IP-Telefon "an der Fritzbox vorbei" direkt beim Anbieter registrieren?

fjsw

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Freaks,
seit dem Wochenende telefoniere ich über die Sip-Accounts von Bornet über eine Fritzbox 7390 (Firmware 05.50). Alle Telefone (Ninja Lite, Grandstream GXP2120, Gigaset C610IP, analoges Fax und analoge Türstation) sind bei der Fritzbox als Registrar angemeldet. In der Fritzbox sind die die Anbieter-Accounts (Firma Bornet) mit meinen drei Telefonnummern eingetragen, das klappt soweit auch alles.
Jetzt möchte ich aber gerne ein VOIP-Telefon nicht über die Fritzbox registrieren, sondern direkt bei bei dem Sip-Account-Anbieter (also über registrar.voip-cc.net und NICHT über fritz.box). Die Fritzbox soll also für dieses Telefon nur noch als IP-Router fungieren. Ich bekomme das aber nicht hin. Weder stundenlanges Recherchieren und Probieren noch Anruf bei der Bornet-Hotline habe geholfen. Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank
FJ
 
Ich würde das Telefon einfach mal testweise als "exposed host" an die Fritzbox hängen.
 
Ich würde das Telefon einfach mal testweise als "exposed host" an die Fritzbox hängen.

Hallo devdev,
danke für deinen Tip. Habe exposed host versucht und die Ports 8000 bis 8006, sowie 5061 freigeschaltet, aber leider keine Verbindung bekommen. Die Hotline von Bornet meinte, ohne Fritzbox als "Telefonanlage" ginge das gar nicht, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Grundsätzlich kannst Du jedes IP-Telefon auch direkt beim Anbieter-Registrar anmelden und brauchst dafür nur eine Internetverbindung. Das IP-Telefon ist dann nur wie jedes andere Netzwerkgerät als Client (über LAN oder WLan) an den Router zu hängen. Die Einstellungen dafür müsstest Du im Menü des IP-Telefons finden - dort müsstest Du auch die Einstellmöglichkeiten für die Anmeldung beim IP-Telefonieprovider finden.

Mein Handy z.B. habe ich sowohl an der FRITZ registriert (damit ich auch die Festnetzanrufe zu Hause auf dem Handy entgegennehmen kann) als auch direkt über den SIP-Client des Handys direkt beim IP-Telefonieanbieter - setzt natürlich voraus, daß der IP-Telefonieanbieter die gleichzeitige Registrierung verschiedener Endgeräte an seinem Registrar-Server erlaubt/toleriert. Bei Sipgate z.B. geht das, bei Dusnet z.B. nicht.
 
Das mit exposed host ist übertrieben, es reicht wenn eine gezielte Weiterleitung, und nicht alles ausser was belegt ist, glaub kaum das ein VoIP Telefon etwa 65000x2 Ports benötigt.

Problem wird sein, dass du den Port 5060 nicht weiterleiten kannst, da die FB den schon selbst verwendet.
 
@imagomundi: Bei dus.net geht die gleichzeitige Registrierung verschiedener Endgeräte auch, zumindest bei mir an der gleichen IP-Adresse. Im Online-Status im Kundencenter wird nur eins dargestellt, aber es funktionieren beide.
 
Ich meinte, mehrere Endgeräte unter UNTERSCHIEDLICHEN WAN-IPs, also das, was ursprünglich mal die große Freiheit der IP-Telefonie war, die die Anbieter immer weiter zugunsten ihrer Geschäftsmodelle eingeschränkt haben - durchaus auf unterschiedliche Weisen. So gibt es meist keine kostenlosen Rufumleitungen innerhalb des Internets mehr, auch ursprünglich kostenlose Gespräche zwischen Teilnehmern des selben Anbieters sind mittlerweile kostenpflichtig usw.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.