[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

OK, habe den Benutzernamen verändert (ohne 49). Dann bekomme ich allerdings einen 403 Fehler. Wenn ich ihn schreibe in der Form 49vvvnnnnnnnn, bekomme ich wieder 401.
Das Passwort ist 16 stellig und steht genau so im Feld wie im Ergebnis des Entschlüsselungsprogramms...
 
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon stundenlang dran und konnte endlich die Daten auslesen, allerdings bekomme ich die Telefonie nicht zum laufen:

Fritzbox 7330
Fritz OS 06.03

Ausgelesene Daten:

PPPoE1
[email protected]
xxxxxxxxxxx
PPPoE2
[email protected]
xxxxxxxx
PPPoE3
PPPoE4


$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|<*#:>*xx.*xx.|<*#:>*xx.*xx.#|<*#:>*xx.*xx.*x#|<*#:>*xx.*xx.*xx.*xx.#|<*#:>*#xx.#|<*#:>*#xx.*xx.#|<*#:>#xx.#|<*#:>#xx.*xx.#|<*#:>#x|*8375*)
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|<*#:>*xx.*xx.|<*#:>*xx.*xx.#|<*#:>*xx.*xx.*x#|<*#:>*xx.*xx.*xx.*xx.#|<*#:>*#xx.#|<*#:>*#xx.*xx.#|<*#:>#xx.#|<*#:>#xx.*xx.#|<*#:>#x|*8375*)


Da stimmt doch etwas nicht oder sehe ich das falsch? Irgendwelche Ideen?

Ansonsten herzlichen Dank für die Bemühungen, ihr seid wirklich spitze!
 
Kurzes Update:

Habe nochmal den o2 router angestöpselt und darüber telefoniert, daraufhin wieder alles ausgelesen (geht fix wenn man erstmal weiss wie es geht) und zusätzliche Daten, erhalten, Telefonie bleibt weiter stur stumm auf "grau".

Gibt es seit dem Firmwareupdate etwas was ich beachten muss? Übrigens wählt er bei mir automatisch sie.alice-voip.de als Anbieter aus wenn ich die Daten eingegeben habe und prüfen lasse.

Bin gerade mit meinem Latein am Ende... Leider kann ich nichtmal die Fritzbox von o2 verwenden mangels VDSL...

ich habe alle Daten nach bestem Wissen eingegeben.

UPDATE: Die Fritzbox meldet einen DNS-Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim DNS-Fehler sind wohl die Einstellungen für die zweite Internetverbindung (PVC) falsch.
 
sip.alice-voip.de < 3.) Registrar
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
registrar36.sip.alice-voip.de < Proxy

folgendes habe ich gemacht. Nachdem ich Proxy und registrar getauscht habe, habe ich weiterhin einen DNS Fehler bekommen. Habe die URL von dem Proxy (oder registrar, nicht ganz sicher) dann aufgelöst (in eine IP) und diese in das Feld eingefügt. Danach hat es funktioniert.
 
Verwendest du evtl. einen anderen DNS-Server als den von o2?
 
Hallo,

ich habe meine 7490 längst zum Laufen gebracht. Seit einigen Tagen aber habe ich Problem mit der Telefonie. Sie meldet "1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert".
Ankommen nicht erreichbar. Starte ich mit meinem analogen Telefon dann ein abgehendes Gespräch, geht alles wieder und das grüne Lämpchen Telefonie leuchtet in der Fritz.Box wieder grün.

Das Ganze tritt auf seit dem Update 06.20.

Ist euch das auch schon aufgefallen? Haben sich bei euch irgendwelche Einstellungen nach dem Update verändert?
Internet läuft Problemlos - die Ereignisanzeige bei Telefonie ist immer leer, daher kann ich nichts aus den Logs raus lesen.

Ich hab z.B. bei Internetanbieter

Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus: o2 Alice ...drin stehen. Weiß jetzt nicht, ob das schon so drin stand oder das Update einige einstellungen angepasst hast.

LG
 
Ich hatte auch mal das Problem, dass sporadisch manche meiner o2-Nummern nicht registriert waren. Ich lasse deshalb jetzt per Freetz alle fünf Minuten "voipd -R" ausführen, wodurch ggf. nicht registrierte Nummern erneut registriert werden.
 
Moin Moin,
ich habe meine 6431 gestern geschossen :( die Led von Lan1 leuchtet schwach vor sich hin, obwohl gar nix angeschlossen ist. Hatte das Pproblem, dass beim Auslesen vom Flash immer Fehler aufgetreten sind. Irgendwann habe ich den Fehler gemacht und die 3,3V von meinem arduino Board mit auf die Platine gelegt (ja sowas macht man nicht und ich schäme mich)
Hat noch einer ne 6431 inner Ecke liegen, die er mir geben würde? Da ich jetzt komplett ohne irgendwas bin, würde ich die Box gerne irgednwo im Raum Essen kurzfristig abholen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich immer noch das Problem habe mir IP-Telefonie fällt mir grad folgendes ein:
Ich habe damals die Anleitung von Goldfisch benutzt um die Fritte 7490 zu konfigurieren. Er schreibt aber etwas von einem VDSL Telekom Resale Anschluss. Laut Technikerhotline heute habe ich nur einen Bitstream Anschluss. Ist das egal oder kann es an falschen Einstellungen liegen?

edit:
In den FAQ's steht: -> Ihr habt einen T-Com VDSL Resale Anschluss: Internet PPPoE VLAN ID = 7.
Bei mir steht 7. Dann stimmt das also nicht mit dem Bitstream Anschluss.

Kann sich die Fritte 7490 nicht mitlerweile mit einer Laborversion nicht die SIP Einstellungen selber ziehen oder die manuell einzutragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass "VDSL Telekom Resale Anschluss" und "Bitstream Anschluss" in diesem Kontext das gleiche meinen. In der Regel sollte die 7490 (mit Firmware >=06.05) die VoIP-Zugangsdaten abrufen können, wenn du bei Internetanbieter "o2 DSL" (nicht "o2") auswählst und mit den Internetzugangsdaten eine Internetverbindung hergestellt werden kann.
 
Dann kann ich das ja mal morgen ausprobieren.
Was ich mich aber frage ist, wieso liest man hier darüber nicht's?
Ist doch einfacher, als die Daten aus dem
Rom auszulesen, vorausgesetzt man hat die dazu gehörige Fritte.
Wenn sich die Fritte dann die Daten zieht, kann man die nicht einfacher auslesen als aus der Arcadyan?
Wo finde ich offiziel dazu Infos ob das funktioniert und welche Firmware tatsächlich benötigt wird?

VG
 
Das wurde auf jeden Fall schon mal hier im Forum erwähnt. Offizielle Infos gibt es dazu aber nicht. Benötigt wird die Firmware >=06.05, da in vorherigen Firmwares der Eintrag "o2 DSL" bei Internetanbieter noch nicht vorhanden war.
Mit der 7490 funktioniert dieses Vorgehen fast immer, mit anderen Fritzboxen funktioniert es nur sehr selten (Einzelfälle).

Also wenn man die 7490 selber hat, dann ist dies der einfachere Weg, wenn man keine 7490 hat, muss man sich überlegen was der einfachste Weg ist.

Bei der Fritzbox 7490 kann man ab Firmware >=06.10 die Daten nicht mehr in Klartext aus der Fritzbox auslesen.
 
Ich probiere es gleich aus - am besten erst mit der aktuellsten Software, denn da habe ich auch schon den Eintrag o2 DSL.
Ich kann die BOX ja auch auf eine andere FW downgraden und dann versuchen die SIP Daten auszulesen. Ich finde nämlich meine Textdatei nicht mehr :-/
Gibt es eine Anleitung hier irgendwo dazu?
 
Ich hab es jetzt mal ausprobiert.
Einmal mit der 6.20 und als Downgrade mit der 6.05 Firmware.
O2 DSL konnte ich auswählen, musste nur noch meine Internetzugangsdaten eingeben. Alice hat mir gestern die Zugangsdaten per Post geschickt, das sind exakt die gleichen Zugangsdaten wie damals zu Alice Zeiten. Vorwahl+Rufnummer und Passwort bleibt leer oder frei wählbar. DSL/VDSL Sync ist da, aber kein Internet. Die FritzBox meldet, das Benutzername oder Kennwort falsch wären.
Ich werde verrückt :-/

nach langem hin und her hab ich wieder auf 6.20 upgegraded und das Backup aufgespielt.
Was mir auffällt ist folgendes: Als Anbieter habe ich O2 Alice drin und mein Benutzername ist nicht die Rufnummer, sondern eine Nummer die ich nicht kenne im folgenden Format: 30********-*****@***.bbi-o2.de

Hat jemand ne Idee?

Wenn ich die Datei mit den VoiP Daten wieder finde, die ich ausgelesen habe, dann teste ich das Ganze noch mal und nehme dort "nur" die Internetzugangsdaten heraus und probiere es dann erneut. Ich habe das Gefühl, das es wirklich an den Zugangsdaten liegt und die nicht aktuell sind...auch wenn Alice diese im Klartext mir so übermittelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 30********-*****@***.bbi-o2.de dein Benutzername ist, dann musst du diesen auch verwenden und nicht deine Telefonnummer. Du könntest deine Konfiguration mit Passwort abspeichern, dann das Downgrade machen und dann die Internetzugangsdaten aus der gespeicherten Konfiguration übernehmen. Dann kannst du diese im Klartext auslesen. Dann Internetanbieter auf "o2 DSL" setzen und die Zugangsdaten wieder eingeben.
 
Dann ist das also sinnfrei, was O2
mir da geschickt hat.

Ich müsste erst das downgrade machen und hoffen, dass die Einstellungen beibehalten bleiben. Als ich versucht habe unter 6.05 das Backup der 6.20 zu laden, ist das mit einer Fehlermeldung gescheitert.
 
Nicht das Backup wiederherstellen, sondern die Daten aus dem Backup übernehmen.
Beim Downgrade werden glaube ich die Einstellungen gelöscht.
 
Ich glaube wir haben hier aneinander vorbei geschrieben. Die Daten aus dem Backup übernehmen heißt also, ich kann die irgenwie auslesen und soll sie dann manuell eintragen. Sry, ist etwas spät.
 
Nein, bei Backup kannst du ja die Konfiguration ohne Passwort speichern und diese dann in der gleichen Box mit der gleichen oder neuen Firmware wiederherstellen
Oder: Du speicherst die Konfiguration mit Passwort ab, dann kannst du bestimmte Daten aus der Konfiguration auch in ältere Firmware oder andere Boxen übernehmen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.