Automatische Rufannahme benötigt

taeb

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

habe hier eine Fritzbox 7270, einen IP Anschluss der Telekom und folgenden Wunsch:

Mein Mobilteil S79H (Gigaset) ist über die DECT Funktion der Fritzbox angeschlossen - somit spare ich mir im Prinzip eine Basiseinheit für das Telefon.

Leider kann das Mobilteil anscheinend keine automatische Rufannahme ausführen - ein entsprechender Menüpunkt "Telefonie" ist dort nicht verzeichnet.

Ich nutze das Telefon dazu, mich automatisch über den "Babysittermodus" anzurufen falls mein Hund bellt.

Danach möchte ich direkt nach Hause telefonieren können, das Mobilteil oder ein anderes Telefon sollte dann sofort anspringen und im Lautsprechermodus funktionieren.

Was benötige ich noch dazu?

Lieben Dank



Update: hat sich durch ein eine Einstellung "erweitere Anzeige" erledigt... das Telefon bietet anscheinend diese Funktion der automatischen Rufannahme doch geeignet.
Posting 2:
So - da hab ich wohl etwas missverstanden. Ich suche eine Möglichkeit, dass der Anruf sofort abgenommen wird sobald die Telefonnummer angewählt wird und in den Lautsprechermodus schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie/ob man das mit einer Fritzbox machen kann :confused:

Bei IP-Telefonen von Innovaphone kannst Du mittels PIN als Anrufer quasi selbst abheben - lässt sich auch so einstellen, das der Freisprech-Modus aktiv ist ;)
 
nein, ich wollte euch nur mitteilen, welche Geräte momentan hier vor Ort sind....
Posting 2:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

es muss kein IP Telefon speziell sein, da ich auch analoge Geräte an der Fritzbox betreiben kann - am liebsten wäre mir etwas schnurloses...

oder wäre es dann am besten ein Mobiltelefon dafür zu nehmen mit entsprechender App?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest das mit einem externen Anrufbeantworter durchführen, der Mithören erlaubt. Nimm eine getrennte MSN und stelle den AB auf schnelle Rufannahme.
Aber pass auf, dass dich der Hund nicht dressiert: Immer wenn ich belle ruft Herrchen/Frauchen an... :lach:
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

das Problem wäre ja dann aber, das ich nicht höre was der Hund darauf "antwortet" ;) ... ich müsste schon direkten telefonischen Kontakt aufbauen können...
 
In einem anderen Forum habe ich die Idee mit einer TFE (Türfreisprecheinrichtung) gefunden... ob es funktioniert... :noidea:
Irgendwie müsstest du aber dafür sorgen, dass nicht jeder Anrufer mit deinem Hund verbunden wird... und horcht, ob jemand sonst zu Hause ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es muss kein IP Telefon speziell sein

Man kann halt nur ein IP-Phone dazu bringen, während es noch klingelt, per PIN-Eingabe ran zu gehen - ohne PIN würde ich das auf gar keinen Fall empfehlen !
 
das Problem wäre ja dann aber, das ich nicht höre was der Hund darauf "antwortet"
Es ginge auch das 2-Leitungsprinzip: Du hörst den Hund über die Babysitter-Funktion, der Hund hört dich über den AB.
Damit wäre das Problem des unautorisierten Ausspähens gelöst, allerdings brauchst du dafür zeitgleich 2 Telefone.
 
Ich habe ein ähnliches Problem vor dem ich stehe, zumindest was die automatische Rufannahme angeht. Die mir einzig bezahlbare Möglichkeit liegt bei einem Anrufbeantworter. Der hat auch eine Raumüberwachung und man kann, auch den Wuffi darüber hören! Also ganz normales telefonieren praktisch. Aber Achtung, nicht alle ABs erlauben stundenlanges zuhören. Manche erlauben nur 10 oder 20 Sekunden. ABER es gibt auch viele, wo es solange die Verbindung gehalten wird, läuft. Bei den anderen muß man immer wieder eine Taste am tefelfon drücken, um wieder offen zu schalten. Ich habe schon viel gestöbert und FAST alle Tiptel Modelle können ohne Beschränkung die automatische Rufannahme ohne andauerndes Tastendrücken ... Allerdings muß man vorher bei JEDEM Anruf, die vierstellige PIN eingeben ...
 
Nicht wirklich ein Telefon, aber noch eine Idee wäre ein Notebook auf dem Teamviewer installiert ist. Darüber kann man Audio und/oder Video übertragen.

Als ich im Urlaub war habe ich iSpy zur Einbruch-Überwachung genutzt und aus Spaß als dann Mutti zum Pflanzengießen kam eine Konferenz gestartet ;)

Leider geht das aber nur über einen weiteren PC. Die App fürs Smartphone kann noch keine Konferenz starten. Das hätte ich mir dann noch gewünscht.

Für Smartphones gibt es übrigens eher passende Apps. Ich hab jetzt keine getestet, aber die hier scheint das zu können:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.au190_aa&hl=de

Wenn Du ein altes Smartphone rumfliegen hast, dann wäre das auch noch eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem einfach gelöst

Ich hatte das gleiche Problem und habe es sehr einfach gelöst.
Ich wollte eine einfache Türsprechanlage aus einem alten DECT Telefon bauen und brauchte dafür eine automatische Rufannahme da an der Tür nur eine klassische Klingel genutzt werden soll.

Altes Gigaset Handteil (hier C1).
Beim Anrufen des Handteils leuchtet eine LED. Das Licht dieser LED lasse ich auf einen LDR (dunkel 1M Ohm; hell 1k Ohm) fallen. Der LDR ist direkt mit den zwei Kontakten für das Lauthöhren verbunden.
Beim Auflegen vom anderen Aparat legt das Gigaset C1 auch auf.

Ich nutze es als einfache DECT Türsprechanlage, die sich so von jedem Telefon aus anrufen lässt (über Fritzbox, geht aber auch ohne).
Klingel und Türöffner nutze ich die von der alten Türsprechanlage.
 
Hallo Erratica, super Lösungsansatz, kannst Du das mit der Realisierung über den LDR etwas näher erläutern, Danke und Gruß.
 
Leider habe ich bei der letzten Installation eine offensichtlich zu hohe Spannung an die Batterieklemme des DECT Telefons angelegt und da ist es abgeraucht.

Funktioniert hat es davor aber gut für etwa zwei Wochen ohen Störung. Da ich die alte KLingelanlage dann doch reparieren konnte habe ich keine neuen Versuche unternommen.

Nun zu deiner Frage:
Wenn das Handteil angerufen wird, so leuchtet auf dem Gerät eine LED (oder blinkt). Vor diese LED habe ich nun einen LDR montiert (LDR dunkel etwa 1M Ohm; hell etwa 1k Ohm). Nun fällt das Licht der LED in den LDR und veringert dadurch dort den Widerstand. Die zwei Anschlüsse der LDR habe ich nun mit den Anschlüssen verbunden die für das Annehmen des Gesprächs (Lauthören) am Handteil gedrückt werden. Hier muss man auf der Paltine etwas suchen welche Kontakte dafür zuständig sind, unter der Displayfolie sind ja die schwarzen Noppen die beim Drücken der Tastatur Kontakte auf der PLatine miteineander verbinden, man muss eigentlich nur den Kontakt für das LAuthören suchen und dann schauen wo die dazugehörigen Lötpunkte auf der Platine sind und hier den LDR fest löten.
Beim Anrufen des HAndteiles veringert sich nun durch das Licht das von der LED in den LDR fällt dort der WIderstand. Dies führt dazu dass das LAuthören aktiviert wird. Beim Auflegen am anderen Aparat wird das Gespräch automatisch beendet.
Wichtig ist noch, dass kein fremdes Licht auf den LDR fällt (schwarzes Klebeband, Gehäuse etc.), sonst reicht ein Sonnenstrahl....
GrüßeWP_20150905_15_37_45_Pro.jpgWP_20150905_15_38_10_Pro.jpgWP_20150905_15_38_18_Pro.jpg
 
Nur ist das Nokia 6150 leider kein DECT Telefon.
Es geht hier darum ein altes DECT Telefon fest an der Haustür in die Sprechanlage als Außenstelle einzubauen und dann über die Fritbox als Sprechanlage zu benutzen.
 
Ich hatte ja auch taeb geantwortet ;) und leider nicht bemerkt, das das ein Uralt-Thema versch. Fragesteller ist ... :???: Sorry
 
@Erratica: Super Idee - und genau das was ich brauche!
Unser "neues" Gigaset A400 würde nicht gehen, da zur Rufannahme per Freisprechen zwei Tastendrücke nötig sind.
Aaaaber im Keller noch unser altes C1 gefunden ;););), fix an der FB angemeldet und fertig konfiguriert.
Jetzt noch ein LDR besorgen und es kann losgehen.
 
Die Bauanleitung für eine Fritz!DingDong DECT hatte ich schon 2011 als Projekt veröffentlicht:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=241996

Für eine Türsprechanlage sind die eingebauten Lautsprecher in den schnurlosen Telephonen zu leise. Daher habe ich das Signal für die Hörkapsel abgegriffen und über Vorverstärker auf Verstärker gegeben.
Mein Testaufbau (Mischpult als Vorverstärker, Aktivbox 80W als Endverstärker und Lautsprecher) klingt genial, ist aber natürlich nicht die abschließende Lösung.
Der Lautsprecher dient nur zum "Klingeln", wurde abgeklemmt und durch eine LED ersetzt (Strom/Spannung passt gut). Fototransistor betätigt die "Abheben"-Taste. LED und Fototransistor sitzen in einem Gehäuse, nennen sich Optokoppler und kosten ca. 35 Cent.

Alte Telephone sind nicht immer optimal. Man braucht fürs Freisprechen eine Rückkopplungssperre, sonst ist der Ton grauenhaft. Ich hatte seinerzeit einige Speedphone 300 (AVM) als Restposten erstanden; die haben eine DSP-Rückkopplungssperre.

Interessant scheint auch die Simvalley DECT-Freisprech-Box "FNF-910.dect".
Leider auch ohne automatische Rufannahme, aber wohl mit einer LED, wenn man den Bildern trauen kann. Habe mir mal ein Exemplar zum Testen bestellt.
Bei dem Teil sollte die Lautstärke auch für eine Türsprechstelle ausreichen, wenn man die automatische Rufannahme nachrüstet, wäre das ein cooles Teil.
Als reine Freisprechbox sollte DSP-Rückkopplungssperre drin sein, sonst wäre das Teil kaum zu verwenden.
Interessant ist auch, dass das Gerät wohl per USB - also mit 5V - geladen wird. wenn man beispielsweise ein Monoflop bräuchte, um nach Anrufeingang nur kurz auf die Taste zu drücken, hat man gleich die passende Spannung für ein entsprechendes TTL-IC (kennt noch jemand Jean Pütz Einführung in die Digitalelektronik aus der Reihe Hobbythek?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss den alten Fred nochmal wiederbeleben.
Stehe aktuell vor demselben Problem, es wird neben einer bestehenden Klingelanlage nur noch eine DECT Freisprecheinrichtung benötigt.

Das Simvalley FNF-910 scheint auszuscheiden, man liest von unterirdischer Sprachqualität, was auf fehlende Rückkopplungssperre schließen lässt.
Ich versuche mal ein Speedphone 300 oder alternatvi ein C1 an Land zu ziehen.


Frage in die Runde: Kennt jemand einen guten Außenlautsprecher (Unterputz?) sowie Mikrofon, das sich gut verwenden lässt für diese Zwecke?
Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.