[Frage] Freetz für W920V

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
43
Hallo Freunde,

ich suche nun schon seit zwei Tagen einen Weg mir ein Freetz für den W920V zu bauen, aber seit der Umstellung des Menuconfigs finde ich den Menüpunkt nicht mehr.

Könnte mir mal einer eine Tip geben wo ich welchen Punkt aktivieren muß, damit das wieder geht ?
 
Mit Freetz? Gab es da einen Menupunkt? Ich würde es mit Speed2fritz versuchen
 
Hallo Gismo.

Code:
make menuconfig
/w920v
liefert
Symbol: FREETZ_TYPE_W920V_7570 [=n]
Type : boolean
Prompt: Speedport W920V
Defined at Config.in.cache:399
Depends on: <choice> && FREETZ_TYPE_7570 [=n]
Location:
-> Compile image for "alien" hardware (FREETZ_TYPE_ALIEN_HARDWARE [=n])
-> Alien hardware type (<choice> [=n])
Hilft dir das weiter?

Gruß
Oliver
 
Vielleicht bin ich ja nur zu Blöde, aber was baue ich wenn ich menuconfig so einstelle:

W920V.PNG

Ist das dann ein Freetz was aus einer 7570 einen Speedport macht oder so wie ich es kenne aus einem Speedport eine 7570 ?
 
letzteres sollte es sein. Du machst eine FW die aus einer Alien FB (aka Speedport) eine FB (7570) macht
 
Also doch nur Brett vorm Kopf......

Danke
 
Melde trotzdem nachmal Vollzug bei erfolgreichem Update. Ich hab nur eine originale 7570 int., leider ohne "Suffix für Internetruffnummern" :(
 
Würde ich gerne, aber ich hab selber keinen W920V.
Ich versuche mich nur gerade für den kommenden Support von Freetz meinerseits durch das neue Menuconfig zu wühlen.
Und da sind noch einige Fragezeichen für mich offen.
 
Hat funktioniert. Wegen mir kann hier zu.
 
Hallo. Möchte bzw. muss mich in diesen Thread einklinken weil folgende Frage für mich noch immer unbeantwortet im Raum steht.

Ausgangslage: ich habe einen Speedport W920V, den ich erfolgreich auf eine FB7570 inkl. vDSL mit einem fertigen Ubunto-Script (siehe Youtube) gewandelt habe.

Aber daseist nur die halbe Strecke zum Ziel. Denn ich brauche eine FB mit Callmonitor. Somit habe ich die Frage, ob ich mich weiter mit Speed2Fritz auseinandersetzen muss oder, ob ich jetzt einfach mit FritzLinux mir ein eigenes Image erstellen kann? Oder kann ich das fertige Freetz 1.2 verwenden?
 
Du scheinst nicht verstanden zu haben was Freetz ist!? Fertig ist da nichts. Du musst dir dein modifiziertes Images schon selbst erstellen. In Speed2Fritz gibt es doch auch die Option Freetz-Komponenten zu nutzen oder?

Gruß
Oliver
 
Ja Oli aber bei mir funktionierte dies nicht. Ich hab mit Speed2fritz zuerst eine AnnexA 7150 erstellt und die anschliessend als benutzerdfinierte FW in Freetz benutzt (oder war es umgekehrt?).
Das Freetz innerhalb Speed2Fritz produzierte bei mir nicht lauffähige FWs
 
Hallo. Das Freetz-Prinzip habe ich sehr wohl verstanden - man baue sich eine FB entsprechen seiner Wünsche und technischen Möglichkeiten respektive Restriktionen.

Aber die Erhaltene Antwort regt zum Nachdenken an und ich interpretiere sie so, dass - egal was ich bislang mit meinem Speedport und Speed2Freetz (ist ja letztlich auch nur ein Derivat entszanden aus der Freetzwelt) gemacht habe - ich unter Freetz mir immer ein neues Image bauen kann.

Ich war/bin lediglich irritiert, weil in der Speed2Freetz Dokumentation im Netz immer davon gesprochen wird, dass beim automatisierten Make der Workflow sich die Hardware relevanten Treiber aus dem alten Image holt .... usw. Nun bin ich ja noch nicht soweit in der Freetzwelt vorgedrungen, dass ich weiß ob ich im Make-Menü (neben den vielen Features) auch irgendwo die vorhandene Hardware, bei mir also einen W920v anklicke????
 
Nein, du hast zwei Wege eine FW für deinen Speedport zu bauen.

1.) über Speed2Fritz mit der Option weitere Bestandteile aus dem Freetz zu benutzen
2.) Direkt über das Freetz-Menuconfig

beide Wege benutzen Linux, aber jede auf Ihre Art.

Ist im Prinzip wie Firefox und Internet-Explorer. Mit jedem kann man im Internet surfen, aber jeder hat seine Vor und Nachteile.
Speed2Fritz ist zielgerichtet auf Speedports programmiert (denke ich zumindestens) und Freetz richtet sich mehr an den original Fritzboxen. Da jedoch einige Speedports als Hardware AVM-Boards (also Fritzboxen) benutzen kommt es zu einer kleinen Schnittmenge bei denen man beide Wege nutzen kann.

Beispiel: Der W701V ist Hardwaretechnisch nichts anderes wie eine 7170 ohne USB-Port.
 
Hi,

ich würde noch hinzufuegen, dass Speed2Fritz insbesondere dazu da ist, (neue) Elemente aus der (Labor-) Firmware einer 7270 mit Elementen aus der Firmware der 7570 zusammen zu bauen und dazu noch Freetzelemente hinzu zu fuegen.

Direkt mit Freetz-Menuconfig kann man nur eine fertige Firmware der 7570 um Freetz erweitern.

Da die Laborversionen der 7270 wegen des neuen Datenformats seit einiger Zeit nicht mehr fuer Speed2Fritz verwendet werden koennen, reicht Freetz-Menueconfig dieser Tage voellig aus.

Gruesse,

Goggo
 
@Goggo16 Das ist aktuell aber irreführend da das neue OS5.50 der 7270 nicht auf der 7570 läuffähig ist. Hier fehlt der 7570 der neue Kernel bzw. die neuen Treiber, leider
 
Hi Chilango,

aber genau das hatte ich doch mit folgender Aussage gemeint. War das irrefuehrend?

Da die Laborversionen der 7270 wegen des neuen Datenformats seit einiger Zeit nicht mehr fuer Speed2Fritz verwendet werden koennen,
Das der Grund das neue Kernelformat ist, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben koennen. Das sei hiermit nun erfolgt.

Grüße

Goggo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.