[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Ah ja, dann sind die Telefone wohl falsch oder gar nicht eingerichtet. Aber da helfen Screenshots der Einstellungen auf jeden Fall mehr als wiederholte Beteuerungen, alles richtig gemacht zu haben.
 
Na irgendwas habe ich ja nicht richtig gemacht, sonst würde es ja funktionieren. Von was brauchst du denn screenshots? Bin ja für jede Hilfe dankbar. Wie schon gesagt bei den ausgehenden telefonaten ist von heute keins registriert und daher auch keine Fehlermeldung.
 
Screenshots von allen Seiten, wo du Daten eingegeben hast, und von den Ereignissen, Reiter Telefonie.
 
Ok, danke. mache ich morgen fertig durch die Wartungsarbeitem schmeißt der mich stämdig raus. Wie kann ich hier einen Anhang ranhängen? Oder soll ich die über direkt antworten senden?
 
Dann findest du sicher auch noch, wie man einen eigenen Beitrag mit "Bearbeiten" ändern kann.
 
Anschluss 1 sw.jpg
Anschluss 2 sw.jpg
rufnummer bearb sw.jpg
ereignisse.jpg

so hier nun die Screen shots, falls das hochladen funktioniert - sieht komisch aus. Telefonie ist wieterhn grün. ereignisse Telefonie ist weiterhin leer.
 
Bist du sicher das du Internet hast bei den ganzen Zeitüberschreitungen?
Bitte stelle bei der "Rufnummer bearbeiten" Präfix auf aus
 
Ja ganz sicher , wie Du gerade siehst. FB ist dran und läuft gut, in der Hoffnug , dass mir heute noch jemand mit dem Tel. hilfen kann. Mit dm Präfix probiere ich mal.
 
oh man , ich könnt dich knutschen - das war alles!!!!!!!!!!!! es geht......juhuu
 
Der PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung liegt daran, dass in Bild 2 eine "Weitere Verbindung für die Internettelefonie" aktiviert ist, obwohl sie gar nicht notwendig ist.
 
bei mir wurde der zugriff verweigert habe kein plan wieso
kann mir wer helfen :( ich verzweifle hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich habe meine Daten auf die "einfache" Art auslesen können. Nun habe ich meinen Benutzernamen, das zugehörige Passwort und das Registrar sip.alice-voip.de nach Borat81's Anleitung ausgelesen.
Ich bekomme trotzdem immer den Fehler 403.
Kann es daran liegen, dass ich an meiner FritzBox 7360 keine Telefon PPPoE eingeben kann?

EDIT: Fritzbox Firmware ist 6.20 (zurzeit aktuellste).

EDIT 2: Ich hatte meine Rufnummer mit den falschen Daten eingerichtet und das nachträgliche ändern hat irgendwie nicht funktioniert (wurde nicht abgespeichert). Habe die Rufnummer mit den falschen Daten gelöscht und die Rufnummer mit den richtigen Daten eingegeben und es hat auf Anhieb geklappt. PPPoE Daten für VoIP müssen also nicht zwingend angegeben werden bei der FB 7360.
An dieser Stelle dann auch nochmal ein Danke an alle die am Tutorial mitgewirkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich glaube hier bin ich in dem richtigen forum gelandet ( ENTLICH )
ich brauche die SIP daten von meiner o2 Homebox 6641 weiß aber überhaupt nicht wie
ich da ran kommen soll.
ist es möglich mit dem tuturial von seite 1 das hin zu bekommen. ??

oder habt ihr einen link mit einer anleitung ??
ich bin die tagelange suche satt.

ich würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet

MFG
Kevin
 
Der Thread den Du suchst ist GENAU! (nachdem Du in diesen gepostet hast) unter diesem hier und heißt "o2 HomeBox 6641 daten auslesen". Ist das so schwer zu finden?????!!!!
 
Hallo Zusammen...

ich bin ganz neu hier und wollte mal meine Erfahrungen mit der Sch**ß O2 Box 6431 Firmware 1.01.25 (??) schildern.

Die Eckdaten: 50.000er Homeserver von 1&1 (Fritzbox 7360 SL) bei eBay für 54.- incl Versand geschossen.
Dann hier viel gelesen.

So hat es nach langem Rumprobieren gefunzt:

1. Sch**ß O2 Box 6431 mit nem Schraubenzieher vorsichtig aufgeknackt. Ein paar Nasen in den Kackding fehlen jetzt. (Da sollen die sich bei O2 ma nicht so haben)

2. Die USB to UART Bridge eingsteckt. (Habe ich noch vom Modellbau - damit habe ich immer meine Controller gefalsht.) - auf COM 3 erkannt.

3. Ground, RX, TX laut Anleitung angeschlossen und mit "Möglichkeit B (veraltet)" aus der Anleitung die Daten aus der Sch**ß O2 Box 6431 ausgelesen. bei Methode "A" mit dem chuba2 tool funktionierte nicht, da brach das Auslesen immer nach ein paar sekunden ab.

4. mit Arcadyan IAD Decrypter die bin. datei entschlüsselt und dann erstmal kräftig am Kopf gekratzt, weil ich nicht weitergekommen bin.

5. die Techniker Hotline von O2 hat mir die normalen Internet-Zugangsdaten gegeben. Die VoIP Daten natürlich nicht. Die Internet-Zugangsdaten (nicht VoIP) habe ich dann in die frisch upgedatete FritzBox 7360 SL (FritzOS 6.20) eingegeben unter: (Achtung: Ansicht auf "Erweitert" stellen) "Internet" -> "Zugangsdaten" -> Reiter "Internetzugang". Dort bei "Internetanbieter" - "O2 Internet" auswählen und bei "Benutzername" folgendens eingegeben: "[email protected]" die Nummer "03012345678" ist meine ganz normale Telefonnummer mit berliner Vorwahl. Also ohne 49 oder sonstwas. Bei Passwort: mein Geburtstag im Format "ttmmyyyy" also zu Beispiel "17031984" (siebzehnterdritterneunzehnhundertvierundachzig). Sonst keine Einstellungen verändern. Auf "Übernehmen" klicken und abwarten bis die FritzBox die Einstellungen verifiziert hat und Du mit der FirtzBox 7360SL ins Internet kannst.

6. auf "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" -> Reiter "Rufnummern" -> "Neue Rufnummer" klilcken.

7. bei "Telefonie-Anbieter" - "Andere Anbieter" auswählen. Bei "Internetrufnummer" musst Du jetzt Deine Rufnummer mit "49" vorne eintragen. Also in meinem Beispiel: "493012345678" bei "Benutzername" wieder die gleiche Rufnummer. Also wieder DEINE Rufnummer mit "49" vorweg. Wie in meinem Beispiel "493012345678".
bei "Kennwort" musst Du in der "o2box6431_strings.txt"-Datei den Eintrag "$NOTIFY" (und Zeile darunter) "$PROXY" finden. Da findest Du dann 2x Deine Telefonnummer (im Format "493012345678") in zwei Zeilen untereinander und dann nochmal in der dritten Zeile. In der dritten Zeile hat Deine Telefonnummer noch ein paar Zeichen mehr. In meinem Beispiel "493012345678XXBXXX" (X=eine Zahl) (B=ein Buchstabe oder Zeichen). Das ist Dein Passwort fürs VoIP! Trage das bei "Kennwort" ein. Bei "Registrar" trage "sip.alice-voip.de" ein. Alles andere lässt Du so wie es ist.

Speichern und fertig. Die FritzBox checkt dann die Verbindung ein registriert Deine Runummer. Viel Spaß beim Telefonieren!!!

Gruß

Paul

Wer mir was Spenden will, bitte schreib ne PN. Ich hätte gerne was gespendet, wenn mir die Lösung so (Dummie-Freundlich) präsentiert worden wäre. Es ist trotzdem super, was ich alles gelernt habe. Viele Dank an ALLE!
:cool:
 
Hier stand Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen meinen alten Alice 16MBit Vertrag um die Option Speed auf 50MBit erweitern lassen (Dummerweise, wie ich mittlerweile feststellen musste... )-:).

Mit der Umstellung habe ich nun eine O2 Box 6431 zugeschickt bekommen, die bekanntlichermaßen der letzte Müll ist. Davor habe ich ohne Probleme eine FritzBox 3390 an meinem Anschluss betrieben. Dabei sind mir besonders die Funktionen VPN und Gast-WLAN ans Herz gewachsen, so dass ich gerne meine alte FritzBox weiter verwendet hätte. Wie ich dann jedoch im Internet herausgefunden habe, bekommt man die SIP-Daten nicht von O2 und die Alternative, die 6431 nur als Modem zu betreiben und die FritzBox dahinter als Router und WLAN-AP zu verwenden, ist auch nicht das Wahre, da dann genau VPN und WLAN-Gastzugang nicht mehr funktioniert.

Daraufhin habe ich bei O2 angerufen und wollte deren FritzBox 7490 haben, wobei ich sogar bereit gewesen wäre, die 100 Tacken dafür zu berappen. Allerdings hat man mir am Wochenende mitgeteilt, dass die 7490 an meinem Anschluss nicht funktionieren würde. Somit zwingt man mich jetzt praktisch dazu, die 6431 aufzumachen und die Daten selber auszulesen.

Bevor ich mich jetzt selber ans Werk mache und mir die ganzen Utensilien besorge: Gibt es jemanden im Großraum Hamburg, der mir (natürlich gegen Aufwandsentschädigung) beim Auslesen der 6431 behilflich sein könnte? Ich wohne selber in Hamburg Ottensen.

Vielen Dank im Voraus!

Sascha
 
erstmal vielen Dank für dieses HowTo !!

Als kleines Update: mit der (vermeintlich aktuellen) FW 1.01.25 , klappt das auslesen der VoIP-Daten auch (mit W7Prox86).

Ich musste Methode "B" wählen, Methode "A" ist immer bei der selben stelle beim auslesen abgebrochen.
Methode "B" ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264942 )

Als Adapter habe ich diesen verwendet: http://www.ebay.de/itm/191558095034 (USB-Verlängerung macht sich da gut ;) )
(um ranzukommen hab ich an der 6431 den einen steg, der über den Pins liegt, einfach vorsichtig rausgebrochen)

das VoIP-PW in der strings.txt war bei mir nicht die Telefonnummer+weitere Zeichen (wie Paulweller geschrieben hat), sonder eine 16-stellige Zeichen/Ziffernfolge, ungefähr so: hGuoHPdeOptz81eR

grüße aus der Hauptstadt :D
 
Mein vorheriges Posting mit der Frage nach Unterstützung hat sich bereits erledigt. Ich habe mir gerade den Adapter bestellt, den gainmarv bei eBay gefunden hat. Der Tipp, nur den Steg über den Pins herauszubrechen, ist auch sehr hilfreich. Ich werde mal versuchen, die Box komplett aufzubekommen. Aber wenn ich Gefahr laufe, die Plastik-Clips abzubrechen, dann breche ich den Steg heraus.

Also wird am Wochenende gebastelt und dann hoffentlich wieder meine alte FritzBox 3390 in Betrieb genommen! :-D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.