Suche DynDNS Anbieter für IPv4 + IPv6 gleichzeitig

H

HabNeFritzbox

Guest
Ich suche einen DynDNS Anbieter bei dem IPv4 + IPV6 gleichzeitig für eine Domain aktualisiert werden kann. Zusätzlich sollte noch SPF und MX optional ergänzend angelegt werden können, aber kein muss.

Strato geht nicht, entweder feste eigene Werte oder mit DynDNS, jedoch ist dann fest der Strato Mailserver als MX Eintrag drinnen, damit würden Emails bei Strato landen und der Rest auf dem NAS. Ich möchte aber mit dem NAS für eine Domain auch Emails empfangen können.

Derzeit habe ich Domains bei 1&1 und Schlundtech, ich kann zwar meinen MyFritz Hostname von AVM als CNAME angeben, Problem ist aber das z.B. Ebay die Domain einfach austauscht und auf de MyFritz Hostname umschreibt, da die Domain nur CNAME Angaben hat, wenn diese A und AAAA Record hat, passiert es nicht. Manche MTA fragen halt Reserve DNS ab um die Gültigkeit der Konsistenz zu überprüfen.

DynDNS.org, Selfhost.de, Hurricane DNS oder dnsexit.com können entweder nur IPv4 oder IPv6. Der Dienst muss nicht zwingend kostenlos sein, sollte aber nicht mehr als max. 15€/Jahr kosten, immerhin kosten Domains selbst auch noch.

Kann halt bei 1&1 oder Schlundtech vom DynDNS Anbieter dessen NS angeben, Domainumzug wäre aber ggf. auch möglich.

Theoretisch könnte ich auch auf dem NAS mit Bind und nsupdate arbeiten, jedoch Problematisch, da der DNS Server selbe IP hat, als auf den die Domain zeigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner noch eine Idee? AVM hat das Problem als verbesserung aufgenommen, jedoch kann man derzeit dort nichts machen.
 
afraid.org ?

Keiner noch eine Idee? AVM hat das Problem als verbesserung aufgenommen, jedoch kann man derzeit dort nichts machen.

Hi,

vielleicht kannst Du mit http://freedns.afraid.org/ was anfangen. Wird zwar nicht von AVM angeboten, aber mit einem Update-Client geht das anscheinend.
Viel Erfolg und gib mal ein Feedback, ob das klappt.


Grüße,
crimson1968
 
Bei dem Dienst kann man immerhin mehre Einträge machen, also A und AAAA für selben Hostname kein Problem. Jeder Eintrag hat auch eigene Update URL.

Müsste halt gucken wie ich ganze auf dem NAS bastle, mit dem wget klappt es noch nicht so recht.

wget -4 http://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?*link1*
--16:00:02-- http://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?*link1*
=> `update.php?*link1*'
Resolving freedns.afraid.org... 204.140.20.22
Connecting to freedns.afraid.org|204.140.20.22|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 502 Bad Gateway
16:00:02 ERROR 502: Bad Gateway.

wget -6 http://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?*link2*
--16:00:36-- http://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?*link2*
=> `update.php?*link2*'
Resolving freedns.afraid.org... failed: Name or service not known.

Habe aktuell noch das Schlundtech XML Gateway als alternative zum prüfen. Kann ich mit einer PHP basteln, und kann bei IP Wechsel die FB die PHP aufrufen lassen, und stoße damit das Zonen Update an, ohne das ein Script im Minutentakt ausgeführt wird oder in Schleife läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem FreeDNS-Dienst von Namecheap ist man ebenfalls sehr flexibel und kann sogar bestehende Domains verwenden ohne die dort hinziehen zu müssen. Zumindest habe ich hier meine A- und AAAA-Records hinterlegt. Wobei der A-Record von der Fritzbox bedient wird und der AAAA-Record vom NAS. Der Zugriff per IPv4 funktioniert entsprechend per Portweiterleitung und bei IPv6 direkt.
 
Ich habe es ja probiert, geht nicht beides gleichzeitig in einem Hostnamen. Zudem bei 2 Domains ist mir das Ganze für 30$/Jahr je Domain zuteuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reden wir von dem gleichen DynDNS.org? Bei mir funktioniert das wie schon geschrieben.

Mein Account dort ist allerdings schon sehr alt. Da habe ich beispielsweise zwei Hosts kostenlos. Beide werden von je einer Fritzbox mit aktuellen IPv4- und IPv6-Adressen versorgt.

Gruß,
siptux
 
Die Aussage ist korrekt, es geht beides gleichzeitig. Es muss aber auch in der Fritzbox eingestellt werden, ggf. verwendet HabeNeFritzbox nicht den Standardeintrag? In der Konfiguration muss eingestellt sein:
Code:
ddnsmode = ddns_both;
 
Auf dem NAS hatte es nicht geklappt, und auch manuell per URL wollte es nicht so Recht. Allein Preislich viel zu teuer.
 
Es muss aber auch in der Fritzbox eingestellt werden, ggf. verwendet HabeNeFritzbox nicht den Standardeintrag? In der Konfiguration muss eingestellt sein:
Code:
ddnsmode = ddns_both;
Wenn das der Standardeintrag ist, müsste er diesen geändert haben und damit wissen, dass es ihn gibt. Ich wusste das bis jetzt auch nicht. Einstellung per Telnet?

Gruß,
siptux
 
@HabNeFritzbox: Was ist preislich zu teuer?
 
Steht doch oben merhfach, dyndns.org will 30$ pro Domain und pro Jahr, einfach zu teuer für reinen DynDnS Dienst wo Domain selbst nocht mal enthalten ist.
 
Aber es geht doch auch kostenfrei, steht auch schon mehrfach hier im Forum erklärt.... auch habe ich Dir oben eine kostenfreie Lösung benannt.
 
Ktw@ Die rede war derzeit ja von Dyndns.org wegen Preis. Den Link von dir bin ich noch bei anzuschauen. Musste erstmal fast halbe Std auf die Aktivierungsemail warten. Auch am XML Gateway bin ich noch dran.
 
So ganze bin ich noch nicht an einer Lösung die mir gefällt.

Mit dem Schlundtech XML Gateway klappt es noch nicht so ganz. ich bastle nun etwas mit dns.he.net dort kann ich auch eigene DNS Einträge machen, und gebe bei der Domain deren DNS an.

Auf dem NAS habe ich ein PHP Script, welches die FB über das Netzwerk abruft, das PHP-Script schickt dann die IPs an die Domains und führt dabei mit curl dann 3-4 Updates Links aus und gibt die IP von der FB sowie vom NAS selbst mit an.

Habe aber noch Probleme vom NAS die IPv6 IP abzurufen über PHP, mit der Server Variablen wird es nichts. Auch mit
PHP:
echo system("ifconfig eth0 | grep 'inet6 addr:' |sed 's/   *//g'| cut -d' ' -f3 | cut -d'/' -f1");
wird es noch nicht so recht was, da mehrere IPv6 IPs ausgegeben werden, möchte nur die erste haben aus der Ausgabe.
 
In der Konsole geht es mit nur einer IP als Ausgabe bei PHP kommt Ausgabe 2 mal nebeneinander.
PHP:
echo system('ifconfig eth0 | sed -nre "s,^.*inet6 addr: ([0-9a-zA-Z:]+).*$,\1,p" | head -n1');
 
Was heißt Ausgabe 2 mal nebeneinander?
Schau ggf., ob die Ausgabe von "ifconfig eth0" selbst schon unterschiedlich ist, wenn der Aufruf über PHP erfolgt.
 
Fehler war eher die PHP Ausgabe, es geht nun, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.