[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Aber der Fehler trat bei der Version 0.04 auf?
 
@ hph

Tausend Dank, Du bist mein Held!!! Dann wird der blöde 6431 halt aufgeschraubt, hauptsache ich komm an die Daten :)
 
Hallo hph,

Ja der Fehler trat bei der 0.04 auf (ich hatte auch alle anderen Versionen danach probiert). Nun ist alles ok, ich habe die 7390 als einziges Gerät laufen und freue mich!
 
Sooo und auch mich hats erwischt... :(
Jahrelang Alice Kunde und zufrieden gewesen. Dann das Angebot auf VDSL um zu steigen... Gesagt getan... Fritze 3390 liegt hier eh rum also kanns ja los gehen.
Heute die Anschaltung gehabt mit 6431 und natürlich wie könnte es anders sein, ne 1.01.23b . Ich will meine Fritz-Box wieder... :mad:

Auch wenn man die Box aufschrauben muß und sonstwas damit machen muß... mir egal. Ich sehe es nicht ein als zahlender Kunde hier bezüglich HW gegängelt zu werden.
Sollte es sich alles nicht vermeiden lassen und keine Lösung geben, dann wars das mit O2. Gibt genug andere Anbieter die nicht so verfrickelt sind was die HW anbelangt.

@hph: Auch ich wäre sehr dankbar für eine Lösung des Problems... die Box ist echt nen riesen Mist. Das Teil kann echt gar nichts... Gibt von mir auch ne kleine Spende!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche Mist hier. War bisher immer zufrieden mit o2. Jetzt der "interne Wechsel" zu o2/Alice und ich soll plötzlich meine FritzBox nicht mehr nutzen dürfen. Obwohl ich bei der Bestellung mehrfach gesagt habe, dass ich die weiterhin nutzen möchte!
Und die Kundenvera.. ...betreuer sind total unfreundlich. "Ist nicht unser Problem.", "Kann man nichts machen.", "Kündigen Sie doch.", "Nein, für Beschwerden gibt es keine Telefonnummer, müssen sie nen Brief an Telefonica schreiben." Es gibt dort niemanden, der in der Willens ist, irgendwas zu machen. Bin wirklich ärgerlich auf den Verein. Würde ihn niemandem mehr empfehlen.

hph, bitte mach schnell! Werde mich gern mit einer Spende anschließen.
 
Ich bin auch echt sauer. Hab am 02. August 2013 VDSL bestellt und bis zum 25.11. warten müssen, weil angeblich die Telekom O2 aufgrund mangelnder Kapazitäten keine Leitung freigab. Ursprünglich hatte ich ja zu 1&1 wechseln wollen, wurde aber mit einem Treueangebot besänftigt - zu gleichen Konditionen. Dann also 3 Monate telefoniert, jede Woche einmal, was denn nun sei mit meinem VDSL - und dann kommt eine Woche vor der Freischaltung der Brief mit der Bemerkung, dass ich nur den mitgelieferten Router benutzen darf.

Nach all dem Ärger mit dem Support, wo man mir nicht helfen konnte - oder besser gesagt wollte (kein Downgrade möglich, kein Router mit alter Firm als Austausch, damit ich die Daten selber auslese und auch keine Datenaushändigung, weil man die selber nicht hätte (???), hab ich gesagt, dass ich jetzt kündigen will. Da hat mich der Techniker erleichtert an die Kündigungsabteilung weitergestellt, wo ich erfahren durfte, dass ich ja erst in einem Jahr kündigen kann. Ich sagte, ich wolle ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen - Antwort: Probieren sie es! ... Aber schriftlich. Das Ganze wird dann von uns geprüft und entweder bewilligt oder abgelehnt.

Eine Frechheit!!! Mein Anwalt meint, wenn irgendwo im Angebot stünde, dass es einen "Zwangsrouter" gibt, sähe es schlecht aus. Lange Rede, gar kein Sinn: Ich hab keinen Bock af die ganze Scheiße und bin froh, dass hph uns hilft. Trotzdem wars das mit O2. Mein Vertrag wird nicht mehr verlängert - es sei denn alle anderen haben dann mittlerweiile Volumentarife bzw. Drosselung - von der bin ich glücklicherweise bei O2 auch noch nicht betroffen.

Zurück zum Thema:
Hab schon ein bisschen gegoogelt. Der 6431 hat einen Serial-Port mit 4 Pins. So wie ich das verstehe bastelt man sich aus einem Handy(!)-Kabel (Slim-Lumberg X55) einen Adapter, den man an der seriellen Schnittstelle des PCs verbindet und womit man mithilfe von Brntool die unzensierte config ausliest. Wie genau das geht, was man zu beachten hat und wie das Programm zu bedienen ist, weiß ich als Laie natürlich nicht - aber wir haben ja hph ... juhuuu :)

P.s.:
Würde auch ne Kleinigkeit spenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hph
Was meinst du wie lange es noch dauert mit der Anleitung? Mir geht die o2box langsam auf die Nerven

bei ner spende wäre ich auch dabei!
 
Hier mal ein Bild von der Platine des 6431. Der Serielle Port mit den 4 Pins ist mittig unten zu sehen und mit VCC, RX, TX, GND beschriftet.
vgv7510kw22-top.jpg

Die Anleitung für ein passendes Kabel könnte so aussehen, bin mir aber nicht sicher ob das alles auch für unsere Zwecke so stimmt:
http://www.onderka.com/inhalt/ttl-seriell-kabel-fur-router-nas-und-anderes/

Evtl. geh's auch günstig und ohne Basteln hiermit:
http://www.ebay.de/itm/P4PM-MAX232-RS232-auf-TTL-COM-Konverter-Adapter-Modul-Brett-Upgrade-Kabel-/400595308414?pt=DE_Computing_Parallel_Seriell_PS_2&hash=item5d45574f7e

Alle Angaben bitte ohne Gewehr und Pistole :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es heute noch alles posten, versprochen. Wer schonmal das zum Auslesen nötige Kabel bestellen will, der kann das hier tun: www.ebay.de/itm/370215437948 (Nein, ich bin nicht der Händler und habe auch nichts mit ihm zu tun ;)
 
Ich halte einige noch verpackte Original Siemens Kabel für den COM-Port DCA500 mit eingebautem Pegelwandler genau für diesen Zweck zur Verfügung und würde diese günstig abgeben.
Bei Bedarf bitte PN an mich.
 
Hallo!
Danke erstmal für die super Anleitung!
Internet funktioniert einwandfrei nur das telefon will leider nicht!

O2 BOX 6431 -> FB 7390

Es kommt nur folgender Fehler:
die Anmeldung der Rufnummer ist nicht erfolgreich! Ursache 403/401

Wodran kann es liegen?

Danke im Vorraus
FirFlyyyy
 
Mir geht es auch so! Den Com-Adapter werde ich heute auch bestellen, damit ich die 6431 verbannen kann.
 
Aber Benutzernamen und Passwort hab ich doch ausgelesen wo kann denn da ein Fehler sein?
 
Entweder schon beim Auslesen oder beim Übertragen. Poste doch mal einen Screenshot mit deinen Einstellungen.
 
Auch wenn das hier vielleicht eine komische Stelle für meine Anekdote ist, aber ich bin auch ein "Opfer" der 1.01.23b und warte auf meinen gestern bestellten TTL-Adapter zum Auslesen des Flashs. Da ich ungern rumsitze und warte, habe ich einfach mal die "gewonnene" Zeit genutzt und mich mal eine halbe Stunde in die Hotline-Warteschlange gehängt. Nachdem ich endlich ein menschliches Wesen am anderen Ende hatte, habe ich mich mal freundlich dumm gestellt und einfach mal ohne eine Erklärung nach den Einwahldaten für meinen neuen Anschluss gefragt und - ich konnte es kaum glauben - der nette Kollege von der Hotline hat sie mir gegeben, einfach so (es ist [email protected] mit Geburtsdatum als Passwort). Da war ich baff.
Also just mein Zyxel-Modem damit befeuert und .... ging nicht. :( Also an den VLAN-IDs rumgedreht und siehe da, ich habe wohl einen Telekom-O2-Anschluss. Mit VLAN ID 7 statt 11 fluppte es wie es sich gehört. Krass.

Also ich weiß nicht, ob das neu ist, oder der Kollege noch neu ist, aber mit so viel "Kundenfreundlichkeit" hätte ich nicht gerechnet.
 
Dass Internet-Einwahldaten herausgegeben werden, wurde hier oder im anderen Thread schon mal erwähnt. Allerdings hat bislang niemand davon berichtet, dass auch VoIP Daten herausgegeben wurden. Hast du denn auch SIP Daten bekommen?
 
Hab jetzt auch meine 7390 am laufen :) Hatte auch die PPOE Fehlermeldung und musste noch VLAN ID 7 eingeben (ausgelesen wurden 2 andere VLAN IDs). Endlich wieder 5 GHZ und DECT usw. Vielen Dank, hph!!!
 
@thomas2084: Schön, dass es nun läuft ;) Du sagtest es seien falsche VLAN IDs ausgelesen worden? Was wurde denn genau ausgelesen? Hast du die .txt noch?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,734
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.