[Frage] Cisco spa112 mit DSL via Satellit

Khilian

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte geht es hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257479

Lange rede kurzer Sinn, wir haben nun einen CISCO SPA112 hinter der FB 7270 laufen. Telefonieren ist jetzt auf alle Fälle erstmal möglich.

Aber wir kämpfen mit Echos und leichten Verzögerungen...

Hat vielleicht noch jemand Tipps wie man da noch etwas optimieren kann? Gerade für DSL via Satellit
- Habe alles eingerichtet nach spakonfig.de
- Codec fest auf G.729A eingestellt und nur diesen erlaubt

Wäre noch das Thema Priorisierung der SIP und RTP Pakete
lt. Anbieter sollte ich in der FritzBox folgendes hintelregen:

SIP: 46 (0x2E)
RTP: 51 (0x33)

Habe das in Hex Werte umgerechnet und im SPA Konfig hinterlegt (siehe Werte in Klammern)

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Priorisierung überhaupt korrekt ist und ob es hinter der FritzBox auch funktioniert?

Meine Schwiegermutter will schon wieder zurück zur T-Com und ich steh da wie ein Depp, weil ich alles angeschleppt habe. Bin also über jeden Strohhalm dankbar ;-)

Viele Grüße
Micha

PS: Wir haben auch zwei Rufnummern bei einem Provider (Purtel) und ich kann nur eine nutzen, sobald ich die zweite Leitung einrichte kommt nix mehr an. Aber Lösung wäre nur der Punkt auf dem I :)
 
DSL via Satellit?

Alleine dafür gibt es Signal-Laufzeiten, die so mache Echo-Unterdrückung in die Krise treiben kann.
 
Hallo Theo,

danke für deine Antwort. Bringt mich jetzt nur nicht wirklich weiter ;-)

Lt. Provider sind die Werte der Sat-Anlage so, dass VOIP Problemlos möglich wäre.
Aber vielleicht muss man wirklich damit leben lernen oder dann doch wieder einen Festnetzanschluss dazu nehmen...
 
Halli Hallo,

möchte euch gern an den von mir gemachten Anpassung teilhaben lassen.

RTP Packet Size: 0,010
Network Jitter Level: low
Jitter correction: no

Seither ist das Echo und dieser Walki Talki Effekt weg und man kann m.M. normal telefonieren.

Viele Grüße
Micha
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,767
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.