Starthilfe für DTMF Telefonmenü

Johannes_Ja

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Wir brauchen hilfe beim realisieren einen Projektes.

Wir besitzen Webspace bei One.com dort auch eine MYSQL Datenbank wo Namem mit der zugehörigen Kundennummer gespeichert sind.

Eine VOIP Nummer von Sipgate

Und hätten nun gerne die Möglichkeit das Geschäftspartner die Sipgate Nummer wählen können, dann eine Abfrage kommt:
1."Geben Sie bitte die Kundennummer ein?"
2. Über DTMF wird die Kundennummer eingegeben.
3. "Zu dieser Kundennummer gehört folgender Name: " name aus Mysql Datenbank ausgelesen.
4. Fertig Gespräch wird beendet.
/* Dies ist eine vereinfachte Form von dem Ablauf des Telefonats


Ist das ohne weiteres zu verwirklichen? Oder brauche ich Monate bis ich mir genug wissen angeeignet habe, um soetwas selber zu verwirklichen?
Brauche ich für soetwas einen privaten Server? Derzeit sind wir lediglich im Besitz des Webspaces von One.com mit Mysql Php ...

mfg und Danke für die Hilfe J.Jaeger
 
Hi,

für jemand mit etwas Erfahrung ist das, wenns nicht deutlich komplizierter als beschrieben wird, relativ einfach zu realisieren. Wenn Du Dich in den Asterisk erst einarbeiten musst, ist es schon etwas aufwändiger. Es ist nämlich einiges an Wissen notwendig um Dir da nicht Dein eigenes finanzielles Grab zu schaufeln. Eine falsche Einstellung an der richtigen Stelle gesetzt und schon bietest Du jedem die Möglichkeit weltweit mit Deinem Asterisk zu telefonieren. Also kein Projekt, wo man sich schnell mal nen Wochenende einliesst...

Davon mal ab, wird Dir Webspace nicht weiterhelfen. Du benötigst dafür schon einen vServer oder Server mit root-Zugriff.


Viele Grüße

Matthias
 
Danke für die Information, meinst du mit vserver sowas?
http://www.server4you.de/vserver/

Also muss ich mir keinen privat daheim einrichten?
Das mit dem finanziellen Grab, ich kann bei Sipgate einrichten das er nicht nach außen telefonieren kann, das wäre ja somit dan kein problem mehr oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas in der Art wäre wohl ok. Auf eins solltest Du aber achten. Es gibt wohl einige vServer auf dennen kein IPtables (firewall) möglich ist. Das macht es natürlich schwieriger, dass Teil abzusichern. Daher vorher nachfragen. Ansonsten kannst Du Dir sicherlich auch einen Server privat zu Dir oder in die Firma stellen. Mit ner DSL-Verbindung und wenn dort nicht 10 User parallel telefonieren, sollte es auch funktionieren. Pro Channel sollte man wohl um die 100kbit/s rechnen.

Ich hab Sipgate als Provider noch nie genutzt aber wenn die nun angeben das man das sperren kann, sollte das schon ausreichen. Wenn dann tatsächlich Kosten entstehen, müssen die Dir dann erklären wie das zustande kam. Es ist aber alles andere als schön und sollte nur ein Teil Deiner Sicherheitsstrategie sein. Du darfst nämlich auch nicht vergessen, dass dieser Server mit Kundendaten zutun hat. Ich persönlich wäre ziemlich angepi**t wenn durch solch eine Fahrlässigkeit jemand an meine Daten kommen würde.
 
Ja ok ,dass ist verständlich gibt es ein Art Tutorial wie Ich Asterisk auf diesem Vserver installiere und für dieses Kundennummer abfrage? Ich würde mich da gerne einlernen, auch wenn es zeit braucht.
 
Klar!

Immer gern empfohlen wird http://www.das-asterisk-buch.de/

Dann gibts hier noch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217 (Aber Achtung! Ist nicht sonderlich auf Sicherheit getrimmt)

Zum Thema Sicherheit kann ich Dir dann noch sämtliche howtos zu Fail2Ban empfehlen und http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212106

Achja... und bei Fragen, wo Du nicht weiterkommst, verständnisprobleme hast oder Tipps & Tricks steht Dir natürlich auch das Forum zur Seite!


[EDIT]
Um Dir unnötige Kosten zu ersparen, würde ich das zuhause erstmal in einer virtuellen Maschine machen. Du wirst schon ein wenig Zeit zum lernen brauchen. Ist günstiger ;)
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke!
Für Testzwecke ist es doch sicher möglich erstmal auf meinem Desktop Rechner zu Hause einen vServer zu simmulieren und wenn Alles läuft, diesen dann auszusiedeln auf einen vserver dieser diversen anbieter
 
Ja, solltest Du so machen. Ist auch günstiger ;) Musst jedoch einige Sachen beachten, wenn Du direkt mit dem Sip-Account von Sipgate herum spielst. Darfst dabei nicht vergessen, dass NAT im Spiel ist und die konfig entsprechend angepasst werden muss.
 
Ok super Vielen Dank für die Hilfe hier dann werde ich mich mal ans Einlesen machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.