.
Code:
IFS=$'\n'; for Entry in $(arp -a); do arp -d $(echo "${Entry}" | cut -d " " -f 1); done; unset IFS;


[EDIT]
Achja, das ganze sollte natürlich in einer weiteren Schleife abgelegt werden, die ein sleep besitzt. Alternativ wäre ein Cronjob möglich, sofern auf der FB möglich.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kabelboxen haben kein telnet

und generell funktioniert WoL mit der 6360 - anscheinend nur mit div. PC/Homeserver nicht.
 
Das ist falsch. Der AVM Support hat den Bug mehr oder weniger bestätigt. Manueller WOL funktioniert mit selber Hardware. Nur der automatische nicht. Warum das so ist, habe ich oben geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: niyou
und warum geht es bei anderen Kabel-/Boxen und mir?
ich kann wie oe. über die WebGUI sowie von extern über URL-Aufruf meine PCs starten
 
Gut. Dann hat meine Box einen Defekt. Auch ok. Die selbe Serverhardware funktionierte nämlich mit der 7270 problemlos
 
das mag sein, das kann ich nicht bewerten.

ich kann nur wiederholen, dass mein "Standard-Aufbau" und mit og. Aufruf fehlerfrei funktioniert - das ist aber nun auch schon lange dok.
des weiteren war in dem anderen T. auch die Problematik erst auf Seiten der F!B (angeblich) zu sehen und wurden sodann durch ein Treiber-Update der LAN-Karte behoben, daher ja auch mein Hinweis.
... und evtl. der Anstoß nochmals diesen Bereich (=Hardware/Server) zu prüfen - ob dies dann als Ursache ausgemacht werden kann ist was anderes, denn wenn die 7270 funktioniert, scheint dies auch eine Sackgasse.
aber trotz allem ein Versuch, bevor man lediglich nach einem AVM-FW-Update handeringend wartet und später hilft das dann doch nicht.
 
Die 3490 zeigt mit der Firmware 6.51 das gleiche Fehlverhalten.
 
Das gleiche nicht ganz. Immerhin kann man es da eine Viertelstunde später nachholen: Die FRITZ!Box versendet das für den automatischen Start des Computers erforderliche Magic Packet nicht, wenn der Computer innerhalb der letzten 15 Minuten aktiv war.
 
  • Like
Reaktionen: niyou
"Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird":
Vor ein paar Monaten hatte ich kurz eine Lösung am laufen aus "sinnloser" TCP-Portfreigabe (irgendwo zwischen 40000 und 60000) und dem Tool tcping, wo das Wecken wunderbar lief unter FRITZ!OS 6.60, jetzt unter 6.83 aber nicht mehr. Damals hatte ich das aufgegeben zugunsten eines einfachen Pings über das VPN, was nach dem Wecken des entfernten PCs sowieso benötigt wurde. AVM, Arrrgh!
 
Gibt es neue Erkenntnise zu diesem Problem? Ich habe das gleiche Verhalten mit einer Fritzbox 7580 mit FritzOS 07.12. Aufwecken per GUI funktioniert wunderbar, lediglich das automatische starten des PCs funktioniert nicht.
Weder per PING an die IP über eine VPN Verbindung, noch über einen TCP Request an einen freigegebenen Port des PCs.
 
WoL wird bei PCs im BIOS und über die Eigenschaften der Netzwerkkarte freigegeben.
Hast du diese beiden Stellen schon geprüft?
 
Das Aufwecken per Fritzbox GUI funktioniert bereits. Nur das automatische Aufwecken funktioniert nicht.
 
Kann ich bestätigen, 7590 7.12 Portfreigabe-Auto-WOL ohne Funktion, außer TeamViewer auf Port 7, was machen die blos anders? WOL per WebUI und per TR-064-PowerShell-Script von PeterPawn funktionieren dagegen immer - leider sind dafür VPN und/oder HTTPS(Voll)-Zugriff erforderlich.
 
Kann ich bestätigen, 7590 7.12 Portfreigabe-Auto-WOL ohne Funktion, außer TeamViewer auf Port 7, was machen die blos anders? WOL per WebUI und per TR-064-PowerShell-Script von PeterPawn funktionieren dagegen immer - leider sind dafür VPN und/oder HTTPS(Voll)-Zugriff erforderlich.
Falls es nicht Auto-WOL sein muss, kann man auch von der WAN Seite aus ein WOL-Tool nehmen. Ich nehme für Windows ein uraltes von magicpacket.free.fr (oder WOL Wake on Lan für Android von brobble)
In der FB Portfreigabe UDP für das aufzuweckende Gerät einrichten (intern Port 9, extern einen anderen Port). Mit dem Tool UDP Paket mit Magic Packet (MAC) an die FB IP auf ausgewählten anderen Port senden.
Geht hier mit einer Fritzbox 7490 über alle Version stabil.
 
Danke für den Tipp!
Mit den richtigen Tools funktioniert das WOL-from-WAN tatsächlich über eine Port-9-Freigabe mit AVM. Interessant ist, dass ich sogar einen PC ohne korrekte MAC-Adresse wecken konnte und die anderen nicht. Und nach etwas Suchen fand ich dann auch ein Kommandozeilen-Tool, aus dem ich dann einen Ein-Klick-Wake&AnyDesk-Batch machen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.