[Problem] Sipgate mit Smartphone über WLan funktioniert nicht richtig

Peter81

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Sipgate-Festnetznummer eingerichtet und möchte, wenn ich mit meinem Smartphone (Galaxy SII, Android 4.0.4) zu Hause im WLan bin über diese Nummer erreichbar sein. Es funktioniert aber leider nicht richtig. Zuerst habe ich es über die App von Sipgate probiert. Das funktioniert zunächst auch ganz problemlos, allerdings bin ich nach ein paar Minuten dann nicht mehr erreichbar. Ich muss dann erst wieder die App aufrufen damit es wieder funktioniert. Ich habe schon eingestellt, dass die WLan-Verbindung auch im Standby aufrecht erhalten bleibt, das hat aber nichts genützt. Nachdem ich etwas recherchiert habe und festgestellt habe, dass ich scheinbar nicht der einzige bin, der dieses Problem mit der Sipgate app hat, habe ich mir die App CSipSimple runtergeladen. Bei dieser App stellt sich nun das Problem, dass ich zwar immer erreichbar bin und auch eine Verbindung zustande kommt, man sich jedoch gegenseitig nicht hören kann. Ich habe mich daraufhin mit meinem Router (Easybox 803A von Vodafone mit zwei anderen Telefonen angeschlossen) befasst und versucht da im manuellen Modus was einzurichten, das hat aber auch nichts gebracht. Mich wundert allerdings, dass man über die Sipgate app miteinander sprechen kann, über CSipSimple jedoch nicht. Hat jemand von Euch vielleicht einen Rat? Ich würde mich sehr freuen.

Gruß, Peter
 
Hallo Peter,

ein großer Haufen an Text, Kompliment für R+G.

Dir kann hier aber nur schwer jemand helfen, wenn du die wichtigsten Einstellungen als Geheimnis für dich behältst:
- App(s)
- WLAN Smartfon
 
Du mußt schon den Energiespar-Modus deaktivieren, und Wlan auf "immer an" stellen - sonst wird automatisch die Wlan-Verbindung nach kurzer Zeit abgeschaltet - das das den Akku sehr schnell "leersaugt" ist auch klar.
 
@informerex: Danke für den Tipp! Ich werde gleich mal versuchen die neue Android-Version zu installieren und dann berichten, ob es was gebracht hat.

@MuP: Es freut mich, dass Dir meine Rechtschreibung und Grammatik gefällt! ;-) Leider nützt mir das nichts bei meiner technisch-informatischen Unfähigkeit. Was meinst Du denn genau mit den "wichtigen Einstellungen"? Bei der Sipgate App kann man ja nicht viel einstellen. Ich habe eingestellt, dass die App automatisch gestartet werden soll. Ich bin nach ein paar Minuten auch nicht erreichbar, wenn ich die WLAN-Verbindung trenne und nur über UMTS/3G verbunden bin. Bei CSipSimple habe ich folgende Einstellungen vorgenommen bzw sind aktiviert:
-Sip-ID
-Sip-Passwort
-Sip Server: sipgate.de
-Proxy: Da steht nichts. Immer wenn ich da was eingegeben habe kam keine Verbindung zustande (Tipp?)
-Erreichbar bei WLAN
-Aktiviere STUN

Wenn ich über UMTS ne Verbindung herstelle funktionierts, aber das ist ja nicht mein Ziel zumal dann die Sprachqualität nicht gut ist.

Welche Infos brauchst Du übers WLAN? Das läuft wie gesagt über die Easybox und funktioniert auch. Entschuldige bitte meine Unwissenheit. Ich bin da wirklich ganz und gar kein Experte.

@GottSeth: Also WLan habe ich wie oben schon beschrieben immer eingestellt und der Energiesparmodus ist auch deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen.
 
Hast du es mal mit der nativen Android Unterstützung versucht?
Telefon app(dort wo du gewöhnliche anrufe tätigst) -> drei Punkte -> einstellungen -> einstellungen für internetanrufe
Unter Konten fügst du eines für sipgate hinzu, ich habe den haken bei "als primäres Konto verwenden - dieses Konto für ausgehende anrufe verwenden" weg gemacht.
Unter "Internetanrufe verwenden" hab ich "bei jedem Anruf fragen" eingestellt.
Ich bin immer via sipgate erreichbar und werde vor jedem getätigten Anruf gefragt ob der über Telefon oder Internet gehen soll.
Keine app oder so notwendig und ein einheitliches bedienkonzept z. B. Zum annehmen von anrufen sind meiner Ansicht nach nicht zu schlagen...
 
Ich bin leider immer noch nicht weiter. Als ich Android 4.1.2 installieren wollte, musste ich feststellen, dass das nicht so leicht ist wie gedacht. Man kann das Update wohl nur über Kies installieren und da musste ich ewig recherchieren, wie ich es schaffe, dass die Software endlich mein Galaxy S2 erkennt. Als ich das dann geschafft hatte, stellte ich fest, dass da noch kein neues Update zur Verfügung steht. Vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Tagen. Wer weiß.

@Smoke Master: Dein Tipp hat mir leider nicht weiter geholfen, weil ich im Telefon App weder die "drei Punkte" noch eine Einstellungsmöglichkeit für Internetanrufe gefunden habe. Hast Du vielleicht noch einen Tipp?
 
Irgend wie die anrufeinstellungen finden.
Bei Stock Android ist das eben über die Telefon app und dann auf die drei Punkte. Kann sein das die bei dir über eine drei Striche taste aufzurufen sind...
Es kann auch sein das Samsung diese einstellungen rausgeworfen hat. Dann schlage ich vor dich an Samsung zu wenden wo du diese Einstellungen findest. Bei Stock Android von Google sind sie drin.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.