Easybox 803 funktioniert nicht mit Telekom VOIP

earlmario

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

als Laie habe ich mich durch alle Threads gekämpft, bekomme meine Easybox803 aber leider nicht mit Telekom VOIP ans laufen.

WAN-Einstellungen und SIP-Rufnummern habe ich eingegeben, aber trotzdem funkt's nicht...

Habt Ihr Tipps? VIELEN Dank vorab!

Mario
 
einstellungen voip easybox.jpg

mit diesen einstellungen dürfte es funktionieren...die ersten beiden sind die rufnummer
 
Hallo ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Ich bin ratlos habe sämtliche Einstellungen versucht es funktioniert einfach nicht. Telekom Anschluss wurde 10.01.14 geschaltet. (vll neuer Standart?

Internet ist kein Problem nur die Telefonie haut einfach nicht hin.!? Vll könnt ihr mir helfen?

Einstellungen:
Unbenannt.jpg
 
Hallo ich habe das gleiche Problem mit der Easybox803. Ich habe alle Einstellungen durchprobiert und ich bekomme immer den SIP Statuscode 401.

Ich poste mal ein wenig die Eckdaten:

Mein anschluss wurde letzte Woche umgestellt auf Call & Surf Basic IP, 16000er, Annex J ohne Splitter.
Vor der Schaltung habe ich mir die Firmware für die EB gezogen, die auch Annex j unterstützt.

Der DSL Anschluss ist synchron und ich bin online.

Ich habe nur Probleme mit der Telefonie.
Meine Eltern wohnen in der Nachbarschaft, sind Vodafone-Kunde nutzen Auch VOIP und haben 5 SIP´s wovon sie nur eine Nutzen.
Also habe ich eine bekommen und die Vodafone Sip an meinem Telekom-Anschluss eingetragen - läuft ohne Probleme ! Ich kann so bei abgehenden Telefonaten die Flat meiner Eltern nutzen.

Ich bekomme nur meine Telekom Sip´s an meinem Telekom Anschluß über die easybox nicht registriert. Statuscode 401.

Es gibt ja einige Tuts im Netz, auch unter "telekom hilft".....alles gemacht wie die Mitstreiter bei denen es läuft ohne Erfolg.
Ich kann meine Telekom SIP´s ohne Probleme an diesem Anschluss mit Softclients wie Phoner,X-Lite oder sogar mit meinem Smartphone nutzen.
Es sind bei den Softclients nur Sprachbenutzername(also die Rufnummer), das Passwort(vom Kundencenter-Login) hier nicht verwechseln mit dem KENNWORT, das ist nur für die DSL-Einwahl relevant und der Registrar tel.t-online.de nötig. An den Softclients benötige ich noch nicht einmal die Authentifizierung, welche ja meine Email adresse wäre.
An dieser Stelle soll auch am eigenen Anschluss mit im Kundencenter eingeschalteten automatischen Login auch ein [email protected] und die Zugangsnummer funktionieren.

Ich habe wirklich alle TUT´s die Google auspuckt schon befolgt, inband,outband, mit abgehenden proxy und ohne, mit auth id und ohne, immer status 401.

ein Tut in den FAQ´s von Easybell was mir ein wenig Hoffnung gab war, dass die EB Schwierigkeiten mit der DNS-Auflösung beim Registrar hätte und man solle die IP und nicht den nameserver eintragen.

Was mir da nicht dran gefällt ist wenn es Probleme mit der Auflösung gäbe, musste ich ja eigentlich den Code 404 bekommen und nicht 401, oder ?
Bei 401 wird der Server doch meineserachtens doch gesehen nur ich kann mich nicht anmelden weil die Credentials falsch sind.

Bin auch mal spasseshalber hingegangen und habe das Passwort vom Kundencenter so geändert, dass es identisch ist mit der dem von der Vodfone SIP meiner Eltern die funktioniert. Auch 401....Hätte ja sein können, das die Easybox nicht mit Sonderzeichen klarkommt.

Irgenwie kann das doch alles gar nicht sein, dass es bei den Einen geht und bei den Anderen nicht?

Wenn ich nochmal auf die DNS-Auflösung zurückkomme...Im Prinzip mache ich einen Ping oder Tracert auf tel.t-online.de, dann müsste doch aufgelöst die IP erscheinen, oder ?
In meinem Fall bekomme ich die 217.0.17.170
wenn ich diese als registrar eingebe bekomme ich den code 404, also Server nicht gefunden. Dann ist die IP falsch. Wie komme ich an die richtige IP?

Lagsam bin ich soweit, dass ich eine Anrufweiterschaltung von meiner Telefonnummer auf die SIP von Vodafone mache um erreichbar zu sein. Meine Festnetznummer wird eh nur 2-3 im Jahr angerufen. Dann muss ich eben mal ein paar ct dafür zahlen.


Alternativ könnte ich mir einen Speedport holen, mit dem müsste es 100% gehen.
Nur ich finde, bevor ich 5€/mtl. oder 120€ zum Kauf ausgebe für dieses Teil, ist eine Spende für das Tierheim besser angelegt.....


Schönes WE
 
Sicher es wird darauf hinauslaufen. In dem Thread den du vorgeschlagen hast geht es ja nicht nur um die reine Telefonie.

in meinen Augen ist Annex J auch Annex J
Eine Easybox 803(A)rcadyan bleibt Easybox 803(A)rcadyan
Ein Firmwareupdate auf 30.05.219 bleibt 30.05.219 damit sich die Easybox auf Annex J synct. Ohne dieses Update wäre noch nicht einmal die Dsl Funktionalität gegeben.

Aber es soll ja gehen :

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=252785 (Hier ganz klar an einem gleichen Anschluss)

oder

https://feedback.telekom-hilft.de/questions/ip-telefonie-mit-easybox-803a-einrichten

Das Blöde ist das Der Code 401 "Autorisierung ist fehlerhaft" bedeutet.

und sämtliche softphones funktionieren ja.

Die einzige was ich mir erklären kann ist, das die Telekom seit kurzem ganz gezielt die Easybox über eine Hardwareerkennung irgendwie blockt


In meinem Fall hat das ja den Hintergrund, dass mein alter Vertrag bis 07/2014 bei der Telekom lief und das in meinem Anschlussgebiet bis Anfang 2014 nur DSL 1000 ankam.
Dann hat man mir einen Outdoor DSLAM vor die Haustüre gesetzt. Aus Kostengrunden hätte ich ja sowieso einen anderen Anbieter genommen. Von mir aus 1&1 oder Vodafone.
Nur die Mitstreiter haben noch keine Ports dafür und ich hätte bis Juli warten müssen. So bin ich aber sofort auf 16000 und kann nach der Mindestlaufzeit von einem Jahr noch einmal schauen was bei den Anderen inzwischen geht. Da würde ja auch dann eine Fritzbox zumindest bei 1&1 kommen. Im Hinterkopf habe ich ja auch VDSL aber dafür inkl. Router 45€ zu bezahlen ist mir zu teuer.
 
Mal versucht die Rufnummer im internationalen Format einzugeben: +49ONKZteilnehmernummer?
 
Huhu

gibts hierzu ne Lösung??

Gruss
 
Edit: Sorry, seh gerade hier geht es um die 803. Ich hab ne 802.
Problem ist aber sonst das gleiche^^



Huhu

gibts hierzu ne Lösung??

Gruss

Würde mich auch interessieren. Habe hier das identische Problem.
Seit gestern DSL 16.000 ohne Splitter (also Annex J) an einer EasyBox 802.
Internet funktioniert tadellos aber VoIP nicht.

Über Softphone geht es aber! (X-Lite 4)
Musste hier nur eintragen:
UserID: Telefonnummer mit Vorwahl
Domain tel.t-online.de
Displayname: wie UserID
Passwort: Persönliches Kennwort

Damit funktioniert es in X-Lite wunderbar.
Mit den exakt gleichen Daten funktioniert es in der Easybox 802 aber eben nicht.
Habe schon zig Kombinationsmöglichkeiten durchgetestet. Mal mit Auth-ID mal ohne.
Mal mit persönlichem Kennwort, mal mit dem E-Mail Passwort. Mal bei 'Sprachbenutzername' statt Telefonnummer die Telekom-Zugangsnummer probiert.

Es geht um verreckenswillen nicht.

Es ist mir wirklich ein Rätsel. Wieso geht es per Software aber nicht per Router?
Das will mir nicht in den Kopf.

Hat nicht vielleicht doch noch irgendjemand eine Idee?


Roque
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habs befürchtet.
Es scheint also tatsächlich keine Lösung für dieses Problem zu geben.
Außer eben eine FritzBox zu besorgen. Wirklich schade.
Kann man wohl nichts machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
shit...

das Lustige ist, 5 Kunden, bei 4 FUnktioniert es mit 802/803 ohne Probleme
bei einem, Annex J, 803, voip geht nicht, als ob da die t-komiker ne andere porteinstellung gemacht hätten...
 
Ja, wirklich Mist.

Ein Telekomtechniker hat mir gestern auch die Vermutung von qwertz.asdfgh bestätigt. Mein Anschluss basiert wohl tatsächlich auf dem IP Multimedia Subsystem (IMS).

Da kann ich mich auf den Kopf stellen, um den Schreibtisch hüpfen und es mit Voodoo probieren, es wird mit der EB802 (und wie es aussieht auch mit der 803) nicht funktionieren.

Habe jetzt halt übergangsweise eine Fritz 7240 dran, die ich aber bald gegen einen aktuellen Speedport tauschen werde da ersteres leider keinen ISDN Port hat und ich die Telefonanlage so nicht benutzen kann.

Hab gestern auch ne Mail an Arcadyan geschickt und mal angefragt ob sich da nicht vielleicht doch irgendwas mit einem Firmwareupdate machen lässt.
Ich mach mir da aber nur sehr wenig Hoffnung.

Am meisten ärgert mich aber die vorherige Aussage von der Telekom "Wir bieten zwar keinen Support für Fremdhardware aber nach unseren Informationen ist der Betrieb mit einer Easybox 802 problemlos an einem IP Anschluss möglich".

Nunja.. sind wohl auch nicht allwissend.
 
Hallo,

ich habe eine Lösung für das Problem gefunden.

Folgende Konfiguration funktioniert:
Sprach-Benutzername: VORWAHL PLUS RUFNUMMER OHNE LEERZEICHEN
Angezeigter Name: VORWAHL PLUS RUFNUMMER OHNE LEERZEICHEN
Sprach Passwort: leer
Realm: tel.t-online.de
Auth-ID: [email protected]
Listen Port: 5060
Listen VC: Defaul VC Route
Registrar: tel.t-online.de
Proxy Port: 5060
Abgehender Proxy: leer lassen
Abgehender Proxy Port: leer lassen
Registrierungsintervall: 3600 (hier bei Problemen mal 10000 probieren)
DTMF Modus: Inband
Fax: G711a
DNS Srv: Ja
Fetch binding: Ja
Codecs: Standard

Die Easybox kann den outbound wg eines Softwarefehlers nicht auflösen. Wenn man direkt die IP einträgt, läuft die Geschichte.

Im Kundencenter ist AutoLogin aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Lookup auf tel.t-online.de mache, erhalte ich jedoch 217.0.16.42.

Um welchen Server handelt es sich?
 
Die Telekom verwendet je nach Region unterschiedliche Server. Du befindest dich mehr im Süden Deutschlands, so wie ich. :)
 
Ich kann nicht bestätigen, dass der Lösungsvorschlag von "derjupp" das Problem löst.
Normalerweise habe ich auch gar keinen Proxyserver eingetragen.
 
Bei mir läufts mit den settings perfekt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.