[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Bei mir kein Problem sip.alice-voip.de => 62.52.148.198
Wahrscheinlich funktioniert das nur, wenn es über die DNS-Server von o2 läuft. Aber das ist bei den hier Hilfesuchenden ja in der Regel der genutzte DNS-Server.
 
So um das ganze nochmal zu Komplettieren. Es scheint hier ein generelles Verständnis Problem zu geben, bezüglich der von O2 bereitgestellten Anschlusses und der verschiedenen Sets von Daten, die aus der o2 Box ausgelesen werden (für die Telefonie).

Zum einen gibt es das "alte" Datenset, das umfasst generell folgende Infos:

- Einen Registrar in dessen Adresse das "registrarXX.bla.blup-lala.de" (fett) markierte vorangestellt ist.
- Diese Anschlüsse haben einen 32 stelligen SIP Key
- hier beginnt ein Benutzername NICHT! mit 49XXXXX sondern ganz normal mit der Vorwahl im nationalen Format + anführende 0!!!!!
- die Option "Anmeldung über Internetverbindung" DARF NIE! aktiv sein (den diese Anschlüsse sind 2 Session Anschlüsse und haben immer eine eigene "Telefonieverbindung" neben der Internetverbindung)

zum anderen das "neue" Datenset, was folgendes umfasst:

- Registrar Adresse = Proxy Adresse = sip.alice-voip.de
- SIP Key ist 16 stellig (das wars glaube ich)
- Der Benutzername MUSS mit internationalem Format und nationaler Vorwahl (ohne anführende 0) angegeben werden, z.B. 4940xxxxxxx -> ansonsten 403

Nach den Daten aus den Posting & Screenshots zu urteilen, gilt für Mwinik:

- er hat einen Dual Session Anschluss, d.h. entweder VDSL Wholesale über Telefonica oder einen FttB Anschluss in Hamburg Eimsbüttel, denn das sind die EINZIGEN beiden Anschlussarten wo die VLAN ID 11 für die Internetverbindung und VLAN ID 12 für die Telefonieverbindung gilt
- des Weiteren hat er noch das "alte" Datenset (sieht man am Registrar71.XXXXXXXXX), was bedeutet:

1. Benutzername im Format nationale Vorwahl mit 0 + Rufnummer
2. SIP Key 32 stellig

und dementsprechend müssen die Daten auch in die entsprechenden Felder in der FB eingetragen werden, denn ansonsten hat man 401/403 oder 500 oder DNS Auflösungsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zum Thema "DNS-Fehler":
- Diese Meldung kommt bei mir ebenfalls, wenn ich die Upstream-Nameserver durch die Google-Nameserver 8.8.8.8 und 8.8.4.4 ersetze. Wenn ich die Alice-Nameserver verwende, geht es.

Hintergrund:
- Höchstwahrscheinlich (nicht mehr nachgeprüft) können interne Namen nicht aufgelöst werden. Insbesondere werden sicherlich nicht die privaten IP-Adressen des VOIP-Netztes (bei mir ein 10.186.x.x-Netz) geliefert.
- Die Google-Nameserver habe ich genutzt, um korrekte Nameserverantworten bei nicht existierenden Domains zu erhalten. Dies tun sicher einige von euch und haben vielleicht auch nicht mehr daran gedacht.

Viele Grüße
 
Registrar: sip.alice-voip.de <- IP funktioniert NICHT, liefert Fehler 404 ...
Proxy: 62.52.148.182

in der hosts-Datei: 62.52.148.182 sip.alice-voip.de
(per debug.cfg)

Overwrite DNS: 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Fazit: Telefonie funktioniert und die Internetverbindung nutzt die Google-Server!

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Zusammen
Vielleicht kann jemand helfen
habe x.bin Datei von o26431 bekommen (über arcad. decryptor)
nun mit strings geht es nicht - > sagt keine Daten
Pyton bleibt 30 min ohne Bewegung bei 2. Versuch 02box6431.bin Datei zu bekommen kommt eine Meldung "kann Block XXX40000 nicht auslesen"

Hilfe:)
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Daten jetzt aus meiner IAD 4421 ausgelesen:

PPPoE1
04XX6XXX76XX
mein damals bei Alice von mir vergebenes Passwort!
PPPoE2
[email protected]
nopw

Das steht bei mir jetzt unter PPPoE 1 und 2. Nur warum steht bei PPPoE2 jetzt nopw? Wie trage ich das in die FritzBox dann später ein. Ich lese hier immer was von 16 und 32 stelligem Code usw. Da finde ich nichts.

Danke Euch.

Gruß
Infosucher
 
nopw steht für no password. Diesen Eintrag also leer lassen.
 
...
Zum einen gibt es das "alte" Datenset, das umfasst generell folgende Infos:

- Einen Registrar in dessen Adresse das "registrarXX.bla.blup-lala.de" (fett) markierte vorangestellt ist.
- Diese Anschlüsse haben einen 32 stelligen SIP Key
- hier beginnt ein Benutzername NICHT! mit 49XXXXX sondern ganz normal mit der Vorwahl im nationalen Format + anführende 0!!!!!
- die Option "Anmeldung über Internetverbindung" DARF NIE! aktiv sein (den diese Anschlüsse sind 2 Session Anschlüsse und haben immer eine eigene "Telefonieverbindung" neben der Internetverbindung)
.....
Nach den Daten aus den Posting & Screenshots zu urteilen, gilt für Mwinik:

- er hat einen Dual Session Anschluss, d.h. entweder VDSL Wholesale über Telefonica oder einen FttB Anschluss in Hamburg Eimsbüttel, denn das sind die EINZIGEN beiden Anschlussarten wo die VLAN ID 11 für die Internetverbindung und VLAN ID 12 für die Telefonieverbindung gilt
- des Weiteren hat er noch das "alte" Datenset (sieht man am Registrar71.XXXXXXXXX), was bedeutet:

1. Benutzername im Format nationale Vorwahl mit 0 + Rufnummer
2. SIP Key 32 stellig

und dementsprechend müssen die Daten auch in die entsprechenden Felder in der FB eingetragen werden, denn ansonsten hat man 401/403 oder 500 oder DNS Auflösungsfehler.

Hallo Leute,

ich versuche seit gestern meine ausgelesenen Daten in die Fritzbox 7362sl einzutragen und scheitere ebenfalls an den Telefonieeingaben.

Internet habe ich problemlos zum Laufen bekommen.

Ich habe einen der alten Alice VDSL Verträge und der alte router hatte die folgende Firmware: 1.01.24w - also ein Wholesale Anschluss.

Ich habe die Daten nach edgecrusher´s Anleitung eingegeben. Wenn ich in den Log schaue, sehe ich, dass für eine Sekunde eine Telefonverbindung steht, kurz danach wird sie wieder unterbrochen und danach nicht wieder aufgebaut.

Ich hoffe, Ihr könnt mir anhand der Screenshots mir einen Tip geben woran es liegen kann:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG



Gruß
 
Trage einfach mal Registrar sip.alice-voip.de und Proxy-Server registrar36.sip.alice-voip.de ein.
 
Versuch mal beim Benutzername für die Telefonnummer am Anfang "49" statt der "0" zu schreiben, also "4961....."
 
Trage einfach mal Registrar sip.alice-voip.de und Proxy-Server registrar36.sip.alice-voip.de ein.

Danke, genau das wars. Es ist zwar für mich unlogisch, dass die Daten vertauscht eingegeben werden müssen, aber gut, da es ja jetzt geht, bin ich zufrieden.

Danke euch für die Unterstützung ;-)
 
ich habe jetzt eine 02box6431 mit firmware version 1.0124w bekommen das auslesen ging problemlos mit einem cp2102 converter nach anleitung. nun habe ich die o2box6431_strings.txt vorliegen und finde die daten nicht, es sind dort keine voip daten zu sehen, die einträge die relevant sind sehen wie folgt aus
PPPoE1
[email protected]
1102xxxx
PPPoE2
PPPoE3
das sind die zugangsdaten fürs internet
für telefon steht bei mir nur folgendes

$PROXY
$NOTIFY
$PROXY
cccccccccccccccccccccccccccccccAnschluss 1
cccccccccccccccccccccccccccccccAnschluss 2
110
Polizei
112
Feuerwehr
0.0.0.0
0000-00-00T00:00:00
https://hdm.sip.alice-voip.de:10501/cwmpWeb/CPEMgt
u.s.w.
was mache ich verkehrt
danke im voraus
 
Du machst nichts verkehrt. Außer dass bei der Eingabe des Textes in diesem Forum die korrekte Groß- und Kleinschreibung wichtig ist. :)
Das Auslesen der Daten ist zurzeit nicht möglich: Über die Zukunft des Auslesens
 
danke kunterbunter, hatte schon an mir selbst gezweifelt, na dann kann man nur hoffen, das sich irgendwann was ergibt
 
Hi,

ich habe den o2 VDSL Anschluss jetzt monatelang und ohne Probleme an einer fritz.box 7490 betreiben können.

Seit gestern gab es Verbindungsabbrüche und bzw. DSL-Synchronisationsprobleme!

Nun habe ich die die fritz.box neu gestartet und die DSL Verbindung ist seid einer 3/4 Stunde stabil.
Allerdings registriert sich nun die Internetrufnummer nicht mehr.

Unter Ereignisse:
Anmeldung der Internetrufnummer 49XXXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
In der Übersicht
Telefonie 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert
Was ist da passiert (seitens o2)? Wurden die Anmeldedaten geändert? Müssen die Daten nun erneut ausgelesen werden oder kann das anders gelöst werden?

Grüße
 
Was hast du denn bei der Internetrufnummer bei Registrar und Proxy eingetragen? Ist der Haken "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" gesetzt oder nicht?
Hast du bei "Eigene Rufnummern"=>"Anschlusseinstellungen" Einstellungen vorgenommen oder läuft das mit über die 1. PPPoE-Session?

Welche Hardware hattest du von o2 bekommen? Welche Firmware-Version hat diese?
Wenn man über einen Telekom-VDSL-Port geschaltet ist, kann die 7490 die Telefoniedaten und -einstellungen auch automatisch abrufen, wenn man bei Internetanbieter "o2 DSL" auswählt.
 
Hi dancedoc,

als Registrar habe ich
sip.alice-voip.de
und bei Proxy-Server nichts.

"Anmeldung immer über eine Internetverbindung" kann ich unter "Rufnummer bearbeiten" nicht finden.

Unter "Eigene Rufnummern"=>"Anschlusseinstellungen" ist bei "Ausgehende Rufnummer" der Reiter auf die Eigene Rufnummer gesetzt, sonst nichts. Wenn ich es richtig verstehe bedeutet das, dass es über PPPoE läuft?!

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich einen IAD 6431 mit der FW 1.01.23b bekommen.
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob Telekom-Port oder nicht.
Ich finde gerade auch meinen Ordner mit den Auslesedaten nicht.
 
Trag mal bei Proxy auch sip.alice-voip.de ein

"Anmeldung immer über eine Internetverbindung" sieht man nur wenn man in der Fritzbox die "Ansicht:Erweitert" eingestellt hat. Wenn bei den Anschlusseinstellungen bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen" (ebenfalls nur bei erweiterter Ansicht sichtbar) keine Einstellungen gemacht wurden, sollte das aber egal sein.

Wenn deine 6431 die Firmware 1.01.23b hatte, ist das ein Telekom-Port. Damit solltest du auch die Möglichkeit der Autokonfiguration haben, wenn du das möchtest.
Probier aber am besten vorher noch proxy=sip.alice-voip.de aus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.