gefritzte W920V an o2-VDSL (Telekom resale) - Anleitung (Vlan-Einstellungen)

s-elch

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2006
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So ... Probleme gelöst. Dann mache ich mal ein paar Anpassungen, damit man dies hier auch als Anleitung verstehen kann. Meine Vermutung mit dem Vlan-Problem war übrigens korrekt. Diese zufällig gefundene Quelle von heise hat den Durchbruch gebracht.


Hallo zusammen,

ich habe mit den aktuellen speed2fritz nach dieser Anleitung meine W920V Box zu einer Fritz geadelt. Die Anmeldedaten für Internet und Voip meines o2-VDSL (Telekom resale) habe ich über den hier im Forum beschriebenen Weg aus der o2 6431er Box ausgelesen.

Soweit, so gut.

Die vorbereitete Box hat auch DSL-Sync. Leider läuft die box dann bei der Erstellung der Onlineverbindung auf einen Timeout. Die Online-Leuchte blinkt, die Status-Leuchte blinkt schnell und rot.
Code:
20.04.13	16:42:35	Internetverbindung wurde getrennt.
20.04.13	16:42:35	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Hier müssen jetzt noch die Vlan-Einstellungen angepasst werden!

Dies geht nicht per Zugangsdaten-Dialog! Hier ist kein Vlan einstellbar. Siehe Anhang.

Nach dieser Anleitung und der o.g. Quelle ist die korrekte Vlan-ID die 7. Dies war auch bei mir so. Auch die restliche Einstellung funktioniert super analog dieses Posts!

Wie geht man jetzt vor zur Lösung des Vlan-Problems? Mit dem FBEditor kann man die Konfiguration der Box auslesen und wieder zurückschreiben. Achtung: bei mir ist die Box dabei jedes zweite Mal böse abgeschmiert und ich musste dann erneut flashen. Immerhin lief adam2 noch ...

Hier die von mir vorgenommenen Einträge. Ich habe nur die Vlan-Eisntellungen verändert.

vorher:
Code:
ar7cfg {
        mode = dsldmode_router;
        active_provider = "other";
        igddenabled = yes;
        igdd_control_enabled = no;
        wan_bridge_with_dhcpc = yes;
        wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
        dhcpc_use_static_dns = no;
        ethmode = ethmode_bridge;
        tcom_targetarch = no;
        vdsl_resalearch = no;
        aontv_arch = no;
        hsi_use_wan_vlan = yes;
        hsi_vlancfg {
                vlanencap = vlanencap_none;
                vlanid = 0;
                vlanprio = 0;
nachher:
Code:
ar7cfg {
    mode = dsldmode_router;
    active_provider = "other";
     igddenabled = yes;
     igdd_control_enabled = no;
     wan_bridge_with_dhcpc = yes;
     wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
     dhcpc_use_static_dns = no;
     ethmode = ethmode_bridge;
     tcom_targetarch = no;
     vdsl_resalearch = yes;
     aontv_arch = no;
     hsi_use_wan_vlan = yes;
     hsi_vlancfg {
         vlanencap = vlanencap_class_prio;
         vlanid = 7;
         vlanprio = 0;
Im Anbetracht der Zeit und der Nerven: war nicht ohne. Und keine Gewähr von mir, dass das bei Euch gleich aussieht und im Ergebnis auch erfolgreich ist. Trotzdem viel Erfolg, wer sich dran wagt!
 

Anhänge

  • verbindungseinstellungen.png
    verbindungseinstellungen.png
    58.9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch einfacher mit Firefox.

Im Menuepunkt beim EInrichten im FF die "Ansicht" > Webseiten.Stil auf "Kein Stil"
dann ist das Menu für die zweite Verbindung da und kann einfach eingetragen werden.
 
Wer mit der 7570 die VLAN-ID 7 setzen will, kann auch einfach als Internetanbieter "Vodafone/Arcor VDSL I" auswählen und damit wird offensichtlich VLAN-ID 7 gesetzt.
Ein O2 All-In-L Telekom Reale VDSL funktioniert so problemlos...
 
Danke sehr herzlich - das war eine starke Vereinfachung, als ich meine box jetzt einmal neu aufsetzen musste!
 
Hallo, hierzu hätte ich eine Frage zur Verkabelung.
Meine 6431 von O2 ist derzeit direkt mit der Telefondose (ohne Splitter) verbunden. Also TAE Stecker auf der einen, RJ45 Stecker auf der anderen Seite. Das analoge Telefon steckt per TAE-.Stecker im Anschluss der 6431
Wenn ich jetzt mein gefritzten Speedport W920V anschliessen will, muss ich da einen Splitter dazwischen setzen?
Muss ich nur das "DSL" Kabel anschliessen und gut ist? Oder brauche ich auch zwingend die "Telefon"-Buchse am Router belegt?

Denn bisher kommt bei mir beim einrichten immer die Fehlermeldung dass meine Daten nicht verifiziert werden können..
--> Hab aktuell das Verbindungskabel von Telefondose zum 6431 benutzt für die Speedport..

Welches Kabel wohin und wo schreibe ich welche Daten in die FritzBox, wo wird ein Haken gesetzt, wo nicht?

Fragen über Frage, aber ich komme echt nicht weiter. Alles Info`s was ich bisher zur 7570vDSL und O2-Zugangsdaten gelesen habe weichen von meiner aktuellen Einrichtungsoberfläche von Fritz! gravierend ab....

Danke schon mal!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.