[Update]Einzelne Rufnummer von Sipgate (gut) zu Kabel Deutschland (schlecht) portiert

udosw

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Mrz 2004
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Zusammen,

ich werde hier bestimmt nicht meine ganze Odyssee auf einmal beschreiben können, die Sache ist nämlich noch nicht ausgestanden. Daher zunächst das Wichtigste in Stichworten:

Die Voraussetzungen:
  • Ich hatte meine drei alten MSNs von einem alten ISDN-Anschluss, über verschiedene andere Anbieter schließlich vor Jahren zu Sipgate (plus) portiert. Eine davon ist die "Hauptrufnummer" unserer Familie, die alle kennen, die uns anrufen wollen.
  • Ich habe ebenfalls seit Jahren einen Internet- und Telefonie-Anschluss bei Kabel Deutschland (KD) mit Festnetzflatrate, zu dem es 3 weitere Nummern gibt, die ich auf einer Fritzbox 7390 betreibe (bitte dazu hier keine Fragen, es gibt einen anderen Thread dazu).
  • Da KD mittlerweile bis zu 5 kostenlose SIM-Karten anbietet, mit denen man auch die KD-Festnetznummer kostenlos anrufen kann, wollte ich gerne die besagte Hauptrufnummer zu KD portieren, die anderen Nummern aber bei Sipgate belassen, schon weil Sipgate wesentlich flexibler ist.

Die gute Nachricht:
  • Bei Sipgate kann man problemlos eine einzelne Rufnummer aus einem Vertrag mit mehreren Nummern herausportieren, ohne diesen Vertrag kündigen zu müssen. Ich hatte das vorher mit Sipgate per Mail abgeklärt und bekam immer schnell und kompetent Antwort.
  • Sipgate hat mir dann angeboten, im Vertrag zu hinterlegen, dass er durch die Portierung nicht gekündigt wird, damit das nicht versehentlich passiert. Die Portierungsformulare sind ja als Kündigung des alten Anschlusses vorformuliert.

Der Ablauf:
  • Am 21.01. das Portierungsformular an KD gefaxt.
  • Am 25.01. Mail von Sipgate mit der Bestätigung, dass sie die Portierungsanfrage von KD erhalten haben: "Der genaue Ausführungstermin der Portierung wird Ihnen durch Ihren neuen Netzbetreiber mitgeteilt."
  • Nun aber beginnt das Warten, denn von KD kommt ... Nichts!

Die schlechten Nachrichten:
  • Am 07.02. frage ich bei KD nach, wann die Portierung denn nun stattfinden wird.
  • Am 08.02. antwortet KD: "Leider können wir Ihnen immer noch keinen Termin für die Übertragung Ihrer Rufnummer(n) mitteilen. Natürlich haben wir bei Ihrem bisherigen Telefonanbieter noch einmal nachgehakt, ab wann wir über Ihre Rufnummer(n) verfügen können. Wir haben aber immer noch keine Antwort bekommen."
  • Gleichzeit merke ich (eher zufällig), dass die Rufnummer nicht mehr erreichbar ist. Im Kundenportal von KD ist sie aber auch nicht zu sehen.
  • Erneute Mail an KD: "wie ich feststellen musste, ist meine Rufnummer [...] bei meinem alten Anbieter entfernt (exportiert) worden, bei Kabel Deutschland aber offensichtlich noch nicht vollständig im System. Jedenfalls wurden die Zugangsdaten bisher nicht auf meine Homebox übertragen. Ich fordere Sie hiermit auf, mir die Zugangsdaten für meine Rufnummer 0511-XXXXXXXX unverzüglich mitzuteilen, bzw. auf die Homebox zu übertragen."
  • Antwort von KD am 11.02.: "Wir verstehen sehr gut, dass Sie Ihre gewohnte(n) Rufnummer(n) schnell wieder nutzen möchten. Und wir haben dafür auch schon alles in die Wege geleitet und Ihren Auftrag zur Rufnummernübertragung an Ihren bisherigen Telefonanbieter geschickt. Nun warten wir auf eine Antwort. Denn Ihr bisheriger Anbieter muss uns noch mitteilen, ab wann wir über Ihre Rufnummer(n) verfügen können."

Endlich die Portierung ...
  • 11.02.: Anruf bei Sipgate: Man habe am 25.01. an KD den Portierungstermin 07.02. gefaxt. Da man nichts Gegenteiliges von KD gehört habe, wurde die Rufnummer am 07.02. aus dem System von Sipgate herausgenommen. Man würde jetzt aber das Fax an KD noch einmal senden.
  • 11. und 12.02.: Mehrere Anrufe an KD. Die Mitarbeiter im Callcenter wissen Wenig bis Nichts. Aber nun taucht die Rufnummer plötzlich im Kundenprtal auf. Ich schöpfe Hoffnung.
  • 12.02. abends. Ich erreiche endlich eine kompetente(!) Mitarbeiterin bei KD, sie versteht, dass die Zugangsdaten für die neue Rufnummer auf meine Homebox provisioniert werden müssen. Da ihr das nicht auf Anhieb mit eigenen Mitteln gelingt, werde ich in die Technik verbunden, und der Mensch dort provisioniert in Null-Komma-Nix die Daten auf die Homebox.

... oder doch nicht so richtig?
  • ein paar Tage später stelle ich fest, dass ich die Rufnummer von meinem Vodafone-Handy gar nicht erreichen kann: "Die gewähle Nummer ist nicht vergeben".
  • Rundfrage bei Freunden und Kollegen: Es stellt sich raus, die Nummer ist von Vodafone (mobil und fest) und htp Hannover Telefon Partner (Festnetz) nicht ereichbar. Telekom fest, D1, D2 und E-plus funktionieren.
  • 17.02.: Mail an KD: Meine Rufnummer ist nicht aus allen Netzen erreichbar...
  • 18.02.: Antwort KD: "Jetzt möchten wir Ihre Frage natürlich schnell und umfassend beantworten - deshalb haben wir Ihr Anliegen gleich an unsere Experten für dieses Thema weitergeleitet. In der Regel dauert es ein bis zwei Tage, bis wir Ihnen Bescheid geben können. Bitte beachten Sie aber, dass wir in Einzelfällen auch mehr Zeit benötigen"

Die Erklärung ...
  • ... kommt von Sipgate am 19.02.: "Aufgrund des durch uns per Fax an Kabel Deutschland bestätigten Portierungstermins zum 07.02.2013 war der Fall für uns erfolgreich abgeschlossen. Ein positiver Sendebericht liegt uns hierzu vor.[...] Eine Mitteilung von Kabel Deutschland, dass eine Aufnahme der Rufnummer technisch nicht geklappt hat, haben wir nicht erhalten [...]

    Im Austausch der Portierungsdaten ist jedoch zu erkennen, dass Kabel Deutschland die Portierung der Rufnummer erst am 14.02.2013 zum 12.02.2013 gemeldet hat. Unser Technologiepartner hat die Portierung jedoch wie vorgesehen und bestätigt am 08.02.2013 zum 07.02.2013 gemeldet. Aus diesem Grund besteht derzeit noch eine Diskrepanz zwischen dem Termin den Kabel Deutschland und unser Partner veröffentlicht haben. Somit ist die Portierung technisch im Portierungsdatenaustauschverfahren nicht verifiziert und alle Anbieter routen Anrufe auf der Rufnummer noch in unser Netz. Aufgrund der eingerichteten Rufumsteuerung in das Netz von Kabel Deutschland sind Sie dort unter Ihrer Rufnummer erreichbar.

    Die Rufumsteuerung ist bis zum 07.04.2013 aktiv. Sollte Kabel Deutschland bis dahin die Meldung im Portierungsdatenaustauschverfahren nicht korrigiert haben, wird die Rufnummer ab dann nicht mehr erreichbar sein."
    [Hervorhebungen von mir]

Seitdem ...

  • ... rufe ich praktisch jeden Tag bei KD an und höre mir vom Callcenter an, dass man den Vorgang an die Technik weitergegeben habe, aber noch auf eine Antwort warte.
  • Am 19.02. habe ich den Vorgang über das "Beschwerdeformular Anbieterwechsel" (http://www.bundesnetzagentur.de/cln...ion/Anbieterwechsel/Anbieterwechsel_node.html) an die Bundesnetzagentur eskaliert. Außer einer automatischen Antwort habe ich von dort noch nichts gehört.
  • 21.02. Anruf bei der BNetzA: Es kann 1-2 Wochen(!) dauern, bis sie es schaffen, meine Anfrage zu bearbeiten.
  • Das ist nun der Stand von heute abend. KD hat mir für morgen Vormittag einen Rückruf versprochen. Man wird sehen ...
  • Der Rückruf erfolgte (natürlich) nicht. Am 22.02. mittags hab ich mich dann nochmal bei KD ausge.... bei der Technik tat man verständnisvoll, es sei aber die Vertragsabteilung zuständig wg. Portierung. Also nochmal 10 Minuten Warteschlange und alles von vorne erzählt. Ja, man wolle es an das Portierungsteam weitergeben ...

Ende gut, gar nichts gut ...
  • Kaum zu glauben, während ich mir am Freitagabend noch "Kein Anschluss unter dieser Nummer" anhören konnte, ist mein Anschluss heute, Sa. 23.02.2013 (erst nachmittags probiert) aus den Netzen wieder erreichbar, aus denen es vorher nicht ging.
  • Zusammenfassend war ich bei dieser Portierung vom 07.-12.02 (5 Tage) gar nicht und vom 12.-22.02. (weitere 11 Tage) nur eingeschränkt erreichbar.

Ich habe nicht vor, die Sache damit auf sich beruhen zu lassen, sondern werde versuchen, bie KD eine Gutschrift zu erwirken und über die Bundesnetzagentur eine Verbesserung des Verfahrens zu erreichen. Genaugenommen kann die BNetzA in solchen Fällen sogar ein Bußgeld verhängen.

Udo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.