Speedport W701v fritzen

Den Hinweis auf das ruKernelTool habe ich inzwischen auch hier im Forum entdeckt ;). Ich wundere mich nur, warum diese Variante nicht viel prominenter diskutiert wird, da sie nach meiner Erfahrung einfacher ist.

Ah, das heißt die Geschichte ist aufgrund der "gesetzlichen Rahmenbedingungen" so kompliziert: AVM erlaubt es nicht, deswegen darf man zwar das Tool anbieten mithilfe dessen man sich die Firmware selbst bastelt, aber man darf die fertige nicht zum download anbieten.

Dabei stellt sich mir nur eine Frage (mit meinem zugegeben bescheidenen juristischen Kenntnissen): Auf welcher Grundlage könnte AVM denn verbieten, mit seinem Eigentum zu machen was man möchte, solange man dadurch niemand anderen schädigt? Wenn man die Box gekauft (und nicht gemietet) hat, kann ich damit anstellen was ich will. Andere Software, sie als Kerzenständer nutzen, wegwerfen oder aufs Autodach binden - AVM hat keinerlei Grundlage dagegen vorzugehen solange ich damit weder AVM als Firma noch jemand anderem schade.

;)
 
Mit anderen Worten: Das ist illegal

Wie sonst will/kann AVM sonst sicherstellen, dass es keine sicherheitsbedenkliche Firmwares mehr gibt?
Die hat AVM nämlich komplett auf ihren FTP/HTTP Servern gelöscht. Sichergestellt.

Und wer eine in irgendeine Weise modifizierte Firmware auf der Box hat verliert was?
Genau: Sämtliche Garantie und Supportansprüche

Flashen darf Jeder was er möchte, da ist nix verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, AVM muss auch überhaupt nicht sicherstellen (rechtlich), dass es keine bedenkliche Firmware gibt. Sie sollten das zwar (weil sie sonst in nicht mehr gekauft werden würden und damit Pleite gehen könnten), aber gesetzlich verpflichtet sind sie dazu nicht. Jedes noch so gute Unternehmen kann Schrott anbieten wie es will - der Käufer entscheidet. Immerhin sind wir nicht in den USA.

Und richtig, man verliert sämtliche Garantie und Supportansprüche - aber na und? Das ist eine bewusste Entscheidung, die jeder Eigentümer für sein Gerät bewusst treffen kann, ohne sich in irgendeiner Weise strafbar zu machen.
Von dem her: Ich sehe nach wie vor keinen Grund, dass das "fritzen" illegal wäre - damit ist es das anbieten der Software dafür imho auch nicht.
 
Da muß ich dir leider widersprechen. Schau mal in die AGBs die bei der Fw liegt. Da wird es Dir explizit untersagt. Jedoch gibt es immer einen Weg, aber das gehört nicht hier in dieses Forum. Das IPPF hält sich an die durch AVM vorgegebenen Regeln und wir als User sollten das dann auch einfach tun.

© AVM GmbH 2004-2012. Alle Rechte vorbehalten. www.avm.de
Diese Dokumentation und die zugehörigen Programme (beides wird nachfolgend als "Software" bezeichnet) sind urheberrechtlich geschützt.
Die Überlassung von Software erfolgt ausschließlich in maschinenlesbarer Form (Object Code Format). AVM räumt dem Lizenznehmer das nicht ausschließliche Recht ein, die Software zu nutzen. Das Nutzungsrecht ist auf den vereinbarten Zeitraum begrenzt, in Ermangelung einer solchen Vereinbarung ist das Nutzungsrecht zeitlich unbefristet. Der Lizenznehmer darf von der Software nur eine Vervielfältigung erstellen, die ausschließlich für Sicherungszwecke verwendet werden darf (Sicherungskopie). Der Lizenznehmer ist außer in den gesetzlich gestatteten Fällen (insbesondere nach § 69e deutsches Urheberrechtsgesetz, Dekompilierung) nicht berechtigt, die Software zu ändern, zurückzuentwickeln, zu übersetzen oder Teile herauszulösen. AVM behält sich alle Rechte vor, die nicht ausdrücklich eingeräumt werden. Der Lizenznehmer darf alphanumerische und sonstige Kennungen von den Datenträgern nicht entfernen und hat sie auf jede Sicherungskopie unverändert zu übertragen. Eine Weitergabe der Ihnen hiermit überlassenen Informationen an Dritte ist nur mit schriftlicher Zustimmung von AVM erlaubt.
Der Lizenznehmer, dem die Software nicht zu Zwecken der gewerblichen Weiterveräußerung überlassen wird (Endkunde), darf ........

Link zum Text : ftp://ftp.avm.de/fritz.box/license.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh, jetzt versteh ich den Hintergrund. Somit haben wir beide Recht.

Von Seiten der Box kannst Du damit machen was du willst, weil es dein Eigentum ist.

Allerdings verbietet AVM die Veränderung ihrer Software für solche Zwecke. Und hier könnte der Hase im Pfeffer liegen. Denn an der Software hat man ja kein Eigentum - wie auch, man hat sich ja nen Speedport gekauft, nicht ne Fritzbox mit der dazugehörigen Software.

Ok, ich gebe mich geschlagen.
 
Mußt dich nicht geschlagen geben. Du hattest eine Frage und die haben wir versucht dir zu beantworten (Auch wenn das vielleicht nicht das war was du hören woltest / Grins)
 
Alles gut - ich bin da vollkommen neutral an die Sache herangegangen und hatte nur den Hintergrund nicht verstanden - das tu ich jetzt ;).
 
hallo, ich will meinen w701v fritzen und habe auch gleich den Pfad geändert, wie oben schon beschrieben, doch trotzdem klappt es nicht mit der Serververbindung und es kommt folgende Meldung... könnt ihr mir helfen ? hat sich der Pfad schon wieder geändert? Danke

download_speed-to-fritz.sh has to be started first
Do you want this now (y/n)?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Status-Informationen einlesen... Fertig
subversion ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
svn: OPTIONS von »https://svn.code.sf.net/p/freetzlinux/code/trunk/speed-to-fritz«: Konnte keine Verbindung zum Server herstellen (https://svn.code.sf.net)
./.download_speed-to-fritz.sh: Zeile 18: cd: speed-to-fritz: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
./.download_speed-to-fritz.sh: Zeile 19: ./install-start: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/fritz/Desktop/.start-freetz.sh: Zeile 33: ./incl_var: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 
Flash das Image per ruKernelTool.
 
danke für die schnelle info. liege ich mit dem 7270 Image richtig für den w701v oder was wäre empfehlenswert und wo downloaden? hast du vielleicht eine anleitung? kenn mich nicht wirklich damit aus :) danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe
 
Hallo Zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem wie heinziiii, er findet einfach nicht die Server, es wäre super wenn mir auch jemand helfen könnte.

Gruß
Jerrey
 
Bei mir lief das ganze freetz gar nicht .... Aber würde ich auch gerne mal drauf haben,
 
Ich könnte Freetz nicht starten kam immer Fehlermeldung
 
Dann bist du in diesem Forenbereich aber ganz falsch. Hier geht es nur um Speedport2Fritz.
 
Hat es jemand schon geschafft die W701V zu fritzen
 
Sorry schreib grad von iPhone. Sehen keine Signatur in tapatalk. Ich wollte eigentlich fragen ob jemand freetz auf der W701V drauf hat. Entschuldigung hab grad geschlafen
 
Ja haben schon viele geschafft !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.