Fritzbox und Asterisk - Registration timed out

Hm, erstmal eine SIP Call URI zeigen: "[email protected]"
AVM hat die im Telefonbuch versteckt, aber als Kurzwahl trotzdem wählbar: **798
Die ist gratis, aber nicht umsonst, denn es kann Jemanden ja klar werden: Umsonst Gratis telefonieren, super

Und jede in der Fritz!Box registrierte* eingetragene Internetrufnummer kann über ihren nach Aussen freigegebenen SIP Port UDP/TCP 5060 als SIP Call URI, gratis, aber nicht umsonst, angerufen werden.

Mit jeden Softfon, unregistriert und mit STUN Server.
...damit wird eine SIP URI gewählt: "NUMMER@PUBLICIP"
...eigentlich aber eher so gedacht: "BENUTZERNAME@PUBLICIP"
PUBLICIP kann natürlich auch eine DNS sein, dann: "[email protected]"

Sicherer [default] Kontext

Externe Anrufe sollten immer erst im [default] Kontext aufschlagen.
Und "sicher" bedeutet, dass sie dort nichts anstellen können.
/etc/asterisk/extensions.conf
Code:
[default]
;
; By default we include the demo.  In a production system, you
; probably don't want to have the demo there.
;
include => ani
exten => _X.,1,Answer
exten => _X.,n,Gosub(ani)
exten => _X.,n,Hangup
Immerhin ;) Ein Gratis: ANI
Natürlich kann auch sofort wieder aufgelegt werden.
Hier kann aber auch der Anruf in ein Logfile verewigt werden.

* Eine in der Fritz!Box angelegte Internetrufnummer muss nicht zwingend irgendwo Registriert sein.
Es gibt sogar einen Parameter für Telefonnummern in der voip.cfg: do_not_register = yes
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Threat.
Auf die Idee, dass es sich um einen Schutzmechanismus der Fritzbox handeln könnte wäre ich noch sehr lange nicht gekommen.

Asterisk-Fritzbox-Trunks.png

Im Testaufbau mit der alten FB7170 klappte alles wunderbar.
Nachdem ich den Asterisk dann an die finale FB7490 angeschlossen habe bekam ich exakt diese Fehlermeldung:

"Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #132)"

Nachdem ich in allen Trunks zur FB nun die folgende Zeile eingefügt habe läuft es nun stabil:

qualifyfreq=600

Damit sich die Trunks nicht doch alle gleichzeitig bei der Fritzbox melden habe ich die Zeiten je Trunk ein wenig variiert:

Trunk-620 = 600
Trunk-621 = 610
Trunk-622 = 620
und so weiter...

Bei mir laufen jetzt 8 Trunks gleichzeitig zwischen einem Raspberry-Asterisk mit Freepbx und der Fritzbox 7490.

Für diejenigen, die sich fragen warum so viele Trunks zwischen den beiden Geräten:
Dies ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne um verschiedene MSNs die an der Fritzbox ankommen getrennt an Telefone die an dem Asterisk hängen weiterzuleiten.

Snom D725 und Gigaset DE900 IP Pro / Asterisk FreePBX (V12.0.74) auf Raspberry Pi 2B/ Fritzbox 7490 (V6.30)
 
Hallo,

der Beitrag ist zwar nicht mehr ganz neu, aber die Probleme sind sind immer noch die selben.
Da ich bei mir das vTiger CRM nutze und dieses über einen Asterisk-Connector verfügt, habe ich mir einen Asterisk in Form einer FreePBX Distro installiert.
Um es vorweg zu nehmen. Ich habe es testweise mit SIPGate als Provider versucht. Da funktionieren ein-und ausgehende Gespräche einwandfrei.

Leider sind bei mir die Bedingungen aber so, dass ich den Asterisk zwingend hinter eine Fritzbox 7270 hängen muss.

Und da bin ich auch schon auch schon bei meinem Problem. In den letzten 5 Tagen habe ich nichts anderes gemacht als jede im Internet auffindbare Konfiguration nachzubauen.

Immer mit dem gleichen Ergebnis:
Eingehende Rufe haben manchmal funktioniert, ausgehende Rufe sind immer gescheitert.

In Asterisk erhalte ich die Meldung Registration for [email protected] timed out, trying again

Bei einem sip show registry kommt
fritz.box:5060 Y 627 120 Unregistered
192.168.178.1:5060 N 627 120 Request Sent


Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn sich einer das mal ansehen und mir sagen könnte, wo der Fehler liegt.

Hier poste ich mal meine ganze Konfiguration:

1. FritzBox 7270 Konfiguration

1.1. IP-Telefon (Rufnummer 627)
Fritz-Tel1.PNG

Fritz-Tel2.PNG

1.2. Internet-Rufnummer (Rufnummer 65)
Fritz-Internet1.PNG

Fritz-Internet2.PNG

2. Asterisk Konfiguration

2.1 Hier meine SIP_additional.conf (wird von FreePBX so angelegt)

Code:
[627]disallow=all
context=from-trunk
secret=1234
type=user
insecure=port,invite
fromdomain=fritz.box
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g726


[65]
deny=0.0.0.0/0.0.0.0
secret=1234
dtmfmode=rfc2833
canreinvite=no
context=from-internal
host=dynamic
defaultuser=
trustrpid=yes
sendrpid=pai
type=friend
session-timers=accept
nat=no
port=5060
qualify=yes
qualifyfreq=60
transport=udp
avpf=no
force_avp=no
icesupport=no
encryption=no
namedcallgroup=
namedpickupgroup=
dial=SIP/65
permit=0.0.0.0/0.0.0.0
callerid=Jörg Griebsch <65>
callcounter=yes
faxdetect=no
cc_monitor_policy=generic


[Fritz.box]
disallow=all
host=192.168.178.1
username=627
secret=1234
type=peer
qualify=yes
[COLOR=#333333]qualifyfreq=600[/COLOR]
dtmfmode=rfc2833
fromdomain=fritz.box
fromuser=627
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g726
insecure=port,invite
context=from-trunk-sip-Fritz.box

2.2 Der Vollständigkeit wegen hier auch noch mal die Konfigurationsmasken aus dem FreePBX:
2.2.1 Konfiguration der Amtsleitung

Trunk1.jpg

Trunk2.jpg

Trunk3.jpg

Trunk4.jpg

2.2.2. Outbound Route

Outbound1.jpg

Outbound2.jpg

2.2.3 Inbound Route

Inbound1.jpg

Inbound2.jpg

2.3. Nebenstelle

NS1.jpg

NS2.jpg

NS3.jpg

NS4.jpg

NS5.jpg

NS6.jpg

Viele Grüße

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jgrieb,

ich betreibe ebenfalls eine FreePBX Anlage (von http://www.raspberry-asterisk.org/) auf einem RaspberryPI2 hinter einer Fritzbox, welche super Funktioniert!

Ich helfe dir gerne bei deinem Problem ;)

Frage: welches Betriebsystem verwendest du? Hast du die HOST datei angepasst?

Ich bin gerade auf der Arbeit, könnte dir aber die Tage Screenshots meiner Konfiguration zukommen lassen!

Gruß HessiJames87
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HessiJames87,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe das Problem inzwischen gelöst.

Ich habe den fromdomain Eintrag von fritz.box in die IP-Adresse der FritzBox geändert. Und schon hat alles funktioniert.

Das ganze ist etwas unerklärlich. Ich habe die FritzBox in der hosts-Datei des Asterisk-Servers eingetragen. Danach konnte ich die FritzBox problemlos über ping erreichen. Eigentlich hätte es also auch so funktionieren müssen.

Ich bin da ewig nicht drauf gekommen, weil in den meisten Beschreibungen die ich im Web finden konnte extra darauf hingewiesen wurde, dass der Eintrag fromdomain=fritz.box lauten muss, da die FritzBox das sonst abblockt.

Als ich dann alles erdenkliche getestet hatte und eigentlich nur noch übrig blieb auch diesen Eintrag mal zu verändern, habe ich es eben gemacht. Und siehe da. Es hat funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.

Also: wer seine Asterisk hinter eine FritzBox 7270 hängen möchte, kann meinen Post getrost als Anleitung benutzen mit einer Änderung: in der
SIP_additional.conf muss unter [Fritz.box] der Eintrag fromdomain=fritz.box in fromdomain=<IP-Adressese der FritzBox> geändert werden.

Viele Grüße

Jgrieb
 
Puh, seit einigen Tagen ist bei einer meiner Installationen das gleiche passiert. Nach einem Neustart der Fritz!Box (hier eine 7490 mit 06.83) kann sich der Asterisk (in einer Ubuntu-Server VM) für ein paar Minuten registrieren und alles läuft wie zuvor. Nach fünf bis 30 Minuten hagelt es dann plötzlich tausende dieser Timeout-Meldungen. Die Box blockiert einfach jeglichen weiteren Kontakt bis ich sie neu starte. Einige Minuten warten (>20) hilft nicht.

Ich habe schon alle möglichen Sachen aus diesem Thread und aus dem Netz ausprobiert und eine weitgehend identische Parallel-Konfiguration zeigt das Problem nicht.

Was bei mir anders ist, sind die vielen tausend Attempts innerhalb sehr kurzer Zeit. Da ist es kein Wunder, dass die Box da dicht macht. Der Asterisk dreht scheinbar völlig frei und hämmert auf die Box ein. Ich weiß bloß nicht, wieso.

Ich habe mich bei meiner Config an der von iax orientiert, also mit "callbackextension" statt "register", danach dauerte es länger, bis das Problem auftrat, das kann aber Zufall sein.

Code:
[general]
context = default
allowguest = no
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
bindport = 5060
;tcpenable = yes (half auch nicht)
;tcpbindaddr = 0.0.0.0 (half auch nicht)
disable = all
disallow = all
allow = ulaw
allow = alaw
allow = g722
videosupport = no
dtmfmode = rfc2833
srvlookup = no
localnet = 192.168.178.0/255.255.255.0
directmedia = no
nat = no
language = de


[fritzbox](!)
type = peer
context = IncomingFritz
insecure = port,invite
host = fritz.box (auch mit IP-Adresse kein Unterschied)
fromdomain = fritz.box
;transport = tcp (macht keinen Unterschied)
qualify = no (macht keinen Unterschied)
qualifyfreq = 600 (macht keinen Unterschied)
directmedia = yes 
canreinvite = no (macht keinen Unterschied)
session-timers = refuse (half bei einem anderen Problem, macht hier keinen Unterschied)
defaultexpiry = 240 (macht keinen Unterschied)
registertimeout = 120 (macht keinen Unterschied)


[626](fritzbox)
defaultuser = asterisk123456
fromuser = asterisk123456
secret = krassgeheim
remotesecret = krassgeheim
callbackextension=10

Hat noch jemand weitere Ideen?

Grüße,
spackmat

Nachtrag: Wenn das beginnt, habe ich diese Meldung im Log der Fritz!Box:

"Anmeldung für IP-Telefoniegerät "626" von IP-Adresse 192.168.178.63 nicht erfolgreich. [20 Meldungen seit 12.04.17 15:36:21]" (626 ist die Durchwahl, der User hieß bis vor dem letzten Neustart der Box auch so, die IP ist die IP der Asterisk-VM) Manchmal ist hier von 6 Meldungen die Rede, manchmal von 20. Das sieht so aus, als wären da falsche Loginversuche. Aber ich hatte a) nichts geändert und b) geht die Registrierung ja für eine Weile nach dem Neustart der Box.

Noch ein Nachtrag: Gerade habe ich das noch mal live beobachten können: Fast 2000 Versuche in fünf Sekunden, davor länger nur alle paar Minuten ein Versuch. Aktuell ist der seut nicht ganz zwei Stunden bei etwa 51000 Versuchen. Neu ist, dass momentan die letzte erfolgreiche Registrierung bei "sip show registry" angezeigt wird (von vor zwei Stunden). Das war vorhin noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spackmat,

eine direkte Lösung habe ich nicht für Dich, möchte aber mal ein paar Überlegungen anstellen, die Dir vielleicht weiterhelfen.

Ich gehe von folgenden Ausgangszustand aus:
Alles funktionierte, bis Du die FritzBox neu gestartet hat. Ohne dass Du was an der Konfiguration von der Asterisk oder Fritzbox geändert hat.

Weiterhin mache ich folgende Grundüberlegung. Wenn die Konfiguration der Asterisk immer funktioniert hat und plötzlich tut sie es nicht mehr, dann kann es nicht an der Konfiguration selbst liegen. Also an der Asterisk Konfiguration rumzuschrauben wird da nichts bringen.

Wenn der Neustart der FritzBox offensichtlich das auslösende Ereignis für Deine Probleme ist würde ich folglich auch dort mit der Suche beginnen.

Da wäre als erstes die Frage, warum Du die FritzBox neu gestartet hast. Hattest Du denn irgendwelche Probleme, die die Dich veranlasst haben die FritzBox neu zu starten?

Wenn ja, wäre das schon mal ein Hinweis auf eine Fehlfunktion der FritzBox.

Wenn nein würde ich als nächstes folgendes probieren:

1. Herstellen der alten Konfiguration in der Asterisk (also so wie es früher funktioniert hat)
2. Anlegen eines neuen IP-Telefoniegerätes in der FritzBox und einbinden dieses Telefoniegerätes in die Asterisk Konfiguration (anstelle des alten Telefoniegerätes)
3. Dann noch mal probieren

Viele Grüße
 
Danke schon mal fürs Reindenken!

Ich habe die Box nicht gezielt neu gestartet. Erst, als keine Anrufe mehr durchkamen, habe ich in die Konsole geschaut und gesehen, dass da zigtausend Timeouts sind und die Registrierung nicht mehr da ist. Ob es da zuvor einen Neustart gab, habe ich nicht geguckt. Da ich die Box pingen kann, bin ich schnell auf die Sache mit dem Block gekommen, daher die vielen Neustarts (sorry an die Kollegen), die das bestätigen: Die Box fängt nach einiger Zeit an, den Asterisk zu blockieren. Dazu passt ja auch dieser Thread hier. Nur dass bei mir 5min warten nicht hilft.

Ich werde als nächstes beobachten, ob der aktuelle Zustand (Registrierung steht, Meldungen kommen dazu) bleibt, dann wäre das ja nicht so dringend. Ansonsten wäre auch mein nächster Schritt gewesen, das Telefoniegerät neu anzulegen. Ich hatte gehofft, dass neue Zugangsdaten schon reichen. Das wirkt ja gerne mal Wunder. Problem ist: Nach einem Neustart dauert es kurz bis lang, bis das wieder auftritt. gestern beim letzten Versuch über eine Stunde.

Wie kommt Ihr eigentlich an diese Detail-Logs der Box, aus denen hervorgeht, dass der Telefoniedienst nicht mehr läuft?

Nachtrag: Okay, dass eine Registrierung von gestern angezeigt wird, ändert nichts daran, dass es nicht geht. Jetzt gerade war der bei über 800000 Versuchen. Neu Anlegen des Telefoniegeräts hat nichts gebracht. ich habe das noch mal gelöscht, starte die Box gerade neu und lege es danach neu an. Nächster Schritt: Alle Telefoniegeräte löschen und neu anlegen. Ich freu mich, das geht nicht ohne größere Ausfälle bei den Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du schreibst, dass es nach einem FB Neustart erst mal geht. Hast Du denn mal im CLI von der Asterisk über sip show registry überprüft, ob der die Registrierung wirklich stattgefunden hat. Wenn du wirklich am Anfang erfolgreich registriert bist und möglicherweise sogar telefonieren kannst, dann hast Du auf jeden Fall erst mal kein Konfigurationsproblem.

Wenn eine bestehende Registrierung sann plötzlich unterbrochen wird, dann würde ich als erstes die Hardware verdächtigen.
Also FritzBox, Asterisk-PC oder Netzwerkverbindung. Auf Grund meiner Erfahrung käme in diesem Fall die FB bei mir an erster Stelle.

Um mir im Zweifelsfall nicht zu viel Arbeit zu machen, würde ich als erstes doch noch mal ein neues Telefoniegerät anlegen und es dann noch mal versuchen.
Klappt das nicht, kannst Du meiner Meinung nach nur mit dem testweisen Austausch der Hardwarekomponenten beginnen.
FritzBox, Netzwerkkabel, Netzwerkkarte im Asterisk-PC.
So würde ich jedenfalls vorgehen.

Und noch einen kleinen Hinweis zu den 5 min Wartezeit bei Timeout der Fritzbox. Das hat bei mir auch nicht funktioniert. Das habe ich bis spät in die Nacht hinein so versucht und habe das Timeout immer wieder bekommen.
Irgendwann habe ich entnervt aufgehört und bin ins Bett gegangen. Als ich dann am nächsten Tagen weitermachen wollte hat es auf einmal funktioniert.

Grüße
 
So, bevor ich die (gebrandete) Box mit den ach so geheimen VOIP-Zugangsdaten vom Provider frisch mache und dann läuft es am Ende immer noch nicht, lese ich einfach die VOIP-Zugangsdaten aus und trage sie direkt bei Asterisk ein. Ich weiß nicht wie legal das ist, also lieber kein Link dahin. Aber es gibt da die wunderschönen Fritz!Box Tools, die dieses Kunststück auch bei aktuellen Boxen beherrschen. Das sollte das Problem nachhaltig umgehen und die Problemquellenlage auf NAT und Asterisk+Provider verschieben. Das ist hoffentlich besser zu handhaben, als so ein nicht nachvollziehbarer Blockierärger.

Danke dennoch für die Lösungsansätze, vielleicht helfen die anderen weiter.
 
Moins

:!:
Aber es gibt da die wunderschönen Fritz!Box Tools*, die dieses Kunststück auch bei aktuellen Boxen...

Das funktioniert bei "aktuellen" Firmwares ( >6.69 ) nur, wenn die "Bestätigen" Funktion vorher deaktiviert wurde.
...hab ich dem Entwickler auch schon mitgeteilt. ;)


* http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools
...siehe: Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer hat denn das nicht beim ersten Hantieren mit solchen Problemchen nicht sofort ausgestellt? ;) Ne im Ernst: Besonders geil, wenn man gar kein Telefon angeschlossen hat (deswegen ja VoIP-Nebenstellen) und an die Box nicht mal eben dran kommt. Soll ja vorkommen (Fernwartung, Box in verschlossenen Räumen, hinter Schränken). Diese Sperre nervt einen nur einmal. Schön auch: ungefragt die VoIP-Passwörter ungültig machen und schon können die Eltern eine Woche nicht mehr telefonieren, bis man sich das mal ansehen kann. Zurück zum Problem hier: Zuerst dachte ich, die Box hätte mal wieder das gemacht, aber das Passwort für den Asterisk war schon komplex genug. Wer macht sowas? Also neue Firmware pushen und absichtlich bestehende Installationen unbrauchbar machen, weil das Passwort nicht irgendwelchen neuen Richtlinien entspricht?
 
Um anderen etwas Hoffnung zu geben: Die reine Androhung der Umgehung hat die Box überredet, seit ein paar Tagen wieder Dienst nach Vorschrift zu leisten. Sprich: Das Problem ist momentan so weg wie bevor es auftrat. Irgendwas hat da Schluckauf verursacht, vielleicht ein anderes VoIP-Gerät, das den SIP-Dienst der Box abgeschossen hat?
 
mein Asterisk auf dem Pi3 wollte auch nicht mehr mit der FB 7490 OS 6.83
sowohl von Asterisk zur FB, Nebenstelle 625 einrichten hat nicht mehr funktioniert,
als auch die FB als Nebenstelle beim Asterisk anmelden!

lange Benutzernamen lange Passwörter, alles gemacht.

anmelden an FB 7270 ging immer.

Abhilfe, and der FB 7490 mindestens 5 Minuten Stecker ziehen,
danach hat wieder alles funktioniert!

Mittlerweile etwickelt sie so eine Hassliebe zur FB!
zum einen kann sie alles was ich brauche,
anderseits je neuer die Firmware ist,
um so öfters muss man Steckker ziehen, weil mal wieder etwas nicht richtig funktioniert.
mal das Netzwerk (intern), mal die Sip Telefone, mal Wlan, mal der Drucker am Usb Anschluss, usw.
.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.