[Info] DSL: Telekom Speed-Drosselung bestätigt [Update 04/2013]

S

SF1975

Guest
Hallo,
Die Deutsche Telekom plant offenbar die Einführung von Inklusiv-Volumen bei klassischen DSL-Anschlüssen. Wird dieser inkludierte Traffic innerhalb eines Monats überschritten, so wird die Highspeed-Leitung auf DSL-Light-Niveau gedrosselt.

Am gestrigen Donnerstag berichtete das Blog fanboys.fm über Telekom-Dokumente, in denen eine entsprechende Vorgehensweise beschrieben sein soll. ...
Quelle und weiter: >>>klick<<<

[EDIT]
Ergänzend:
Natürlich ändert sich für bestehende Verträge nichts und bei Neuabschlüssen werden Kunden selbstverständlich über die Vertragsbedingungen transparent informiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Angst, hab schon 24dB Leitungsdämpfung.
 
Irgendnen Blog als Quelle naja..... die selbst ganze mit ? angeben und sprechen von Pläne. Pläne gibt es viele, deren Umsetzung ist etwas anderes.

Und bei Telekom gibt es bereits in den AGB eine Drosselung, welche in der Praxis aber nicht angewendet wurde.

Sollten die es wirklich machen, wird es bestimmt Aufstand geben bei den Kunden und werden schnell zurück rudern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
:noidea: Abwarten und Tee trinken ...! Wundern würde es mich allerdings nicht.
 
Und wie soll das dann mit Entertain, Videoload etc gehen? Glaub ich nicht
 
Entertainment läuft ja nicht direkt über die Hauptverbindung, sondern parallel, läuft ja auf VLAN 8 und als Multicast, daher läuft es am eigentlichen Internet vorbei.

Wer dann maxdome, iTunes, Sky, Youtube ect. nutzt wird benachteiligt werden, besonders wenn man auch ganzen HD Streams nutzt.

Und es wird immer mehr in Stream verlagert. Bei mir ist halber Terabyte normal an Traffic, durch ganzen Spiele Updates, Linux Downloads zum testen ect. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr und nicht weniger als SDSL wäre nett

Siehste mal!
Bei mir sinds nur 50-100 Gigabyte pro Monat bei 10/1 Megabit down/upload.
Hab mir jetzt auch einen 1&1 50/10 Megabit mit einer Fritz!Box 7390 für Ende April bestellt.
Da will ich nicht entäuscht werden.
 
Änderungen würde wenn Telekom Kunden direkt betreffen also nicht die Provider wie Constar, 1&1 ect. pp. ;)
 
Bin ich dann aus'm Schneider?
Jippie!!!
 
Hallo,
Tja, aber bestehende Verträge werden die Anbieter nicht ohne weiteres ändern können. Auch bei den automatischen Vertragsverlängerungen werden sie wohl nicht was drehen. Daherbleibt IMHO:
Natürlich ändert sich für bestehende Verträge nichts und bei Neuabschlüssen werden Kunden selbstverständlich über die Vertragsbedingungen transparent informiert.
 
Laut AGB wird mein VDSL 50/10 nach 100 GB auf 6/0,5 gedrosselt. Damit könnte ich leben wenn ich da jemals hinkommen sollte.

jo
 
Bei VDSL 50/10 hast du sogar 200 GB. Bei VDSL 25/5 sind es 100 GB.
 
Und bei 1&1 habe ich -1 ;) Hat halt auch Vorteile kein direkter Kunde zu sein bei Telekom.

Auch Heise und co berichten, alle beziehen sich aber auf den Blog. Frage mich was da nun neu sein soll, Drosselungen gibt es ja bereits für direkte Telekom Kunden, wenn auch bisher nur auf Papier in den AGB.
 
Das Problem ist ja nicht das die Info aus einem Blog kommt sondern das die Telekom auf nachfrage keine weitere Aussage dazu trifft. Wobei es auch ein guter Werbegag sein kann den jetzt wird ersteinmal wieder überall geschrieben und gepostet ect.

Eine Begrenzung halte ich nicht für warscheinlich da ja immer mehr über das I-net läuft und die Trafficgrenzen von heute morgen schon nichts mehr wert sind auch wenn viele meinen das sie aktuell nur Telefonieren oder ähnliche wenig Trafficverursachenden Anwendungen nutzen. Video on Demand ist da ein gutes Beispiel, wenn man sich den Rest Europas anschaut kann man erkennen das Deutschland nicht gerade der Vorreiter in Sachen I-net ist.
 
Obwohl ich praktisch selten auch nur in die Nähe von 200 GB komme, habe ich vor Wut geschäumt, als ich erst im Nachhinein von dem Passus in den AGBs der Telekom erfahren habe. Zähneknirschend habe ich aber bisher hingenommen, dass diese Drosselung bis jetzt nicht realisiert wurde.
Abgeschlossen habe ich aber einen FLATRATE Vertrag und fühle mich durch solche Einschränkungen im Kleingedruckten in den AGBs getäuscht. Zur Zeit wird ein Kabelanschluss in unser Haus gelegt, sodass ich dem Auslaufen meines T-Com Vertrages in wenigen Monaten dennoch gelassen und mit einem erhobenen einzelnen Finger entgegen sehe. Die spinnen doch bei der Telekom und sägen an dem Ast, auf dem sie sitzen. :crazy:
Der Unitymedia Business Internet 64 + Telefon Tarif mit fester IPv4, 3 MSNs und nahezu vergleichbaren Eigenschaften, wie sie mein jetziger Call & Comfort IP Speed Vertrag mit VDSL50 aufweist, ist praktisch genauso teuer und ohne diese Gängelei. Im Gegenteil, Unitymedia wirbt sogar mit "Internet-Flatrate mit unbegrenztem Datenvolumen". OK, der Uplink ist nur 5 statt 10 Mbit/s aber dafür können ab Sommer zumindest mehr als 3 Telefonnummern portiert und geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest Du die Agb nochmal genauer anschauen:

1.6 Der Kabelnetzbetreiber kann den Internetzugang sowie den Zugang zu den sonstigen Leistungen beschränken, sofern die Sicherheit des Netzbetriebes, die Aufrechterhaltung der Netzintegrität, der Schutz der Software oder der gespeicherten Daten, die Interoperabilität der Dienste oder der Daten- schutz dies erfordern.
 
Das sind bis jetzt nix weiteres als Gerüchte. Abwarten und Tee trinken... :)
 
Genau, abwarten ob Ganze nur ein Fake ist oder wie bisher nur Theorie ist, und in Praxis nicht vorhanden ist.

Thema etwas mit Humor nehmen :)
image.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.