FRITZ!Powerline 546E

Wie geht denn Push, wenn alle netzwerkinterfaces deaktiviert sind? Oder hängt noch ein LAN Kabel dran? Dann bräuchtest du aber auch kein wlan/dlan einschalten, um auf die Oberfläche zu kommen. Oder übersehe ich eine Möglichkeit?
 
Hast natürlich recht. Push ging natürlich nicht. Wie auch.
 
Guten Abend in die Runde.
Erhalten über den LAN Anschluß verbundene Geräte WLAN Funktion wie das beim Repeater 450E möglich ist?
Hintergrund ist, dass ich das Powerline nicht benötige, wohl aber das WLAN und die Schaltfunktion, da sich der Schaltpunkt in WLAN Reichweite befindet. So könnte ich mit einem Gerät erreichen, wozu ich sonst eine DECT Steckdose und zusätzlich einen Repeater 450E brauchen würde, da die anzuschließende Kamera nur einen LAN Anschluß hat und auch nicht ständig eingeschaltet sein soll.
 
Ja, du kannst ihn als wlan Bridge nutzen und die beiden lan Ports nutzen.
 
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage zum WLAN, kann man es auch mit dem Fritzfon C4 ein und ausschalten, wie das der Fritzbox. Schön wäre ja, synchron zum WLAN der Fritzbox (verbunden via Powerline)

Danke, Dirk und
 
Schade, aber Danke für die schnelle Antwort
 
Habe heute aufgrund meiner Beschwerde wegen der Änderung der WLAN-Taste folgende Information erhalten:

Auszug aus dem Mail von AVM:
".... Für viele Kunden stellt die Neuausrichtung des WLAN-Tasters eine erhebliche Erleichterung bei der Inbetriebnahme der genutzten Geräte dar. Bei dem von Ihnen beschriebenen Nutzungsverhalten führen die neuerlichen Änderungen aber in Tat zu einem eher gegenteiligen Effekt. Daher kann ich Ihren Ärger gut verstehen. Leider gibt es einstellungsseitig nichts, um wieder den alten Stand herbeizuführen. Anbei sende ich Ihnen aber die vorige Firmwareversion, mit der Sie wieder auf den alten Stand downgraden können......"

Weiters wird geschrieben: "Parallel dazu habe ich Ihre Anfrage als Verbesserungsvorschlag an den entsprechenden Produktbetreuer in unserem Haus weitergeleitet, um zu prüfen, ob die Neuausrichtung des WLAN-Tasters künftig optional gehalten werden kann."


Zusätzlich wurde mir die Version 6.20 als Dateianhang mitgeschickt.
 
Heute nochmals mit AVM kommuniziert und denen klargemacht, wie das gehen soll, wenn man das Powerline 546E an einer Stelle hat wo man keinen anderen WLAN-Empfang hat und wie man dann in die Weboberfläche kommen soll, wenn man das Wlan nicht mittels Taste einschalten kann.

Dazu die Antowrt auszugweise von AVM:
"...Wenn Sie Ihre Geräte ausschließlich per WLAN in der Nähe des FRITZ!Powerline 546E nutzen und WLAN nur bei bedarf aktivieren möchten, wäre dies in der Tat ein Problem. In diesem Fall würde ich empfehlen, dass in meinem vorangegangenen Schreiben übersandte Downgrade zu nutzen, um wieder auf den vorigen Firmwarestand zurück zu wechseln. Zu mindestens solange, bis eine Firmware erscheint, welche die Nutzung des WLAN-Tasters wieder in gewohnter Weise ermöglicht. Ob und ggf. wann jedoch eine solche Firmware erscheint, lässt sich beim derzeitigen Stand nur schwer abschätzen. Wir haben aber wie gesagt Ihren diesbezüglichen Wunsch als Verbesserungsvorschlag aufgenommen. ...."

Also am besten schreibt alle, die das stört fleissig an den Support.
 
Hallo,

habe leider nicht die alte Version mitbekommen, trotz meiner Beschwerde. Finde es schade, dass die Funktion der WLAN-Taste so beschnitten wurde. Sinn? - Für mich nicht
 
Hallo, als IP - DHCP Analphabet bin ich froh dieses Forum gefunden habe.
Ich hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden.

Ich habe im Keller eine Fritzbox 7390 an die ein Devolo Dlan 500 AV Adapter angeschlossen ist.
Eine Etage darüber ist der Sender ( sorry weiß jetzt nicht wie ich ihn anders nennen soll ) in einer Steckdose und überträgt das WLAN Signal ( öfter kurze Aussetzer )
Im ersten Stock habe ich nun ein FritzPowerline 546E in einer Steckdose. Ich habe zwar ein WLAN Signal im Tablet Smartphone usw. aber kein Internet.
In der Fritzbox ist IPv4 und DHCP aktiviert.
Was mache ich denn da falsch oder geht das gar nicht die Powerline 546E mit dem Devolo Dlan zu verbinden?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank.
 
Hallo BS59 und Willkommen im Forum.
So wie ich deinen Beitrag verstehe, hast du den FRITZ!Powerline 546E noch nicht mit deinem bestehenden Devolo DLAN 500 AV gekoppelt, oder?
Evtl. kommst du ja mit diesem Beitrag weiter:
http://avm.de/service/fritzpowerlin...show/507_FRITZ-Powerline-Netzwerk-einrichten/
Soviel ich weiß, müsste am Devolo ebenfalls eine Taste sein, heißt: Der Vorgang müsste sich auf das Devolo Gerät übertragen lassen.

Wenn es das nicht, beschreibe mal bitte was du bisher gemacht hast.

Gruß,
Tuffi
 
Hi Tuffi danke für die schnelle Antwort.
Den Link hatte ich mir schon durchgelesen aber irgendwie nicht verstanden.
Ich habe die FritzPoweline einfach im ersten Stock in eine Steckdose gesteckt und gehofft das würde genauso funktionieren wie im Erdgeschoss der Devolo.
Scheinbar soll ich im FritzPowerline eine Kennwort eingeben aber erstens weiß ich nicht welches und zweitens komme ich nicht in die Oberfläche der FritzPowerline, auch nicht mit einem Link den ich bei AVM gefunden habe.

edith :
Habe es geschafft ich Dummi.
Ich musste in der Devolo Oberfläche das Kennwort vom Powerline eintragen.Jetzt geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gibt's eigentlich mittlerweile schon Infos, ob der WLAN-Taster am Gerät bei einem nächsten Update wieder seine ursprüngliche Funktion bekommen soll?

Danke
 
Soll er definitiv nicht mehr bekommen. Wer das haben will, soll auf alter FW bleiben.

Finde ich schade, war für mich schließlich mit ein wichtiges Kaufargument bei dem 546e:confused:
 
Kann man die letzte Version, bevor der Adapter so verhunzt wurde (v6.20),
für ein Downgrade noch irgendwo runterladen?
AVM stellt ihn leider nicht zur Verfügung.

Danke
 
ich sag' nix mehr :(

Danke
 
Hilfe, Powerline schaltet Bewegungsmelder willkürlich

Hallo an alle!

Ich habe ein ganz seltsames Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte.

Wie in meiner Signatur zu lesen, habe ich in der Garage einen 546E über Powerline verbunden mit der Fritzbox, um dort ein stabiles WLAN zu haben. Vor der Garage hängt als Beleuchtung der Einfahrt ein 20-Watt LED Strahler, der über einen Pollin-Bewegungsmelder (Best.-Nr. 520122) geschaltet wird. Die Steckdose, wo der 546E angeschlossen ist und der Bewegungsmelder bzw. der LED Strahler hängen am gleichen Stromkabel.

Seitdem der 546E in Betrieb ist, schaltet sich bei ausreichender Dunkelheit der Strahler spontan und offensichtlich ohne jede Bewegung ein, nach Ablauf der eingestellten Zeit wieder aus und nach unbestimmter, aber kurzer, Zeit wieder ein. Der Zustand ist natürlich ein Problem, denn a) warum soll Licht brennen, welches niemand braucht und Strom verbraucht und b) verkürzt sich die Lebensdauer des LED-Strahlers vermutlich wegen der vielen Schaltvorgänge erheblich.
Als Schuldigen konnte ich das Powerline eindeutig identifizieren, denn beim Abschalten der Powerline-Funktion des 546E über die Browser-Oberfläche schaltet der Bewegungsmelder den Strahler wieder wie gewünscht bei Bewegung und nicht mehr spontan.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich in seltenen Fällen den LED Strahler auch durch Ausschalten einer Neonleuchtstoffröhre in der Garage (also ebenfalls ohne Bewegung im Bereich des Bewegungsmelders) Einschalten kann.

Wie kann ich das Problem lösen? Ist der Bewegungsmelder das "schuldige" Bauteil? Spielt ggf. die Verkabelung mit Phase und Nullleiter eine Rolle?

Danke im voraus!
 
Kann von der 546E erzeugte warme Luft in die Nähe des Bewegungsmelders strömen?
Andererseits ist ein schlechter Impulsschutz des Bewegungsmelders die mögliche Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. Ersteres ist ausgeschlossen. Der 546E befindet sich in der Garage, der Bewegungsmelder im Vordach der Garage. Die sind gut 3 bis 4 m voreinander entfernt und außerdem ist das Garagentor derzeit meist geschlossen.

Dann kommt wohl doch nur der Bewegungsmelder selber in Frage. Ich werde mich nun auch mal mit dem Problem an Pollin wenden und weiter berichten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.