Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 341

Thema: Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

IPPF-Fan

Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hallo,

ich habe einen Teil der Firmware einer o2 Box 6431 reverse engineered und ein Tool zur Entschlüsselung der Config-Backup-Dateien geschrieben, welches für alle Arcadyan IADs funktionieren sollte. Damit ist es also ganz leicht und zerstörungsfrei möglich, die VoIP Daten auszulesen. Siehe dazu auch meinen Blogeintrag.

Das Tool kann auf die folgenden Modelle angewendet werden: IAD 6431 (z. B. o2 Box 6431), IAD 4421 (z. B. o2 Box 4421), (ggf. weitere Modelle)...

Falls ihr eine Config des IAD 4421 mit alter Alice-Firmware entschlüsseln wollt, dann braucht ihr dieses Tool.

Die IADs 3221, 3222, 3231 und 3232 werden nicht von Arcadyan hergestellt, sondern von Sphairon. Um diese zu entschlüsseln, benötigt ihr mein anderes Tool.
    (Stand Feb/2013)

Anleitung
    Diese Anleitung ist recht kurz und allgemein gehalten, sollte jedoch zusammen mit den FAQ bei eigentlich jedem Setup funktionieren.
    Falls ihr einen T-Com VDSL Resale Anschluss habt, dann sei euch die Anleitung von Goldstuhl ans Herz gelegt. Diese ist sehr ausführlich.
    Wenn jemand eine Anleitung für weitere Konstellationen schreiben mag, dann werde ich sie gerne hier einpflegen.

0. o2 Box anschließen und sicherstellen, dass Telefonie und Internet funktionieren. Dazu am besten einen ausgehenden Testanruf mit einer o2 Nummer machen und eine Internetseite aufrufen.

1. In die o2 Box (http://o2.box/) einloggen und die config.bin herunterladen: “System” -> “Einstellungen sichern” -> “Konfiguration speichern”.

2. Mein Tool "Arcadyan IAD Decrypter" herunterladen (am Post angehängt, arcadyan_decrypter_v0.04.zip) und in den Ordner, in der die .bin liegt, entpacken.

3. Ladet euch Microsoft "strings" herunter und entpackt es in den Ordner eurer .bin-Datei. Ihr könnt die Internetverknüpfung "MS strings" benutzen.

4. Startet die .bat Datei an, die zu eurer Box gehört. Sollte für eure Box keine .bat existieren oder habt ihr die .bin unter anderem Namen gespeichert, dann öffnet "cmd" und geht in den Ordner eurer .bin. Benutzt arcadyan_dec.exe wie folgt:
    Code:
    Usage: arcadyan_dec.exe -d <input file> <output file>

-d: decrypt input file, save result to output file
    Hinweis: Mein Tool enthält keinerlei Schadcode. Falls ihr Zweifel habt, solltet ihr es in einer Sandbox oder auf einer Virtual Machine ausführen.
    arcadyan_dec_v0.03.png
    5. Öffnet die o2box6431_strings.txt bzw o2box4421_strings.txt in einem Texteditor und sucht nach euren VoIP Daten.

Code:
    PPPoE1
    XXXXX@XXXXX.de <- Internet PPPoE Login
    XXXX <- Internet PPPoE Passwort
    PPPoE2
    XXXXX@XXXXX.de <- VoIP PPPoE Login
    XXXX <- VoIP PPPoE Passwort
    Hinweis: Habt ihr nur einen Eintrag unter PPPoE2 und PPPoE1 ist bei euch leer, dann schaut euch FAQ #4 und #5 an.

Code:
    $NOTIFY
    $PROXY
    sip.XXXX-voip.de <- VoIP Proxy
    registrarXX.sip.XXXX-voip.de oder sip.XXXXX-voip.de <- VoIP Registrar
    XXXXXXXXXXX <- VoIP Telefonnummer
    XXXXXXXXXXX <- VoIP Login (kann identisch sein mit VoIP Telefonnummer)
    XXXXXXXXXXXXXXXX oder XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX <- VoIP Passwort (16- oder 32-stellig)
    6. Tragt eure VoIP Daten in eure FRITZ!Box ein. Ein Update auf die neuste Firmware ist zwingend notwendig. Screenshots auf denen man sieht, wie und wo was einzutragen ist findet ihr z. B. hier. Fertig.

Spenden
    Grundsätzlich stelle ich meine Tools und meine Hilfe unentgeltlich zur Verfügung. Wer freiwillig spenden möchte, der kann das gerne per Paypal oder Bitcoin tun.

Code:
    Paypal: c u t e c h     A_T     g m a i l     P_U_N_K_T     c o m
    Bitcoin: 1GmEY15x3uPXHuPrzPLGBUqm7jYsJrvGgz

Bitte beachtet, dass auch meine Freizeit begrenzt ist. Ich versuche die Decrypter stets aktuell zu halten und jedem zu helfen, sofern es meine Zeit zulässt. Natürlich ist mein Support (im Forum/per PN/eMail/TeamViewer) unabhängig von einer Spende.
    Vielen Dank!

Bugs und Erfolge mit anderen IADs
    Bitte posted hier rein, ob ihr auch mit anderen IADs Erfolg hattet. Das würde anderen Usern die Suche erleichtern.
    Bugs können ebenfalls hier geposted oder mir per PN geschickt werden. Schreibt bitte dazu, wie ich euch kontaktieren kann, falls ich Rückfragen habe.

Fragen zum Tool
    Fragen bitte hier im Thread stellen.

Alle Versionen des Decrypters
    arcadyan_decrypter_v0.04.zip - "SHA-1 mismatch" Problem gefixed (24.02.2013)
    arcadyan_decrypter_v0.03.zip - VLAN ID Extraktion hinzugefügt (22.02.2013)
    arcadyan_decrypter_v0.02.zip - erstes Release (13.02.2013)

Fragen zur Einrichtung der FRITZ!Box
    Wer Fragen zur Einrichtung seiner Rufnummern auf der FB hat, der sucht am besten im Forum oder fragt hier oder in einem eigenen Thread. Da ich selbst keinen O2/Alice Anschluss besitze, kann ich per PN wenig bis keine Hilfestellung zur Einrichtung oder etwaigen Fehlern geben.

Eine Liste von häufigen Fehlern samt Lösungsvorschläge von verschiedenen Usern werde ich hier anhängen. Das ist mehr oder minder eine Zusammenfassung dieses Threads und der PNs und E-Mails, die ich erhalten habe. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

1. Request Denied
    Problem: Die zweite PPPOE Verbindung für die Telefonie wird nicht aufgebaut und man erhält den Fehler "Request Denied".
    Lösung: Für die zweite PPPOE Verbindung den VCI-Wert von 32 auf 35 ändern. (Danke an mcgiovanni88 für den Rat.)

2. DNS-Fehler
    Problem: Nach Neustart der FB oder nach Zwangstrennung bleiben einige oder alle zuvor erfolgreich registrierte Rufnummern unregistriert. Im Log taucht ein "DNS Fehler" für die Rufnummer auf.
    Lösung: Für jede Rufnummer den Proxy einrichten. Das sollte meistens (oder immer?!) "sip.alice-voip.de" sein. Zu finden ist der richtige Wert auch in der Ausgabedatei meines Tools.

3. Fehler 403
    Problem: Die VoIP PPPoE Verbindung wird zwar aufgebaut, aber die Rufnummer kann nicht registriert werden. Es wird Fehler 403 von der Gegenstelle gemeldet.
    Lösung: VoIP Login und VoIP Passwort der Rufnummer sowie Landes- und Ortsvorwahl überprüfen. Dazu am besten alle Ausgabedateien meines Tools löschen und die Entschlüsselung erneut durchführen. Die erhaltenen Werte per Copy/Paste eintragen und darauf achten, dass kein Zeichen zu viel und keins zu wenig drinsteht. Die Vorwahlen müssen ebenfalls exakt und korrekt (wie hier gezeigt) angegeben werden, da ansonsten ebenfalls ein 403 gemeldet wird (danke an Borat 81 für den Hinweis).

4. Keine Antwort auf PPPoE Pakete bei VDSL Anschluss
    Problem: Beim Einrichten eurer PPPoE Verbindung(en) an einem VDSL Anschluss erhaltet ihr die Fehlermeldung "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.".
    Ursache 1: VLAN ID(s) nicht oder falsch konfiguriert.
    Lösung: Die VLAN ID bzw. die VLAN IDs müssen richtig konfiguriert werden. Sie können sowohl in der Konsolenausgabe des Decrypters als auch in der Datei o2box4421_output.txt bzw. o2box6431_output.txt nachgelesen werden (ab v0.03 des Decrypters). Eine Liste der bereits ermittelten IDs ist hier:
    -> Ihr habt einen "echten" o2 VDSL Anschluss: Internet PPPoE VLAN ID = 11, VoIP PPPoE VLAN ID = 12 (danke an dxm523).
    -> Ihr habt einen T-Com VDSL Resale Anschluss: Internet PPPoE VLAN ID = 7.
    Ursache 2: Eine alte Firmware Version ist möglicherweise das Problem (z. B. hat die Version 84.05.22 auf einer FB 7390 einen solchen Fehler verursacht).
    Lösung: Firmware auf neuste Version updaten (mit Version 84.05.50 funktionierte es dann in dem o. g. Fall).

Hinweis auf einen T-Com VDSL Resale Anschluss ist, dass ihr nur einen PPPoE2 Eintrag habt und PPPoE1 bei euch leer ist. Siehe auch FAQ #5.

5. Leerer PPPoE1 Eintrag
    Problem: Euer PPPoE1 Eintrag ist leer. In PPPoE2 stehen jedoch PPPoE Daten.
    Lösung: Ihr habt vermutlich einen VDSL Resale Anschluss der T-Com. Tragt die Daten aus PPPoE2 als eure normale Internetverbindung ein und stellt dabei VLAN ID gemäß FAQ #4 ein. Eure VoIP Nummern sind über die normale Internetverbindung ohne zweite Einwahl registrierbar (bestätigt durch kingmos). Siehe auch FAQ #4.

6. o2 VoIP funktioniert, aber alternativer Anbieter kann nicht registriert werden
    Problem: Ihr wollt alternative VoIP Anbieter (z. B. sipgate, dus.net, easybell, etc.) parallel zu eurer o2 VoIP Rufnummer nutzen. Eure o2 VoIP Nummer funktioniert, aber die alternative Rufnummer kann nicht registriert werden. Ihr habt einen o2 Anschluss, bei dem zwei separate PPPoE Verbindungen bestehen. Eure FB versucht den alternativen VoIP Anbieter über die zweite PPPoE Verbindung (privates o2 Netz) zu kontaktieren.
    Lösung: Updated eure FB auf die neuste Firmware. Editiert eure alternative VoIP Rufnummer unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Edit-Symbol neben eurer Rufnummer. Dort solltet ihr die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" einschalten. Taucht diese Option auch bei eurer neusten Firmware nicht auf, dann handelt nach diesem Post. Das wiederholt ihr für alle Rufnummern von Alternativanbietern.

7. Rufnummer Zugangsdaten unter $NOTIFY $PROXY sind nicht vorhanden
    Problem: (Ihr habt einen neuen Anschluss.) Die verschlüsselte Config habt ihr runtergeladen und entschlüsselt. PPPoE Daten sind vorhanden, aber unter
    Code:
    $NOTIFY
    $PROXY
    sind keine Zugangsdaten für die Rufnummer eingetragen.
    Lösung: Ihr müsst die o2 Box anklemmen und sicherstellen, dass eure Telefonie funktioniert. Das geht am besten durch ein Telefonat über die o2 Box. Danach ladet ihr die Config erneut herunter und entschlüsselt diese. Nun solltet ihr eure Zugangsdaten für die Rufnummer sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hph (07.05.2013 um 18:07 Uhr)

IPPF-Einsteiger
    Danke hph,

hab jetzt die Textdatei mit VOIP daten!
    Geändert von uk250 (26.02.2013 um 19:55 Uhr)

IPPF-Einsteiger
    Ich kann die Telefonie nicht einrichten!

Gegenstelle meldetet ursache 403

IPPF-Einsteiger
    Ich sage schonmal Danke!

Und werde berichten wenn nächsten monat mein anschluss bei Alice geschaltet wurde. (wechsel von Vodafone)

LG

IPPF-Einsteiger
    Bin ich gerad der einzigste der gerade Versucht die Telefoni einzurichten?

Was mache ich falsch??

IPPF-Einsteiger
    Zitat Zitat von uk250 Beitrag anzeigen
    Ich kann die Telefonie nicht einrichten!

Gegenstelle meldetet ursache 403
    Schau mal was ich zu deinem problem gefunden habe.
    Vll hilft dir das weiter

http://www.ip-phone-forum.de/showthr...=1#post1571242

IPPF-Einsteiger
    Schon mal im Vorfeld herzlichen Dank. War schon am Haareraufen wegen dieses Mistteils. Und voller Hoffnung auf jemanden, der sich der Sache in fachmännischer Manier annehmen kann. Komme am Samstag wieder an den IAD4421 ran und melde mich dann mit meiner Erfahrung.

IPPF-Einsteiger
    Hat geklappt

Besonderer Dank an hph.

IPPF-Fan
    Hat geklappt
    Ursache für den 403 war ein falsch eingetragenes VoIP Passwort für die Rufnummer. Hab den 403-Fehler mal in meinen ersten Post reineditiert.

Besonderer Dank an hph.
    Keine Ursache.
    Geändert von hph (13.02.2013 um 22:59 Uhr)

IPPF-Einsteiger
    Da meine box abgeraucht ist, hab ich mir kurzfristig eine 7390er geholt. Die Daten funktionieren super, ich habe nur lange gebraucht, um zu merken, dass man für die normale DSL-Verbindung eine VLAN-ID von 11 und für die VOIP-Verbindung eine VLAN-ID von 12 einstellen muss. Hoffe es hilft jemandem.

IPPF-Einsteiger
    Servus,

in meiner txt-Datei der 4421-Config erscheint kein registrar.

Code:
    $NOTIFY
    $PROXY
    sip.alice-voip.de
    sip.alice-voip.de
    sip.alice-voip.de
    sip.alice-voip.de
    49X022XXXXXX
    49X022XXXXXX
    0X022XXXXXXd837X
    (xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|<*#:>*xx.*xx.|<*#:>*xx.*xx.#|<*#:>*xx.*xx.*x#|<*#:>*xx.*xx.*xx.*xx.#|<*#:>*#xx.#|<*#:>*#xx.*xx.#|<*#:>#xx.#|<*#:>#xx.*xx.#|<*#:>#x|*837X*)
    49X022XXXXXX

Woran kann das liegen?

Gerätebezeichnung o2 Box 4421
    Firmware Version 1.01.19w

IPPF-Fortgeschrittener
    Mehrere Boxen an diversen Orten, überwiegend W920V, W900V und W701V
    Build-Umgebung: Ubuntu 10.04
    Anschluss: O2 DSL M

IPPF-Erfahrener
    Zitat Zitat von BossPoser Beitrag anzeigen
    [...]
    Weil in deiner Config die Registrar Adresse "sip.alice-voip.de" (der gleiche Wert wie die Domain) ist, das kannst Du auch wunderbar daran erkennen, da deine Rufnummern statt mit dem nationalen mit dem internationalen Nummernformat anfängt. Ansonsten gucke Dir die anderen Threads an, da ist das hinlänglich beschrieben.
    Geändert von frank_m24 (14.02.2013 um 22:58 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt

IPPF-Einsteiger
    Hi, danke für das Tool und die Super Anleitung.

Habe leider noch ein Problem:

"Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.142.XXX.XXX, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.157",
    die VOIP-PPoE Verbindung funktioniert also, dennoch:

"Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

in der Datei habe ich:

Code:
    $NOTIFY
    $PROXY
    sip.alice-voip.de
    sip.alice-voip.de
    sip.alice-voip.de
    sip.alice-voip.de
    49XXXXXXXXXX
    49XXXXXXXXXX
    0XXXXXXXXXXYYYYY
    also auch sip.alice-voip.de bei Registrar und Proxy eingetragen. Was mache ich noch falsch?

IPPF-Einsteiger
    Vielen Dank an hph und alle anderen Helfer.

Bei mir hat es nun auch geklappt und ich bin wieder stolzer Benutzer meiner Fritz!Box.
    Am Montag folgt dann die Nachverhandlung mit Alice/O2, man hat mir schon umfangreiche Rabatte angekündigt.

@mrweasel
    Ich hab immer die komplette Nummer eingetragen: 49XXXXYYYYY
    Damit hat es geklappt.

IPPF-Einsteiger
    Hallo zusammen,

ich bin FritzBox-Neuling und damit mit der grundsätzlichen Handhabung nicht vertraut. Hinzu das Problem mit der IAD4421. Ich bekomme die Telefonie nicht zum Laufen. Irgendwie habe ich zu wenige Eingabefelder, um alle vorhandenen Daten einzutragen.
    Aus der IAD4421 über den decrypter ermittelt:
    Code:
    PPPoE1
    0xxxxxxxxxxx@s92.bbi-o2.de <<< Internet PPPoE login
    12345678 <<< Internet PPPoE Passwort
    PPPoE2
    1234567890-001A2A@alice2-voip.de <<< VoIP PPPoE Login
    1122334455 <<< VoIP PPPoE Passwort
    und ausserdem
    Code:
    $NOTIFY
    $PROXY
    sip.alice-voip.de <<< VoIP-proxy
    sip.alice-voip.de <<< Registrar
    497711223344 <<< VoIP-Rufnummer
    497711223344 <<< VoIP-Login
    0771122334403d1b <<< VoIP-Passwort
    In der FritzBox (05.50 upgraded) unter "Assistenen - Eigene Rufnummer verwalten - Edit" habe ich eingegeben:
    Code:
    [x] Internetrufnummer verwenden
    Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
    Internetrufnummer: 447711223344  <<< aus PROXY/NOTIFY
    Benutzername: 0xxxxxxxxxxx@s92.bbi-o2.de   <<< aus PPPoE2
    Kennwort: 1122334455   <<< aus PPPoE2
    Registrar: sip.alice-voip.de
    Proxy-Server: <leer>  <<< auch schon mit sip.alice-voip.de probiert
    Internettelefonie-Anbieter kontaktieren: nur über IPv4
    [x] Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden
    [ ] Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln
    [x] Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln
    DTMF-Übertragung automatisch
    CLIR: Automatisch
    [ ] Anmeldung immer über eine Internetverbindung
    <rest snipped>
    Egal welches Passwort ich nehme, das VoIP-PPPoE-Passwort aus dem PPPoE2-Feld oder das VoIP-Passwort aus dem PROXY/NOTIFY-Feld erhalte ich immer:
    Code:
    Anmeldung der Internetrufnummer 4977354850090 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
    Laut einem anderen Beitrag hier im Forum, soll die 403 aber ein Indiz für ein falsches Passwort sein.

Sind meine Eintragungen und Zuordnungen aus dem decrypted-Teil wirklich richtig?

IPPF-Einsteiger
    Ich habe ein Problem das ich bei PPPoE1 nix zu stehen hab. Aber bei PPPoE2 2053xxxxxx-001A2A@s93.bbi-o2.de zu stehen hab und das doch eigentlich für PPPoE1 da. Und ich brauche für meine FB eine 15-stellige PIN und habe nichts gefunden was 15 Stellen hat...

Kann mir niemand helfen ? Ich würde wirklich gern meine FritzBox! wieder benutzen denn die O2/Alice Box ist echt schlecht...
    Geändert von mehaman (16.02.2013 um 21:22 Uhr)

IPPF-Einsteiger
    Oh Mann, was für ein Mist mit diesem Assistenten.

Ich habe weiter gesucht und bin dann unter "Telefonie | Eigene Rufnummern" fündig geworden. Da gibt es drei Tabs "Rufnummern", "Anschlußeinstellungen" und "Sprachübertragung".
    Unter "Anschlußeinstellungen" kommen alle Daten aus der PPPoE2-section rein.
    In "Rufnummern" musste ich erst die eingetragene Rufnummer (siehe mein vorheriges Posting) löschen und eine neue Nummer mit den Daten aus "NOTIFY/PROXY" eintragen. Danach spontan: ERFOLG.

Vielen Dank an hph für den decrypter. Habe mir den Eintrag von Stefan Viehböck Reverse engineering an obfuscated firmware image E01 – unpacking angeschaut. Wirklich schönes re-coding Und das ganze noch in eine Applikation gegossen. Vielen Dank nochmals.

IPPF-Einsteiger
    Besten Dank!
    Es funktioniert hervorragend! Endlich nicht mehr sinnlos Strom verbraten

//o2 box 4421//-->//Fritz!Box7330//
    Geändert von Ollly87 (16.02.2013 um 19:40 Uhr)

IPPF-Einsteiger
    Vielen Dank. Es hat auf anhieb funktioniert.

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte