Fritzbox 7390 an O2-Alice Telekom resale VDSL Anschluss

Moin,
bin gerade auch echt am verzweifeln beim Versuch die Daten in eine 7360 einzugeben, bzw. diese zum Laufen zu bekommen.
Alle Daten wie angegeben eingetragen, doch leider klappt weder Internet noch Telefonie :(
Wo liegt der Fehler?
Witzigerweise steht bei meiner o2bx6431output folgende Zeile: Layer 5: VLAN IDs (PPPoE1..8) are: 12, 7, 13, 0, 0, 0, 0, 0.

Die weicht an der dritten von den klassisch genannten ab. Jemand ne Ahnung?

Besten Dank
P
 
Alle Daten wie angegeben eingetragen, kann schon mal nicht sein. Denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nach Anschluss. Ohne nähere Angaben und Screenshots zu "wie angegeben eingetragen" kann man deshalb auch nicht sagen, wo der Fehler liegt.
Höchstens wo er sitzt. ;) Echte Verzweiflung ist eh eine schlechte Einstellung dabei. :(
 
tut mir leid!
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    37.7 KB · Aufrufe: 84
  • 02.JPG
    02.JPG
    103.7 KB · Aufrufe: 77
  • 03.JPG
    03.JPG
    67.7 KB · Aufrufe: 65
  • 04.JPG
    04.JPG
    68.8 KB · Aufrufe: 55
  • 05.JPG
    05.JPG
    49.7 KB · Aufrufe: 55
  • 06.JPG
    06.JPG
    106.3 KB · Aufrufe: 54
  • 07.JPG
    07.JPG
    133.2 KB · Aufrufe: 52
  • 09.JPG
    09.JPG
    61.2 KB · Aufrufe: 49
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    243.4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich haben kürzlich meinen bisherigen Alice/O2-Vertrag Alice Fun mit der Option Speed(bis zu 50.000) erweitert. Hierzu wurde mir die vorkonfigurierte o2-Box 6431 mit der Firmware 1.01.23b geliefert, was ein Mist, weil dadurch die Einstellungen nicht so einfach für meine Frtzbox 7390 vorliegen.
Wie ich die O2-Box ausgelesen habe steht hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264942&page=17&p=2000027&viewfull=1#post2000027

Geholfen bei meinen Einstellungen hat mir dieser Beitrag: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258451&p=1943924&viewfull=1#post1943924

Mein System:
Fritzbox 7390 neuste Firmware
VDSL Alice/O2 - Alice Fun mit der Option Speed(bis zu 50.000)
DECT-Telefon Gigaset S810A

DSL-Zugang konfigurieren:
Zunächst hatte ich die DSL-Zugangsdaten Benutzername und Passwort beim O2/Alice-Support angefragt und den DSL-Zugang unter Internet/ Zugangsdaten wie folgt konfiguriert:
Bei den Zugangseinstellungen darf nicht Alice/Hansenet oder O2 ausgewählt werden, es musste "Weitere Internetanbieter" und dann darunter "Anderer Internetanbieter" ausgewählt werden. Ich habe einfach den Internetanbieter "Test" genannt bzw. vergeben.
Werden Zugangsdaten benötigt? -> Ja
Benutzername -> vom O2/Alice-Support erhalten: <Telefonnumer mit 0 vorne>@s93.bbi-o2.de
Kennwort -> vom O2/Alice-Support erhalten: <10-stellig>
Bei Verbindungseinstellungen:
VLAN-ID -> 7
Bei DSL-ATM-Einstellungen VPI=1 VCI=32, war bereits so vorkonfiguriert

Die DSL-Verbindung geht prinzipiell auch ohne ein Auslesen der O2-Box-Konfiguration!

Nun die Konfigurationsinfos aus dem ausgelesenen Flash meiner O2-Box 6431 ermittelt aus der Datei "o2box6431_strings.txt":
PPPoE1
[email protected] <- Internet PPPoE Login
XXXX <- Internet PPPoE Passwort
PPPoE2
[email protected] <- VoIP PPPoE Login
XXXX <- VoIP PPPoE Passwort

Die vom O2/Alice-Support erhaltenen Zugangsdaten nun ersetzen:
PPPoE1 stand nichts, also Infos unter PPPoE2 genommen:
Benutzername -> 1. "VoIP PPPoE Login" ([email protected])
Kennwort -> 2. "VoIP PPPoE Passwort" (xxxxxxxxxx) - 10-stellige PIN


Telefonie konfigurieren:
Unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen folgendes eingestellt:
Standortangaben:
- Land: Deutschland (voreingestellt)
- Landesvorwahl: 00 / 49 (voreingestellt)
- Ortsvorwahl: 0 / 89 (für München)
Sonst habe ich nichts weiter einstellen müssen!
Dennoch hier noch ein paar Einstellungen:
Festnetz aktiv: deaktiviert
Ersatzverbindung deaktiviert

Unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Rufnummern -> Button "Neue Rufnummer" oder auch "Rufnummer bearbeiten" folgendes eingestellt:
Nun die Konfigurationsinfos aus dem ausgelesenen Flash meiner O2-Box 6431 ermittelt aus der Datei "o2box6431_strings.txt":
$NOTIFY
$PROXY
sip.XXXX-voip.de <- VoIP Proxy
sip.XXXX-voip.de <- VoIP Proxy
sip.XXXX-voip.de <- VoIP Proxy
registrarXX.sip.XXXX-voip.de oder sip.XXXXX-voip.de <- VoIP Registrar
XXXXXXXXXXX <- VoIP Telefonnummer
XXXXXXXXXXX <- VoIP Login (kann identisch sein mit VoIP Telefonnummer)
XXXXXXXXXXXXXXXX oder XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX <- VoIP Passwort (16- oder 32-stellig)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Haken bei Internetrufnummer verwenden:
Telefonie-Anbieter -> "VoIP Registrar": sip.alice-voip.de - evtl. hatte ich bei der Erstkonfiguration auch "anderer Anbieter" ausgewählt, nun steht aber dieses dort!!!
Internetrufnummer -> "VoIP Telefonnummer": <49 + Telefonnummer mit Vorwahl ohne 0>
Anzeigename -> "VoIP Telefonnummer" (es kann ein beliebiger Name vergeben werden)
Benutzername -> "VoIP Login" - ist bei mir identisch mit der "VoIP Telefonnummer"
Kennwort -> "VoIP Passwort", 16-stellig
Registrar -> "VoIP Registrar": sip.alice-voip.de
Proxy-Server -> "VoIP Proxy": sip.alice-voip.de - es geht bei mir auch ohne diesen Eintrag
Sonst habe ich nichts weiter einstellen müssen!

Vielleicht hilft es jemandem, der so etwas ähnliches sucht und nicht über mehrere Beiträg sich vieles zusammensuchen möchte! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage, ich rufe auf meinem Firmen-Mobilfunkhandy an und sehe dort als Anufer "Private Nummer". Ist das auf der Fritzbox bzw. Gigaset S810A einstellbar oder muss ich mich an O2/Alice wenden, um die Rufnummer anzeigen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)" ist in der Fritzbox unter "Merkmale des Telefoniegerätes" auswählbar. Falls es dort nicht aktiviert ist, musst du dich an deinen Provider wenden. Vorher solltest du aber erst wieder die original von denen gelieferte Hardware anschließen.
 
Danke für die Info, ist standardmäßig deaktiviert. Ich werde es mal mit der O2-Box ausprobieren und wenn es bei der auch so ist, dann werde ich mich mal an O2/Alice wenden!
 
@ apg2k4
@ hph

Auch von mir 1000 Dank, Tool und Decrypter sind Top, mit der Anleitung #3 ist dann alles ein Kinderspiel!

Und nun geht die nächste Dr*cksbox in die Schublade und O2 sollte sich was schämen :)

Ich selber bin ja bei 1&1, aber meiner Freundin ( bis vor kurzem unter altem Alice und DSL ) haben sie am Telefon VDSL aufgeschwatzt, ohne ihr zu sagen, daß Sie ihre
Fritzbox inkl. zwei Fritzfonen nun einmotten darf.

Wohlgemerkt! Die gute Frau ist über 70!

Danke also, ein Glück das es Euch gibt! und solche Unternehmen ihre Grenzen haben.....
 
Hallo zusammen,
auch ich möchte hier noch einmal bestätigen das es wie in diesem Thread beschrieben funktioniert. Danke von mir an Alle die sich beteiligt haben.

Meine Leitung: Aice DSL Fun Max Flat ISDN 16000 aus 2010.
Mein IAD Modell 3222 hier über diesen Link
http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexAccessConfig&id=0
den Expertenmodus aktivieren um anschließend unter Einstellungen die KOnfig sichern zu können.
Ihr müsst euch also erstmal direkt an den im IAD integrierten Switch anschließen.

Sucht euch anschließend das Tool zum auslesen der Konfig aus dem Internet: IAD_decrypter_v0.02.zip (ist für die ganz alten Boxen wie halt die 3222er)

Kurz aufrufen mit der config:
IAD_decrypter.exe -d config.bin

Und ihr erhaltet eine config.tar in der ihr eine rc.conf Datei findet in der sowas zu sehen ist:
PPPOE2_USERNAME="[email protected]"
PPPOE2_PASSWORD="PINPINPINP"

Und eine database.txt (mit notepad++ öffnen) in der ihr soetwas findet:
[SipAccount]
0;0;"VORWAHLRUFNUMMER1";"VORWAHLRUFNUMMER1";"32STELLIGESPASSWORTSTEHTHIERDRINN1";"";4500;1;0
1;0;"VORWAHLRUFNUMMER2";"VORWAHLRUFNUMMER2";"32STELLIGESPASSWORTSTEHTHIERDRINN2";"";4500;1;1
2;0;"VORWAHLRUFNUMMER3";"VORWAHLRUFNUMMER3";"32STELLIGESPASSWORTSTEHTHIERDRINN3";"";4500;1;1
[SipProvider]
0;0;1;2;0;"Hansenet";"sip.alice-voip.de";10000;19000;1;"1/20_12_5";1;0;0;1;2;"";0;0;0
[SipServer]
0;"registrarXX.sip.alice-voip.de";5060;0
1;"registrarXX.sip.alice-voip.de";5060;0
2;"";5060;0

Den ganzen Quatsch mit Mitschneiden der Modemintialisierung (wie in älteren Threads oder anderen Foren erwähnt) kann man sich also getrost sparen.


In der Fritte ist die oben beschriebene Vorgehensweise entscheident.

1. DSL Verbindung einrichten (Weitere Anbieter->Anderer Anbieter)
Anschluss an DSL-Anschluss
Zugangsdaten "Ja"

Benutzername ist eure Hauptrufnummer inklusive Ortsvorwahl ohne Landesvorwahl also z.B. 0211987654321 plus @alice-dsl.de

allso: [email protected]

Passwort ist euer Geburtsdatum im Format DDMMYYYY

In den erweiterten Verbindungseinstellungen unterhalb der Passworteingabe (aufklappbar) sollte für diese Verbindung ein VPI von 1 und ein VCI von 32 eingetragen werden. Bei dem 16000 Anschluss ist kein VLAN nötig ! (zumindest bei mir nicht !)
Kapselung bleibt auf PPPoE stehen.

2. PPPoE2 für die Telefonie einrichten unter (Telefonie->Eigene Rufnummern->Anschlusseinstellungen)
Landesvorwahl 00 49 (Beispiel)
Ortsvorwahl 0 211 (Beispiel)

Alle Häkchen raus bis auf : Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
Auswahl: Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE / PPPoA-Zugang)

Benutzername: [email protected]
Kennwort:pINPINPINP

Bei einem 16000er DSL mit ISDN Funktionialität ist es offenbar wichtig die VPI/VCI auf 1/35 zu setzen
Die erforderlichen Werte für die ATM-Einstellungen erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter.
VPI: 1
VCI:35

Kapselung
PPPoE

3. Rufnummer einrichten (unter Telefonie->Eigene Rufnummern)

Internetrufnummer verwenden
Telefonie-Anbieter: andere Anbieter

Internetrufnummer: VORWAHLRUFNUMMER1 z.B.: 0211987654321

Wenn Sie möchten, dass bei einem Anruf ein Name angezeigt wird, ordnen Sie der Rufnummer einen Anzeigenamen zu. Bei einem Anruf zeigt das Telefon den Anzeigenamen an.

Anzeigename: Hauptrufnummer (oder irgendw
Benutzername: VORWAHLRUFNUMMER1 z.B.: 0211987654321
Kennwort: 32STELLIGESPASSWORTSTEHTHIERDRINN1
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server: registrarXX.sip.alice-voip.de

Rufnummernformat:
Keine Lamdesvorwahl
Keine Ortsvorwahl

Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln
Ausgehende Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln

Und den Rest deaktivieren! Auch : Anmeldung immer über eine Internetverbindung ....


Das schien bei mir irgendwie entscheidend.

Ich hoffe ich kann mit dieser Zusammenfassung noch dem einen oder anderen hier helfen.
Es hat mich etwa drei Tage und zwei Nächte gekostet bs ich alles rausgefummelt hatte, insbesondere weil in anderen Foren teils völlig andere Angaben kursieren.

Wie hier beschrieben funktioniert es 100%. Sowohl ausgehende als auch eingehende Anrufe funktionieren einwandfrei.

Achso, die Rufnummerneinrichtung müsst ihr pro Rufnummer (MSN) wiederholen und achtet darauf, dass sich auch der Benutzername und das Passwort dazu verämdern. Steht aber alles zusammen in der config des IADs.

UNd nun viel Erfolg an alle die noch tüfteln und lieben Dank an euch hier im Forum.

Gruß Efi
 
Hallo.

Mittlerweile hat O2 6431 Router mit 10 stelligen Pins rausgegeben, Firmware 1.01.25b beim Telekom Alice Resale Anschluß nach wie vor.

Kennt einer von euch die Zugangsdaten Zusammensetzung?
 
Das steht doch so da in dem Post direkt über deinem. Hast du dir das 10stellige Kennwort geben lassen?
 
Ja ich hab das 10 stellige Passwort per Post bekommen. Im Rahmen der Umstellung auf ip basierten Anschluss.

Habs probiert geht nicht mit

[email protected]
Geburtsdatum TTMMJJJJ

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
War verwirrt.

Nachtrag.
O2 hat mir tatsächlich Internet Zugangsdaten Fritzbox konform gesendet.

Allerdings falsche Zugangsdaten. Hamner.
Ein Anruf und man bestätigte mir den Fehler und gab mir die Daten für DSL.

Login: ([email protected]
Passwort: (kein Geburtsdatum mehr, seit Zusendung 10 stelliger Pin und Umstieg auf ip basiertem Anschluß).

Hoffe das hilft vielen geplagten.

Gruß Erox
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL-Zugang konfigurieren:
Zunächst hatte ich die DSL-Zugangsdaten Benutzername und Passwort beim O2/Alice-Support angefragt und den DSL-Zugang unter Internet/ Zugangsdaten wie folgt konfiguriert:
Bei den Zugangseinstellungen darf nicht Alice/Hansenet oder O2 ausgewählt werden, es musste "Weitere Internetanbieter" und dann darunter "Anderer Internetanbieter" ausgewählt werden. Ich habe einfach den Internetanbieter "Test" genannt bzw. vergeben.
Werden Zugangsdaten benötigt? -> Ja
Benutzername -> vom O2/Alice-Support erhalten: <Telefonnumer mit 0 vorne>@s93.bbi-o2.de
Kennwort -> vom O2/Alice-Support erhalten: <10-stellig>
Bei Verbindungseinstellungen:
VLAN-ID -> 7
Bei DSL-ATM-Einstellungen VPI=1 VCI=32, war bereits so vorkonfiguriert

Die DSL-Verbindung geht prinzipiell auch ohne ein Auslesen der O2-Box-Konfiguration!

Nun die Konfigurationsinfos aus dem ausgelesenen Flash meiner O2-Box 6431 ermittelt aus der Datei "o2box6431_strings.txt":


Die vom O2/Alice-Support erhaltenen Zugangsdaten nun ersetzen:
PPPoE1 stand nichts, also Infos unter PPPoE2 genommen:
Benutzername -> 1. "VoIP PPPoE Login" ([email protected])
Kennwort -> 2. "VoIP PPPoE Passwort" (xxxxxxxxxx) - 10-stellige PIN


Telefonie konfigurieren:
Unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen folgendes eingestellt:
Standortangaben:
- Land: Deutschland (voreingestellt)
- Landesvorwahl: 00 / 49 (voreingestellt)
- Ortsvorwahl: 0 / 89 (für München)
Sonst habe ich nichts weiter einstellen müssen!
Dennoch hier noch ein paar Einstellungen:
Festnetz aktiv: deaktiviert
Ersatzverbindung deaktiviert

Unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Rufnummern -> Button "Neue Rufnummer" oder auch "Rufnummer bearbeiten" folgendes eingestellt:
Nun die Konfigurationsinfos aus dem ausgelesenen Flash meiner O2-Box 6431 ermittelt aus der Datei "o2box6431_strings.txt":

Haken bei Internetrufnummer verwenden:
Telefonie-Anbieter -> "VoIP Registrar": sip.alice-voip.de - evtl. hatte ich bei der Erstkonfiguration auch "anderer Anbieter" ausgewählt, nun steht aber dieses dort!!!
Internetrufnummer -> "VoIP Telefonnummer": <49 + Telefonnummer mit Vorwahl ohne 0>
Anzeigename -> "VoIP Telefonnummer" (es kann ein beliebiger Name vergeben werden)
Benutzername -> "VoIP Login" - ist bei mir identisch mit der "VoIP Telefonnummer"
Kennwort -> "VoIP Passwort", 16-stellig
Registrar -> "VoIP Registrar": sip.alice-voip.de
Proxy-Server -> "VoIP Proxy": sip.alice-voip.de - es geht bei mir auch ohne diesen Eintrag
Sonst habe ich nichts weiter einstellen müssen!

Ich habe alles nach dieser Anleitung gemacht, funktioniert aber nicht bei mir.
Kann mir jemand weiter helfen? BITTE :)

Im Besitz: Fritzbox 7330SL image 06.03

Hat jemand eine Idee?
 
Wenn bei dir überhaupt nichts funktioniert, hast du schon im ersten Satz etwas falsch gemacht.
Möglicherweise passt die Anleitung auch nicht zu deinem Anschluss. Welche Daten hast du denn genau aus deiner O2-Box 6431 ausgelesen?
 
Also ich habe eine Alice IDA 4421 Box.
Da habe ich folgendes ausgelesen :

Rufnummer :

sip.alice-voip.de ( Registrar )
49xxxxxxxxxx81 ( Internettelefonie )
49xxxxxxxxxx81 ( Beutzername )
0xxxxxxxxxxxxxx44 ( Passwort )


Anschlusseinstellung :

PPPoE2
[email protected] ( Benutzernamme )
2xxxxxxxx7 ( Kennwort )

VPI 1
VCI 32

Es kommt immer diese Fehlermeldung :
28.11.14 16:55:33 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 15

Ich möchte dies alles auf meine Fritzbox 7330SL übertragen.
Was mache ich falsch?
Ich habe mir die FritzApp fon besorgt und verbinde mich mit dem router über das WLAN und es zeigt auch an das es Ausgehende Anrufe "gäbe" , aber es ertöhnt nur ein besetz zeichen.
Ich habe es genau so alles eingetragen wie es beschrieben war von armtest und hiernach habe ich es auch schon versucht
http://rijo.bplaced.net/2013/04/alice-4421-durch-fritzbox-ersetzen-sip-tutorial/

Kann jemand weiter helfen bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer diese Fehlermeldung :
28.11.14 16:55:33 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 15
In der von dir verlinkten Anleitung steht: Der VCI Wert wird auf 35 gestellt. Hast du das gemacht? Poste mal den Screenshot mit diesen Einstellungen.
 
Habe Bilde hochgeladen

*die 2te hälfte vom bild ist auch hier drin
 

Anhänge

  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    101.6 KB · Aufrufe: 20
  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    102 KB · Aufrufe: 19
  • bild 4.jpg
    bild 4.jpg
    43.3 KB · Aufrufe: 16
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    225.3 KB · Aufrufe: 17
  • bild 3.jpg
    bild 3.jpg
    96.6 KB · Aufrufe: 24
  • bild 7.jpg
    bild 7.jpg
    117 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal noch, was im ersten Bild weiter unten steht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.