Fritzbox 7390 an O2-Alice Telekom resale VDSL Anschluss

vom ersten Bild die 2te hälfte
 

Anhänge

  • bild 7.jpg
    bild 7.jpg
    117 KB · Aufrufe: 52
Die Zugangsdaten für die "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" im zweiten Bild sind wohl falsch eingegeben, entweder Benutzername oder Kennwort oder beides.
 
Ich glaube nicht, habe alles überprüft und oftmals wieder neu eingegeben.

Kann es daran liegen, das ich kein Telefon angesschlossen habe an die Fritrzbox?
Habe ja nur versucht darüber anzurufen über die FritzApp meines Handys. Wenn ich anrufen zu versuche, kommt auch nur ein Besetz zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Es kann nicht daran liegen, dass du kein Telefon angeschlossen hast. Es liegt eher daran, dass du die Daten falsch ausgelesen hast. Die Zugangsdaten für die 2. PVC sind nicht die gleichen wie für die erste.
 
Heute habe ich einen weiteren Versuch gestartet. Habe die Alice IDA 4421 Box wieder angeschlossen, um zu schauen ob ich dadurch telefonieren könne.
Ohne Erfolg :? da kommt nur ein Besetzton. Ich rief dann die o2 Kundenbetreuung an. Ohne Erfolg. Wie es aussieht, ist etwas bei denen da nicht in Ordnung. :crazy:
Jetzt warte ich auf einen Anruf von denen, mal schauen was für ein Fehler die bei sich da haben.
 
Hi,

es tut mir Leid der 100ste mit demselben Problem zu sein, aber ich schaffe es nicht Voip einzurichten, da mir O2 nicht genug Daten nennen kann (will?). Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Meine Situation:
Vorher 02Box 6431 aber im Oktober 2014 mit Firmware bekommen bei der man die Daten nicht auslesen kann (ohne sie zu öffnen, was ich im Moment nicht vorhabe)
Jetzt FritzBox 7390 (Installiertes FRITZ!OS: 06.20)

Von O2 habe ich nur 3 Anmeldedaten bekommen nach dem ich mehrfach mit hotline telefoniert habe:
DSL Username: [email protected]
DSL Passwort: 10 Buchstaben
Pin: 10 Ziffern

Der letztere wurde mir versichert sei in Verbindung mit VOIP zu nutzen. Mehr informationen hätten sie angeblich nicht (dem traue ich nicht und werde vielleicht nach eurer Meinung etwas tiefer bohren)
Außerdem wurde mit gesagt es sei ein Bitstream Anschluss (Telekom).
Im trace IP sehe ich dass der erste Jump zu telefonica geht. (Passt das zusammen?)

Internet funktinoiert bei mir ohne Probleme. Konfiguration ist O2DSL in FritzBox und dann die ersten beiden Daten dich von der Hotline bekommen habe verwedendet. Klappt!


Das Problem
Ich habe bereits mehrere Stunden verschiedene Konfigurationen aus verschiedenen threads wie diesem hier getestet aber nichts scheint zu funktionieren. Ja nach Konfiguratino sehe ich unter "System->Ereignisse->Telefonie" Anmeldung.. war nicht erfolgreich. Ursache: DNS nicht gefunden oder 401 oder 403. Letzteres z.B. mit den Einstellungen von [Reggs] aus dem thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=261217
Hauptsächlich habe ich folgende Fragen: Woher weiß ich ohne das O2 Gerät auszulesen, was ich hier eingeben muss (ich habe für jedes der Kästchen mal Möglichkeitenangehängt die andere Forumsnutzer erfolgreich benutzen):
Username: 496XXXX, RETCS49XXXXX (wahlweise auch mit @sip.o2online.de)?
Registrar: sip.alice-voip.de, sip.o2online.de?
Proxy: leer, sip.alice-voip.de, registrars92.sip.alice-voip.de ?

Und außerdem woher weiß ich ob ich nur PPPoE1 oder auch PPPoE2 habe? Sofern ich nur eins hätte, würde es sinn machen dass mir O2 nur ein User/PW Satz an Daten nennen kann oder? Und dann setze ich nicht den Haken bei "VLAN für Internettelefonie verwenden = 7"?

Vielen Dank, auch wenn ihr nur bei ein paar der Fragen etwas habt würdet ihr mir schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr informationen hätten sie angeblich nicht (dem traue ich nicht und werde vielleicht nach eurer Meinung etwas tiefer bohren)
Das ist aber völlig korrekt. Und ohne die 32stelligen VoIP-Passwörter aus der Box hast du keine Chance.
 
Username: 496XXXX, RETCS49XXXXX (wahlweise auch mit @sip.o2online.de)?
Registrar: sip.o2online.de?
Das sind jedenfalls falsche Werte, da es nicht zu "rotem" DSL passt! Halte Dich ausschließlich an passende Threads und hole dir nicht wahllose verschiedene Infoquellen zusammen. Das erhöht nur die Verwirrung. Es gibt bei O2 leider verschiedene Plattformen und das irritiert ungemein.
Am einfachsten scheint der Weg über eine geliehende 7490-Box und Import in die 7390
 
Das ist aber völlig korrekt. Und ohne die 32stelligen VoIP-Passwörter aus der Box hast du keine Chance.

Na das kann ich nicht ganz glauben. O2 wird nicht nur hashes der PW speichern und daher besteht auch eine Möglichkeit mir das PW zu nennen. Zugegeben, der Hotlinemitarbeiter hat diese Möglichkeit vielleicht nicht. Trotzdem ist es schade und ich hoffe, dass das Telekomunikationsgesetz bald dahingehend geändert wird (siehe Golem Artikel über Routerzwang)

Das sind jedenfalls falsche Werte, da es nicht zu "rotem" DSL passt! Halte Dich ausschließlich an passende Threads und hole dir nicht wahllose verschiedene Infoquellen zusammen. Das erhöht nur die Verwirrung. Es gibt bei O2 leider verschiedene Plattformen und das irritiert ungemein.
Am einfachsten scheint der Weg über eine geliehende 7490-Box und Import in die 7390
Es tut mir Leid, dass es zu Verwirrung führt. Mir erschien die trial&error Methode die beste nachdem ich keine Ahnung habe welche Daten ich eingeben soll. Könntest du kurz erklären, was du mit "rot" meinst? Sind "blau" die Verträge die bei O2 angefangen haben und "rot" die, die bei Alice angefangen haben? Men Vetrag wurde vor langer Zeit bei Alice beantragt.

Auf jeden Fall erwäge ich die Möglichkeit mir eine 7490-Box zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschien die trial&error Methode die beste nachdem ich keine Ahnung habe welche Daten ich eingeben soll. Könntest du kurz erklären, was du mit "rot" meinst? Sind "blau" die Verträge die bei O2 angefangen haben und "rot" die, die bei Alice angefangen haben? Men Vetrag wurde vor langer Zeit bei Alice beantragt.
RETCS-Zugangsdaten = blaues O2-DSL über Mediaways-Infrastruktur
alles andere ist rotes DSL = Alice, ex-AOL, ex-Hansenet

Mit wildem Rumexperimentieren verschwendest du nur deine Zeit. Welche Motivation besteht eigentlich zum Router-Umstieg, das es sogar 200€ für den Kauf einer 7490 reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgend eine Idee warum die rausgehenden Telefonate nicht fuktionieren? SOnst läuft alles und auch dei Telefonie Lampeist grün.
 
Ich möchte die o2-Zugangsdaten kurz vor der Umschaltung auf von Telekom-DSL auf o2 per FritzBox-Fernzugriff eintragen, weil ich nicht vor Ort bin. Klappt das? Ich habe gelesen, dass da ein Dialog zwischendurch kommt "Ihre Verbindung wird überprüft". Dann würde das ja nicht knappen. Mit einer EasyBox habe ich das mal so hinbekommen.
 
perfekt, dann könnte das ja klappen, dann spare ich mir die zweite Absicherung über UMTS samt VPN.

Bei den Zugangseinstellungen darf nicht Alice/Hansenet oder O2 ausgewählt werden, es musste "Weitere Internetanbieter" und dann darunter "Anderer Internetanbieter" ausgewählt werden. Ich habe einfach den Internetanbieter "Test" genannt bzw. vergeben.
Werden Zugangsdaten benötigt? -> Ja
Benutzername -> vom O2/Alice-Support erhalten: <Telefonnumer mit 0 vorne>@s93.bbi-o2.de
Kennwort -> vom O2/Alice-Support erhalten: <10-stellig>
Dann frage ich mich nur noch, ob ich o2 oder 'Weitere Internetanbieter' auswählen sollte, man findet im Internet beides.
 
Mit der zitierten Variante bist Du auf der sicheren Seite.
 
Jop, habe ich bei meinen Eltern auch in dem Format drin am o2 Anschluss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.