[Frage] Fritz!DECT 200 API

Hallo,
hat sich erledigt. Wieviel Geräte Maximal? 6 DECT Telefone + 10 Fritz!DECT 200.
Ist das auch Repeater kompatibel? Nein weil DECT ULE (Ultra Low Energy).
Gibt es noch andere kompatible Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
ab welcher fritz.os Version wird die Temperatur geliefert, mit 6.06 und btg Beta 2.0.3 bekomme ich es nicht hin ...

Dann antworte ich mir mal selbst;

Mit der beta 6.10.xxxxxx werden die Aktoren auf die Firmware 3.33 angehoben; dann geht das auch mit der Temperaturanzeige.
 
PHP-Steuerung Dect-200

Wer einen Web-Server mit PHP zu Hause hat, kann sich dieser PHP-Datei zum Überwachen und Schalten der FritzDect-200 bedienen.
Hier die neue schnellere Version mittels "getdevicelistinfos()" ab FritzOS 6.10.
Anhang anzeigen 76825 Anhang anzeigen smarthome.7z

Gruß robw
 

Anhänge

  • pic_smarthome.jpg
    pic_smarthome.jpg
    30.5 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Danke robw!
Funktioniert bestens :)
 
Hallo robw,

funktioniert, aber der Schaltzustand wird nach dem Schalten teilweise falsch angezeigt (springt wieder zurueck, obwohl umgeschaltet wurde)
Denke da muss noch ein kleines Delay rein.
Kann man die nervige Rückfrage beim Umschalten nicht deaktivieren :)

Gruss
Frank
 
Hallo Frank,
dass er zurückspringt, obwohl umgeschaltet wurde, kann ich nicht nachstellen. Auf mehreren (auch langsamen) Computern übers Netz gibts das bei mir nicht.
Die Rückfrage habe ich weggebaut. Aber: sei vorsichtig, dass du nicht übers Handy deine Tiefkühltruhe ausschaltest!

Anhang anzeigen smarthome_direkt.7z

robw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo robw,
super, danke. Das mit dem Zurückspringen tritt wohl nur im lokalen Netz zuhause auf.
Jetzt vom Büro aus sieht alles gut aus.

Gruss
Frank
 
Das Problem, daß der aktuelle Status des neuen Schaltzustandes manchmal (meistens) verzögert zurückgeliefert wird, kenne ich ebenfalls!

Ich habe es bei BoxToGo seitdem ich eine 7490 besitze (mit der 7270 ist es mir nicht aufgefallen) und auch bei einer selbst programmierten Anwendung. Bei meinem eigenen Code habe ich mir so beholfen, daß ich den neuen Zustand des geschalteten Aktors in einem Thread 20 Mal abfrage. Ist der zurückgemeldete Wert gleich dem erwarteten, so verlasse ich diese Schleife sofort. Bei einer Abweichung warte ich 50 ms und frage dann erneut ab. Wenn der zurückgemeldete Wert nach 20 * 50 ms noch immer nicht paßt, dann gehe ich davon aus, daß es irgendein Problem gab und nehme den zurückgelieferten Wert als "wahr" an.
 
Grad nochmal getestet
Also das Problem mit dem Zurückspringen tritt zuhause im lokalen Netz immer noch auf.
Vom Büro aus, also übers Internet, passt alles.

Gruss
Frank
 
Da ich inzwischen auch etwas mit dem SmartHome-Sektor der Fritzbox gespielt habe, kam dabei eine php-Datei heraus, die sowohl einzelne Steckdosen als auch auch Gruppen anhand des vom Benutzer vergebenen Namens schalten kann. Dazu gibt es eine Syntax zum Schalten sowie zwei Web-UIs für Browser und mobile Geräte mit Browser.

Code:
		+---------------------------------------------------------------------+
		|                                                                     |
		|   Smart Home                                                        |
		|   ===============================================================   |
		|   Webinterface der Schaltfunktionen mit Anzeigewerten               |
		|   -> Benötigt Fritz!OS 6.10 oder höher                              |
		|                                                                     |
		|    Optionen:                                                        |
		|    * info     = ui|mobile|vb   -> Typ Userinterface                 |
		|    * name     = alphanumerisch -> Gerätename                        |
		|    * ain      = alphanumerisch -> Geräteidentifikationsnummer       |
		|    * schalter = an|aus         -> Schaltvorgang auslösen            |
		|                                                                     |
		|    Beispiele:                                                       |
		|      smarthome.php?name=FX-Dose&schalter=an                         |
		|        -> Schaltet das Gerät mit dem Namen "FX-Dose" ein.           |
		|      smarthome.php?ain=12345 1234567&schalter=aus                   |
		|        -> Schaltet das Gerät mit der AIN "12345 1234567" aus.       |
		|      smarthome.php?info=mobile                                      |
		|        -> Zeigt das Webinterface aufbereitet für mobile Geräte an.  |
		|      smarthome.php                                                  |
		|        -> entspricht smarthome.php?info=ui und zeigt das Web-       |
		|           interface für den Browser an.                             |
		|                                                                     |
		+---------------------------------------------------------------------+
Damit hat man sowohl einen schnellen Überblick als auch Infos über verschiedene Werte von Schaltsteckdosen ob DECT- oder LAN-gebunden. Inspiriert wurde ich von den vorangegangenen Beiträgen und den von AVM bereitgestellten PDFs. Ich hoffe, es erweist sich für den einen oder anderen User als nützlich.

Die ZIP-Datei bitte auf einen Webserver mit PHP-Unterstützung entpacken. Die Dateistruktur nicht verändern. Entpacken in ein beliebiges Unterverzeichnis ist kein Problem. In der smarthome.php muss:
Code:
	define ("FB","http://fritz.box");
	define ("USER","hier den Benutzer eintragen");
	define ("PASSWORD","hier das Kennwort eintragen");
Benutzer und Kennwort des Benutzers mit Zugriff auf die Smarthome-Funktionen eingetragen werden. Natürlich geht auch das admin-Konto mit Kennwort.

Viel Spaß damit.

PS: Im Moment versuche ich mit den Gruppeneinträgen Members die dazugehörigen Geräte ermitteln zu können, da dort keine AIN sondern nur eine zweistellige Nummer geliefert wird. Wer da eine Idee hat, einfach posten.

Nachtrag: Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Mit ->attributes()->id bekommt man die interne Geräteid zu Gesicht. Da werde ich mal mit den Gruppeneinträgen weiterbasteln.
Nachtrag2: :!: NEUE Version 3.00.2788. Bei dieser müssen keine Parameter übergeben werden, um das Standard-Web-UI (User-Interface) aufzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein merkwürdiges Problem mit den Gruppen. Schaltet man eine Gruppe ein, so gehen alle Geräte der Gruppe in den Status "an". Schaltet man nun jedes dieser Geräte einzeln aus, so bleibt selbst dann die Gruppe "an", wenn alle Mitglieder der Gruppe "aus" sind. Wäre es dann nicht sinnvoll, dass auch die Gruppe auf "aus" gesetzt wird? Diese muss man dann erst ausschalten (ohne Reaktion, da ja ohnehin alle Gruppenmitglieder "aus" sind), bevor man die Gruppe wieder "ein"-schalten kann. Genau das Gleiche anders herum. Werden alle Mitglieder einer Gruppe einzeln eingeschaltet, so steht der Gruppenschalter nach wie vor auf "aus". Man muss ihn auch hier reaktionslos "ein"-schalten um die Gruppe dann "aus"-schalten zu können. Theoretisch müsste der Gruppenschalter ebenfalls automatisch auf "aus" springen, wenn alle Gruppenmitglieder "aus" sind.

Mir scheint das ein generelles Problem der Gruppenschaltung bereits in der Fritzboxlogik zu sein. Wie seht ihr das?

Im Anhang ein erweitertes PHP-Script, das automatisch während es aktiv ist, die Gruppenschalterstellung korrigiert, selbst wenn man "nur" mit dem MT-F schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo, ich habe mal ne Frage zu dem schalten von Smarthomeadaptern.
Wenn ich jetzt einen Powerlineadapter 546e besitze aber keine Fritzbox, kann ich dann durch dieses Script die schaltbare Steckdose schalten ?
 
Hi,
ich muss auch gleich mal mit einer Frage einsteigen:
Seit dem letzten Firmware-Update zeigt mir die Fritzbox nun die Temperaturen an, wie schon ein paar mal hier aufgeführt.
Ich nutze meinen RasPi, um mir einige Klicks abzunehmen.
Dieser ruft URLs der Form
http://fritzbox//webservices/homeautoswitch.lua?ain=$ain&switchcmd=getswitchmode
auf.
Als ich dies hier im Forum fand - dachte ich - , hatte ich auch schon einen solchen Link mit dem cmd für die Temperaturabfrage gesehen.
Ich kann ihn aber leider jetzt, wo ich ihn einbauen wollte nicht mehr finden.
Habe ich mich da geirrt oder kann mich jemand mit dem cmd versorgen?
 
@computeruser: Inzwischen habe ich mit meiner 546e getestet. Es funktioniert schon, nur mit
http://[IP-Adresse]/webservices/homeautoswitch.lua?ain=[AIN oder bei der 546E die IP]&switchcmd=setswitchon&sid=[gültige SessionID aus dem Browser nach einer Anmeldung an die 546E]
Da die 546e eine andere Anmeldemaske hat, habe ich noch nicht herausgefunden, welcher Username gültig ist, um selbst eine SessionID zu ermitteln. Ich suche aber noch weiter, weil theoretisch müsste es funktionieren, sobald man eine SessionID selbst generieren kann.

@chris30o0: http://fritz.box/webservices/homeautoswitch.lua??sid=[SesionID]&switchcmd=getdevicelistinfos
Aus diesem rückgelieferten simpleXML-Objekt kann man dann die Temperatur für jedes Gerät herauslesen. Nicht vergessen das Offset der Temperatur noch dazuaddieren. Einen Link nur für Temperatur gibt es lt. AVM-Handbuch leider nicht.

Besteht Interesse daran, noch weitere Anzeigen oder Funktionen in das Script zu integrieren? Wenn ja, bitte posten.
Mein neuestes Build, welches ich hier noch nicht eingestellt habe, zeigt neben der AIN eines Gerätes auch die interne FB-ID sowie den Modus (auto/manuell) an. Auch werden zwar schaltgesperrte Geräte angezeigt, sind aber nicht mehr anklickbar. Die Anzahl der angemeldeten Geräte und angelegten Gruppen wird angezeigt.
Schon implementiert ist: Geräte, die angemeldet aber nicht "present" sind werden entsprechend markiert (dunkles Schaltersymbol) und sind nicht anklickbar. Gruppen zeigen summierte Watt an, wenn sie auf "an" stehen. Gruppenschalter werden automatisch angepasst, wenn alle Gruppenmitglieder "an" oder "aus" sind. Ist ein Geräteschalter auf "an", verbraucht aber keinen Strom, so ist das Verbrauchssymbol dunkel.


Inzwischen habe ich auch selbst noch ein paar Fragen:
Vielleicht weiß jemand Rat. Es geht zwar etwas OT, aber betrifft trotzdem die API. getdevicelistinfos liefert ja ein simpleXML-Objekt. Doch dieses ist in PHP nicht einfach sortierfähig. Umwandlung in ein PHP-Array brachte bei mir nie den gewünschten Erfolg. Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz. Ziel ist die Sortierung der Geräte nach Namen oder wahlweise auch anderen Kriterien, wie höchster Verbrauch oder ähnliches. Dahingehend wollte ich mein PHP-Script noch erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Puh, das ist ziemlich umständlich.
Da muss ich die Temperatur sehr aufwändig raussuchen, da lasse ich es lieber.
So wichtig war es mir nicht, ich dachte nur, es gäbe einen entsprechenden Link, der nur die Temperatur ausgibt.
 
@chris30o0: Leider - noch - nicht. Da aber sehr viele Einzelwerte inzwischen abfragbar sind, denke ich, dass es auch kommen wird. Vielleicht kann ich es auch in mein Script einbauen, dass es per Name einfach den Wert zurückliefert. Etwa wie das Schalten, nur halt mit Rückgabe für ein Gerät. Muss ich mal schaun, wie ich das realisieren kann.

@computeruser: Bin inzwischen etwas schlauer. In der FW 6.05 der 546E ist das Kommando getdevicelistinfos noch nicht implementiert. SessionIDs funktionieren bereits. Sobald das Kommando in die FW aufgenommen wird - davon gehe ich aus -, funktioniert auch mein Script allein mit einer 546E ohne Fritzbox. User ist dann einfach "" und bei Kennwort das Kennwort der 546E und statt fritz.box die 546E-IP.

Nachtrag: @chris30o0: Fertig. Muss es nur testen. Liefert mit smarthome?info=geraet&geraet=[vergebener Gerätenamen] eine Zeile mit durch Komma getrennte Werte des Gerätes:
Aktiv,Name,ID,AIN,Temp,Watt,Schalter,Mode,Lock
Beispiel:
Der Aufruf:
smarthome.php?info=geraet&geraet=FX-Dose
ergibt:
1,FX-Dose,17,XXXXX XXXXXXX,28.5,0.000,1,manuell,0

Nach dem Testen füge ich das neue Script hier als Anhang ein. Ich hoffe, das wäre für dich brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Version 3.00.2823 mit allen oben beschriebenen neuen Möglichkeiten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe JL3.
Dann werd ich mal hoffen,dass AVM in naher Zukunft ein Update für den 546E herausbringt. :D
 
@computeruser: Ich denke schon, da auch bei der FB die neuen Funktionen erst mit der 6.10 zur Verfügung standen. Ich kann trotzdem mal nachsehen, welche Funktionen vielleicht versteckt schon in der 546E vorhanden sind und wie dort die gelieferte Objektstruktur aufgebaut ist. Vielleicht lassen sich etwas eingeschränkt einige Werte auch auf alternativem Weg ermitteln und dann baue ich es ins Script ein. Aber das könnte etwas dauern, da man wirklich alles testen muss, um zu sehen, wie es reagiert.

Leider bin ich auch mit meiner simpleXML-Sortiererei kein Stück weitergekommen. Die Umwandlung in ein Array funktioniert zwar prinzipiell, aber bei dem Aufbau des Arrays und der Sortierung geht immer etwas schief. Vielleicht weiß da doch hier jemand Rat.
 
Die Mühe musst du dir nicht machen. Es war halt nur die Idee das bei einem Freund zu installieren da er 1. keine Fritzbox besitzt und 2. schon Powerlinegeräte hat. Und da können wir warten bis AVM das implementiert hat :) aber trotzdem vielen Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.