[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hast du Punkt 0 der Anleitung bedacht: 0. o2 Box anschließen und sicherstellen, dass Telefonie und Internet funktionieren.
Was ist denn bei dir der Inhalt der o2box4421_output.txt, wenn du die Konfig wie von der o2box vorgeschlagen unter o2box4421.bin abgespeichert hast?
 
Jupp, per se läuft die o2Box bereits seit 3-4 Wochen und sowohl Telefonie als auch LAN und (mit gelegentlichen Aussetzern) auch das W-LAN .

die o2box4421_output.txt ist gänzlich leer, egal unter welchen Namen ich gespeichert hatte.
(Ich schliesse aber aus deinem Post, das ich richtig anfing bei der Namenswahl)

Kann es sein das ich als ehemaliger AliceKunde eine für dieses Verfahren inkompatible o2 box 4421 habe?
 
OK, das hätte mir auch schon auffallen können:

Code:
Das angegebene Programm kann nicht ausgeführt werden.

using Strings to collect all ASCII strings ...
done.

Open o2box4421_strings.txt in a text editor to determine your VoIP data.
Drücken sie eine beliebige Taste . . .


Nur was tun sprach Zeus?
 
Was hast du denn für ein Betriebssystem? Was wird beim Kommando "ver" ausgegeben?
 
Ich habe Windows 7 64 Bit home premium.

Das mit dem Kommando "ver" verstehe ich grad nicht ganz :|
 
Das Problem scheint recht exotisch zu sein. Nach 3500+ DLs bist du der erste, herzlichen Glückwunsch! :D
Kurze Antwort: Probiers auf nem anderen Rechner ;)
Lange Antwort: Schick mal den MD5 Hash von der Datei arcadyan_dec.exe. Kannst du bspw. mit dem Tool hksfv berechnen. Falls wir den gleichen Hash haben, dann schicke ich dir ein Hello-World-Programm und wir gucken, ob das bei dir läuft. Ansonsten kannst du parallel auch das schon machen: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms235342(v=vs.100).aspx (insbesondere Schritt 1 mit dem Dependency Walker).

Hattest du den Fehler denn schon mal bei einem anderen Programm?
 
Hey,

vor zwei Wochen habe ich mir eine Fritz!Box 7360 geholt und bin von der o2 box 6431 auf diese umgestiegen.
Ich habe alles richtig eingestellt bekommen und es lief zwei Wochen ohne Probleme.
Seit gestern allerdings, habe ich alle ~4 Stunden einen total Ausfall und nur nach etlichen Neustarts bekomm ich wieder Internetzugang.
Wenn alles zusammenbricht, sieht das Log ungefähr so aus:
Code:
...
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Internetverbindung wurde getrennt.
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Der freundliche o2 Support hat natürlich nicht geholfen.

Es scheint, als hätte ich einen Telekom Resale Anschluss, da ich die VLAN ID 7 ausgelesen habe.

Kann der Fehler bei mir liegen? Ich finde das sieht nicht danach aus, da willkürlicher Blödsinn meistens von o2 kommt (eigene Erfahrungen)
 
Natürlich liegt der Fehler bei dir. Auf das einfachste bist du nicht gekommen. Schließe die o2 Box vorher an, bevor du den freundlichen o2 Support bemühst.
 
Das Problem scheint recht exotisch zu sein. Nach 3500+ DLs bist du der erste, herzlichen Glückwunsch! :D
Yeah
yeah.gif

Hattest du den Fehler denn schon mal bei einem anderen Programm?
Nein, ich arbeite aber an sich auch weder bewusst mit cmd, noch mit Batch-Dateien.
Kurze Antwort: Probiers auf nem anderen Rechner ;)
Gesag => Getan!
Habs auf meinem DesktopPC mit WinXP laufen lassen.

Resultat:
Code:
[...]
PPPoE1
040XXXXXXXX
nopw
PPPoE2
[email protected]
nopw
[...]
Ich vermute "nopw" => KeinPasswort erforderlich?

Lange Antwort: Schick mal den MD5 Hash von der Datei arcadyan_dec.exe. Kannst du bspw. mit dem Tool hksfv berechnen. Falls wir den gleichen Hash haben, dann schicke ich dir ein Hello-World-Programm und wir gucken, ob das bei dir läuft. Ansonsten kannst du parallel auch das schon machen: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms235342(v=vs.100).aspx (insbesondere Schritt 1 mit dem Dependency Walker).
MD5-Hash sollte wie folgt sein sofern ich hkSFV richtig verwendet habe:
Code:
2a58d1eda49be3279374a321b84b9e8c
Das mit dem Hello World können wir gerne machen, kann ja nicht schaden.
Anhand des Links lasse ich es aber lieber, hab den Kopf derzeit schon mit PHP, VoIP, Arbeit, Umzugsnachbereitung, Finanzamt, etc. voll, da möchte ich mich jetzt ungerne mit NOCH etwas beschäftigen :|


Liebe Grüße und besten Dank schon jetzt
schwubbe1980
 

Anhänge

  • yeah.gif
    yeah.gif
    3.6 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter: Hab es abgeändert.
Hast du eine Lösung für mein Problem parat ?
 
Ich vermute "nopw" => KeinPasswort erforderlich?

Schön, dass es bei dir mittlerweile funzt. Falls du "nopw" ausliest kannst du afaik alles eingeben - also auch ein leeres Passwort.

MD5-Hash sollte wie folgt sein sofern ich hkSFV richtig verwendet habe:
Code:
2a58d1eda49be3279374a321b84b9e8c

Ich meinte eigentlich den MD5 von der arcadyan_dec.exe. Das da oben ist allerdings der Hash von .zip Archiv der 0.4er Version. Da er stimmt hast du wohl vermutlich die richtige Datei erhalten.

Das Hello World Programm habe ich dir per PN geshcickt.
 
Ich meinte eigentlich den MD5 von der arcadyan_dec.exe. Das da oben ist allerdings der Hash von .zip Archiv der 0.4er Version. Da er stimmt hast du wohl vermutlich die richtige Datei erhalten.
Ups, mein Fehler ^^

Das Hello World Programm habe ich dir per PN geshcickt.
Jipp, Danke auch an dieser Stelle noch mal dafür :)


Werde die Tage dann mal schauen das ich meine Fritzbox eingerichtet bekomme :)
 
Ich habe heute mal ein wenig Zeit gefunden und rumprobiert was das Zeug hält, und habe es nach laaaaaangem dann auch endlich hinbekommen!! :eek:

Ich habe die Fritzbox angeschlossen und anhand der Anleitung in diesem thread und (bzgl. Eingaben in die Fritzbox) ebenso testweise anhand dieses Tutorials die Fritzbox mit Daten gefüttert.

Hier und da hatte ich ein paar kleine Problemchen, aber jetzt funktioniert es :)

Abschließend möchte ich mich ganz herzlich bei hph bedanken welcher mit seinem thread, den tools, der Anleitung und den FAQs mit mehr geholfen als alles andere.


Ihr seid Klasse !! :eek:


Gruß schwubbe
 
hi

ich habe alles wie hier beschrieben eingetragen und internet funktioniert.
bei der telefonie, wenn ich die daten eintrage funktionierte es zwar auch, aber irgendwann ist die telefonnummer aufeinmal nicht mehr registriert und dann aufeinmal irgendwann wieder registriert.

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Goldstuhl,

danke für deine Superinfo.
Ich nutze Alice VDSL mit der Fritz 7390. Folgende Einstellungen funktionierten bei mir:
Alle Daten wie du sagtest übernommen.
Der Internetbenutzername und die Kennwörter, die ich telefonisch von Alice/o2 erhalten habe, waren nicht richtig.
Man muss es unbedingt mit dem Tool auslesen.
Internet / Zugangsdaten / Verbindungseinstellungen ändern aufklappen: VLAN: 7
VPI:1 / VCI: 32 / PPPoE eintragen.
Alle Daten wie du sagtest übernommen.
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: Haken rausnehmen!!!
Anmeldung immer über eine Internetverbindung: Haken setzen!!!
Erst danach hat alles funktioniert :D

Vielen Dank für deine Mühe und viel Glück allen anderen Fritzbox-Usern.

Gruß Levent
 


Das Problem hatte ich auch schonmal... und nach meinen Recherchen scheint das ein Problem der Firmware der FB zu sein, der sich zwischen der letzten und vorletzen eingeschlichten und momentan weiter besteht.
Was helfen soll - und das hat es bei mir auch -: Verschiebe den Auto-Reconnect-Zeitpunkt (um die Zwangstrennung durch den Provider zu unterbinden) von dem Standartwert auf einen anderen. Hat bei mir nicht direkt funktioniert... habe jetzt einen Reconnect um 7 oder so... (hatte zuerst zwischen 5-6 probiert und hat dann nicht geklappt)... jetzt funktionierts... die Nummer bleibt registriert!

Wirst etwas probieren müssen, aber scheint wohl tatsächlich zu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,

für alle, die keine Fritzbox verwenden wollen, sondern was hochwertigeres: Draytek Vigor 2750vN

Ziemlich simpel sogar...

Internetdaten auslesen und im WAN - Internet Access eintragen. Dann unter WAN - Multi VLAN - Multi-VLan-Setup aktivieren und auf 7 einrichten (untagged nicht vergessen).

Die VDSL2 Profile so einstellen: VDSL2 Profil auf 17a, G.hs Carrier auf B43 oder V43 und Bit Swap anmachen.

Dann für VoIP noch unter VoIP gehen und die Daten wie folgt übertragen:

VoIP - Sip-Accounts - 1 anlegen:

Register via WAN (Achtung - Call without Registration deaktivieren!!!)

Domain/Realm und Proxy aus der ausgelesenen Konfig-Datei übernehmen.

Account-Numbername, Authentication ID u. Phone Number aus der ausgelesenen Konfig-Datei übernehmen (sind meistens gleich und entsprechen der Telefonnummer inkl. Länderkennung)

Passwort bitte ebenfalls aus der ausgelesenen Konfig-Datei übernehmen (Enthält meistens Teile der Rufnummer).

Dann noch die RingPorts beide aktivieren und OK drücken.

Vielleicht kann man das oben mit verlinken? War nicht wenig Arbeit das alles zusammen zutragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank!!! hat bestens unktioniert, nachdem o2 angeblich nicht an die daten rankommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.