[Frage] Fritz!DECT 200 API

openstagefreak

Mitglied
Mitglied seit
14 Nov 2009
Beiträge
515
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist jemandem bekannt ob es APIs gibt oder wie ich über ein eigenens Javascript die Dinger ein und ausschalten kann?
Philips hat es mit den Hue Dingern toll gemacht und stellt APIs und eine gescheite Dokumentation zur Verfügung..
 
Eine entsprechende Anfrage habe ich gestern an AVM geschickt, Antwort steht noch aus. Wenn du dich mit Perl ein wenig auskennst, kannst du dir unter http://fhem.de/fhem.html die Sourcen runterladen (Nightly!) und ein wenig darin rumstöbern. Ich habe schon rausgefunden, dass ein Prozess namens aha via Port 2002 für die Kommunkation verantwortlich ist, aber es hat bisher noch nicht "Klick" gemacht (in der Steckdose).
 
Fritz!Dect hat doch gar nichts mit fehm zu tun.

Wie der Name sagt geht die über Dect.
 
Wenn FHEM auf einer 7390 läuft, ist schon einiges möglich, auch mit den FD200. :)
 
Diese AHA-Anbindung ist sicher der richtige Weg. Wenn man sich die LUA-Scripte der Original-Fritz-Firmware anschaut, findet man dort auch Referenzen auf eine AHA Lib.
 
Interessant finde ich vorallem bei FBDECT

Generated events:
  • on
  • off
  • set_on
  • set_off
  • current: $v A
  • voltage: $v V
  • power: $v W
  • energy: $v Wh
  • powerFactor: $v"
  • temperature: $v C
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags #2 gelöscht - siehe Foren-Regeln, ein @chked hätte völlig gereicht]

Bin mal gespannt ob von AVM was kommt, habe auch eine Anfrage gestellt, aber die sind in der Regel enorm bockig bei sowas!

Ich will nicht über FHEM machen, sondern will eigentlich nur ein Javascript in einer Seite extern einbauen, um dann von da ein und auszuschalten.
 
Ich will nicht über FHEM machen
Wollte ich auch nicht. Ich habe den FHEM-Code nur angesehen, um evtl. herauszufinden, wie die Kommunikation funktioniert. Warten wir mal ab, was AVM sagt.
 
Okay ;)

Ja mal sehen, ich erwarte leider nicht so viel.. Die haben mich schonmal mit der abblitzen lassem im Bezug auf die Internetauslastung.
 
Je weniger man erwartet, desto größer kann die Freude sein, wenn doch mal was kommt.

Aber da du hier schon Worte wie "bockig" und "abblitzen lassen" gebrauchst, hast du deine Frage evtl. falsch formuliert oder bist an jemanden geraten, der die Antwort wirklich nicht kennt!?
Kann ja vorkommen! ;)
 
So ich habe eine Antwort von AVM. Typisches Standart blabla
Vielen Dank für Ihre Geduld.

Die von Ihnen gewünschte Funktion wird derzeit leider nicht unterstützt.

Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den
zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.
Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits
umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder
Software-Versionen. Die neuesten Firmware- und Software-Versionen der
AVM-Produkte finden Sie im Downloadbereich unserer Internetseite
www.avm.de.
 
Das ist die berühmte, seit Jahren fast unverändert verschickte Standard-Antwort von AVM... Ob es "Ablage P" bedeutet oder man Deine Mail inhaltlich gelesen (und auch verstanden) hat, weiß man leider nicht :rolleyes:

Ich würde auch gerne "irgendwie" die Fritzdect per Software schalten können.
 
Der Support von AVM ist eh mist. Aber es gibt scheinbar APIs, die Dial!List App für iPad und iPhone kann die DECTs schalten.
 
Es gibt inzwischen eine API-Dokumentation, die ich gestern per eMail auf Grund einer Anfrage an AVM Anfang April erhalten habe. Vielleicht wird das Dokument in den nächsten Tagen in der im Betrag #14 erwähnten Liste auf.
 
Na da bin ich ja mal gespannt ob AVM da wirklich was rausbringt.
Würde es begrüßen.

Aber abseits dessen, sollte das schalten der Dosen aber kein Problem sein, wenn man den Request, der über die Fritte geschickt wird imitiert.
Man muss nur schauen wie man an die ID der Aktoren kommt.
Das sollte aber auch kein Problem darstellen wenn man sich mal die UI anschaut.
In wieweit diese Möglichkeit aber schon festgeklopft ist, dass weis nur AVM und Gott alleine ^^
 
Einfaches Schalten ist echt einfach zu implementieren. Die meisten Funktionen sind dem FHEM-Sourcecode zu entnehmen. Genauso die Verbrauchsinformationen und die Geräteliste, welche die Fritzbox bzw. der Fritz Powerline Adapter auf Port 2002 bereitstellt.
 
Es gibt inzwischen eine API-Dokumentation, die ich gestern per eMail auf Grund einer Anfrage an AVM Anfang April erhalten habe. Vielleicht wird das Dokument in den nächsten Tagen in der im Betrag #14 erwähnten Liste auf.
Kannst du die eventuell posten oder mir per PM schicken?
 
Ich würde die API auch gerne haben, wenn du sie mir eventuell schicken kannst wäre das wunderbar.
 
Schließe mich dem an :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.