FRITZ!Powerline 546E

Wotan-Box

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
3,497
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
48
Ich habe seit gestern den FRITZ!Powerline 546E in Betrieb :D
Mein Fazit: der Powerline 546E Adapter läuft 1A

Powerline546.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wie sind denn die Übertragungsraten/-geschwindigkeiten? ... Fragen über Fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe Bild!!!
Powerline546-1.jpg
 
Hallo,
Kann man den 546E auch über Lan (Lanbrücke und dann WLan aufspannen) anklemmen, ähnlich wie den Repeater300E? Oder geht das nur über P-Lan?

[EDIT 1]
Ok, RTFM ... ich hab's gefunden:
LAN-Brücke: Wenn Sie in Ihrem Haushalt eine Ethernet-Hausverkabelung haben, dann schließen Sie FRITZ!Powerline direkt über eine der LAN-Buchsen an das Heimnetz an.
Diese Betriebsart müssen Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline 546E einstellen.
Das sollte es sein.
Vorteil: Ich könnte meinen 300E gegen diesen tauschen und mein AudioCenter daran anschließen. Dann noch WLan einschalten und an der FBF ist Lan4 frei :D => GastLan zum Spielen :D:D

Aber nun zurück zu diesem Produkt :)

[EDIT 2]
Thx für die Bilder. Nun muss nur der Preis noch stimmen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betriebsarten:
PowerlineB1.jpg
PowerlineB2.jpg
PowerlineB3.jpg
 
Nun hat der ja nur 2 Lan Ausgänge. Hat jemand Erfahrung, welchen Seither man da anschließen könnte? Bräuchte nämlich noch zwei Anschlüsse mehr für PS3 und Wd TV live.
 
Sehe ich das richtig,
... dass Smart-Home per Netzwerk und nicht per DECT läuft?
... und somit die Steckdose nicht per AVM-MT schaltbar ist?
 
Muss ich gleich mal testen.
Habe zur Zeit die 22er Release am laufen!!!
 
Alles klar. ;)

Zumindest könnte man so mehr Smart-Home-Steckdosen als die 10 max. möglichen Fritz!DECT 200 betreiben!?
 
Gestern wollte ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Mein erstes Fazit von gestern.
 
Sehe ich das richtig,
... dass Smart-Home per Netzwerk und nicht per DECT läuft?
Richtig, der Powerline 546E arbeitet völlig autark.


Folgende Features die noch fehlen:
WLAN-Gastzugang
Steckdose schalten per FRITZ!Box / FRITZ!Fon / MyFritz App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das liegt nur an den Bildern, aber hier sieht es so aus als ob mal in den Betriebsarten LAN- und WLAN-Brücke keine Geräte per Powerline verbinden kann. Zumindest ist das so dargestellt. Wäre doch nett per WLAN-Brücke einen anderen Stromkreis zu erreichen und dortGgeräte via Powerline zu versorgen.

...oder ist das so selbstverständlich, dass man es in der Darstellung einfach weg gelassen hat?
 
Im Betriebsartauswahlmenü hat man das (einfach) weggelassen. Das Hautmenü ist diesbezüglich aussagekräftiger.

Nachtrag:

Ich habe jetzt zur Verdeutlichung Powerline aktiviert, obwohl ich keine anderen Powerlineadapter habe.

Folgende Features die noch fehlen:
...

Im Hinblick auf eine einheitliche Verbrauchsstatistik wäre es auch nützlich, wenn man alle im heimischen Netzwerk befindlichen Fritz-Aktoren, egal welcher, auf einer gemeinsamen Maske gebündelt wären.
 

Anhänge

  • fritz546e1.PNG
    fritz546e1.PNG
    70.4 KB · Aufrufe: 191
  • fritz546e6.PNG
    fritz546e6.PNG
    71.3 KB · Aufrufe: 169
  • fritz546e7.PNG
    fritz546e7.PNG
    68 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann man das Gerät per Lan anschließen, ein WLAN hochziehen und den 2. Lan-Anschluß für ein weiteres Gerät nutzen? Quase WLAN-AP und Lan gleichzeitig?

FBF <<LAN>> 546E als WLAn-AP <<LAN>> AudioCenter
 
Es sollte diesbezüglich nichts dagegen sprechen, wenn du das Teil als LAN- bzw. Powerline-Brücke konfigurierst. In dem Fall ist es den LAN-Anschlüssen doch letztendlich auch egal, wen oder was du anschließt.

In der BDA auf Seite 46 steht folgendes

WLAN​
•​
WLAN Access Point mit Unterstützung für Funknetzwerke

nach den Standards
–​
IEEE 802.11b – 11 Mbit/s
–​
IEEE 802.11g – 54 Mbit/s
–​
IEEE 802.11n – 300 Mbit/s (2,4 GHz)
•​
Zwei Singleband-Antennen integriert
•​
WLAN-Sicherheit mit WPA und WPA2 (802.11i)
•​
Unterstützung von WPS (Wi-Fi Protected Setup)
•​
Repeater-Funktion einstellbar; erhöht die Reichweite des WLAN-Netzes der FRITZ!Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe nun auch die 546 - sehe ich es richtig, dass ich immer über fritz.powerline alles konfigurieren muss? auch die steckdose? wird mir leider in der 7390 fritzbox nicht abgezeigt.

danke und gruß
 
Dafür ist das Webinterface in der 546E gedacht.

Siehe auch Posting Nr. 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ist der 546e eigentlich per Fernwartung erreichbar? Geht leider aus den Screenshots nicht hervor.
 
Der 546e selber leider nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.