[Info] 7270 v2 Reboot-Schleife wegen defektem DECT/Phone Teil - Hardware-Reparaturhinweis

mfd

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nachdem mir hier beim letzten FritzBox-Problem so freundlich geholfen wurde möchte ich nun auch etwas zurückgeben.

Ich hatte hier eine FB 7270 v2 die in der bekannten Reboot-Schleife hing (alle Elkos bereits ausgetauscht). Recovery-Versuche schlugen fehl.

Dabei fiel auf, dass die internen (orangen) LEDs im Fon-Bereich nicht wie üblich beim Bootvorgang aufleuchteten sondern die Box eben immer wieder neu startete. In einigen anderen Threads wurde dieses Verhalten offenbar mit alternativer Firmware (ohne Telefonie-Teil) erfolgreich umgangen. Allerdings wollte ich die Box weiterhin vollständig nutzen.
Es musste also ein Hardware-Defekt im Telefonieteil vorliegen.
Nach kurzem Messen stellte sich heraus, dass einer der SMD-Transistoren 3BW (siehe Bild) über zwei Pins leitend (defekt) war. Also diesen kurzerhand ausgetauscht (auch ältere Boxen sind im Telefonie-Teil mit identischen Bauteilen bestückt und somit als Ersatzteilträger brauchbar) und die Box startet wieder wie gewohnt :D
Info: allein das Entlöten des defekten Transistors reichte aus, damit die Box wieder korrekt bootete. Allerdings ist dann vermutlich ein Teil des Telefonie-Bereichs unbrauchbar.

Ich hoffe diese Hinweise helfen dabei einige Boxen wiederzubeleben.

Gruß
mfd

7270_v2_3BW.jpg
 
Cool :)

Wie hast Du denn den defekten Transistor gefunden ("raus gemessen")?

Hast Du Infos finden koennen, was der genau macht?

Gruss

Goggo
 
In dem zugehörigen Datenblatt (3BW)
http://www.s-manuals.com/smd/3b
lässt sich erkennen, dass es sich um einen PNP Transistor handelt. Ich habe einfach alle Transistoren von Kollektor nach Emitter auf Durchgang (Widerstand/Diodentest) überprüft und dabei ist dieser mit 0,0x mV aufgefallen, normal sind irgendwas mit 700 mV.
Über die genaue Funktion kann ich leider nichts sagen (außer AVM ist so nett und gibt Schaltpläne für seine Boxen raus ;) ).
Ich konnte auch nicht nachvollziehen warum gerade dieser das zeitliche gesegnet hat.

Gruß
mfd
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.