[Telekom] Wie verbindlich die Verfügbarkeit prüfen?

S

SF1975

Guest
Hallo,
Meine Verwandtschaft möchte gerne einen Internet-Zugang via LTE über die Telekom realisieren. Ein Providerwechsel kommt nicht in Frage. Lt. Seite der T-Kom ist es in dem ländlichen Bereich verfügbar.

Allerdings erscheint der Hinweis, dass eine "verbindliche Prüfung erst nach einer Bestellung erfolgen kann". Auf Quelle meiner Bekanntschaften kann ich sagen, dass eine plötzlich nicht vorhandene Möglichkeit auch Ärger nach sich ziehen kann.

Wie kann ich die Verfügbarkeit ohne diesen Auftrag prüfen? Kann man das mit eigenen Mitteln, ohne großen Aufwand?

Vielen Dank für Eure Meinungen/Ratschläge.
 
Kann man das mit eigenen Mitteln, ohne großen Aufwand?
Du kannst dir ein LTE-fähiges Endgerät besorgen, zu den Verwandten zum Nachmittagskaffee fahren und prüfen, wie die LTE-Feldstärke vor Ort ist. Damit bist du etwas näher an der Wahrheit, eine Garantie hast du aber immer noch nicht.
 
Hallo,
...ein LTE-fähiges Endgerät besorgen, ...
Daran wird es wohl im moment scheitern. Leider kenne ich niemanden, der LTE hat.

Ich weiß, daß ein Mod die bestitzt, bzw bekommen kann. Vielleicht ließt er hier ja mit und kann mir da mal aus der Fütze ... Patsche helfen ;)
 
Wie kann ich die Verfügbarkeit ohne diesen Auftrag prüfen? Kann man das mit eigenen Mitteln, ohne großen Aufwand?

Vielen Dank für Eure Meinungen/Ratschläge.

Frage doch mal in den jeweiligen Shops vor Ort an, ob die eine Messung vornehmen. Oft besteht auch die Möglichkeit (zumindest bei Vodafone), sich die entsprechenden Gerätschaften auszuleihen. Was die Telekom betrifft, ich kenne den für meinen Bereich verantwortlichen Mitarbeiter persönlich. Der kommt auch ins Haus (bei mehreren Bekannten) und nimmt die entsprechenden Messungen vor. Inwieweit das bei der Telekom allerdings üblich ist, weiß ich nicht.
Was meinen Fall betrifft, ich hatte zuerst einen mobilen Datentarif (LTE Stick K5005 als Hardware dabei) und bin dann zu einem Zuhause-Tarif gewechselt. LTE ist bei mir offiziell weder von VF noch von der Telekom verfügbar. Bei VF heißt das dann Bypassverfahren, wenn man eine offizielle Messung an einem Ort vornimmt/vornehmen läßt, an welchen eigentlich kein LTE anliegt.
 
Hallo rabbe,
kannst Du etwas zu der Latenz der LTE Verbindung sagen?
Telekom wirbt ja mit "echtzeit" und "ruckelfrei".
Schon mal einen pingtest durchgeführt?
http://www.wieistmeineip.de/ping/#

Wäre nett, wenn Du das Ergebnis hier posten kannst.
Merci
 
Ich betreibe ja beide Router gleichzeitig in meinem Netzwerk, nützlich bezüglich "Gatewayhopping". :) Vor LTE hatte ich Surf Sofort UMTS ebenfalls von VF via web´n´walk box IV und einer 15dB Yagi-Antenne. Ich habe mal ein paar Screenshots (http://pingtest.vodafone-ip.de/) angehängt, auch vom mobilen LTE7200. Bei LTE21600 bewegt sich die Bandbreite meist zwischen 14000 und 21000.
 

Anhänge

  • vfzuhaus21600b.PNG
    vfzuhaus21600b.PNG
    80.2 KB · Aufrufe: 16
  • hspa3600.PNG
    hspa3600.PNG
    85.6 KB · Aufrufe: 14
  • lte7200a.PNG
    lte7200a.PNG
    79.6 KB · Aufrufe: 13
  • vfzuhaus21600a.PNG
    vfzuhaus21600a.PNG
    81.8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
eine plötzlich nicht vorhandene Möglichkeit auch Ärger nach sich ziehen kann.
bei jeder Vertragsänderung muss man mit Komplikationen rechnen, egal ob bei einem Anbieter (intern) oder einem Provider-Wechsel.
Vorteilhaft wenn man nur einen Tarif-/Produktwechsel (beim bestehenden Anbieter) durchführt, ist doch in jedem Fall, dass man mit Sicherheit selbst im Problemfall eine Lösung findet. (fallback)
 
Hallo,
Beim Rosa-Riesen wäre es ein Tarifwechsel. Da meine Freundin bei einem Rechtsverdreher arbeitet, habe ich dort nachgefragt. In der Gegend gab es leider Ärger beim Wechsel auf "sicher verfügbares LTE" ... :?
Pustekuchen, da war nichts verfügbar und es folgten 6 Wochen ohne Telefon. Da wird wohl nichts daraus. Schade, dass dort etwas beworben wurde, was definitiv nicht verfügbar ist.
 
das kann doch bei dir (bei deinen Bekannten) ganz anders verlaufen - sprich: es kann doch auch funktionieren.
man sollte halt nur einplanen, dass was in die Hose gehen kann.

in diesem Zusammenhang (als Randnotiz) Amtsgericht machte der Telekom Beine
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.