Bremst Unitymedia fremde VoIP-Anbieter aus?

pfeffer

Mitglied
Mitglied seit
26 Okt 2004
Beiträge
755
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich bin seit kurzem bei UnityMedia, und es scheint mir als blockiere Unity Media manchen RTP-Verkehr: Ein bestimmter anderer Sipgate-Teilnehmer kann mich nicht hören (ich ihn aber schon). Beide Fritzboxen (Anrufer und angerufene) haben eine öffentlich IPv4. Wenn ich ihn mit dem Laptop anrufe, gibt es das gleiche Problem. Wenn ich mit dem Laptop aber vorher eine VPN-Verbindung zum sipgate-VPN-Server aufbaue, dann hört mich mein Gesprächspartner.
Noch vor 1 Monat funktionierte mit diesem Gesprächspartner das Telefonieren, also insbesondere auch der Ton noch in beide Richtungen problemlos. Weder der Gesprächspartner noch ich haben in der Zwischenzeit etwas an der Konfiguration geändert - nur beide mal die Fritzbox neugestartet.

Manchmal ist die Sprachqualität über sipgate sehr schlecht - obwohl die Internetverbindung (gemessen mit ping) hervorragend ist (zur Zeit etwa 7 ms zu sipgate.de). Auch das deutet für mich darauf hin, dass Unitymedia offenbar gezielt RTP-Verkehr ausbremst.

Kann das jemand bestätigen? Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße,
Pfeffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze auch noch verschiedene VoIP-Anbieter über Unity-NRW mit der 6360 und bemerke keine Probleme
Sipgate und GMX-VoIP nutze ich allerdings nur sporadisch, recht häufig hingegen personal-voip.de, weil die Mobilfunktarife deutlich günstiger sind als bei UM. Auch ein VoIP-Account beim englischen localphone.com funzt korrekt.

wie hier schon korrekt steht die Frage: du bist als "recht neuer UnityMedia-Kunde" wirklich sicher, dass du eine IPv4-Adresse hast (zeigt die Fritzbox tatsächlich unter Internet > Online-Monitor so an) ?
Wenn die Gegenstelle dich nicht versteht, würde ich das wahrscheinlich bei der Gegenstelle sehen, dass dort die eingehenden Daten geblockt werden

Persönlich hab ich nur eine Gegenstelle, welche sogar die selbe Hardware wie ich hat und ebenfalls Unity-NRW, wo es mit HD-Telefonie Probleme gibt, beide seiten nutzen HD-DECT Telefone direkt an der Fritzbox angemeldet. In dem Fall höre ich schon "irgendwas völlig unverständliches", die Gegenstelle hört mich immer normal. Zu beheben ist das nur durch deaktivieren von HD-Telefonie (steht normalerweise auf "automatisch", zu finden unter Telefonie > Telefoniegeräte > Bearbeiten des Telefons > Merkmale.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Die Fritzbox zeigt auf der Übersichtsseite "Internet verbunden seit 19.04.2013, 20:58 Uhr, IP-Adresse: 176.199.xx.xx".
www.wieistmeineip.de zeigt dieselbe auch an.
Ich habe Unitymedia nur Internet mit 50 MBit.
Das Interessante ist: bis auf zu einem Gesprächspartner funktioniert sipgate-VoIP grundsätzlich (bis auf manchmal sehr schlechte Qualität) in beide Richtungen.
Dabei hat dieser Gesprächspartner ebenfalls eine Fritzbox mit einer öffentlichen IPv4, sipgate hat mit anderen Gesprächspartnern keine Probleme.
Unabhängig davon, ob ich anrufe oder der Gesprächspartner, er kann mich nicht hören, ich ihn aber.
Es gibt noch ein weiteres Problem: Manchmal passiert es, dass die FritzBox die Registrierung aller VoIP-Nummern verliert. Die Fehlermeldung ist dann:
"Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler". Das komische dabei ist: vom Notebook aus habe ich keine Probleme über die Fritzbox die IP sipgate.de aufzulösen (getestet mit ping sipgate.de).

Deine Probleme mit HD-Telefonie scheinen mir ein weiteres Zeichen zu sein, dass Unitiymedia fremden VoIP-Verkehr ausbremst. Bei Deiner 64 MBit-Leitung sollte HD-Telefonie ja problemlos möglich sein.
Kannst Du mal HD-Telefonie einschalten und in der FritzBox unter /Telefonie/Eigene Rufnummern/Sprachübertragung gucken, wieviele Pakete verloren gegangen sind, wie die Verzögerung und Jitter war bei dem HD-Telefonat mit mieser Qualität?
Interessant wäre dann vielleicht noch ein Vergleich dieser Werte zwischen den gleichen Gesprächspartnern ohne HD.


Viele Grüße,
Pfeffer.

PS: Ich sehe das nicht als unerwünschten Cross-Post, weil es mit in diesem Thread darum geht, herauszufinden, ob meine Vermutung stimmt, dass Unitymedia fremden VoIP-Verkehr ausbremst, während in dem anderen ich für dieses Problem eine VPN-Lösung suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der HD-Telefonie funzt nicht mehr korrekt seit dem vorletzten FW-Update der Fritzbox
ich sehe da keine Schuld bei UM sondern bei AVM/der Fritzbox selber (daher halt der Rat es abzuschalten, wenn überhaupt relevant/die Gegenstelle die Option HD-Telefonie auch in seinen Einstellungen hat)

Die technischen Daten des HD-Telefonats hatte ich mir mal angesehen und nichts aussergewöhnliches festgestellt, zumindest keine verlorenen Pakete und jitter war auch im normalen Rahmen (also ist schon ein paar Monate her, aber war im Vergleich zu anderen Telefonaten kein Unterschied von den Werten)

den VoIP-Anmeldefehler sehe ich wohl auch manchmal im Log - aber dann ist es idR eine Sache von 3-5 Minuten bis eine neue Verbindung hergestellt wird und dann funzt es wieder (meist hält eine Verbindung bei mir so 4-8 Wochen)
 
ahh - ok. Ich habe es mit normalen schnurgenundenen Analogtelefonen sowohl bei mir als auch beim Gesprächspartner probiert. HD geht an diesen Nebenstellen nicht. Das Problem ist bei mir unabhängig davon, ob ich die Analogtelefone verwende oder die IP-Telefone (Nokia N79). DECT habe ich abgeschaltet. Aber in den Einstellungen finde ich seltsamerweise keine Einstellung zur HD-Telefonie (FritzBox 7240 mit Firmware 5.22, traue mich die neue nicht draufzuspeilen, weil dann wohl WDS nicht mehr mit meiner alten Fritzbox geht.)
Übrungens auch Unitymedia NRW.
 
Ich habe inzwischen mal inzwischen mal traceroute gemacht - mir scheint, da fehlt eine Route bei Unitymedia:
Code:
C:\Users\>tracert 176.112.176.1

Routenverfolgung zu 176.112.176.1 über maximal 30 Abschnitte

  1     5 ms     7 ms     7 ms  fritz.box [192.168.26.1]
  2    14 ms    11 ms    11 ms  10.131.128.1
  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 20     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 21     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 22     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 23     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 24     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 25     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 26     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 27     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 28     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 29     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 30     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.
Mir sieht das so aus als würde das Paket das Unitymedia-Netz nie verlassen. Wenn ich ein VPN zu sipagte aufbaue, sieht der Traceroute so aus:
Code:
Routenverfolgung zu 176.112.176.1 über maximal 30 Abschnitte

  1    15 ms    12 ms    46 ms  lns03-0.netzquadrat.net [217.10.68.34]
  2    16 ms    19 ms    22 ms  r12-1-2-2.netzquadrat.net [217.10.68.33]
  3    11 ms    14 ms    12 ms  c12-2-e1-7.netzquadrat.net [217.116.122.2]
  4    19 ms    28 ms    18 ms  r9-2-6.netzquadrat.net [217.10.68.237]
  5    19 ms    18 ms    25 ms  r9-1-2.netzquadrat.net [217.10.64.93]
  6    18 ms    17 ms    22 ms  fra-decix1.gtsce.net [80.81.192.81]
  7   237 ms   214 ms    28 ms  teng1-4.skbra.gtsce.net [195.39.208.86]
  8    33 ms    31 ms    31 ms  energotel-gw.sk.gtsce.net [62.168.110.138]
  9    39 ms    37 ms    38 ms  176.112.176.1

Ablaufverfolgung beendet.
Daraus schließe ich, dass die Router durchaus auf die traceroute-Pakete antworten.
Im Ergebnis deute ich es so, dass die Pakete an 176.112.176.x das Netz von Unitymedia nie verlassen. Vermutlich liegt ein Routing-Problem bei Unitymedia vor (jedenfalls behaupten sie, dass sie nicht absichtlich dieses IP blocken).
Der Mensch bei Unitymedia hat bestätigt, dass der Traceroute von seinem Rechner aus zu dieser IP auch keine Antworten von Routern außerhalb des Unitymedia-Netzes erhält.
Ist das bei Euch auch so? Seht Ihr es auch so, dass da ein Fehler bei Unitymedia vorliegen muss?

Viele Grüße,
Pfeffer.
 
Hallo,

ich greife das Thema, auch wenn es schon etwas älter ist, einfach nochmal auf. Vielleicht gibt es ja inzwischen neue Erkenntnisse.

Ich habe ebenfalls eine Fritzbox hinter einem Unitymedia Anschluß mit 50 MBit, und auch ausschließlich Internet - dies allerdings in Hessen, nicht in NRW. Die FB ist eine 7390, aber mit einer 7270 gibt es dasselbe Problem.

Mein Anschluss ist leider ein DSL-Lite. Bei älteren Verträgen, die noch eine öffentliche IPv4-Adresse haben, scheinen die Probleme ja nicht aufzutauchen.

In meinem Fall ist es so, dass bei ankommenden Gesprächen meine Telefone manchmal zwar klingeln, aber beim Abheben kein Gespräch zustande kommt.

Interessant ist dabei, dass der Fehler nicht ständig vorkommt und auch nicht reproduzierbar ist. Manchmal funktioniert alles bestens, manchmal nicht. Heraus telefonieren zum Festnetz funktioniert übrigens immer.

Hat jemand eine Idee?
 
ich greife das Thema, auch wenn es schon etwas älter ist, einfach nochmal auf. Vielleicht gibt es ja inzwischen neue Erkenntnisse.
Ja: Ich hatte offenbar recht. Unitymedia hat bestritten, dass sie irgendetwas blocken würden. Nach einem Monat oder so scheinen sie aber die Routingtabelle korrigiert zu haben und jetzt geht es problemlos.
Dass ich manchmal schlechte Telefon-Qualität hatte, liegt am WLAN hier. In der Fritzbox unter >Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung< kann man die Anzahl verlorener Pakete und den Jitter sehen. Daraus ging hervor, dass die Verbindung VoIP-Handy <-> FritzBox wesentlich problematischer war als die Verbindung Fritzbox <-> Internet.
Allerdings bekomme ich eine echte öffentliche IPv4, IPv6 habe ich in der FritzBox komplett abgeschaltet.

Viele Grüße,
Pfeffer.

PS: Die FritzBox automatisch einen VPN-Tunner zu sipgate aufbauen zu lassen, habe ich aufgegeben. Brauche ich aber inzwischen auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei DS-Lite (Nicht DSL!) kann eingehende Voip-Telefonie nicht funktionieren, da du über IPv4 von außerhalb nicht erreichbar bist. Ausgehend klappt es in der Regel.
 
Das stimmt so nicht ganz, denn ich bin ja durchaus von außen zu erreichen - Nur leider nicht immer.
Also geht es prinzipiell schon mit DS-Lite, nur eben nicht zuverlässig. Daher bin ich auf der Suche nach konstruktiven Lösungsansätzen.

Das "L" kannst Du übrigens behalten, vielleicht kannst Du es ja irgendwann selbst einmal gebrauchen ;-)
Posting 2 nach 15 Min:
Hallo pfeffer,

erst mal danke für die Antwort.

Hattest Du die IPv4 Adresse schon von Anfang an oder hast Du sie erst nach Rückfrage über den Support von Unitymedia bekommen?
Falls nachträglich über den Support, wie hast Du sie überzeugt, dass sie Dir eine gegeben haben?

Ich habe leider definitiv keine feste IPv4. Da aber eingehende Anrufe durchaus manchmal problemlos funktionieren (und ausgehende sowieso), denke ich, das Ganze sollte doch ein lösbares Problem sein.

Wenn etwas ab und an funktioniert, ist die Frage doch eigentlich nur, warum funktioniert es in diesen Fällen, und was muss man tun, um diesen speziellen Zustand, in dem es funktioniert, dauerhaft aufrecht zu erhalten?

Mir fehlt hierfür leider der erforderliche technische Background.

Noch jemand eine Idee?
 
Hier das gleiche. Ausgehend hört man über Sipgate sporadisch entweder den anderen Teilnehmer nicht oder er einen nicht.

Wir haben hier eine normale IPv4 Adresse von UM und kein DS-Lite.


Eingehend funktioniert komischerweise alles.

Gibts hier mittlerweile irgendwelche Lösungsansätze?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.