Gigaset DX800A korrekt an FB 7390 und PC anschließen und konfigurieren (VoIP only)

Waldo61

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2013
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo.

Ich würde gerne die in die Jahre gekommene ISDN Geschichte einmotten und mir u.U. neue Telefone zulegen. Im Büro soll es das Tischgerät DX800A werden und im Haus verteilt dann ein paar Mobilteile (C610H oder SL400H).

In der FB7390 habe ich alle 3 ehem. MSN als Internetrufnummern eingerichtet und die Telefone (siehe Sig.) funktionieren alle.

Zu meinen Fragen:

Ich verbinde das DX800A per LAN an die FritzBox (LAN2; LAN1 geht von FB zum PC).
Muss ich dann noch zwingend das DX800A per LAN an den PC hängen, damit ich es von dort konfigurieren kann, oder die Dienste wie neue Klingeltöne bzw. Anruferbilder nutzen kann?

Muss ich im DX800A erneut alle Telefonnummern (die ja schon in der 7390 eingerichtet sind) anlegen?
In der FB verwende ich die anonymous@... Ginge das dann auch im Gigaset?

Nachtrag: Hier bin ich ein Stück weiter gekommen mit Informationen, die ich aus einem anderen Faden gezogen habe:
Man legt je externe Nummer ein IP-Gerät für genau eine Nummer in der Fritz!Box an.
Dann diese Zugänge im IP-Gigaset eintragen und den Mobilteilen nach Wunsch zuweisen.
Also ein und das selbe Gerät wird so oft in der FritzBox eingefügt, wie man Nummern hat. Die weitere Verwaltung dieser Nummern erfolgt dann in der Basis DX800A.

Vielleicht kann mir jemand hier, der das Teil am reinen VoIP-Anschluss nutzt mehr dazu sagen. Bisher habe ich nur Themen gefunden, bei denen auch noch ein ISDN-Anschluss mit im Spiel war.

Besten Dank.

Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip stellt die Fritzbox dir als "Provider" deine Nummern zur Verfügung, du musst für jede MSN die du hast, ein Telefoniegerät in der Box einrichten. Auf die Geräte meldest du dann das DX800 an, also 3 Accounts im DX800.

Username und Kennwort erklärt sich von selbst von du die "IP-Telefoniegeräte" in der Box einrichtest...

Und zum Thema Telefon am PC, du weißt schon das es im Netzwerk wurscht ist, wo du was anschließt? ( So im großen und ganzen :D )
 
Hallo, habe gerade den Beitrag gefunden und stehe vor einem ähnlichen Problem:

Habe eine FB 7270, nur VIOP mit 4 Telefonnummern. An FB ist an Fon 1 ein Fax (nur eigene Nummer) und an Fon 2 ein AB, an LAN eine Gigaset DX800A mit 5 Mobilteilen. Somit verwaltet die DX800A drei Telefonnummern.

Ich kann 2 Telefonate gleichzeitig führen. Wenn ein Dritter anruft, dann hat er Freizeichen und wird auf den AB (Fon2 an FB) weitergeleitet. Ist auch toll, da ich nur zwei Ohren habe.

Aber jetzt soll es möglich sein -neuer Mitarbeiter- dass drei Gespräche gleichzeitig stattfinden können.

Ich habe für jede Nummer -außer für Fax- einzeln bei FB und DX800A die Rufnummern vergeben. Alles haut hin, aber ich kann nicht bei zwei Telefonaten als dritter nach draußen wählen.

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
 
Hallo
Habe eine FB 7270, nur VIOP mit 4 Telefonnummern....
.....Alles haut hin, aber ich kann nicht bei zwei Telefonaten als dritter nach draußen wählen.
Welcher Voip Anbieter - b.z.w. sind Dir die Anmeldedaten deiner Voip Nummern bekannt das Du Sie auch im DX800A anmelden könntest?

Dein DX800A kann zwar max 4 gleichzeitige Gespräche per Voip, wenn Du das aber alles per Anmeldung als IP-Telefon über die Fb laufen läßt, haut das nicht hin, weil Sie (die FB) es nicht kann.

Also könntest Du die Voip Nummern direkt im DX800A anmelden (Vorrausetzung Satz 1) um dem aus dem Weg zu gehen, oder Du benutzt z.b. zwei Voip Nummern wie gehabt per IP-Tel zur FB und die dritte per ISDN Telefon Anschluss an der FB (den deine FB "zum Glück", wie dein DX800A hat), worauf die entsprechende Voip Nummer(n) in der FB konfiguriert wird und was für Dich vermutlich die beste Lösung sein dürfte, weil sich nicht viel ändert. Oder Oder Oder. Bei diesem Telefon in Verbindung zu einer FB gibt es halt viele Möglichkeiten / Alternativen.

Das mehr als zwei Gespräche per Voip überhaupt möglich sind hängt natürlich vom Voip Provider ab, was laut deiner Aussage aber kein Problem zu sein scheint.
 
Hallo, Anbieter ist 1&1.

Vielleicht bin ich zu doof, aber für ISDN muss ich doch an einen freien FON-Anschluss an der FB. Es ist aber keiner mehr frei.

Die Anmeldedaten der Telefonnummern habe ich nicht mehr, da es schon sehr lange her ist.

Danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht ist für mein Problem eine ausführlichere bescheibung möglich.
 
Fon ist Analogtelefonie. Für ISDN benötigst Du den S0-Anschluss der FritzBox und des DX800. Einfach verbinden, die Rufnummern hinterlegen und den Endgeräten zuweisen und gut. Mit den drei Gesprächen ist Deine FritzBox aber dann ausgelastet. Mehr geht nicht, obwohl Du noch einen freien ISDN-Kanal hättest. Pro VoIP-Gespräch benötigst Du 2 DSP (einen für die Verbindung der FritzBox zum Provider und einen weiteren für die Verbindung des DX800A zur FritzBox) und für das ISDN-Gespräch einen (weil eine VoIP-Verbindung ja durch das ISDN ersetzt wird). Macht zusammen fünf. Genau so viel Digitale Signalprozessoren hat Deine FritzBox wohl.

Gruß Telefonmännchen
 
Die Anmeldedaten der Telefonnummern habe ich nicht mehr, da es schon sehr lange her ist.
Wenn Du bei 1und1 bist, ist es kein Problem über das Control Center die Voip Passwörter zu ändern das Dir wieder alles bekannt ist. Wäre aber bei Nutzung wie jetzt und zusätzlich Fon So b.z.w. ISDN der Fb nicht wirklich erforderlich.

Vielleicht ist für mein Problem eine ausführlichere bescheibung möglich.
Siehe #6 - FON So Buchse - AVM ISDN Konfig
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,655
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.