FritzBox 7170 mit AsteriskNOW 3.0 koppeln?

dicor

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe dieses Forum, auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, gefunden und mich gleich mal angemeldet.
Wir brauchen eine neue TK-Lösung und soll mit AsteriskNOW 3.0 umgesetzt werden.
Zur Zeit nutzten wir eine Fritzbox 7170 mit 1&1 Internetzugang und Internettelefonie mit 4 Analogen Telefonen. Da es unterschiedliche Telefone von unterschiedlichen Herstellern sind gibt es sehr oft Probleme mit Weiterleiten / Weiterverbinden von Gesprächen weil einige Geräte es nicht können. Das ist auch nur ein Problem, es fehlen halt auch ein paar Features die wir gerne nutzen möchten.
Ich habe AsteriskNOW 3.0 auf einen Nettop PC installiert und kann das Webinterface auch öffnen, soweit funktioniert es schon mal.
Da ich von Asterisk aber leider noch nichts verstehe bin einfach auf eure Hilfe angewiesen. Es sollen auch die Telefone, bis auf ein DECT-Gerät an FB, durch sip-clients auf den Rechnern ersetzt werden welche mit usb Handsets arbeiten sollen.

1. Frage: Ist es möglich, dass die Konfiguration der FB weitesgehend so bleibt wie sie ist und Asterisk "nur" dazwischen gesetzt wird? Also, dass der 1&1 Voip-Account weiterhin von der FB verwaltet wird und Asterisk nur die Gespräche managed?

2. Was und wie muss ich machen um das umzusetzen? Ich habe immerhin KEINE Ahnung von der Konfiguration von Asterisk.

Vielen Dank schonmal an Euch!

Gruß,

Dirk
 
Hallo und willkommen im Forum.

2. Was und wie muss ich machen um das umzusetzen? Ich habe immerhin KEINE Ahnung von der Konfiguration von Asterisk.

Unter den Voraussetzungen ganz ehrlich, jemanden ins Haus holen, der sich damit auskennt.

Wenn Du Dich selbst ans Basteln machen willst, Asterisk muss als "Telefon an LAN/WLAN" mit der Fritzbox verbunden werden. Also ein solches Telefon in der Fritzbox einrichten, externe Rufnummern zuweisen, und im Asterisk ein Peer (SIP Provider) mit diesen Daten anlegen.
 
Hallo rentier-s,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also, ich komme nicht drumrum mich selbst an die Installation zu begeben, weil ich sie später auch betreuen muss.
Im Grunde sieht die Sache so aus, dass fünf Arbeitsplätze vom PC aus, mittels sip-client, telefonieren können und es gibt nur eine Rufnummer die für alle gilt. Wichtig ist, dass eben die Weiterverbindung zu einem der fünf Arbeitsplätze und / oder zu dem Dect-Telefon, welches sich an der FB befindet funktioniert. Nach allem was ich gelesen habe sollte das eigentlich kein Problem sein, oder?
Leider hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die FB oder die Telefone (alles wild durcheinander gewürfelter Schrott) ein Problem mit der Weiterleitung haben und auch sind zu wenig Anschlüsse an der FB. Darum haben wir uns letztlich für Asterisk entschieden.
Kannst Du mir vielleicht ein gutes Buch zu diesem Thema nennen und auch einen Sip-Client der mit Asterisk gut funktioniert?

Das habe ich noch vergessen zu erwähnen: Ich habe FreePBX installiert und wenn ich das richtig sehe kann ich alles von dort aus konfigurieren, ist das richtig?

Vielen Dank.

Gruß,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was das GUI kann, kannst Du im GUI einrichten. ;-) Da zählt zumindest mal der SIP Trunk, wie FreePBX das nennt.

www.das-asterisk-buch.de. Softphones gibt es reichlich, such Dir eins aus, das Dir gefällt.

Ob sich dafür überhaupt ein Asterisk lohnt? :noidea: Eine halbwegs moderne Fritzbox mit integrierter DECT Basis, Mobilteil und die fünf SIP-Clients als Telefoniegerät einrichten, und schon läuft das mit Verbinden und allem drum und dran.
 
Hallo rentier-s,
Danke nochmal für Deine Antwort.
Ich habe ein IP-Telefon in der FB eingerichtet und im Asterisk, mittels FreePBX, eingerichtet. leider kann ich nicht überprüfen ob sich Asterisk dort auch richtig anmeldet.
Weiter habe ich eine Nebenstelle "EXTENSION" eingerichtet und mit diesen Daten das softphone von 3cx gefüttert was aber leider nicht funktioniert, ich bekomme immer die Meldung "Server nicht erreichbar".
Warum er nicht erreichbar ist weiß ich nicht genau, es scheint, unter Aderem, ein Portproblem zu sein, denn das SoftPhone geht scheinbar über einen anderen Port.
Mein großes Problem liegt darin, dass ich nicht weiß was die ganzen Begriffe bedeuten. Es muss doch möglich sein sich dazu Informationen zu beschaffen die das ganze System Grundlegend erklären und die Bedeutung / Funktionen der einzelnen Begriffe erläutern. Ich würde mich gerne in die Materie einarbeiten da ich von Asterisk überzeugt bin und mir die Arbeit mit diesem System trotz aller Fehlschläge Freude bereitet.
Mit der neuen Fritzbox hast Du sicher Recht, das war ja auch mein erster Gedanke aber auf die Dauer fahren wir sicher mit Asterisk besser und sind auch flexibler was den späteren Ausbau der Anlage angeht (Sprachmenu, Warteschleifen usw...). Was FreePBX angeht muss ich sagen, dass es eine sehr angenehme Lösung ist allerdings habe ich den Eindruck bekommen nicht alle Optionen auf diesem Weg nutzten zu können.
Also, wo fange ich am besten an? Die IT ansich ist mir nicht unbekannt aber Asterisk ist schon echt der Hammer, man wird regelrecht erschlagen von Wissenslücken :).
Danke schonmal.

Gruß,
Dirk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.