[Info] FD200 Hardware (Pics inside!)

Die Vermutung ging damals wohl in Richtung Klatschschalter.
 
Aber AVM selber hat nix dazu gesagt? Der dialog SC14441 hat auf jeden Fall Rechenleistung genug, um nebenher mal so beiläufig hier per DECT Wanze zu spielen, wenn es gelingt, sich in die Fritzbox einzuhacken und auf dem Wege den DECT200 mitzu"hacken".

Insofern: Mikrofon auslöten (und JEDES Gerät dieser Art aufschrauben und schauen, was drin ist. Mikrophone an Stellen, wo sie keiner vermutet und wo sie für die spezifikationsgemäße Funktion völlig unnötig sind - und da sind die Hersteller, die sowas stillschweigend eindesignen und sich bei Nachfrage dann in Schweigen hüllen, selber schuld - heutzutage einfach erst mal massiv verdächtig, mindestens jedoch überflüssig, mindestens bis zu dem Moment, wo der Hersteller eine plausible Erklärung dazu abgibt...

Nennt mich Paranoiker.. Nein, ich pflege ansonsten keine Aluhüte zu tragen, aber undokumentierte "ungenutzte" Mikrophone in Geräten, mit denen nicht telephoniert werden soll oder sonstwie geredet, sind zu merkwürdig......

lG Matthias
 
Die Vermutung ging damals wohl in Richtung Klatschschalter.
Yo, vermutlich...
1. 1x Klatschen = NSA/GCHQ , gelbe Lampe geht an
2. 2x Klatschen = ...gelbe Lampe geht aus, rote an, Aufnahme beginnt
...u.s.w.
 
Naja, die Idee, dem DECT-Teilchen die technische Möglichkeit von Raumüberwachung mitzugeben (unverfänglich als Babyfon zu verkaufen) hat schon was... Idee, dafür kein komplettes Fritz!Fon im Kinderzimmer als Babyfon blockieren zu müssen.....
 
Ob die Steckdose allein oder mit DECT200 in der üblichen 30cm-Höhe über dem Boden in Grapschhöhe eines Krabbelkindes ist (und mit den üblichen Kindersicherungen nachgerüstet werden kann), ist doch dann egal. Ich wüßte zumindest auch kein Kinderzimmer, wo die Steckdosen baulich anderswo wären als sonst, und ich wüßte auch keinen Steckdosenschutz, der halbwegs bedienbar ist und nicht von einem handwerklich geschickten Kind außer Funktion gesetzt werden könnte, meine Favoriten waren immer die Klebe-einsätze, wo man mit dem Stecker eine Vierteldrehung machen mußte, um die Öffnungen freizugeben. Damit kann man auch das DECT200 sichern. Der Krampf, der heute als Kindersicherung verkauft wird, und mit dem man Eurostecker verbiegen oder abbrechen kann, ist eine Katastrophe. Und wenn die Kindersicherung erst mal "Geknackt" ist, den Stromunfall wirklich in der Wirkung entschärfen kann dann am besten eine korrekte Installation in Verbindung mit einem FI-Schutzschalter am besten für 10mA, nicht die haushaltsüblichen 30mA, das erfordert natürlich (wegen der Summe von Ableitströmen in zahlreichen Geräten mit EMV-Filtern) eventuell Mitdenken vom Installateur bei der Planung und eben nicht der eine 30mA-FI für alles, sondern mehrere einzelne für verschiedene Stromkreise (und Luxus wäre, die Raumbeleuchtungen separat von den Steckdosen abzusichern und mit FI zu vernageln, daß bei Auslösen eines Überstromschutzschalters oder eines FI nicht sofort der gesamte Haushalt stromlos ist UND im Dunkeln sitzt... Ich träum ja auch immer noch von Leerrohren für die Elektroinstallation statt der unsäglichen Unterputz-Stegleitungen.... hauptsache billig. Nachrüsten oder Änderungen unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Favoriten waren immer die Klebe-einsätze
Bin ja dabei, dass es ohne FI nicht geht. ABER: Heutzutage bekommst Du Steckdosen mit integriertem Berührungsschutz. Wenn Du sowas im ganzen Haus hast, willst Du da aber nichts dran anschließen, bei dem dann die Kontakte wieder freiliegen. Sicherheit ist halt keine Einzelmaßnahme, sondern eine Kette.

Ergo: Wenige Cent mehr hätten das Produkt aus meiner Sicht deutlich attraktiver gemacht. Aber vermutlich ist der geplante Einsatzzweck auch nicht im Kinderzimmer, zumal die Steckdose ja auch wenig nützt, wenn nichts angeschlossen ist. Stecker ziehen bekommen die Teppichratten allerdings recht zügig hin...
 
Den Klebeeinsatz kann ich in den FD200 auch reinpappen, wenn Bedarf besteht. In dem Moment, wo die Teppichkrabbler das Kabel vom angeschlossenen Gerät rausziehen ist die Steckdose ja wieder gesichert, egal ob mit dem eigenen eingepappten oder einen serienmäßigen Eurosteckerkiller. DIE Art Berührschutz, die heute überall zu meinem Leidwesen fest verbaut ist, ist so Scheizze zu bedienen (ich schrieb schon: Einen Eurostecker bekommt man da nur mit Gewalt hinein), daß ich im Büro und auch in der Wohnung, nachdem die Kinder aus dem Krabbelalter heraus sind, diese Zwangsbeglückung nicht brauche. Steckdosenverteilerleisten, die man bedienen kann, kaufe ich inzwischen im Industriebedarf, nachdem selbst in besseren Baumärkten auch bei den besseren Herstellern nur mehr diese Zwangsberührschutzdingens zu bekommen sind.... Naja, wir werden massiv off-topic.... lG Matthias
 
Es war in diesem Thread mal die Rede davon, dass AVM "in einem zukünftigen Update" Möglichkeiten der Nutzung für Temperatursensor und in FRITZ!DECT 200 eingebautes Mikrofon schaffen wird. Mit den neueren FRITZ!OS-Versionen wird der Temperatursensor endlich genutzt, über Gruppenschaltung lässt sich eine temperaturabhängige Schaltung (Klima/Heizlüfter) realisieren. Aber die Sache mit dem Mikro, was nach wie vor keine Verwendung findet, gibt auch mir zu Denken...
 
Na, wer sagt's denn: In der neuesten Fritz!OS Version 6.80 kann man die Fritz!DECT 200 und 210 nun durch Klatschen ein- und ausschalten.
 
Eine Lautsärkenmessung wäre weit intressanter.
Aber AVM "entwickelt" ehh absurd.

Man muss ich nur mal das UI Angucken.
Während auf nem iPad hochkant,der Temperatur verlauf grafisch dargestellt wird,sperren sie es beim Strom.

Klatschsensor ist wirklich 80er.
Schade das man von AVM als User so beschnitten wird.

Schallpegel messer wäre wirklich mal was gewesen.
 
Für eine Schallpegelmessung ist so ein kleines Kondensator-Mikrofon aber völlig ungeeignet. Da kommt nur Mist bei raus. Klatschschalter und Babyphone sind die einzigen sinnvollen Anwendungen dafür.

Ich kann mich über die Entwicklungsfreundlichkeit von AVM allerdings nicht beschweren. Schon zwei Vorschläge, die ich eingereicht hatte, wurden im nächsten Release umgesetzt. Das war zum einen das temperaturgesteuerte Schalten der Steckdose und jetzt im ganz neuen Release 6.80 die Möglichkeit, eine Rufweiterleitung für Anrufe von Rufnummern eines kompletten Telefonbuchs einzurichten. So kann man nun z.B. alle Nummern aus einer Sperrliste an Telefon-Paul weiterleiten. Ich finde die Kundenfreundlichkeit von AVM ziemlich vorbildlich.
 
Hallo,

heute habe ich mir im MediaMarkt eine neue DECT 200 gekauft.

Auf der Packung ist mir dann aufgefallen das es scheinbar mal wieder was neues bei den DECT 200 gibt.

Alte Versionsnummer auf den Packungen 6120 0 6001 bis 6120 0 6004 sind mir bekannt.
Neue Versionsnummer auf der Packung 6120 4 7003
 
kennt jemand den IC-Typ des Temperatur-Sensors ?
oder ist hier nur ein ungenauer PTC/NTC eingebaut ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge