[Gelöst] Problem beim synchronisieren mit OnLine Speicher

DJ-Spacelab

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Da ich berufsbedingt sehr viel unterwegs bin und von 1&1 115GB Speicherplatz bei meinem Vertrag dazubekommen habe hab ich mir überlegt hier meine aus dem TV aufgenommenen Dokus und Serien drauf zu speichern. Die Dateien sind alle so zwischen 1 und 1,5GB groß. Laut 1&1 dürfen die Dateien bis 2GB groß sein. Also kein Problem und wenn ich die Files manuell über die Internetseite hochlade klappt das auch wunderbar. Aber benutze ich die NAS Funktion der Fritz Box 7330SL (Firmware FRITZ!OS 05.22) damit ich meinen PC nicht die ganze Nacht laufen lassen muss um ein paar Dateien hoch zu laden klappt das nicht. Die Dateien kommen einfach nicht auf dem 1&1 Server an. In der Fritz Box Oberfläche unter "System > Ereignisse > System" steht auch gleich mehrfach "Could not send request body: connection was closed by server." Wo liegt denn hier der Fehler? Was kann ich denn dagegen tun? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal zum testen eine CD in MP3s umgewandelt und hochgeladen. Das funktioniert problemlos.
 
Die Onlinespeicher-Anbindung der Fritzbox ist Mist. Bei großen Dateien bricht der Datentransfer sehr häufig ab, bei vielen Dateien (> 3000) bringt schon die Auflistung des kompletten Verzeichnisinhalts z.B. mit
Code:
DIR /s
die Box zum Absturz. Ich bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Upload-Lösung. Ein Ansatz wäre das Linux-Kommandozeilentool cadaver, es ist mir aber bisher noch nicht gelungen, das Programm für die Fritzbox zu compilieren.
 
Also hilft wohl nur das warten auf ein entsprechendes Firmwareupdate. Denn gerade diese sehr praktische Funktion klappt nicht richtig.
 
Tja, ich kann jetzt nur von meiner 7390 sprechen und die hat 84.05.50 drauf: Dort gibt es nur das Problem, dass ich Dateien größer 2 GB nicht über das Fritz.NAS Web-Interface auf die Fritz hochschieben kann obwohl mein WebDAV Provider T-Online auch so große Dateien akzeptiert.
Allerdings, wenn ich so große Dateien (z.B. DVD ISO Image 5-6 GB) via Netzwerkfreigabe auf die Fritzbox schiebe, funktioniert alles wie gewünscht, lediglich der Upload zum Onlinespeicher wird nicht optimal benutzt. Ich kann aber nicht sagen, ob die Fritzbox drosselt oder bei der Telekom auf der anderen Seite der Flaschenhals ist.

Vielleicht wird es bei der 7330 auch mit der 05.50 stabiler.
 
Also mal abwarten. Es soll sich ja einiges ändern in der neuen Firmware. Ich bin gespannt wann die neue Firmware zur Verfügung steht. Sie ist ja schon geraume Zeit im "Fritz Labor". Und dann kommt es ja noch darauf an wie lange es dauert bis die Firmware auch für meine Fritz Box von 1&1 kommt. Oder ist die Firmware identisch mit der der normal käuflichen Box?
 
@DJ-Spacelab
ist identisch, kannst also die Version einspielen.
 
Kaum hatten wir drüber gesprochen. Heute morgen hat mir meine Fritz Box eine neue Firmware gemeldet. Ich hab sie gleich mal installiert aber noch nicht genauer ausprobiert. Dafür fehlte mir die Zeit. Mir ist nur gerade aufgefallen das ich mich von unterwegs nicht mehr per FTP auf der FritzNAS anmelden kann. Da muss ich wohl noch mal was nach konfigurieren. Da muss wohl beim Firmwareupdate irgendwas in die Hose gegangen sein.
 
evtl. umstellen auf die neue Benutzer-Verwaltung. System>Fritz!Box Kennwort
vorher die Benutzer und deren Rechte nochmals prüfen
 
So ich bin jetzt erst dazu gekommen nach der Box zu schauen. informerex hatte recht. Die Benutzerberechtigungen sind beim Firmwareupdate nicht übernommen worden. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

Das Problem wegen dem ich dieses Thema eröffnet habe hat sich auch erledigt. Mit der neuer Firmware klappt der Upload ohne Probleme. Der Upload wurde auch wesentlich schneller.
 
Mist! Zu früh gefreut. Das Problem besteht weiterhin. Kleine Dateien wie MP3s werden perfekt übertragen. Große Dateien hingegen kommen wie vorher nie auf dem Server an. Die Fritz Box hat zwar gleich mit dem Hochladen angefangen und war auch recht lange beschäftigt aber als ich jetzt nachschaute war die Datei nicht auf dem Server. Im Gegensatz zu der alten Firmware erspart man sich jetzt aber die Fehlermeldung unter "Ereignisse > System". Die Box macht als wäre mit dem Upload alles glatt gegangen. Um den Webspace von 1&1 auszuschließen hab ich es mal mit einem anderen Anbieter probiert und auch hier das gleiche. Kleine Dateien sind kein Problem aber bei größeren steigt die Box aus.
 
bitte mal screenshots deiner DSL-Info-Reiter hier hochladen - evtl. sind Verbindungsprobleme vorhanden

was meinst du genau mit "steigt die Box aus"?
erfolgt ein reboot, wird der Transfer nur langsam, wie ist die Temaparatur der Box usw.

nur der guten Ordnung - du hast nun die FRITZ!Box 7330 SL Firmware 116.05.50 vom 27.02.2013 laufen?
 
Verbindungsprobleme hab ich keine. Manuell, also über die Internetseite, kann ich die großen Dateien ja problemlos hochladen. Ich hatte auch noch nie einen Verbindungsabbruch oder ähnliches.

Mit "stegt die Box aus" meinte ich nur das die Box irgendwann den Upload beendet bevor die Datei komplett auf dem Server ist. Es kommt bei der neuen Firmware nicht mehr die berühmte Fehlermeldung "Could not send request body: connection was closed by server." sondern die Box meldet unter "Ereignisse > System" gar nichts. Also keinen Fehler oder ähnliches.

Es gibt keinen Reboot oder ähnliches. Ich kann auch ganz normal ohne Ausfall im Internet surfen. Die Box lädt nur irgendwann die Datei nicht mehr weiter hoch. Auf dem anderen Server den ich mal ausprobiert habe um auszuschließen das es an 1&1 liegt (ein gemieteter Server eines Freundes) liegt auch meine Datei. Allerdings ist diese nicht 1,67GB groß wie sie sein sollte sondern nur 1,32GB. Der 1&1 Server verwirft offenbar unvollständige (abgebrochene) Uploads gleich wieder deshalb ist da meine Datei auch gar nicht erst zu finden.

Die Fritz Box ist knapp handwarm.

Ja die aktuelle Firmware die ich drauf habe ist die 116.05.50.
 
Ein Firmwareupdate wird keine Verbesserung bringen. Da das DAV-Interface im Opensource-Teil der Firmware liegt, kann man die Quelltexte der Versionen vergleichen. Dabei sind gegenüber der Version 05.21 von 2012 keine signifikanten Änderungen feststellbar. Die Implementierung hat einige gravierende konzeptionelle Mängel, die teilweise gegenüber Urversion des davfs2 von AVM nachgebessert wurden. Trotzdem ist Anbindung für Onlinespeicher mit großen/vielen Dateien unbrauchbar.
 
wann wurde der letzte Reset der Box gemacht?
wie wird die Datei auf den "USB geschoben"? (über WebGUI, über WindowsExplorer usw.)
Der 1&1 Server verwirft offenbar unvollständige (abgebrochene) Uploads gleich wieder deshalb ist da meine Datei auch gar nicht erst zu finden.
ja nicht nur im UP, sondern auch im DL
 
Die Box habe ich gestern zwischen einem der fehlgeschlagenen Uploadversuche komplett Resetet. Inklusive zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Also nicht nur einfach neugestartet.

Ich hab das WebGUI und auch schon den Windows Explorer benutzt. Das macht irgendwie keinen Unterschied.

Schade das die DAV Implementierung bei Fritz so Banane ist. Bei meinem alten Asus Router (hing damals an einem nicht WLAN tauglichen Alice DSL Modem) klappte der Upload ohne Probleme. Auch mit großen Dateien. Allerdings klappte der Downloadmanager nicht immer (nicht jeder Downloadlink den man per Browser Plug-In an den Router schickte wurde auch heruntergeladen) und der integrierte Bittorrent Client verursachte auch gerne mal nen absturz mit anschließendem Reboot des Routers. Irgendwo ist anscheinend immer ein Haken... :(
 
Du solltest die Datei einmal über die Fritz!Box Netzwerkfreigabe in das Verzeichnis des Online-Speichers schieben ... so funktioniert es bei mir. Die Upload-Funktion im Fritz.NAS-Menü klappt nicht. Siehe auch meinen Beitrag #6.

Ergänzung:
An die Netzwerkfreigabe kommst Du zum Testen über ein explorer Fenster.

Notwendige Infos der FB:
Heimnetz->Fritz!Box-Name = name1
Heimnetz->Speicher (NAS) -> Heimnetzfreigabe Name = name2

In einem explorer (NICHT Internet Explorer) auf dem Rechner oben in den Pfad: "\\name1\name2" eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über das WebGUI dauert der Upload vom PC auf den USB Speicher auch länger. Keine Ahnung wieso.

Ich werds noch mal über den Windows Explorer (hab den USB Stick und den Online Speicher über "Netzlaufwerk verbinden" bei Windows 7 eingebunden) versuchen. Das hab ich nach dem komplett Reset gestern nicht mehr ausprobiert.
 
Wenn es ein USB-Stick ist: Da muss MINDESTENS noch soviel freier Platz drauf sein, wie die Datei groß ist!!!???
Dass FAT/FAT32 Dateisystem nicht geeignet sind, wenn die Dateigröße Richtung 2 GB geht, ist wohl klar. Am bestens NTFS formatieren; am schnellsten und weniger CPU-intensiv für die FB ist jedoch EXT2/3 allerdings auch am wenigsten praktisch, wenn der USB-Stick zwischen FB und Rechner hin und her wandern soll.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.