FRITZ!Powerline 546E

Hallo zusammen!

Auch ich ärgere mich über die nicht mehr wie im Handbuch/Geräterückseite beschriebene WLAN-Tastenfunktion und habe bis ich auf diesen Thread gestoßen bin, etliches an Zeit vergeudet, um der Ursache auf die Spur zu kommen.
Wie in diesem Thread zur aktuellen 6.50 Firmware beschrieben bietet der WLAN-Taster auch mit der aktuellen Version keine Möglichkeit, selbiges ein- oder auszuschalten.

Bleibt für mich nur der Versuch eines Downgrades auf die 6.20 oder ein Wechsel zur Konkurrenz. Ich versuche es mal der Reihe nach ...

So bietet AVM anscheinend noch die 6.20er Firmware zum Downgrade an?


Beim Versuch, diesen Link aufzurufen erhalte ich eine User/Passwort-Anmeldeaufforderung; hat mir evtl. wer einen Tipp, wie die Zugangsdaten für diesen Bereich lauten?
Laut Post in obig verlinktem Thread gibt es da mittlerweile möglicherweise auch nichtmal mehr die 6.20, daher an dieser Stelle die Frage in die Runde, ob mir sonst evtl. wer eine Quelle für die veraltete aber wohl vollständig funktionstüchtige Firmware nennen kann?

Vielen Dank schonmal und Grüße,
red
 
@stoney0815 Vielen Dank für den Hinweis, kannte ich bislang nicht.

Habe mittlerweile eine 6.20 Firmware vorliegen (nochmals Danke dem edlen Spender!), doch leider lässt mich wie es aussieht die 6.50 nicht mehr auf eine ältere Firmwareversion downgraden :( ; ich erhalte folgende unschöne Meldung:

pl-update-failed.png

Nun scheint es, als könnt manche Powerline-Software auch Firmwares flashen, jedoch finde ich mit der aktuellen 1.0.2 sowie einer älteren 1.0.65 keine Option, die mit dem 546e Adapter zu tun.

Kennt wer einen Trick, wie das vielleicht doch funktioniert?

Ach ja: An den AVM-Support hatte ich na klar auch geschrieben, dort hat man mir die 6.20er Firmware nicht bereit stellen wollen und mich mit dem bekannten Textbaustein vertröstet, dass mein Anliegen als Verbesserungsvorschlag vielleicht ja schon im Rahmen den nächsten Updates berücksichtigt wird... ich hab die Befürchtung da warte ich lange/vergebens.

Grüße,
red
 
Gibt es nicht da auch die Möglichkeit einer Recover Version?
 
Gibt es nicht da auch die Möglichkeit einer Recover Version?

Danke für den heissen Tipp, auf derartiges hatte ich gehofft!
Leider scheint es auch hier das AVM-typische Versteckspiel zu geben, weshalb man an diese Recovery-Version nicht so ohne weiteres herankommt wie mir scheint :D

Diese spezielle Version erlaubt es aber, z.B. von der 6.50 auf die 6.20 zu downgraden, zumindest konnte ich das vorhin mit einem meiner Adapter erfolgreich durchzuführen!

Wird über LAN-Kabel an Port1 gemacht, hatte kurz schlucken müssen, als beim ersten Versuch ein Fehler auftrat und der Adapter nur noch blinkte; habs dann nochmal probiert und da lief es durch. Definitiv nix für Anfänger...

Jetzt tut die WLAN-Taste auch wieder, was sie soll!

Danke für Euren Support, geschätze Community!
 
Die Recovery kommt immer zugleich mit einer neuen FW (oder mit kurzem Zeitversatz), direkt danach verschwinden die Vorversionen auf den AVM Servern im Nirvana.
Der Jäger und Sammler in einigen von uns kann in solch einem Falle mal was gutes tun :)

Freut mich jedenfalls dass Du es hinbekommen hast!
 
Kurze Frage zum 546e: Der Smart-Home Teil kann keine Temperatur darstellen, wie man es von den DECT 200 her kennt?
 
Nein, im 546E ist kein Temperatursensor enthalten. Zeigt nur den Schaltzustand und die Leistung an.
 
Danke Dirk132!
 
Mit dem Update der 7490 auf 6.88-45344 kam bei mir auch ein Update der 546E auf 06.88-45350 BETA. Danach wurde bei einer manuellen Suche nach Updates 06.88-45391 INTERN die gefunden.
 
Funktioniert da die Wlan-Taste am 546e wieder zum Ein-Aus schalten des Wlan?
 
Nein, die WLAN und Powerline LEDs fangen dann nur an zu blinken.
 
Oh schade, aber Danke für die Antwort @rabe85
 
Mit dem Update der 7490 auf 6.88-45344 kam bei mir auch ein Update der 546E auf 06.88-45350 BETA. Danach wurde bei einer manuellen Suche nach Updates 06.88-45391 INTERN die gefunden.

Wie bekomme ich das Update auf den Powerline Adapter 546E ?
Zeigt bei mir immer noch 6.50 an (Fritzbox 7490: 06.88-45452 BETA.
 
Da wurde mir auf der Mesh Übersicht ein Update Button angezeigt. Ich hatte dort vorher die 06.50-35907 installiert, welche (wenn ich mich richtig erinnere) aber die gleiche wie die 6.50 Final sein sollte.
 
Da wurde mir auf der Mesh Übersicht ein Update Button angezeigt. Ich hatte dort vorher die 06.50-35907 installiert, welche (wenn ich mich richtig erinnere) aber die gleiche wie die 6.50 Final sein sollte.

Meine Fritzbox (7490 mit aktuelle Labor-Firmware) zeigt keine Mesh Übersicht. Wo soll sich diese befinden ?
 
Suche nach einer Möglichkeit, bei einem Powerline 546E-Adapter die WLAN-Taste wieder "gängig" zu machen ...
 
Da hilft leider nur ein Downgrade der Firmware.
 
Habe mal die 6.90 drauf gemacht und jetzt kann ich die Wlan-Taste wieder zum Einschalten nutzen. Zum Ausschalten geht sie nicht, dass erledigt dann die Zeitschaltung.

Update: War wohl nur Zufall, jetzt schaltet der 546e das WLAN wie die FB ein, schade, aber eigentlich war es ja so beschrieben. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.