[Problem] Wlan Fritzbox 7270 V2

mericon

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich habe seid heute meine Fritzbox. Aber ich musste schockierend feststellen das die Wlan leistung absolut mies ist.

Was habe ich gemacht habe bisher...

FW auf stand gebracht. Wlan auf B+G begrenzt. antennen versucht auszurichten (ca 30 min).
Mit meinem alten router von Alice hatte ich ein hervoragendes signal.
Ich sitze mit meinem laptop ca 4-5 meter von der box entfernt.

Hier ein bild der netzwerke mit kanälen.
Blau ist zum vergleich der alice router und grün die fritzbox.

wlan.PNG

ich hoffe ihr könnt mir tips geben

carsten
 
Hat keiner eine idee die mir helfen könnte?
 
Pushen hilft nichts und verstößt gegen die Forumregeln.
Wir haben alle Deine Frage gessehen. Manchmal braucht es Zeit zum Antworten.
Meine Rechnung ergibt das unwahrscheinliche: Kanal 2 und 10 wären die besseren - aber weit weg von gut.
Du zeigst uns nur die Daten aus der Sicht eines PC. Helfen würde auch die Sicht der FRITZ!Box.

Was an Deinen Angaben fehlt, ist der verwendete PC, das verwendete Betriebssystem, der verwendete WLAN Treiber im PC und der korrekte Firmwarestand. „auf stand“ ist abgesehen von der klemmenden Shift-Taste eine ziemlich ungenaue Bezeichnung. Meinst Du die 74.5.50? Dann wüssten wir nämlich auch gleich, ob Du eine Version 1, Version 2 oder Version 3 der 7270 hast.

Mit der genauen Angabe der WLAN Karte wüssten wir auch, ob Dein PC das 5 Gb Netz beherrscht. Dann würde es sich auf jeden Fall lohnen, dort nachzusehen. Kann sein, dass verbietet sich, weil Dein Smartphone keine 5 Gb kann.

Ohne alle diese Angaben können wir uns seinem Problem kaum nähern.

Anbei noch mein Excel, dass ich zur Berechnung des WLAN genutzt habe: Anhang anzeigen WLAN_Gewichtung(4).xls
 
Zuletzt bearbeitet:
Blau ist zum vergleich der alice router und grün die fritzbox.
ich hoffe ihr könnt mir tips geben
Deine Shifttaste geht nicht richtig. :(
Der Alice Router belegt nur vier Kanäle und im Vergleich dazu die Fritzbox acht. ;)
Du solltest bei der Fritzbox das WLAN statt auf g+b auf a+n begrenzen, dann ist auf dem Bild auch weniger zu sehen.
 
Gut also hier sind noch die fehlenden Angaben.

Notebook: Acer Extensa 5635zg
OS: Windows 7
Wlankarte: Broadcom 802.11n (BCM43XNG)
Fritz firmware: 54.05.50

Ich bin mir eigendlich sicher das meine Wlankarte das 5 Ghz netz unterstützt und ich hätte ja auch umgestellt, aber als ich umgestellt habe konnte ich das Netzwerk absolut nicht mehr finden. Auch nicht mit meinem Handy (Sony Xperia S) welches auch das 5 Ghz Band unterstützt.

gruß

carsten
 
Bei deinem Handy (Sony Xperia S) kann ich das nachvollziehen, denn da steht nur 2,4 GHz in den technischen Daten unter Wi-Fi.
 
Okay ich habe mich mit meinem Handy vertan (hatte nur auf das "n" geachtet.) das ist schade das mein handy das nicht kann, aber ich habe nun auch rausgefunden das auch mein Notebook das 5 Ghz Band nicht unterstützt.
Kann ich noch irgendwas tun oder versuchen damit das Signal wenigstens etwas besser wird?

Gruß

Carsten
 
Habe ich nicht schon geschrieben, dass die Fritzbox genauso wie die Alice Box nur mit 20 MHz breitem Kanal senden soll?
 
Hallo, ich wollte mich nochmal zurückmelden :)
ich habe das problem nun gelöst. Und zwar indem ich AVM kontaktiert habe die habe die Box getauscht und die neue Funkt einwandfrei.

:)

lg

Mericon
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.