Speedport W701v fritzen

germaniecmisiek

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe schon paar Stunden gelesen wie man Speedport W701 v fritzen kann.
Leider bis jetzt kann ich das noch nicht.
Konte jemand mir schreiben schritt fur schritt wie das zum erfolg bringt.
 
Hallo, wilkommen im Forum, auch wenn die Anmeldung schon länger zurückliegt.

Dann zum Ablauf:

1.) Die Firmware des Routers basiert auf einer Linux-Version, daher ist es nicht möglich, diese direkt unter Windows zu erstellen. Zum Bau der Firmware wird hier ein Ubuntu-Image verwendet, welches in einer virtuellen Maschine läuft. Dieses Image ist hier zu finden, weiterhin werden dann noch entweder der VMWare Virtual Player oder alternativ Virtual Box benötigt. Letztere stellen die "Arbeitsumgebung" für das Ubuntu bereit.

2.) Der VMWare-Player oder Virtual Box werden unter Windows installiert. Es ist empfehlenswert, bereits das Installationsprogramm mit "Als Administrator ausführen" zu starten. Windows Vista und nachfolgende Versionen (Win7 und Windows 8)haben eine restriktivere Benutzerkontensteuerung als Windows XP. Das im Ubuntu ausgeführte Script, welches die Firmware erzeugt, lädt diese voreingestellt auch automatisch hoch. Das Hochladen muss jedoch per FTP erfolgen. Die IP-Adresse des Routers im normalen Betrieb ist firmwareabhängig: bei einer originalen TKOM-Firmware ("ungefritztes" Speedport) lautet sie: 192.168.2.1.

Anders bei Routern, welche mit Fritzbox-Firmware versehen sind, z.B. Fritzbox 7170 oder andere Modelle: hier lautet die Adresse: 192.168.178.1.
Das bedeutet: Das bislang "ungefritzte" Speedport braucht zum Herunterladen der benötigten Firmware (geschieht durch das Script) seine originale IP-Adresse (192.168.2.1). Zum Hochladen der fertigen Firmware ist jedoch ein Wechsel auf die FTP-Adresse erforderlich. Diese ist mit der IP-Adresse der Fritzbox-Weboberfläche identisch: 192.168.178.1. Damit das Script diese Adresse aus der virtuellen Maschine heraus im Windows umstellen kann, sind die Adminstratorrechte erforderlich, also auch den Player oder Virtual Box nach der Installation mit diesen Rechten starten.

3.) Ich benutze jetzt mal für die weitere Beschreibung den VMWare-Player, das Ubuntu-Image ist für diesen erstellt worden. Das Image funktioniert auch mit Virtual Box, in diesem Fall muss das Image jedoch etwas umständlicher gestartet werden, siehe hier. Der umgekehrte Weg, ein mit Virtual Box erstelltes Ubuntu-Image mit Virtual Player zu verwenden, funktioniert nicht. Hilfreich für den Start ist dann das Video-Tutorial, welches sich hier verbirgt.

Dieses Tutorial zeigt den Ablauf für ein Speedport W920v, der grundlegende Ablauf ist jedoch bei allen Speedport-Modellen der gleiche. Im Video wird das heruntergeladene Image mit "start-freetz.sh" aufgerufen. Ein kleiner Bug, der aber dadurch abgefangen wird, dass ein Klick auf dieses Icon automatisch das "download_speed-to-fritz.sh" aufruft, wenn der speed-to-fritz-Ordner noch nicht auf dem Desktop vorhanden ist. Hier also gleich auf das erste Icon oben links klicken.

4.) Jetzt wird das eigentliche Script heruntergeladen und gestartet. Es erscheint dann ein Auswahlmenü, in welchem eigentlich nur das Speedport-Modell interessant ist, für welches die Firmware erstellt werden soll. Diese Einstellung findet sich unter dem Punkt "Hardware type". Zur Navigation im Menü: Die Anwahl der einzelnen Menüpunkte geschieht durch die Pfeiltasten (rauf/runter), die Auswahl eines Punktes durch Drücken der Leertaste.
Zum Abschluss des Scriptes werden nach erfolgter Auswahl auch noch die Pfeiltasten links/rechts verwendet, um ganz unten auf "Exit" zu kommen. Im Script sind die Voreinstellungen wie benötigte Firmware und weitere Einstellungen bereits für die einzelnen Modelle voreingestellt, es ist also normalerweise nicht notwendig, die Menüeinstellungen zu verändern.

5.) Nachdem der gewünschte Hardware type ausgewählt wurde und das Menü mit "Exit" verlassen worden ist, erfolgt noch eine Abfrage, ob diese Konfiguration gespeichert werden soll.
Danach beginnt das Script seine eigentliche Arbeit, die benötigte Firmware wird heruntergeladen und neu zusammengebaut. An bestimmten Positionen legt das Script eine Pause ein, hier dann "Enter" drücken.

6.) Als letztes erfolgt dann das Hochladen der neuen Firmware, hier gibt es erfahrungsgemäß die meisten Probleme. Das Script fordert dazu auf, den Router neu zu starten, d.h., der Router soll vom Strom getrennt und wieder verbunden werden. Innerhalb der ersten drei bis fünf Sekunden nach dem Einschalten kann der Router in den FTP-Modus versetzt werden...und auch nur innerhalb dieses Zeitfensters. Das Script versucht nun, diese Umschaltung zu erkennen und sich per FTP einzuloggen. Anders gesagt: Wenn das Script den Router nicht 5 Sekunden nach dem Einschalten gefunden hat, braucht nicht länger gewartet werden, das "Fenster" zum Umschalten ist bereits abgelaufen. Hier gilt dann auch das bereits vorher in Punkt 2 Gesagte: das Script muss die Windows-Netzwerkadressen verändern können, gerne wird vergessen, den Player mit Administratorrechten zu starten.

Weitere Fehler an dieser Stelle: es sind mehrere Netzwerkkarten- oder Geräte im Rechner vorhanden. Der VMWare-Player sucht sich für einen Upload die erste physikalisch vorhandene aktive Netzwerkkarte, welcher er findet. Das muss bei mehreren Geräten dann nicht die Netzwerkkarte sein, an welcher der Router hängt. Zusätzliche WLAN-, ISDN- oder TV-Karten und -Sticks sind für den Rechner ebenfalls Netzwerkkarten, wenn der Upload dann dahin geht, wird der Router nicht gefunden und das Script wartet ewig. Diese zusätzlichen Karten also deaktivieren oder entfernen.

7.) Und noch ein Fehler: der VMWare-Player hat mehrer Übertragungsmodi, hier seien "Bridged" und "NAT" genannt. Der Player muss sich beim Hochladen im Modus "Bridged" befinden, damit die FTP-IP-Adresse unverändert bleibt. NAT (Network Address Translation) würde bedeuten: die IP-Adresse des Windows-Rechners würde in eine andere IP-Adresse für die virtuelle Maschine umgesetzt. Auch hier wäre es dann für das Script nicht möglich, die gesuchte FTP-Adresse 192.168.178.1 zu finden bzw. zu überwachen.

8.) Zu guter Letzt: Trotz allem schlagen in manchen Fällen alle Versuche fehl, die Firmware mit dem automatischen Upload hochzuladen. Hier bleibt dann die Methode, das vom Script erzeugte kernel.image (keinesfalls eine originale oder umbenannte Firmware!) mit einem externen FTP-Programm wie Total Commander, ncFTP oder änlichem hochzuladen. Für den Total Commander existiert hier eine Beschreibung.

mfg
 
leider kann ich nicht. ich kann keine dateien bekommen.
Ich bin bis start .sh gekommen. dann :
download_speed-to-fritz.sh has to be started first
Do you want this now (y/n)?
nach y bekomme ich
download_speed-to-fritz.sh has to be started first
Do you want this now (y/n)?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Status-Informationen einlesen... Fertig
subversion ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
svn: OPTIONS von »https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz«: Could not resolve hostname `freetzlinux.svn.sourceforge.net': Host nicht gefunden (https://freetzlinux.svn.sourceforge.net)
./.download_speed-to-fritz.sh: Zeile 18: cd: speed-to-fritz: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
./.download_speed-to-fritz.sh: Zeile 19: ./install-start: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/fritz/Desktop/.start-freetz.sh: Zeile 33: ./incl_var: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden







------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Your settings from the last run of speed-to-fritz:
Speedporttype=WV
OEM=
CONFIG_PRODUKT=
ANNEX=
Imagename=
AVM Type=



The following script should do this for you:

Installing or updating the latest freetz/trunk
Updating your LINUX system and installing missing tools needed for freetz
invoking 'make menuconfig'
invoking 'make'
invoking 'speed-to-freetz'
---------------------------------------------------------------------------------


Did you run speed-to-fritz to set up the variables in use' (y/n)?
was weiter soll ich tun?
 
ich bin schon weiter gegangen. Mein problem ist, dass ich nicht reboot durchfuhren kann. wo liegt problem.
bitte um hilfe
 
Der Fehler liegt daran das es den Speedport 707 nicht gibt. Verzeichnis vom 707er in 701er umbenennen. Das ist das 701er script.

Mfg Igi2003
 
Hi,

ich habe auch einen w701v und möchte den auf eine 7170 flashen.

download_speed-to-fritz.sh has to be started first
Do you want this now (y/n)?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Status-Informationen einlesen... Fertig
subversion ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
svn: Das Projektarchiv wurde permanent nach »https://svn.code.sf.net/p/freetzlinux/code/trunk/speed-to-fritz« verschoben; bitte umplatzieren
./.download_speed-to-fritz.sh: Zeile 18: cd: speed-to-fritz: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
./.download_speed-to-fritz.sh: Zeile 19: ./install-start: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/fritz/Desktop/.start-freetz.sh: Zeile 33: ./incl_var: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden








------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Your settings from the last run of speed-to-fritz:
Speedporttype=WV
OEM=
CONFIG_PRODUKT=
ANNEX=
Imagename=
AVM Type=



The following script should do this for you:

Installing or updating the latest freetz/trunk
Updating your LINUX system and installing missing tools needed for freetz
invoking 'make menuconfig'
invoking 'make'
invoking 'speed-to-freetz'
---------------------------------------------------------------------------------


Did you run speed-to-fritz to set up the variables in use' (y/n)?

===

Was kann ich da jetzt machen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme absolut die gleiche Fehlermeldung wie starzkream781.
Ist das Projekt umgezeogen, gibt es deshlab die Probleme?

Ich finde auch keine Datei wo man den Ort ändern könnte, die .sh Dateien auf dem Desktop sind nur Verknüpfungen.

1000 Dank
 
Bei mir geht es um einen w503v. Danke
 
ggf. unter a.) mal dieses versuchen

Ein richtiger Ansatz, der Pfad zum Trunk hat sich geändert, aber für eine Zeile Text wollte ich nicht extra eine neue Ubuntu-VM hochladen.

Unter Windows wie auch unter Linux gibt es "versteckte" Dateien, die hier zum Einsatz kommen:

- Unten in der "Taskleiste" auf Orte klicken, dort "Arbeitsfläche" auswählen
- In der Fensteransicht oben auf Ansicht gehen und "Verborgene Dateien anzeigen" wählen (bzw. STRG-H drücken)
- Es erscheinen jetzt weitere Dateien, hier die Datei ".download_speed-to-fritz.sh" anwählen, auf Öffnen und Anzeigen klicken. Wichtig: auf den Punkt vor der Datei achten, das ist das Attribut für eine versteckte Datei und muss bleiben
- im Text die Zeile 17 gemäß dem neuen Pfad ändern:
Code:
#!/bin/bash
cd ~/Desktop
echo "-------------------------------------------------------------------------------------------------------------"
echo
if [ `id -u` -eq 0 ]; then
 clear
  echo
  echo "This script needs to be executed without 'su' privileges."
  echo "Login as normal user!"
  echo "Speed-to-fritz must be run as normal user as well!" 
  echo "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
  sleep 10
  exit 0
fi

sudo apt-get -y install subversion 
svn co https://svn.code.sf.net/p/freetzlinux/code/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz
cd speed-to-fritz
./install-start
sleep 5

Speichern der geänderten Datei nicht vergessen...

mfg
 
1000 Dank.
Stand das im Original Thread wenn ich richtig geschaut hätte? Also dort gleich den ersten Post editiert?
 
Hier mein Vorschlag:

- Terminal öffnen
- sudo gedit eingeben
- Passwort: box
- in gedit "öffnen" klicken
- Strg + H gleichzeitig
- .download_speed-to-fritz.sh öffnen
- Zeile 17 ersetzen: svn co https://svn.code.sf.net/p/freetzlinux/code/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz
- speichern

Vielen Dank nochmal für Euren Support!
 
So gehts auch...
Aber zunächst mit "cd Desktop" auf den Desktop wechseln, sonst landet man beim Öffnen des Terminal-Fensters ein Verzeichnis tiefer im Home-Verzeichnis. (../home/fritz)

PS: im vorangegangenen Beitrag hab ich den Link mit dem https mal in normalen Text umgewandelt, kann so einfacher kopiert werden.

mfg
 
Mit deiner Anleitung konnte man natürlich die Datei öffnen, aber eben nicht editieren. Deshalb "meine Anleitung". Kannst Du gern mit verwenden und anpassen.
 
Ja ok, kann sein, dass ich die Datei in der hochgeladen VM mit Schreibschutz oder root-Rechten versehen habe, hier ging es mit dem Anzeigen-Editieren-Speichern. Ich glaube, es ist doch mal ein neuer Upload fällig. :)

Nachtrag: bei der VM auf Sourceforge ist die Datei .download_speed-to-fritz.sh mit einem Schreibschutz versehen. Diesen kann man unter "Eigenschaften" - "Zugriffsrechte" auf Lesen und Schreiben ändern.

mfg
 
Hi Leute,

ich habe die letzten beiden Tage damit verbracht, meinen W701V zu fritzen. Ich habe mir gedacht ich poste hier meine Erfahrungen, was ich alles falsch gemacht hatte, so dass es erst mit dem gefühlt 100sten Versuch funktioniert hat.

- Der Schalter für das Modem (int/ext) muss auf "int" gestellt sein. Sonst bekommt der PC am Port 1 keine Verbindung.
- Das Flashen über die Ubuntu Version hier aus dem Forum (speed to fritz) hat bei mir trotz vieler vieler Versuche nie funktioniert - obwohl ich mich peinlichst genau an alle Hinweise hier im Forum gehalten habe (feste IP Adresse vergeben sobald er fertig zum upload ist, alle anderen Karten ausschalten usw usw).
- Funktioniert hat es bei mir letztendlich damit, dass ich mit Ubuntu die Firmware erstellt habe, sie aus dem Ordner "Firmware.new" auf meinen Rechner kopiert habe, und sie dann mit dem "ruKernel" Tool rübergeflashed habe. Dieses hatte ich installiert, da der Router nach unzähligen Versuchen manchmal in der Bootschleife fest hing. --> Diese Variante habe ich hier noch nicht gelesen, dabei ist sie meiner Meinung nach die einfachste - das Tool ist super zuverlässig und sehr einfach zu bedienen.

Eines verstehe ich jedoch noch immer nicht: Wieso lädt man hier nicht einfach die fertig mit speed-to-fritz erstellten Firmwares hoch, so dass man sich das ganze gefrickel mit Ubuntu in einer virtual Machine sparen kann? Spricht da irgendetwas dagegen?
Wenn nein, kann ich für den W701v gerne den Anfang machen.
 
AVM untersagt das anbieten von modifizierten Fw., aber wenn du Googel gefragt hättest, dann hättest du schon welche finden können sowie auch den Hinweiß zu ruKernelTool. (Grins)
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,725
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.