[Frage] Gute Hardware für WLAN Verlängerung über Steckdose

t_heinrich

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2005
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

mein Router (FritzBox 7390) steht im Wohnzimmer.
Wlan empfange ich zwar noch im Schlafzimmer, aber zum Streamen definitiv zu wenig.

Nun gibt es ja mittlerweile von verschiedenen Herstellern Adapter, die auf der einen Seite ein Wlan bereitstellen und über Stromkabel verbunden sind.

Zum Beispiel
http://www.devolo.de/consumer/100_dlan-500-av-wireless_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de
oder
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZPowerline/FRITZPowerline_546E/index.php

Gibt es hier bereits Präferenzen oder Empfehlungen?

Da ich ne FritzBox habe, liegt es evtl. nahe ein AVM Gerät zu nutzen, allerdings gibt es da (noch) kein Set.

Gruß Thomas
 
Am besten wäre immer noch einen Repeater mit GBit LAN Kabel anzuschließen, statt über DLAN.

Mit DLAN störst und verseuchst du dein Stromnetz weiter. Die Geschwindigkeiten sind auch bis zu Werte, wie beim WLAN.

Müsstest solch ein Adapaterpaar mal ausprobieren, was es in der Praxis bringt bei dir.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht, siehe Foren-Regeln]

Von der Theorie gebe ich dir natürlich recht, die baulich bedingte Praxis (u.a. Mietswohnung) schränkt mich da leider stark ein. :-(

Gruß Thomas
 
Ja die Dinger musst du testen - bei mir waren die Powerline-Werte mehr als enttäuschend.
Stattdessen habe ich mir den WLAN-Repeater mit LAN-Interface dazu aufgestellt.
 
Kann ich auch bestätigen. Das Drama habe ich in der Mietswohnung damals auch durchgemacht.
WLAN mit WDS, WLAN mit AP und LAN Anschluss und zum Schluß DLAN. Für's HD streaming alles Käse.
Für's DLAN hatte ich extra einen Phasenkoppler in den Anschlußkasten einbauen lassen - auch nicht viel besser.
Ich habe die weißen Devolos (200'er) aber mittlerweile gibt's ja die 500'er. Vielleicht schaffen die mehr?
Versuch macht klu(ch)g!
 
Kaufe Dir einen der AVM-WLAN-Repeater. Ich habe von denen 8 Stück verbaut (N/G, 300E, 3xx) und die laufen extrem stabil und mit sehr guter Reichweite.

VG

grundigboy
 
Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.
Ich lese raus, Stromadapter können unter gewissen Umständen helfen, ist aber eher als Variante B, (eher C ;-)) zu betrachten.
Vernünftig ist nur ein Lan-gebundener Repeater als Zwischenlösung gibt es noch Wlan Repeater.

Gruß Thomas
 
Es gibt nur WLAN Repeater. LAN-gebundene Repeater gibt es nicht, eine LAN-Bridge ist etwas anderes.
Was du meinst, ist ein normaler WLAN AP.
 
Danke für die Richtigstellung, also von der Prio her:

- Wlan AP
- Wlan Repeater
- DLAN mit Wlan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.