[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Hallo, ich habe die Antwort nicht gefunden beim lesen daher ein kurze Nachfrage.

Wenn ich die O2 box ersetzte durch eine Fritzbox 3370, aber keine ip telefonie nutzte, benötige ich für den reibungslosen Betrieb
die Voip Daten?
Oder reichen die normalen Zugangsdaten aus um im Netz zu surfen?
aktuell nutzte ich die fb 3370 und habe keine Probleme. Ich habe aber die Speed Option gebucht die demnächst geschaltet wird.
vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo Kunterbunter,

me verwirrt! ich kann die zweite PVC doch gar nicht nutzen, da ich einen TCOM resale habe, daher ist bei mir: "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" nicht aktiviert, folglich dort auch keine Zugangsddaten eingetragen. Mein Problem sind wohl eher die korrekten Anmeldedaten für die VOIP Rufnummer. Die bekomme ich ja nicht registriert.
 
Hm, also

Ich hab die 6431 über das Brntool ausgelesen, sie war schon tagelang provisioniert. Die Daten hab ich aus den beiden Dateien o2box6431_output- bzw. o2box6431_strings.txt
Die output sagt mir dass ich einen Resale mit code 7 habe und die strings liefert mir unter PPPoE1 nix, unter PPPoE2 genau diese [email protected] und darunter eine 10-stellige Zahl, das PW. Mit diesen Zugangsdaten
ist die FB unter 'Internet/Anschlusseinstellungen' gefüttert und DSL funktioniert!

Weiterhin liefert mir die Strings.txt unter $notify und $proxy die "sip.alice-voip.de" sowie zweimal dieselbe (Telefon-Nummer) sowie ein 16 stelliges alphanumerisches PW
In der FB habe ich dann unter:
'Telefonie/eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen' lediglich die Standortangaben sowie VLAN für Internettelefonie mit dem TCom Code 7 eingetragen;
und unter:
'Telefonie/eigene Rufnummern/Rufnummer bearbeiten'
die o.a Telefonnummer als 'Internetrufnummer' und 'Benutzername', sowie das 16stellige PW als 'Kennwort', sowie Sip.alice-voip.de für Registrar und Proxy eingegeben

Fehler ?
 
Hallo Kunterbunter,

anbei meine Antwort auf Deine Frage vom 17., wo denn die Daten herkämen. Fällt Dir hierzu noch etwas ein, was ich ändern könnte oder probieren sollte? ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende!
Wäre nett, danke

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach doch mal bitte einen Screenshot von Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Rufnummer bearbeiten und schwärze dabei jeweils ein paar Stellen von Benutzername/Telefonnummer und Passwort, aber so, dass man den grundsätzlichen Aufbau noch erkennen kann.
 
Hallo Dancedog,
ok, here we go:

FB Rufnummer bearbeiten.png
 
Also bei Benutzername muss deine Telefonnummer rein. Meistens mit "49" beginnend, also für dich "4980...", manchmal aber auch ohne "49", also "080...".
Das Passwort kann man so natürlich nicht beurteilen. Enthält das Passwort deine Telefonnummer?
Auch der untere Teil der Seite fehlt.
 
Das der Benutzername so nicht stimmen kann, haben wir ja schon ab Beitrag #977 festgestellt.
 
@ dancedog und Kunterbunter,

Ihr habt ja recht, so mach ich es auch! Aber die Telefonnummer im Feld Benutzername wird immer wieder zu diesem Benutzernamen hin aufgelöst!!
Anbei der Screenshot MIT der eingetragenen Telefonnummer undn dem unteren Teil der Seite, vor der Auflösung...

FB Rufnummer bearbeiten II.png
 
Der Haken bei "Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden" muss noch weg.

Wann ändert sich denn der eingetragene Benutzername? Direkt nach dem Speichern? Ändert sich der Benutzername auch, wenn keine Internetverbindung besteht? Hast du den Benutzernamen, der von der Fritzbox automatisch gesetzt wird, irgendwann mal in die Fritzbox (evtl. auch an anderer Stelle) eingegeben?

Und noch mal die Frage: Enthält das Passwort deine Telefonnummer?
 
OK, der Haken ist weg, hat aber (noch) keinen Unterschied gemacht.

Der Name ändert sich sofort, wird also von der FB und nicht von O2 aufgelöst. Hab das auch offline probiert.
Ja, dieser Benutzername steht noch an anderer Stelle in der FB, nämlich bei den DSL Zugangsdaten, siehe hier: FB Zugang.png
Ich hatte zwar ein anderes Set an Zugangsdaten, das die Hotline von O2 mir genannt hat, aber ich hab brav die Daten eingetragen, die mir die "string" unter PPPoE2 genannt hat.

Und nein, keines der Passwörter enthält die Telefonnummer! Weder das unter PPPoE2, das ist identisch mit dem von o2 gelieferten PIN, noch das 16-st., anPW unter Notify/Proxy
 
Hm, habe ich bisher noch nie von gehört, dass die Fritzbox eigenständig den Benutzernamen ändert.

Hast du mal versucht den manuell (z.B. per Config-Export oder per Telnet) zu setzen?
Ansonsten würde ich empfehlen die Fritzbox mal auf Werkseinstellungen zu setzen und mit der Konfiguration noch mal von vorne zu beginnen.
 
Nee, hab ich nicht, wüsste auch nicht wie das geht, aber einen Reset mit komplettem Neueintrag kann ich natürlich machen.
 
Vielleicht ist da ja auch der Browser irgendwie schuld: Wortvervollständigung oder so...
Ansonsten: FB resetten ist sicherlich eine gute Idee.
 
Hatte gerade das gleiche Problem in meiner FritzBox: Der Benutzername wurde automatisch bei Änderung wieder auf den vorherigen zurückgesetzt. Ein Resetten der FB war nicht notwendig, es hat gereicht, die Rufnummer zu löschen und neu anzulegen, dann hat es geklappt. Hat aber natürlich ziemlich lange gedauert, bis ich überhaupt mal auf die Idee gekommen bin...
 
Hallo stef1313,

super, das wars! Danke, endlich ein grünes Licht : )
 
Hallo Leute,

zuerstmal möchte ich mich bedanken dass ihr euch hier alle die Mühe macht, weiterzuhelfen.
Mittlerweile sitze ich seit 3h hierdran und hänge jetzt ganz fest :(

Ich habe
Windows 7 64bit
o2 Box 6431 von Astoria, FW 1.01.25b
Den umworbenen Adapter von Amazon

Habe nun mit dem zweiten Tool von Chuba2 (Danke dafür) eine exakt 256kb .bin-Datei, die Checksumme ist 4105.
(P.S.: Es erscheint VR9 BOOT MÖGLICHE PROBLEME MIT DEM SERIELLEN PORT, CHECKSUMME 4105; aber die gewünschte Datei kommt raus)

Wenn ich die .bat-Datei starte vom Arcadyantool, erhalte ich dort diese Meldung
o2.png

Die Ausgabedatei erhält nur "No Matching files found".
Aber warum?
Ich habe es genauso ausgelesen, wie es in den Beiträgen steht.

Falls dies schonmal beantwortet wurde, sorry dafür. Ich habe zwar die Meldung hier im Thread schonmal gesehen, aber leider keine Antwort darauf gefunden.

Will endlich dieses Mitding von O2 loswerden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,665
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.