[Gelöst] Kann mit FritzBox/easybell nicht ins Ausland telefonieren, mit easybell alleine schon

spixx

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

im Einsatz sind:

  • FritzBox 7390 (Firmware-Version: 84.05.50),
  • easybell (Tarif Komplett easy, also DSL + VoIP),
  • DECT Gigaset S810.

Der Empfang von Telefonaten (VoIP) aus dem Ausland ist problemlos möglich.
Das Hinaustelefonieren ins Inland ebenfalls.
Will ich aber ins Ausland telefonieren, und wähle die Doppel-Null vor, z.B. in die Schweiz 004171672xxxx, dann wird die Verbindung nicht hergestellt und im Log steht:
Code:
20.04.13	17:25:58	Internettelefonie mit [email protected] über sip.easybell.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)
Es scheint, dass die Doppel-Null entfernt wird bevor SIP versucht die Verbindung aufzubauen.

Gehe ich direkt über einen VoIP-client (CSipSimple auf dem Smartphone) kann ich über easybell problemlos ins Ausland telefonieren. Das heißt also, dass das Problem entweder in der FritzBox liegt oder im DECT-Telefon.

Hat irgendjemand eine Idee was da dahinter stecken könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Standortangaben unter Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen korrekt eingetragen?
 
Sind die Standortangaben unter Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen korrekt eingetragen?
Da sind eingetragen:
Code:
Land: Deutschland
Landesvorwahl 00   49
Ortsvorwahl 0   1234
[ ] Festnetz aktiv
[ ] Ersatzverbindung verwenden
Ausgehende Rufnummer: 00491234567890
Sprachpakete: Keine Eintragung
Ich habe noch einen anderen DSL-Anschluß (anderes Ortsnetz), ebenfalls mit einer FritzBox 7390, hier aber mit FritzFon MT-F und O2-DSL-M (alice) und da funktioniert diese Einstellung. Hat aber wiederum auch einen Extra-DSL-Kanal für Telefonie (PVC), von daher eher nicht vergleichbar.
 
in den VoIP-Account-Einstellungen (easybell-MSN) wo sind da die Häkchen gesetzt?
(in der Fritz!Box > rechts auf bearbeiten bei der entsprechenden MSN)

PS: und evtl. screenshots machen, keine copy - weil dann sieht man evtl. auch div. Details
 
in den VoIP-Account-Einstellungen (easybell-MSN) wo sind da die Häkchen gesetzt?
(in der Fritz!Box > rechts auf bearbeiten bei der entsprechenden MSN)

Okay, here we go:
Die beiden zugeteilten Rufnummern (MSN):
Screenshot - 20.04.2013 , 22_12_50.png
Und der Setup der ersten Nummer (die zweite ist vergleichbar)
Screenshot - 20.04.2013 , 22_15_08.png
Und der Setup der Anschlußeinstellungen:
Screenshot - 20.04.2013 , 22_20_16.png

BTW, ich habe die FritzBox auch schon neu gestartet. Da gab es mal einen Hinweis, dass das helfen sollte (die MS-Windows-Taktik eben). Aber keine Änderung des Phänomens.
Und erst morgen kann ich ein simples a/b-Telefon anhängen um mal zu testen, ob es damit funktioniert.
 
Das steht in der Anleitung von easybell: Seit der Firmware-Version FritzOS 5.50 sind wir in Fritz!Boxen als VoIP Anbieter hinterlegt. Dies sollte es unseren Kunden eigentlich erlauben, unsere Accounts leichter anzumelden.
Leider sind AVM bei der Einrichtung aber Fehler unterlaufen. Dadurch sind Anrufe ins Ausland nicht möglich, da die die 00 zu Beginn der Nummer nicht zu uns übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht in der Anleitung von easybell
Boah, what a f§$%. Auf der einen Seite herzlichen Dank für diesen Hinweis.
Auf der anderen Seite muss ich mich selbst ohrfeigen. Ich hatte zuvor natürlich bei easybell überprüft, ob ich irgendetwas spezielles beim SIP-Zugang einstellen muss und ob die angegebenen Zugangsdaten korrekt in der FritzBox drin stehen. Aber zu meinem Leidwesen bin ich nicht darauf gekommen, unter Hilfe nachzusehen. Meiner (bisherigen) Erfahrung nach steht da zumeist irgendwelcher Mist wie "Gerät funktioniert nicht? Netzstecker einstecken!" oder ähnlich. Damit bin ich um eine Erfahrung reicher.
Bitte entschuldigt die Störung.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit der Fritz!Box 7490 mit FRITZ!OS 05.59 und Sipgate - dieses Thema war das einzige Suchergebnis bei Google und die oben verlinkte Lösung von easybell hat funktioniert: einfach bei der "Internetrufnummer" mit "0049"+Vorwahl beginnen statt nur "0"+Vorwahl. Von selber wäre ich darauf nie gekommen...
 
Hier besteht an einer 7270v3 mit 5.54 Firmware scheinbar das gleiche Problem, es gibt derzeit auch keine neuere Firmware.
Ich verstehe die Lösung über mir leider nicht. Wo soll ich mit 0049 anfangen statt nur 0?
 
Habs grad eingespielt, muss abwarten was die Eltern melden.
 
Notbehelf

Ich habe das Problem in verschärfter Form, nämlich teilweise auch bei nationalen Gesprächen. Ich fürchte, bisher habe ich das oft nicht gemerkt, weil dieses Nichtverfügbarkeits-Signal einem Besetztzeichen sehr ähnelt, der Fehler nicht regelmäßig auftritt und ich auch nicht sehr viel telefoniere. Bisher haben weder die Einstellungstipps von Easybell geholfen (war bei mir schon immer so eingestellt) noch ein Fritzbox-Update (tritt bei mir auch bei 6.05 auf).

Mein Notbehelf sieht so aus, dass ich Nummern immer in der internationalen Form mit zusätzlich 2 Nullen wähle, also z.B. für eine Berliner Nummer 00 00 49 30... Das nervt zwar, aber immerhin kommt man überhaupt national und international durch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.