[Gelöst] FritzBox 7390 mit Gigaset cx253isdn an reinem VoIP Anschluss

Waldo61

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2013
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo erst mal.

Hier scheine ich richtig zu sein, da ich recht kompetente Antworten lese. Alles zu meinem Problem konnte ich aber noch nicht finden.

Ausgangslage: Ich habe einen ISDN Telefonanschluss mit DSL 2.000 der Telekom (Splitter und NTBA) an dem telefonseitig eine Siemens Gigaset CX253isdn Basisstation (Tischgerät) hängt, an die 3 Mobilteile angemeldet sind. Interne Nummern sind 11, 12 und 13. Die Basis hat 10. Ich habe 3 MSN's. So weit so gut. Funktioniert alles.

Nun wird Ende des Monats mein Telefonanschluss auf Call & Surf Comfort mit reiner Internettelefonie umgestellt, da ich anders nicht an DSL 16.000 ran komme. Mir steht jetzt schon der Schweiß auf der Stirn ;)

Nach Umstellung muss ich die Basis an den FonS0-Bus der FritzBox Fon 7390 anschließen. Ist klar.
In der FritzBox muss ich danach die Telefonie konfigurieren:
1. Internetrufnummern eintragen (Festnetz ist nicht mehr)
2. dann die CX253-Basis als Telefonanlage anmelden, oder?

Mein Ziel ist es, die jetztigen Funktionen so gut es eben geht zu erhalten, damit ich meine Frau nicht neu anlernen muss :rolleyes:

Können die Mobilteile an der Gigaset-Basis angemeldet bleiben?
Intern_10 soll bei jedem ankommenden Gespräch klingeln.
Intern_10 soll nur über MSN2 abgehende Gespäche führen.
Intern_11 soll nur bei ankommendem Gespräch über MSN1 klingeln.
Intern_11 soll nur über MSN1 abgehende Gespäche führen.
usw.

Kann ich dann noch wie gewohnt intern telefonieren? Also an der Basis [INT] drücken und dann 12?
Kann ich ein externes Gespräch intern weiter verbinden wie bisher?

Funktioniert eine AWS extern, wenn ich diese an der Gigaset-Basis aktiviere?

Dürfen in der Gigaset-Basis die MSN noch eingetragen sein?

Oh jeh oh jeh. Ich sehe schon: VoIP ist Telefonieren mit Nebenwirkungen.

Bin für jeden Hilfestellung dankbar.

Gruß - Waldo der einundsechzigste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum

Wir hatten auch ISDN und haben auf IP umgestellt.

Dabei haben wir unsere 7170 gegen ein 7390 getauscht. Das CX253 ISDN wurde intern nicht anders komfiguriert.
Allerdings als ISDN-Anlage an die Fritz angemeldet.

Damit bleibt ansonsten alles beim alten.
  • Rufnummern im Telefon eingetragen
  • Zuordnung der Handgeräte
  • ....

Gruß Frank
 
Wenn du keine anderen Telefone direkt an die Fritzbox anschließen willst, brauchst du in der Fritzbox bei den Telefoniegeräten gar nichts einrichten. Alle Anrufe werden dann transparent durch den S0 durchgereicht. Für die Gigaset-Basis ist es dann genauso wie vorher, als sie noch am NTBA angeschlossen war.
 
Hallo und guten Abend.

Wenn du keine anderen Telefone direkt an die Fritzbox anschließen willst, brauchst du in der Fritzbox bei den Telefoniegeräten gar nichts einrichten. Alle Anrufe werden dann transparent durch den S0 durchgereicht. Für die Gigaset-Basis ist es dann genauso wie vorher, als sie noch am NTBA angeschlossen war.

Das macht Hoffnung! Danke. Ich habe in der Tat vor - zunächst - keine weiteren Telefone an die FritzBox anzuschließen, weder mit Kabel, noch per DECT. Ich will ganz einfach das vorhandene umstecken. Und das scheint ja recht einfach zu gehen.

Ich werde irgendwann drei Fritz Fon MF-T holen. Die Funktionalität scheint ja ganz toll zu sein. Ich habe nur gelesen, dass die Telefoniequalität eher mager sei. Diese Posts waren aber schon ein paar Jahre alt. Vielleicht sind die neuen Geräte nun besser.

Dann schaun mer mal :)

Gruß - Waldo
 
Mit der zusätzlichen Integration von AVM-MTs ist aber nichs mehr mit dem einfachen Handling. Die FritzFons werden für die volle Funktionalität direkt an der FritzBox angemeldet und das Handling unterscheidet sich grundlegend von dem, wie Du es derzeit hast. Dann lernst Du nicht nur Deine Frau neu an...


Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen (cooler Name :cool: )

Die MTs sollen irgendwann mal die Gigasetanlage ersetzen. Also nur die Fritz 7390 und 3 Mobilteile sind dann in Betrieb. Die können schon mehr als die Gigaset-Dinger, ist klar. Es geht mir zunächst darum, dass nicht mit wilden Codes *0815#221**00# gewerkelt werden muss, um ein Telefonat zu führen, oder mal intern anzurufen.

Solange es ausreicht eine Nummer zu tippen, dann die grüne Hörertaste drücken und schon ist Tante Erna dran, geht das in Ordnung für den weiblichen Anteil im Haus ;) Um mich mache ich mir da weniger Sorgen.

Du siehst es aber auch so?
  • Nach der Umstellung die FritzBox an den DSL anstöpseln (Splitter und NTBA kommen weg)
  • Internetrufnummern einrichten
  • Gigaset-Basis an den FonS0 Bus stecken
  • Keine Telefoniegeräte einrichten
  • Die Anlage verhält sich wie bisher am NTBA des ISDN Anschlusses
  • Müssen ggf. die MSN in der Gigaset Basis neu eingestellt werden, so dass sie identisch mit den Einträgen in der FritzBox sind?

Ein sachkundiger Berater im Rosa Laden hat Stein und Bein geschworen, dass nur noch analoge DECT Telefone betrieben werden könnten an einem VoIP Anschluss :confused:

Bitte noch ein kurzes Statement. Danke.

Gruß - Waldo
 
  • Müssen ggf. die MSN in der Gigaset Basis neu eingestellt werden, so dass sie identisch mit den Einträgen in der FritzBox sind?
Ja, das müssen sie natürlich. Erhältst du etwa neue MSN beim Wechsel zu VoIP?

Btw hat der sachkundige Berater wirklich "analoge DECT-Telefone" gesagt? Das D in DECT steht für "Digital". ;)
 
Moin KunterBunter.

Wir behalten natürlich unsere Rufnummern. Ich meinte nur, ob dann vielleicht ein Code vorangestellt werden muss, oder +49. Aber wenn ich angestrengt nachdenke, wird das ja schon in der FritzBox gemacht, die dann den Rest übernimmt.

Ob der Rosa Mitarbeiter nun wirklich "anal..." gesagt hat, bin ich mir nicht sicher. Er hat jedoch wehement bestritten, dass man ein ISDN Telefon, bzw. eine ISDN-Telefonanlage, am VoIP-Anschluss betreiben kann, da ja weder Splitter noch NTBA vorhanden seien. Alle Telefone müssten am Speedport angemeldet sein. Vielleicht können das die rosa Speedports nicht. Wer weiss :eek:

Harren wir der Dinge.

Gruß, Waldo
 
Bei Umstellung auf All-IP sollten die MSN unverändert bleiben; es ist aber richtig, dass das nicht immer so ist. Bei manchen Anbietern ist die in der FBF eingetragene Rufnummer nicht die MSN, sondern Vorwahl+MSN oder gar LKZ+OKZ+MSN - auch bei händischer Einrichtung kann einem dass schnell passieren. Dann muss die MSN in der Telefonanlage natürlich ergänzt werden; wie gesagt, bei der Telekom (und richtiger Konfiguration in der FBF) sollte das nicht passieren. Aber selbst wenn: es müsste nur in der Gigaset Basis geändert werden.
 
Hi Andre,

Bei Umstellung auf All-IP sollten die MSN unverändert bleiben; es ist aber richtig, dass das nicht immer so ist. Bei manchen Anbietern ist die in der FBF eingetragene Rufnummer nicht die MSN, sondern Vorwahl+MSN oder gar LKZ+OKZ+MSN...
Waldo61 hat doch im ersten Beitrag geschrieben, dass er einen Anschluss bei der T-Com hat und diesen nur umstellt.
In meinem und dem folgenden Betrag von KunterBunter ist doch klar beschreiben, dass dies auf seinen Anschluss nicht zutrifft. :-Ö
Warum dann diese Verwirrung und Abschweifungen? Waldo61 ist gerade ein paar Tage im Forum! :gruebel:

Wenn man meinen Betrag richtig liest und dazu noch die Signatur, dann wird doch deutlich, dass wir genau seine Umschaltung am 22.2. erst vollzogen haben.
  • Eine 7390 mit angeschlossenen CX253 wird betrieben.
Und die Einrichtung der 7390 haben wir in der Grundeinstellung der Box (Werkseinstellung) mit dem Einrichtungs-Assistenten ausgeführt und das würde ich auch empfehlen.
Die Rufnummern sind bei uns ohne Vorwahl etc. im CX253 hinterlegt. Und damit sind auch die MSN's in der Gigaset Basis identisch mit den Einträgen in der Fritz!Box.

Das Telefonbuch haben wir von der 7170 anschließend wieder neu eingelesen und gut wars. - Bei Waldo61 vorher das Telefonbuch sichern und nach der Einrichtung wieder einlesen.

Und für meine bessere Hälfte hat sich nach der Umstellung auch nichts geändert. ;)


Gruß Frank
 
Er hat jedoch wehement bestritten, dass man ein ISDN Telefon, bzw. eine ISDN-Telefonanlage, am VoIP-Anschluss betreiben kann, da ja weder Splitter noch NTBA vorhanden seien.
Schon komisch, daß meine ISDN-Telefone am S0 der 7390 über den 1und1-Komplettanschluß (vollst. VoIP) funktionieren... Für solche "Berater" muß es schon schlimm sein, daß es eine Welt da draußen, außerhalb des rosa Bereiches gibt!
 
...
Bei Waldo61 vorher das Telefonbuch sichern und nach der Einrichtung wieder einlesen.
Und für meine bessere Hälfte hat sich nach der Umstellung auch nichts geändert. ;)

Hallo.

You're my man :)

Ich fürchte kein Telefonbuch sichern zu können, da dieses ja in der Gigaset ist.
Greifen das CX253isdn und die Mobilteile bei Anschluss an die Fritz Box dann auf das in der Box angelegte TB zu? Das wäre gut.
Ich müsste halt einmalig die paar Kontakte neu anlegen.

Ansonsten hat mir das Kompetenz-Team hier schon ordentlich geholfen. Ich denke, die Umstellung und das Einrichten gehen glatt über die Bühne.

Vielen Dank Euch allen.

Gruß - Waldo
 
Hi,
...Ich fürchte kein Telefonbuch sichern zu können, da dieses ja in der Gigaset ist.
Greifen das CX253isdn und die Mobilteile bei Anschluss an die Fritz Box dann auf das in der Box angelegte TB zu? ...
um Derine Begeisterung ein wenig zu dämpfen...
das CX253 greift nicht direkt auf das Telefonbuch der Fritz!Box zu! Kann übrigens auch kein angemeldetes Analog-Telefon.​
Ausnahme ist die direkte Anmeldung als DECT-Teilnehmer in der Fritz!Box (unter der Voraussetzung, dass das Gerät kompatibel ist!).

>klick hier<

Wenn Du das Telefonbuch in dem CX253 hinterlegt hast, dann gibt es auch nichts zu sichern. ;)

Wir haben das Master-Telefonbuch in der Fritz!Box und die Telefonbücher mit den Kurzwahlen (**7xx oder **8xxxx) in den restlichen Telefonen hinterlegt.
Hat für uns den Vorteil, dass wir nur ein Telefonbuch pflegen müssen /brauchen, wenn sich Telefonnummern ändern. Da sich die Kurzwahl dadurch nicht ändern.

Übrigens, danke für die Blumen... :rosen:
...You're my man :) ...


Gruß Frank
 
nix Annex J

Hallo.

Die Ernüchterung ist schon da. Bei der Umstellung des Anschlusses wurde großtönig von ANNEX J gefaselt und dass es ein sog. "splitterloser Anschluss" wäre. Auf der Auftragsbestätigung steht davon kein Sterbenswörtchen.

Der freundliche Herr an der Hotline bestätigte Annex B und nicht "splitterlos". Ob ich jetzt die Fritz Box direkt mit der Telefondose verbinden soll oder doch lieber an den Splitter, weiss er allerdings nicht.

Wenn ich das richtig sehe, dann bietet Annex J "nur" einen höheren Upstream (bis 2 MBit) als Annex B (1 MBit)

Passt nicht so recht in den Hardwarefaden, aber bedeutet der niedrigere Upstream einen Qualitätsverlust bei der Telefonie?
Ich stöber mal im Telekom Bereich. Aber vielleicht weiss jemend hier was dazu.

Gruß - Waldo
 
1 MBit upstream reicht immer noch für mehr Telefonate in ISDN/HD Qualität gleichzeitig, als Deine Hardware managen kann. Also keine Sorge.
 
Vielen Dank an die Feuerwehr :)

Waldo

Nachtrag vom 30.03.2013:

Die Umstellung hat erstaunlicherweise ohne Komplikationen geklappt. Den Splitter habe ich entfernt.
Die Internetrufnummern konnten ohne Schwierigkeiten registriert werden, ISDN-Anlage angemeldet.
Und läuft.
Da man bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben soll, geben wir dem Ganzen etwas Zeit sich zu entwickeln.

Happy Easter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.