[Frage] Fritzbox als Analog-Telefon

Orkopaede

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich hoffe ich kann erklären was ich vor habe. Also ich habe ein Kabel-Deutschland Modem und ich möchte gerne über meinen PC bzw. Handy über die Festnetzleitung telefonieren.
Das beste währe natürlich wenn man von Kabel-D. die SIP-Daten bekommen würde was aber leider nicht der Fall ist.
Das einrichten von IP-Telefonen in der FB ist kein Problem aber wie bekomme ich jetzt das Gespräch nach draußen?
Die Idee war das ich einfach den Fon1 Anschluss der Fritzbox mit dem Fon1 Anschluss des Kabel-D Modems verbinde und sich die Fritzbox als Telefon ausgibt.
Jetzt zu den eigentlichen Fragen. Geht das überhaupt? Wenn ja wie? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Und ich habe eine FB 7330

Mit freundlichen Grüßen Orko.
 
Der Telefon-Anschluss deines Kabelmodems verhält sich wie ein regulärer Telefonanschluss, d. h. eine Fritzbox mit analogem Amtsanschluss lässt sich dort anschließen. Dazu brauchst du das Y-Kabel, das zum Lieferumfang der Fritzbox gehört. Ein Ende dieses Kabels wird an der Fritzbox angeschlossen. Das andere Ende mündet in 2 Stecker, davon wird aber nur der Telefonstecker benötigt. Den schließt du an den Telefonausgang deines Kabelmodems an. Der DSL-Stecker bleibt frei. Da das Kabelmodem einen (analogen) Festnetzanschluss simuliert, muss die Fritzbox anschließend für Festnetztelefonie konfiguriert werden. Wie das geht, sollte aus der Bedienungsanleitung hervorgehen.

Die Internetverbindung stellt dein Kabelmodem her, daher wird das DSL-Modem der Fritzbox nicht benötigt. Um der Fritzbox zu ermöglichen, eine Internetverbindung über ein externes Modem herzustellen, muss der LAN1-Anschluss der Fritzbox mit dem Kabelmodem verbunden werden. Dafür ist ein zusätzliches (Ethernet-)Kabel nötig. Wie die Fritzbox für den Betrieb mit einem Kabelmodem einzurichten ist, erfährst du hier.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt ja gut und Vielen Dank schonmal. Werde ich morgen also später... ausprobieren.
Gute Nacht dann. :D
 
Vielen Dank berndy,

hatte mir aber schon aus einem altem patch-kabel und einem rj11 stecker was zusammen gelötet. ;)

Und funtzt auch sehr gut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.